Zum Inhalt springen

Ski-WM St. Moritz: PC-7 Team touchiert Kamera-Kabel!


HB-EDY

Empfohlene Beiträge

Florian,

 

ist in Deutschland seit Ramstein nicht total Sense mit Formationskunstflug? Heisst doch, dort hat man die ultimative Lösung gefunden....

 

Nur ob diese Lösung wirklich die intelligenteste ist? Klar, man kann alles verbieten, dann passiert nix mehr. Nur was hat man dann noch vom Leben schlussendlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian,

 

ist in Deutschland seit Ramstein nicht total Sense mit Formationskunstflug? Heisst doch, dort hat man die ultimative Lösung gefunden....

 

Nur ob diese Lösung wirklich die intelligenteste ist? Klar, man kann alles verbieten, dann passiert nix mehr. Nur was hat man dann noch vom Leben schlussendlich.

Und für die deutsche Luftwaffe ist doch schon seit Nörvenich fertig mit Demoteams.

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die heilige Kuh der Luftwaffe...

 

Wenn irgendwo auf der Welt ein türkischer Pilot in einem Bericht auftaucht, heißt es sofort, da steige ich bitte ein, die nehmen Risiken in Kauf etc. obwohl ja meistens auch nichts passiert... Wenn aber die Luftwaffe ein sinnloses Risiko eingeht, dann kommt die Floskel wenn nichts passiert wäre hätten sich alle gefreut. Da kann man nur den Kopf schütteln...

 

Und die Zuschauer und Rennfahrer sind nicht nach St. Moritz gegangen, will sie eine Flugshow sehen wollen, sondern ein tolles Skirennen genießen wollen!

 

Grüsse Ernst

Dir ist aber dann sicher auch aufgefallen, dass man an jeder Ecke BMW sieht und alle Modelle an mehreren Standorten fahren kann/konnte?

 

Ich wollte an die Ski WM, nicht an einen Autosalon oder Testevent....

 

Markus

 

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu einer Weltmeisterschaft im Skifahren würde ich fahren aber wohl nicht erwarten daß dort solch eine Show aufgeführt wird.

War diese Flugvorführungen allen Zuschauern vorher bekannt oder war das eine Überraschung?

 

Ich weiss jetzt nicht, wie oft du schon zu einer Ski-WM gefahren bist, Thomas. Ich weiss auch nicht, ob es allen Zuschauern bewusst war, dass dort auch noch eine Flugvorführung geplant war.

 

Ich vermute aber, dass du es bisher einfach versäumt hast, einmal die Website aufzurufen, wo das Jahresprogramm des PC-7 Teams aufgelistet ist.... oder noch viel einfacher, die Website der Ski-WM: https://www.stmoritz2017.ch/entertainment/rahmenprogramm/

 

Ich hoffe, dass du als "Privatpilot" dich auf deine Flüge wenigstens etwas seriöser vorbereitest als auf einen solchen Beiträg in diesem Forum ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist diese Kunstflugstaffel für einen GAU, wie er hätte bei dieser Ski-WM geschehen können überhaupt ausreichend versichert?

 

Ja. Damit man überhaupt die Zusage z.B. vom PC-7 Team erhält, muss man eine Haftpflichtpolice die genau ein solches Schadensereignis einschliesst vorlegen.

 

Gruess

Peter R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zusage z.B. vom PC-7 Team erhält, muss man eine Haftpflichtpolice

 

hhhmmm, das PC7-Team ist Teil der Schweizer Luftwaffe, und die hat meines Wissens keine Versicherung, da der Staat für alle Verbindlichkeiten der Armee haftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hhhmmm, das PC7-Team ist Teil der Schweizer Luftwaffe, und die hat meines Wissens keine Versicherung, da der Staat für alle Verbindlichkeiten der Armee haftet.

 

Auszug aus dem .pdf File

GESUCHSFORMULAR FÜR FLUGVORFÜHRUNGEN IN DER SCHWEIZ

 

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Teilnahme von Militärflugzeugen an Veranstaltungen Vorkehrungen im Bereich Versicherungen vorsieht: der Veranstalter hat sich bei einer für diesen Geschäftszweig in der Schweiz zugelassenen Versicherungsgesellschaft für die Folgen der sich aus der Vorführung und dem damit verbundenen Training ergebenden Haftpflicht des Bundes versichern zu lassen.

siehe

file:///C:/Users/Peter%20Rudolf/Downloads/Formulaire_meeting_d_CH%20(1).pdf

 

Die Höhe der Versicherungsumme wird später festgelegt.

 

Gruess

Peter R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jetzt nicht, wie oft du schon zu einer Ski-WM gefahren bist, Thomas. Ich weiss auch nicht, ob es allen Zuschauern bewusst war, dass dort auch noch eine Flugvorführung geplant war.

 

Ich vermute aber, dass du es bisher einfach versäumt hast, einmal die Website aufzurufen, wo das Jahresprogramm des PC-7 Teams aufgelistet ist.... oder noch viel einfacher, die Website der Ski-WM: https://www.stmoritz2017.ch/entertainment/rahmenprogramm/

 

Ich hoffe, dass du als "Privatpilot" dich auf deine Flüge wenigstens etwas seriöser vorbereitest als auf einen solchen Beiträg in diesem Forum ;-)

 

Was meinst du, was sich ein deutscher Durchschnittsbesucher zu diesem Hinweis (aus dem Programm) denkt ?

 
"Donnerstag, 16 Februar 2017
15:30 Uhr - 16:30 Uhr
PC-7 TEAM Training 1"
 
Daß hiermit eine Formationsflugschau gemeint ist, wohl die wenigsten!
 
Ich war früher öfters bei Skirennen in den Alpen, seriös darauf (googeln was PC-7 TEAM bedeute)
vorbereitet habe ich mich ehrlich gesagt nie. Wenn ich zu einem Skirennen fahre, ist mir schon klar daß da jede Menge Werbung und Show abgeht, aber eine Formationsflufgschau direkt über den Zuschauern?
 
Und nochmal, egal wie gut oder schlecht die Planung nun war, 100 m höher ist immer noch spektakulär aber
viel sicherer.
 
Und wenn ich so manchen anderen Beitrag hier im Forum lese, dann glaub ich nicht wirklich an eine Vorbereitung durch die Autoren. ....
 
Thomas
Bearbeitet von Pallianer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was meinst du, was sich ein deutscher Durchschnittsbesucher zu diesem Hinweis (aus dem Programm) denkt ?

 
"Donnerstag, 16 Februar 2017
15:30 Uhr - 16:30 Uhr
PC-7 TEAM Training 1"
 
Daß hiermit eine Formationsflugschau gemeint ist, wohl die wenigsten!

 

Genau das würde mich jetzt interessieren. Könnstest Du uns das beschreiben.

 

Gruess

Peter R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was meinst du, was sich ein deutscher Durchschnittsbesucher zu diesem Hinweis (aus dem Programm) denkt ?

Ich war früher öfters bei Skirennen in den Alpen, seriös darauf (googeln was PC-7 TEAM bedeute)
vorbereitet habe ich mich ehrlich gesagt nie.

 

Hallo Thomas; ich tendiere dazu, den "deutschen Durchschnittsbesucher" nicht zu unterschätzen. Zumal (dank dem Absturz des Euro) die Schweiz für Besucher aus dem umliegenden Ausland teuer geworden ist, fährt man heute als "Durchschnittsbesucher" eher nicht mehr einfach mal schnell zu einem Skirennen ins Engadin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es genau entgegengesetzt: Weil man die Flugshows in unseren Regionen so kastriert hat, finde ich sie so total langweilig. Diese Vollkaskomentalität geht mir wirklich auf den Geist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, auch am Lauberhornrennen wird jeweils eine Flugschau gezeigt. Ich hoffe, das dir das Lauberhorn etwas sagt.

Bearbeitet von Voni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelte sich hier um einen Traningsflug!

Und wo Menschen sind passieren nun mal leider hin und wieder Fehler. Das ist menschlich. Klar, sowas darf nicht passieren. Nur dafür macht man meines Wissens ja gerade Erkundungs-, Angewöhnungs- und Demonstrationsflüge. Viel schlimmer wäre es wenn der Zwischenfall gerade bei der eigentlichen Aufführung passiert wäre.
Oder wenn wie in der internationalisierten Wirtschaft der Fehler aus verschiedensten Gründen absichtlich gemacht wurde um zum Beispiel das Verhalten der Manager zu testen. Aber das möchte ich hier niemandem unterstellen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo denn?

 

Zum Beispiel über jedem halbwegs großen See. Die Zuschauer stehen/sitzen am Ufer und die Flugachse geht parallel zu diesem. Da kann (ausser den Piloten) nicht viel passieren...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche grossen Seen?

 

Es tummeln sich auf den paar kleinen Seen speziell im Sommer viele Menschen mit Booten oder Luftmatratzen. Sollte man diesen nun ihr Freizeitvergnügen verbieten?

 

Des weiteren stürzen Flugzeuge nicht immer wie bei der PS F-5 senkrecht ab, es gibt oftmals eine horizontale Komponente. Wenn man diese verhindern will, dann dürfen die Flugzeuge nie gegen die Zuschauer drehen oder gegen diese Rollen. Viele Flugmanöver der PS-Solisten müsst man dann konsequneter Weise verbeiten. Die Flugschow käme dann quasi auf das Niveau eines Vorbeifluges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel über jedem halbwegs großen See. Die Zuschauer stehen/sitzen am Ufer und die Flugachse geht parallel zu diesem. Da kann (ausser den Piloten) nicht viel passieren...

 

Florian

Aber die Schweiz hat bekanntlich auch einige Berge. Und das Militär muss in diesen Bergen auch trainieren. Und viele Schweizer Bürger können sich bei solchen Vorführungen ein Bild machen, wohin ein Teil ihrer Steuergelder fliessen.

 

Und wenn die Armee im Sommer mit den FA 18 Schiessvorführungen auf der Axalp trainiert, sind zehntausende, begeisternde

Fliegerfreunde stundenlang unterwegs, um das Spektakel zu geniessen!

 

Und kein Mensch spricht davon, zu tief, zu gefährlich, Kinder dabei, viel zu laut, Umweltschutz, zu teuer, ist das nötig, kein Geld für Militärflugzeuge, etc. etc.

 

Alle sind einfach happy, diesen Spektakel gesehen zu haben. Und hoffen natürlich, dass diese Piloten, (und die übrige Armee) niemals zum ernsthaften Einsatz kommt!

 

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel über jedem halbwegs großen See. Die Zuschauer stehen/sitzen am Ufer und die Flugachse geht parallel zu diesem. Da kann (ausser den Piloten) nicht viel passieren...

 

Florian

....und was ist mit den Tretbootfahrern? :o

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Florian: In den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts hatten wir z. B. über den Zürichsee Flugvorführungen des Militärs.

Da kamen jedesmal über 200 000 Besucher.

Heute wurden die Anzahl der Anlässe dank der links / grünen Zürcher Regierung beschränkt. (Da die Schweiz föderalistisch regiert wird, können die Städte oder Kantone selbst bestimmen).)

 

Aber bei jeder Flugvorführung über dem Zürichsee jubeln heute noch 100 000 bis 150 000 Menschen den Piloten zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lese hier etws zuviel von ...

 

"über die Köpfe der Zuschauer geflogen"

 

Das kann ich an Hand der Videos absolut nicht nachvollziehen.

 

1280x1024.jpg

 

 

Eine andere Frage wäre, ob man in Richtung Zuschauer fliegen sollte. Das ist ja in Deutschland seit Rammstein verboten.

Vorführungen in Formation sind aber auch weiterhin erlaubt, sie dürfen halt nur keine spektakuleren Elemente enthalten, wenn zB. Flugzeuge auf Gegenkurs sind und unmittelbar voreinander abdrehen, bzw. knapp aneinander vorbeifliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es genau entgegengesetzt: Weil man die Flugshows in unseren Regionen so kastriert hat, finde ich sie so total langweilig. Diese Vollkaskomentalität geht mir wirklich auf den Geist.

 

Wenn ich die Politikerreaktionen hier so sehe, denke ich eh das war's für alle solchen Veranstaltungen. Klarerweise floss vermutlich bei den entsprechenden Leuten nach dem Vorfall der Champagner weil man so wieder eine Steilvorlage zum Abschaffen von Kunstflug hat.

 

Also doch am besten gleich die Skirennen ohne Publikum austragen und jeder installiert sich unter seiner Bettdecke nen Fernseher. Sicher ist sicher after all...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich einfach frage ist: Warum muss eine Ski WM für Flugzeugtrainings genutzt werden? Oder Vorführungen. Ist, wie wenn die Veganer ein Kartoffelfest machen und die Jagdgesellschaft bläst das "Hallali". Gut, etwas übertrieben aber ich verstehe es nicht. Oder wenn die Flieger eine Veranstaltung machen und das Schweizer Fernsehen spannt Seile. Fände ich auch nicht in Ordnung. Das "Blick" nun berichtet, dass es wie immer einer der Besten Flieger war, klar, der in den Felsen nähe Hergiswil war genauso wie der, welcher in Frankreich eine FA-18 vernichtete, einer der Besten. Das impliziert, man sollte die Anfänger ranlassen. Meines Erachtens aber sollte man solche Showdingens unterbinden. Ausser die Flugshows an sich, aber da stören ja auch keine Skifahrer unnötig.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans; ich glaube, du bringst da ein paar Sachen etwas durcheinander. Es war wahrscheinlich ja nicht so, dass die Luftwaffe ausgerechnet das Skirennen zum trainieren nutzen wollte - ich würde viel eher davon ausgehen, dass es die Veranstalter des Skirennens waren, die, um die Attraktivität des Skirennens für die Zuschauer zu steigern, das PC-7 Team einluden....

 

Ob BLICK mit der Aussage, der Pilot wäre "einer der Besten" implizieren will, dass er das Gegenteil, ein Anfänger, sei, halte ich für eine eher gewagte These, die du eventuell noch etwas besser belegen müsstest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt noch ein Link aus dem Jahre 2016 als das PC-7 TEAM am Weltcupfinale in St. Moritz flog. Ich vermute da waren sämtliche Verantwortliche von der Seite des Veranstalters vor Ort (inkl. WM-Organisation). Auf der Seite vom PC-7 TEAM waren der abtretende Kommandant Werner Hoffmann und der "neue" Kommandant Daniel Stämpfli vor Ort. Bei der Minute 3:29 sieht man man die gleiche Figur, wie die wo am Freitag 17.02.2017 geflogen wurde. Das Ganze einfach aus einer anderen Sichtweise.

https://www.youtube.com/watch?v=dqukjGPrL44

 

Gruess

Peter R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...