Zum Inhalt springen

Ski-WM St. Moritz: PC-7 Team touchiert Kamera-Kabel!


HB-EDY

Empfohlene Beiträge

Auf SRF sah man mittlerweile auch Videos dazu. Die schwere Kamera ist danach in den Zielraum gestürzt, glücklicherweise nicht an einem Ort wie der Tribüne, wo sich gerade Menschen aufgehalten haben.

 

Spektakel in Ehren, aber wieso man so knapp über der Piste fliegen muss, ist nicht wirklich nachvollziehbar  :o

 

Aber das Ganze passt in das Bild welches die Luftwaffe in den letzten Jahren abgegeben hat. So, und jetzt könnt ihr mich für meine Aussage kritisieren...

Grüsse
Ernst

Bearbeitet von ErnstZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso fliegt man Richtung Zuschauertribüne ?

Kann das nicht verstehen.

Wo ist da die Sicherheit eingeplant?

Schade für unsere  Staffeln, aber da hat man selber einen Bock geschossen.

Das Seil sei nur touchiert worden,nicht gerissen..Da hat der Journalist wohl die dunkle Brille angehabt..

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, da müssen sich die Safety-Verantwortlichen der Luftwaffe ernsthaft Gedanken machen über den Vorfall und über die künftigen Vorführungen in der Zukunft. Trotz der beengten Topgrafie müssten die Flugachsen so gelegt werden, dass keine Menschenansammlungen überflogen werden.  Geht das nicht, dann fliegt halt weder die Patrouille Suisse noch PC-7 Team.

 

Bereits am letzten Wochenende wurde das Ziel in Salatrains teilweise direkt überflogen durch die PS, trotz der dort anwesenden Menschenmassen. Hier wäre wirklich die Flugachse nicht nur über den Lej da San Murezzan zu verlegen, sondern weiter Richtung Alp Gianagl , auch wenn es weiter weg ist und nicht so spektakulär.

 

Die Luftwaffe ist gefordert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint, dasss man hier im FF, basierend auf den Informationen aus dem BLICK und von 20.min bereits in der Lage ist, Schlüsse zu ziehen (auch wenn man den genannten Zeitschriften und ihren Mitarbeitern hier sonst gerne jegliche Kompetenz in Sachen Luftfahrt abspricht).

 

Da könnte man den Experten der Luftwaffe, der gemäss Blick bereits auf dem Weg zur Unfallstelle ist, doch direkt wieder nach Hause schicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint, dasss man hier im FF, basierend auf den Informationen aus dem BLICK und von 20.min bereits in der Lage ist, Schlüsse zu ziehen (auch wenn man den genannten Zeitschriften und ihren Mitarbeitern hier sonst gerne jegliche Kompetenz in Sachen Luftfahrt abspricht).

 

Da könnte man den Experten der Luftwaffe, der gemäss Blick bereits auf dem Weg zur Unfallstelle ist, doch direkt wieder nach Hause schicken...

Brauche nicht den Journalisten zu glauben..Wenn die behaupten, das Seil ist nur touchiert worden..Im TV sah man ja dass das Seil gerissen war und hinunterhing..Vielleicht machst Du Dir auch deine Gedanken, wenn Du die TV Bilder gesehen hast.

Gruss Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea Schlapbach

Das offenbar unmarkierte Kabel ist nicht als Luftfahrthindernis publiziert

https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic=aviation&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-grau&layers=ch.bazl.luftfahrthindernis&catalogNodes=1379,1381,1514&X=152270.58&Y=783423.90&zoom=8

 

Es ist mir nicht klar, ob es die Qualifilkation als Luftfahrthindernis im Sinne der Verordnung erfüllt (25 oder 60m über dem Gelände, abhängig davon ob in un- oder besiedelten Gebiet).

Bearbeitet von aschlapbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn das SRF die Kamera zuhoch hängen lies...

 

 Wartet mal, hier das PC-7 Team als alleinige schuldige anzuprsangern halte ich zur Zeit als falsch

 

 

Dazu, die Orga hat das PC-7 Eingeladen...

Bearbeitet von Oli88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Kameraseilbahn hat ja nicht einen "natürlichen" verlauf. Jemand der weiss ob solche Teile irgendwo publiziert werden?

Heliflieger können das eventuell beantworten?

Ansonsten ist St. Moritz eine R-Area im NOTAM wegen den Displays.

 

Das Zugseil der Kameraseilbahn ist durchtrennt worden. Es gibt die Möglichkeit das die Tragseile und das Zugseil unterschiedlich hoch liegen und wenn Publiziert/besichtigt/besprochen diese Tatsache nicht erkannt wird. Ich will nicht Spekulieren, ist aber ein Gedanke.

 

 

So ein Kabel könnte ja auch mal einem Rettungflug im Wege stehen und historisch gesehen sind temporäre Kabel die grösste Todesfalle.

 

Persönlich möchte ich eine hoffentlich seriöse und kompetente Untersuchung der Behörden abwarten bevor ich mir eine Auffassung bilde. Schön das nichts ernsthaftes passiert ist. Hier bei mir in Schweden verwendet die Tabloid-presse das Wort Skandal. 

 

 

 

Guess Urs

Bearbeitet von ursbutikofer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer ein grosser Fan sowohl der PS als auch des PC-7 Teams gewesen. Aber je älter ich werde, desto mehr stelle ich solche Vorführungen in Frage.

 

Die hatten heute da oben einfach ein riesen Schwein. Das hätte auch in einer Katastrophe enden können. Unabhängig davon, wer nun wo welchen Fehler begangen hat. Irgendwann ist das kalkulierbare Risiko ausgereizt und das Glück aufgebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine Video, das derzeit gezeigt wird (blick.ch kommt garantiert noch mit ein paar besseren Smartphone-Filmen), lässt daran gewisse Zweifel aufkommen, ob das Flz das Kabel geschnitten, touchiert oder evtl. nicht mal touchiert hat.

 

Es sieht so aus, dass das Kabel nicht an der Stelle kaputt ging, sondern am südlichen talseitigen Kabelende (hinter dem Kameramann), allenfalls als Konsequenz darauf, dass es im Kabel zu einem heftigen Schlag oder Zug kam, die schwächste Stelle aber bei der Befestigung liegt (weniger elastisch, kleine Biegungsradien).

 

Noch etwas extremer könnte sein, dass starke Randwirbel eines nahen Flz bereits dieselbe Wirkung zeigen.

 

Bin gespannt, was die Fakten bringen.

 

Ski WM St Moritz : Flugzeug aus PC -7 TEAM touchiert Kabel von SRF

17.02.2017 | Am Freitag, 17. Februar 2017 hat ein Flugzeug des PC- 7 TEAMS der Schweizer Luftwaffe um 11:30 beim Überflug über das Zielgelände Salastrains der Ski-WM das Zugseil der Seilbahnkamera des Schweizer Fernsehens touchiert.  Kabel, Kamera und Flugzeug wurden beschädigt. Das Flugzeug konnte auf dem Flugplatz Samedan sicher landen. Bei diesem Zwischenfall wurde niemand verletzt. Die Luftwaffe hat alle weiteren an der Ski-WM vorgesehenen Vorführungen abgesagt. Die Militärjustiz hat eine Untersuchung eingeleitet.

 

@aschlapbach: das beschädigte Flugzeug spricht da wohl dagegen...

gruss

stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann ist das kalkulierbare Risiko ausgereizt und das Glück aufgebraucht.

 

Das hat nach Rammstein auch schon jeder gesagt - offenbar ist der Mensch halt doch nicht lernfähig. Wäre es nicht so zynisch, dann müsste man es fast "interessant" nennen, wie viele Menschen sterben müssen, bevor so ein Unsinn dann wieder eine Zeit sein gelassen wird.

 

Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde Formationsflugvorführungen klasse! Richtig geplant über geeignetem Gelände ist das ne super Show - und ausser für die Piloten und vielleicht einem Feldhasen der im Ernstfall nicht schnell genug weghopsen kann völlig ungefährlich.

Nur scheint es halt zu viele Menschen zu geben, denen das Leben anderer Menschen so egal ist, dass sie das nur zu gerne für noch ein bisschen mehr Show (schneller, tiefer, ...) zu opfern bereit sind.

Echt schade, dass wir wegen ein paar Idioten, denen es mal wieder nicht spektakulär genug sein könnte nun wieder endlose Diskussionen haben werden, die unser ganze Hobby in Frage stellen.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir echt alle so ängstlich? Lieber vom Flugzeug erschlagen, als von einer schnöden Ampel erschlagen. Ist dem Schwiegervater eines Kollegen passiert: Hat an der Ampel auf grün gewartet als ein Auto gegen die Ampel gekracht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir echt alle so ängstlich? Lieber vom Flugzeug erschlagen, als von einer schnöden Ampel erschlagen. 

 

Richtig! Und nein: wir sind nicht alle so ängstlich. Es geht hier nicht um Angst, sondern um Dummheit. Flugvorführungen sind genauso toll, wenn die Flugzeuge 100m höher fliegen - und nicht auf die Zuschauer zu. 

 

Es hat nichts mit "Angst" zu tun, dass Ampeln ein Betonfundament im Boden haben und nicht einfach lose auf die Strasse gestellt werden.

 

Florian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann darf nicht vergessen werden dass ausser dem Leader jeder in der Formation grundsätzlich nur und ausschliesslich sich auf die Fixpunte seines Referenzmannes zu konzentrieren hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, sofort gibts wieder "Haue"  :(

Lassen wir die ewigen Nörgeler und Miesmacher doch hauen! Ich freue mich jedenfalls auf die nächsten

Vorführungen des PC 7 Teams und der PS.

Und das gänzlich ohne Angst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lassen wir die ewigen Nörgeler und Miesmacher doch hauen! Ich freue mich jedenfalls auf die nächstenVorführungen des PC 7 Teams und der PS.Und das gänzlich ohne Angst!

Ich auch. Aber es dürfen niemals Menschen dabei zu Schaden kommen. Weil dann ist die Freude sehr schnell vorüber.

Ich lese hier auch keine Nörgeler und Miesmacher, bloß kritische Stimmen. In Anbetracht der Tatsache, das es heute an an der Ski-WM beinahe zu einem Unfall gekommen ist, durchaus berechtigt.

Solche Darbietungen sollen den Menschen Freude bereiten und nicht in der Katastrophe enden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch. Aber es dürfen niemals Menschen dabei zu Schaden kommen. Weil dann ist die Freude sehr schnell vorüber.

Ich lese hier auch keine Nörgeler und Miesmacher, bloß kritische Stimmen. In Anbetracht der Tatsache, das es heute an an der Ski-WM beinahe zu einem Unfall gekommen ist, durchaus berechtigt.

Solche Darbietungen sollen den Menschen Freude bereiten und nicht in der Katastrophe enden ...

Aber genau wir, Freunde der Luftfahrt, dürfen unseren fliegenden Kameraden nicht in den Rücken fallen,

vor allem, da überhaupt noch nicht klar ist, wieso der Zwischenfall passierte!

 

Müssen ausgerechnet wir mit dem Mediengeschrei mitschreien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lassen wir die ewigen Nörgeler und Miesmacher doch hauen! Ich freue mich jedenfalls auf die nächsten

Vorführungen des PC 7 Teams und der PS.

Und das gänzlich ohne Angst!

Man braucht nicht ein Nörgeler zu sein, auch wir sehen sie gerne, aber dass man so über die Tribühne geflogen ist, gibt mir zu denken.

Gruss Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...