Zum Inhalt springen

Fluglehrerausbildung - CAT Europe


stefanknabl

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Befasse mich mit dem Gedanken mittelfristig eine Fluglehrerausbildung anzugehen. Aktuell habe ich eine PPL Lizenz und ca 250 Stunden als PIC.

 

In diesem Zusammenhang überlege ich mir die CPL Theorie bei CAT Europe in einem Distance Learning Kurs zu absolvieren und Wollte Fragen ob jemand bereits Erfahrungen mit dieser Organisation gesammelt hat.

 

Danke und Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

 

Ich habe „nur“ den HPA Kurs bei Cat Europe gemacht, das hat bestens funktioniert, weil da kein „Frontalkontakt“ nötig war. Ich empfehle dir wenn dann einen Fernlehrgang bei einer CH-Flugschule zu absolvieren. Du musst eine gewisse Anzahl Stunden pro Fach im Frontalunterricht absolvieren, ansonsten meldet dich keine Flugschule bei der BAZL Prüfung an. Ich habe das CPL+IR in einer CH-Flugschule absolviert (allerdings Classroom) und bin daher mit den Abläufen mehr oder weniger vertraut.

 

Fliegergruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei CAT HPA und IR gemacht. Beides solide und genau das, was zu erwarten war. Deswegen kann ich das nur empfehlen.

 

Ob ein Fernlehrgang allerdings beim Lernen mehr bringt, als einfach ein paar Bücher zu kaufen, muss man für sich selber entscheiden.

Ich kam damals um einen Fernlehrgang nicht rum, weil bei Erwerb der Berechtigung ein Lehrgang Pflicht ist. Wenn Du aber die CPL-Theorie nur lernst, um sie für den FI nachweisen zu können und gar keinen CPL machen willst (das geht ja auch), dann würde ich mit der Flugschule bei der Du FI werden willst abstimmen, ob es da nicht einen billigeren Weg gibt.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Danke schon mal für eurer Feedback. Habe noch eine Anschlussfrage: Was sind eure Erfahrungen zum Thema englische vs. deutsche CPL Theorie? Habe absolut keine Ambition auf ein ATPL und entsprechend bin ich der Ansicht, dass die Deutsche Theorie es tun würde...Bin gespannt auf euer Feedback.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist "Geschmacksache". Ich habe alles in Englisch gemacht, weil ich mit der Sprache kein Problem habe und ich mir dann das gemischte "Denglisch" in der sog. deutschen Theorie nicht antun wollte.

 

Wenn Du den Eindruck hast, dass englische Lehrbücher für Dich schwieriger zu verstehen sind, dann würde ich auf jeden Fall Deutsch wählen.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kam damals um einen Fernlehrgang nicht rum, weil bei Erwerb der Berechtigung ein Lehrgang Pflicht ist. Wenn Du aber die CPL-Theorie nur lernst, um sie für den FI nachweisen zu können und gar keinen CPL machen willst (das geht ja auch), dann würde ich mit der Flugschule bei der Du FI werden willst abstimmen, ob es da nicht einen billigeren Weg gibt.

 

Für den Fluglehrerlehrgang, mit dem man anschliessend PPL(A) ausbilden kann, benötigt es eine bestandene CPL (A) Theorieprüfung, deswegen kommt man an einem offiziellen Lehrgang nicht vorbei.

Möchte man als Fluglehrer danach LAPL ausbilden, kann man auf eine bestandene CPL (A) Theorieprüfung verzichten.

 

 

Hallo Zusammen,

Danke schon mal für eurer Feedback. Habe noch eine Anschlussfrage: Was sind eure Erfahrungen zum Thema englische vs. deutsche CPL Theorie? Habe absolut keine Ambition auf ein ATPL und entsprechend bin ich der Ansicht, dass die Deutsche Theorie es tun würde...Bin gespannt auf euer Feedback.

Stefan

 

Ich empfehle dir die Theorie auf Englisch zu absolvieren, wir haben im Unterricht ab und zu ein paar Fragen aus der Deutschensprachigen Datenbank angeschaut und verglichen. Die Begrifflichkeiten sind tw. sehr verwirrend.

 

Aus meiner Erfahrung empfehle ich dir mit dem Kauf von Büchern zurückhaltend zu sein. Das A+O ist das du mit einer Fragendatenbank arbeitest, es hat dort sehr gute Explanations hinterlegt. Ich habe für die CPL+IR Ausbildung mit Aviationexam.com gearbeitet.

Den Wiedererkennungswert an der BAZL Prüfung war 98%.

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...