Zum Inhalt springen

High performance GA und Bizjets für Prepr3D


Kjeld

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal fragen welche High Performance GA Flugzeuge (Malibu, TBM 850, etc.) und Bizjets ihr fliegt und wie eure Meinungen zu selbigen sind?

 

Ich fliege diese Kategorie sehr gerne da sie mir Flexibilität bezüglich der Flugplätze lässt und ich gleichzeitig in den Genuss des "IFR Feelings" komme :)

 

Ich habe bisher die Embraer Phenom 300 von Carenado - ist ganz nett, Systemtiefe ist eher ausreichend aber es war ein guter (und einfacher) Einstieg.

 

Für mich sollte so ein Flieger mindestens ein funktionierendes FMS haben und sich in Sachen Operationsparameter einigermaßen am Original orientieren.

 

Gibt es ein Flugzeug das euch besonders gefällt?

 

Und hat jmd von euch zufällig Erfahrungen mit:

- der Falcon von Wilco?

- der TBM 750 von Carenado in Kombination mit dem Flight 1 Garmin GTX 750?

 

 

Vielen dank und viele Grüße

Bearbeitet von Kjeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kjeld 

 

Die Carenados sind von der Flugzeugsimulation her eher eingeschränkt, jedoch die Modelle die mit dem GTN nutzbar sind haben eine Top Navigations Tool. Das GTN mag ich fast lieber als ein FMS, ist zwar auch nicht vergleichbar. 

 

Ich Persönlich habe die Carenado PC12 mit diversem Aufgewertet und nach Anleitung das GTN rein gemecht. Die Proportionen sind zwar nicht voll identisch aber trotz dem nett. Falls du mehr Interesse an dem Flugzeug bescheid sagen, dann gehe ich auf die Suche nach den Tweaks die, die Leistung und Tribwerkparameter anpassen ect. 

 

Ansonsten ist von der Simulation her wohl Eaglesoft das beste mit der Citation X. Zwar grafisch nicht so wie die neuen von heute aber System vorhanden. 

 

Die Flight 1 Citation Mustang oder King Air mit dem Garmin 1000 finde ich auch gut umgesetzt. Die Flugführung tut das was man erwartet, was man bei Carenado nicht immer behaupten kann auch mit den Addon für das G1000 nicht. 

 

WIlco denke schon gar nicht daran, habe die Falcon gekauft und die Kiste kann nicht einmal Basics vom AP Simulieren. Muss aber fairer weise Sagen es hat diverse Updates erhalten, habe es aber aus lauter Frust nicht mehr getestet. 

 

Dann gibt es noch die IRIS PC-24 die ich gerne habe. Kommt aber von des System nicht viel weiter als ein Standart Flugzeug, evtl. mit einigen Funktionen zusätzlich. Aber naja, komplette Flugführung ist noch nicht ausgereift. Kann man ja auch nicht erwarten da der Reale Flieger ja noch nicht so weit ist. Trotz dem mag ich die FSX Version zum Plausch. 

 

Joa das wars dann auch :) 

 

Gruss Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

super, vielen Dank dir für deine Tipps und Einschätzungen!

 

Habe mal im Internet etwas nach der Eaglesoft gesucht und ziemliche Horror Stories gelesen...

 

Die Option Carenado PC12 (o.ä.) + GTN hört sich wirklich am besten an!

Funktioniert da auch der Autopilot inkl. VNAV? Und kommt man noch an die Engine Kontroll Screens auf dem MFD ran?

 

Die Investition in das GTN hat ja leider den Preis eines Fliegers..

VG und Dank nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kjeld, 

 

Der grosse Vorteil am GTN ist, dass es in vielen Fliegern einsetzbar ist. Bestes Beispiel die Carenados, da gibt es beinahe bei allen neuen Fliegern die Option das GTN zu aktivieren. Ausser man hat bereits ein G1000 :D Oder eben auch bei A2A usw. 

 

Also die PC12 von Carenado bleibt halt eben ein Flieger von Carenado. Der Autopilot ist wohl an den Standart AP vom FSX/P3D angelehnt. Das heisst? Du kannst mit dem GTN auf jeden Fall alles abfliegen was LNAV ist. Was VNAV ist kannst du zwar mit dem GTN sicher errechnen jedoch musst du Manuel den Sinkflug steuern. Ob es GPS Anflüge usw. kann weis ich ehrlich gesagt gar nicht, müsste ich mal wieder testen. Ich würde aber mal damit rechnen das die Vertikale Navigation nicht oder schlecht umgesetzt ist. 

 

Also zur PC12 im FSX. Als erster empfehle ich dir hier vorbei zu schauen: 

 

http://www.flightsim.com/vbfs/showthread.php?287514-Autogyro-s-Carenado-PC12-Overhaul-Mods-Repaints

 

Im Beitrag von Autogyro siehst du seine Verbesserungen, was eine ganze menge ist, und den Flieger näher an das reale Vorbild bringt. Erstaunlicherweise habe ich von PC12 Piloten die Rückmeldung erhalten, dass die Parameter von Carenado selber schon gut getroffen wurden. Was bemängelt wurde, ist in diesem Mod korrigiert worden. Ich denke die Leistung und Systeme und was Angezeigt wird, wurde somit stark an das Vorbild angepasst. Soll jedoch nicht heissen, dass dies eine voll realisitische Simulation einer PC12 ist. 

 

Dann findest du hier die Einträge die du machen musst um das GTN zu integrieren:

http://www.avsim.com/topic/452247-gtn-7 ... -12/page-2

 

Damit es etwas schneller geht. In der Panel.cfg habe ich unter vcockpit01 folgende Werte gesetzt: 

gauge03=F1GTN!GTN750, 538, 17, 485,283,UNIT1.VC
gauge04=F1GTN!GTN750, 538,390, 485,283,UNIT2.VC

 

Dann gibt es hier alternative Panel Texturen: https://www.dropbox.com/s/c3c2l0sk8x7rrs8/PC12%20VC%20textures%20GTN750.zip?dl=0

 

Der Link stammt aus dem obigen Thread bei avsim. Damit sieht es etwas realistischer aus als. Die Proportionen stimmen jedoch nicht mit dem realen GTN, dass muss man sich bewusst sein. 

 

Für mein Geschmack hat es daraus eine ganz tolle PC-12 gegeben. Mache jedoch vorher eine Kopie vom Flieger. Wen es dir nicht gefällt kannst du es zurücksetzen. Vor allem die panel.cfg

 

Zuletzt habe ich noch in diese Sounds investiert: http://secure.simmarket.com/synchro-soft-pilatus-pc-12-soundset-fsx-(de_10355).phtml

 

Für mich der beste Sound den ich je für eine PC12 gehört habe im FSX. 

 

Pflücke für dich heraus was du brauchst und habe spass am Fliegen :) Ich habe mit dieser Konstellation grosse Freude am Flugzeug. 

 

Gruss Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

vielen vielen Dank für die ausführliche Erklärung und "Bibilothek" an interessanten Addons auf die PC12!

 

Ich denke ich werde mir die PC12 (oder eine andere Turboprop von Carenado) + GTN zulegen!

 

Viele Grüße und Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kjeld,

 

Da mich Bizjets auch interessieren und ich den Citation X von Eaglesoft zugelegt habe , nimmt es mich wunder, was für Horrorgeschichten Du meinst... außer vielleicht im direkten Zusammenhang mit P3D, den ich eben nicht habe (sondern FSX Steam)

 

Liebe Grüße

 

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht im FF schon bekannt, habe es aber nicht gefunden, daher hier:

 

Eaglesoft arbeitet an:

 

Cessna Citation XLS+ Extreme Corporate Jet Series

 

und

 

Bombardier Challenger 605 Extreme Corporate Jet Series!

 

Unter welchem Sim - nicht ersichtlich.

 

http://eaglesoftdg.com/Layouts/upcoming.htm

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus: gesehen! Sicher ein interessanter Flieger und es macht Sinn auf den zu warten anstatt jetzt die Citation X zu kaufen.

 

Habe inzwischen viel Spass mit meiner Carenado Embraer Phenom und dem GTN. Das GTN wertet den Flieger unheimlich auf.

Ich denke, der nächste Schritt ist dann irgendwann eine TBM oder PC12 (auch mit dem GTN).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Carenado hat heute eine "neue" PC 12 rausgebracht, die das GTN 750 auch schon "ab Werk" unterstützt!

 

http://www.carenado.com/CarSite/Portal/index.php?accion=product&correl=128

 

Habe sie mir heute gegönnt für den P3d V3. Visuell ist der Flieger top, jedoch im Bezug auf die Systeme flop; à la Carenado halt.

 

Unter anderem habe ich das Problem dass sich das Triebwerk mit AUTO Ignition nicht starten lässt. Sobald ich es aber mit Ignition ON versuche funktioniert es einwandfrei, obwohl die Checklist AUTO verlangt. Hat jemand dazu eine Lösung oder dasselbe Problem?

 

Zweite Frage, von einem Benutzer aus der Flightsim Community, namens Autogyro, gibt es ein Overhaul Mod für den PC12 der die bestehende Bugs beheben sollte. Kennt sich jemand schon damit aus? Kann dieses Mod auch für die PC12 V2 angewendet werden?

 

Besten Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yannick,

 

Du sagst es. Es ist und Bleibt ein Carenado Produkt.....

 

Nach meinen ersten Erkenntnissen funktioniert der Mod auch mit der neuen Version. So viel hat Carenado in der V2 nicht wirklich gefixt. Aus meiner Sicht das einzig tolle ist das GTN nun richtig verbaut wird. 

 

Der Mod macht vieles besser, aber eine Ultrarealistische Simulation ist nicht zu erwarten. Habe eigentlich vieles oben schon mal beschrieben ;)

 

Gruss und trotz dem viel Spass mit dem Flieger.

 

Stefan

Bearbeitet von Stefi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...