Zum Inhalt springen

Ski-WM St. Moritz: PC-7 Team touchiert Kamera-Kabel!


HB-EDY

Empfohlene Beiträge

Hans; ich glaube, du bringst da ein paar Sachen etwas durcheinander. Es war wahrscheinlich ja nicht so, dass die Luftwaffe ausgerechnet das Skirennen zum trainieren nutzen wollte - ich würde viel eher davon ausgehen, dass es die Veranstalter des Skirennens waren, die, um die Attraktivität des Skirennens für die Zuschauer zu steigern, das PC-7 Team einluden....

 

Ob BLICK mit der Aussage, der Pilot wäre "einer der Besten" implizieren will, dass er das Gegenteil, ein Anfänger, sei, halte ich für eine eher gewagte These, die du eventuell noch etwas besser belegen müsstest.

Nö sorry. Ich schrieb ja, trainieren, vorführen. Ob der Veranstalter diese bestellte, keine Ahnung. "Blick" und andere schreiben immer, es seien die Besten. Ich kann dies nicht beurteilen. Mir impliziert das, man müsste die Besten aus dem Verkehr nehmen. Ok. Ich meinte Nie, dass das Anfänger sind. Eben, es sind die Besten, laut Zeitungen. Warum diese Skiwelmeisterschaften mit fragwürdigen Vorführungen "aufgepeppt" werden müssen erschliesst sich mir nicht. Auch dann nicht, wenn die Veranstalter solche Flugvorführungen einfach bestellen können. Einladen, klar. Die kommen dann? Das Militär hat nichts anderes zu tun? Sollen sie doch schöne Skifahrten machen, organisieren. Ich denke dass Du mich nicht verstehen willst.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt noch ein Link aus dem Jahre 2016 als das PC-7 TEAM am Weltcupfinale in St. Moritz flog. Ich vermute da waren sämtliche Verantwortliche von der Seite des Veranstalters vor Ort (inkl. WM-Organisation). Auf der Seite vom PC-7 TEAM waren der abtretende Kommandant Werner Hoffmann und der "neue" Kommandant Daniel Stämpfli vor Ort. Bei der Minute 3:29 sieht man man die gleiche Figur, wie die wo am Freitag 17.02.2017 geflogen wurde. Das Ganze einfach aus einer anderen Sichtweise.

https://www.youtube.com/watch?v=dqukjGPrL44

 

Gruess

Peter R

Einfach nur herrlich diese Aufnahmen!

Es ist für mich einfach nicht ersichtlich, dass sogar Mitglieder und Gönner von unserem Forum, gegen solche Veranstaltungen sind.

 

Militärhasser, Grüngesinnte, oder einfach dem Leben negativ eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö sorry. Ich schrieb ja, trainieren, vorführen. Ob der Veranstalter diese bestellte, keine Ahnung. "Blick" und andere schreiben immer, es seien die Besten. Ich kann dies nicht beurteilen. Mir impliziert das, man müsste die Besten aus dem Verkehr nehmen. Ok. Ich meinte Nie, dass das Anfänger sind. Eben, es sind die Besten, laut Zeitungen. Warum diese Skiwelmeisterschaften mit fragwürdigen Vorführungen "aufgepeppt" werden müssen erschliesst sich mir nicht. Auch dann nicht, wenn die Veranstalter solche Flugvorführungen einfach bestellen können. Einladen, klar. Die kommen dann? Das Militär hat nichts anderes zu tun? Sollen sie doch schöne Skifahrten machen, organisieren. Ich denke dass Du mich nicht verstehen willst.

Hans

 

Hans

 

Jedes Jahr kann man bei der Schweizer Luftwaffe den Antrag auf eine Flugshow eines der Display-Teams stellen. Danach werden die "Glücklichen" auserkoren. Zum Teil sind dies wie in diesem Falle Weltmeisterschaften, ein grosses sportliches Ereignis (wie das Lauberhorn-Rennen oder das Tennisturnier von Gstaad, das eidgenössische Schwingfest). Es können aber auch Stadtfeste sein oder ein kleines Fly-In, bei welchem das Puma-Display-Team vorbeischaut.

Alle Mitglieder dieser Displays-Teams sind Profi-Militärpiloten. Diese gehören definitiv zu den besten Piloten dieses Landes.

 

Es ist für mich schwer nachvollziehbar, dass man als Gönner eines Flightforums oder auch nur als Pilot nicht zumindest die Anerkennung zeigt an den hervorragenden Leistungen, welche diese Piloten (und sicherlich auch viele andere) zeigen.

Es geht für mich in die ähnliche Richtung wie andere Postings hier im FF. einmal ist es Piccard und Boschberg, welche für den Unmut herhalten müssen, Dann ist es eine Vereinigung, welche alte Flugzeuge wieder aktiv fliegen lassen (und es passiert dann etwas) oder es der Kunstflug-Pilot über dem Aargau, welcher scheinbar immer wieder am Sonntag trainieren muss (bei dessen Training ich des öfteren im Garten sitze und den herrlichen Figuren zuschauen darf).

Egal was, man scheint jedoch immer wieder, an man sich aufregen kann (so wie Ted es schreibt).

 

Gruss

Patrick

Bearbeitet von Wingman340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kabel wurde auch vermessen und mehrfach gebrieft. Genau darum ist es so wichtig zu wissen warum es trotz der Vorbereitung zu einem Zwischanfall gekommen ist.

 

Der Luftwaffe von Anbeginn die Schuld in dieSchuhe zu schieben oder das Rahmenprogramm der Ski-WM zu kritisieren kann man zwar, aber bitte bevor das Spektakel begonnen hat. Danach ohne Wissen Kommentare zu geben ist doch recht billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das würde mich jetzt interessieren. Könnstest Du uns das beschreiben.

 

Gruess

Peter R

Also, gestern abend war ich bei einer Geburtstagsfeier eingeladen, bei der ich 6 deutsche Skifahrer, die alle auch schon in der Schweiz waren, allerdings kein "fliegerischer" Hintergrund haben, mal dazu befragt habe.

Keinem der 6 Leute war übrigens der Vorfall selbst bekannt.

 

Wer oder was ist das PC-7Team ?

6 x keine Ahnung, nach kurzer Disskusion vielleicht was mit Computern...

 

Darauf von mir: Das PC-7 Team tritt bei der Ski-WM in St.Moritz auf, was könnten die da machen ?

Folgende Vorschläge kamen:

             - Vorführung Trickskifahren

             - Vorführung "was mit Snowboards"

             - 1 x .. das könnten Fallschrimspringer sein...!

 

Bitte nicht böse sein daß euere super Staffel (habe mir inzwischen das youtube Video vom letzten Jahr angeschaut) zumindest bei mir und meinem Freundeskreis niemand bekannt ist.

 

Ob das für den "Durchschnittsdeuteschen" gilt, bleibt natürlich offen, dafür war die befragte Personenzahl viel zu klein.

 

Wer sich mit dem Programm der WM näher beschäftigt, kommt sicherlich auch drauf.

 

Ich habe am Ende aufgelöst was das PC-7 Team ist, daß es bei der WM Flugvorführungen macht und gefragt was man davon hält.

5 x Zustimmung > bestimmt geil, super, würde mich freuen.....

1 x Ablehnung, ähnlich wie von mir, muß nicht sein den Läufern zuzuschauen würde reichen...

 

Ich bin als Segelflieger, Gleitschirmflieger bestimmt kein Miesepeter und ein "Grüner" bin ich auch nicht.

 

Trotzdem habe ich zu solchen spektakulären Flugvorführungen aufgrund einiger Erlebnisse eine klare Meinung: So etwas muß nicht sein, ich finde normales fliegen toll genug.

 

Natürlich respektiere ich es aber wenn Menschen sich so etwas anschauen weil sie es gut/toll finden,

nur möchte ich dann bitte nicht gerne in der Nähe sein, sorry dafür.

 

Noch ein schönes Restwochende

 

                                                               Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Thomas, dass du die kleine Umfrage gemacht hast. "PC-7 Team" ist vielleicht auch nicht gerade ein Name, der einem sofort klar macht, um was es sich dabei handelt. Da müssten sich die Schweizer eventuell etwas am Ausland orientieren. Mit der Vermarktung hapert es bei uns halt manchmal etwas - wie auch bei den Nicknames der Piloten. "Fondü" nannte man den Piloten, dem das Kabel in die Quere kam. Na ja.

 

Wenn man denn Skirennen und Flugvorführungen nicht mehr zusammen haben soll, dann wäre ich dafür, dass man das Skirennen absagt und nur noch die Flugvorführung behält. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dieser Vorschlag eine Mehrheit findet B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Es ist für mich schwer nachvollziehbar, dass man als Gönner eines Flightforums oder auch nur als Pilot n...

Gruss

Patrick

Klar. Als Gönner eines Flugforums oder als Pilot muss man dann einfach:

1. Kritisieren, dass das Fernsehen die Frechheit hat, irgendwelche Cams in den Himmel zu hängen um das Skifahren zu dokumentientieren. Oder

2: Dass die Idioten sowas überhaupt in der Schweiz machen. Da muss man ja damit rechnen dass die Flugwaffe die Besten schickt.

(Noch wissen wir ja nicht, haben die Fernehleute das Kabel 100 Meter zu hohe gehängt. )

3. Oder müssen wir uns einfach damit abfinden.

 

Sorry, ich sagte schon, ich mag Flugzeuge, mag Displays aber muss das an einem "NichtFlugzeuganlass" sein? Ich frage mich das.

Fragen sind für Flugzeugenthusiasten natürlich verboten. Ich beginne zu verstehen.

 

Vielleicht schreibt ja die "SUST" irgendwann einen Bericht. Auch über den Kartoffelunfall in Frankreich.  Bis dahin bleibt der Veranstalter der Ski WM unter Verdacht, man sollte soche Veranstaltungen verbieten. Und falls doch, Fernsehen weg. Alles klar?

Hans

 

PS: Ich verstehe es nicht, bereits im 1 Post so gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Fondü" nannte man den Piloten, dem das Kabel in die Quere kam.

 

"Hey Fondü - hast aber schlecht abgeschnitten heute!"

 

So was in der Art wird er von seinen Kollegen wohl zu hören bekommen haben... B)

 

Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es ist für mich schwer nachvollziehbar, dass man als Gönner eines Flightforums oder auch nur als Pilot nicht zumindest die Anerkennung zeigt an den hervorragenden Leistungen, welche diese Piloten (und sicherlich auch viele andere) zeigen.

Es geht für mich in die ähnliche Richtung wie andere Postings hier im FF. einmal ist es Piccard und Boschberg, welche für den Unmut herhalten müssen, Dann ist es eine Vereinigung, welche alte Flugzeuge wieder aktiv fliegen lassen (und es passiert dann etwas) oder es der Kunstflug-Pilot über dem Aargau, welcher scheinbar immer wieder am Sonntag trainieren muss (bei dessen Training ich des öfteren im Garten sitze und den herrlichen Figuren zuschauen darf).

 

Das fasst es für mich auch in etwa zusammen, ja.

 

Es ist für mich schon sehr schwer verständlich dass die Kritik an solchen Dingen hier im Forum oft massiver und unreflektierter ausfällt als sogar in den Massenmedien. Und sich die dann, nach Lektüre dieser Threads hier fragen, ob sie nicht noch einen nachlegen sollen. Ich habe dafür wirklich sehr wenig Verständnis, wenn jeglicher Zwischenfall der Patrouille Suisse oder dieses Teams (welches noch nie einen hatte soviel ich weiss) sofort zum Anlass genommen wird, das Exponenten HIER in einem Flugforum einer Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz Verbote fordern.

 

Oder wenn ein Team von Luftfahrtpionieren, die in der ganzen Welt Anerkennung und sehr positive Feedbacks bekommen und das Wort Schweiz wieder mal mit technischen Höchstleistungen verknüpfen wie Piccard und Boschung hier die schärfste Kritik in irgend einem Medium überhaupt einstecken muss.

 

Oder wenn Carlo Schmied in diesem Forum für seinen Weltrundflug runtergemacht wird.

 

Wenn sowas von der Sensationspresse kommt, wenn Aviatikgegner solche Aussagen machen, wenn ultralinke Politiker jeden Zwischenfall der Armee zum Anlass nehmen derern Abschaffung zu fordern ist da nachvollziehbar wenn auch nicht zu billigen, aber hier?

 

Wenn Piloten mit grosser Sachkenntnis hergehen und Flugshows verbieten wollen, wenn Mitglieder dieses Vereins offenbar keinen Zusammenhang zwischen einer Flugvorführung bei einer Massenveranstaltung am Zürichfest oder Ski WM und dem dringend nötigen Rückhalt der Bevölkerung sehen, die unsere Luftfahrt bei all dem Gegenwind braucht, dann muss ich schon sagen, wundert es mich immer weniger, dass Europa zu einem Sandkasten der Macht und Neidspiele geworden ist in jeder Hinsicht.

 

Wenn ich sehe, wie diese Skifahrer die Abfahrtspisten mit Geschwindigkeiten runterkommen, die ich nicht mal im Auto erreiche und bei dem jeder Sturz massive Folgen hat, müsste ich dann konsequenterweise nicht auch fordern, verbietet das und macht die Ski WM am Kinderhang mit Skianzügen, die einem Michelinmann ähnlich sehen? Müssten dann nicht mal erst alle Motorräder von der Strasse? Alle Kleinflugzeuge vom Himmel? Alle Fussgänger mit Betonwänden von Velo und Autos separiert werden? Jedes Risiko ausschliessen und dann verbittert im Alter an Verärgerung sterben? Immer munter und turnen und dann fit in die Urnen?

 

Wenn etwas Freude macht, wenn etwas viele Menschen erfreut und dabei auch noch einen positiven Werbezweck für unsere Armee und Luftwaffe erfüllt, wieso soll das verboten werden nur weil irgendwann mal irgendwas passieren kann? Dann aber weg mit Ralleys, mit Formel 1, mit Stadtmarathons (wo immer mal wieder Sportler nen Herzkasper kriegen), dann aber bitte alle Autos von der Strasse oder auf 15 km/h runterlimitieren.

 

Wundert es irgendwen, dass mit einer solchen Einstellung Leute depressiv werden, dass sie das Gefühl kriegen, Spass ist verboten und zum Lachen bitte in den Keller?

 

Nee. Sorry. Dafür hab ich kein Verständnis. Weder in einem Flugforum noch sonst wo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Urs. Sehr gut geschrieben. Genau so  ist es.

 

Aber leider geben die Militärhasser, Grüngesinnten (auch wenn sie schreiben sie seien alles andere als grün), freudlosen und

spassbremsen nie auf.

 

Und eben: Auch auf unserem Forum als Mitglieder!

 

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute das klingt nicht gesund.

 

Persönlich finde ich, dass das Risiko von Flugvorführungen akzeptabel ist. Viele Menschen lieben das, ein Verbot wäre eine schwerer Verlust.

 

Nachdem das klar ist bleibt festzuhalten, dass dieser Vorfall kein Mishap - sondern völlig inakzeptabel scheint. Hier gibt es kein zufälliges Zusammentreffen misslicher Umstände. Das Kamerakabel und die PC 7 Show waren Teil des selben events! Hier nicht koordinieren zu können ist ein echtes Problem.

 

Es scheint mir ein noch tieferes Problem zu geben. Irgendwie scheint das NASA Syndrom in der Schweizer Militärluftfahrt um sich zu greifen. Ich glaube, dass dieses Forum durchaus die Stimmung in der Militärluftfahrt der Schweiz wiederspiegelt. bei jedem accident oder Incident wird sofort die Militärluftfahrt an sich, werden Flugshows an sich verteidigt. es werden die Reihen geschlossen, Schulter an Schulter gegen den Feind der Luftfahrt.

 

So etwa ist Gift für eine ehrliche Fehleranalyse. So hat die NASA zwei space shuttle besatzungen verloren. Der incident bei der WM könne auf ein tief greifendes Problem in der Savety Kultur hinweisen. So etwas anzugehen ist immer sehr schwierig. Viel leichter ist eine Grundsatzdiskussion über Miltärluftfahrt und Flugshows.

 

Probleme in der Safety Kultur von Asiatischen und Türkischen Fluglinen werden hier - zu recht - klar und deutlich angesprochen und diskutiert. Wenn die Schweizer Luftfahrt so etwas in eigenen Bereich vernachlässigt, dass wartet sie vielleicht schon auf das nächste "space shuttle"

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang; da muss ich dir widersprechen.

 

Es geht nicht darum, sofort "die Reihen zu schliessen". Es geht darum, dass man die zuständigen Stellen den Zwischenfall untersuchen und danach die nötigen Massnahmen treffen lässt... und nicht wie in den Kommentarspalten vom Blick und 20.min sofort Schuldzuweisungen zu machen und Verbote zu fordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber leider geben die Militärhasser, Grüngesinnten (auch wenn sie schreiben sie seien alles andere als grün), freudlosen und

spassbremsen nie auf.

 

Wenn jeder, der es wagt, ein offensichtliches Nationalheiligtum zu kritisieren, auch wenn sie offensichtlich Scheiss gebaut haben, hier gleich als Militärhasser oder Spassbremse tituliert wird, dann Bedarf es tatsächlich keiner Diskussion mehr.

 

Nur bitte wenn es das nächste mal Tote gibt auch selber die eigene Verantwortung eingestehen und nicht über die Schimpfen, die es "ja immer besser wissen". Dank des Internets kann man in 1-2 Jahren (bei der derzeitigen Unfallfrequenz derer, die man nicht kritisieren darf dauert es leider wohl nicht länger) nachlesen, wer es so wollte und wer es tatsächlich gewusst hat!

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum  Beitrag #86 vom Wolfgang:

Ich habe den Verdacht, dass bei der Einsatzbesprechung (briefing) nicht alle bedeutsamen Punkte mit der nötigen Sorgfalt  behandelt wurden, z.B.:

Welche Kurse sind zu fliegen,  damit  eine Gefährung der Zuschauer bei einem Triebwerksausfall oder einer Kollision möglichst gering ist.

Welche Hindernisse gibt es.

Welche Flughöhe darf keinesfalls unterschritten werden.

 

usw.

 

Gruß!
Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber leider geben die Militärhasser, Grüngesinnten (auch wenn sie schreiben sie seien alles andere als grün), freudlosen und

spassbremsen nie auf.

 

Bei Dir scheint wohl ein gewisses Sünneli auf den braunen Acker zu scheinen! (Nur um auch mal mit der plakativen Farbkelle ein bisschen zu malen)

Bearbeitet von solaris007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

das werden sie schon gemacht haben. Und wenn nicht: Dann wird es in Zukunft eben besser gemacht. Ich finde, dass das ein non-event ist, auch wenn ich damit nicht sagen will, dass es unter den Teppich gekehrt werden soll. Intern muss geklärt werden warum es dazu gekommen ist, damit es in Zukunft vermieden werden kann, fertig.

 

Wir haben hier echt sorgen, während in Pakistan, Syrien oder sonstwo dutzende Menschen bei irgendwelchen Bombenanschlägen sterben. Hätte, würde, können. Es hätte auch ein Skifahrer die Kontrolle verlieren und in die Zuschauer fliegen können, dabei einen davon mit dem Ski köpfen etc.. Wäre dann bestimmt als Daesh-Terrorist festgenommen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,das werden sie schon gemacht haben. Und wenn nicht: Dann wird es in Zukunft eben besser gemacht. Ich finde, dass das ein non-event ist, auch wenn ich damit nicht sagen will, dass es unter den Teppich gekehrt werden soll. Intern muss geklärt werden warum es dazu gekommen ist, damit es in Zukunft vermieden werden kann, fertig.Wir haben hier echt sorgen, während in Pakistan, Syrien oder sonstwo dutzende Menschen bei irgendwelchen Bombenanschlägen sterben. Hätte, würde, können. Es hätte auch ein Skifahrer die Kontrolle verlieren und in die Zuschauer fliegen können, dabei einen davon mit dem Ski köpfen etc.. Wäre dann bestimmt als Daesh-Terrorist festgenommen worden.

Entschuldige Andreas, aber dieser Beitrag ist jetzt nicht unbedingt einer deiner Highlights.

Wäre das ein Sim-Check; Du müsstest vermutlich nochmals ran ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das musst Du mir erklären!?

Vieleich morgen. Aber vieleicht findest du ihn morgen selber nicht mehr so gut und verzichtest auf meine Erklärung. War ein langer Tag heute ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleich morgen. Aber vieleicht findest du ihn morgen selber nicht mehr so gut und verzichtest auf meine Erklärung.......

Also, wenn man jemand so angeht, darf man sich nicht um eine Erklärung drücken. Da ist ein langer Tag nur eine schlechte Ausrede. Just my 2 ct

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier echt sorgen, während in Pakistan, Syrien oder sonstwo dutzende Menschen bei irgendwelchen Bombenanschlägen sterben. 

Tolles Argument. ISTauch echt universell einsetzbar: Luftraumbeschränkungen, ZÜP, LBA-Wahnsinn, ... - ihr habt ja echt Sorgen so lange in Afrika Kinder hungern! 

 

Also: Lasst uns das Leben geniessen und einfach Alles toll finden, was hier in Europa so passier - einschliesslich dem, was unsere Politiker so mache. Immer dran denken: Ihr habt ja echt Sorgen!

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal so nebenbei: ausser bei Blick & Co ist das ein non-event, vorbei, die Welt dreht weiter, es ist auch nichts passiert. Nur dort wird das Thema endlos aufgeblasen wo man keine anderen Themen mehr hat. Ach ja, da gibt es ja noch den blonden Mann auf der 1. Seite.....

 

Markus

Bearbeitet von Gulfstream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion ist etwas aus dem Ruder gelaufen, nicht?

 

Keiner der Forumsteilnehmer hier fordert ein Verbot von irgendwas. So empfinde ich das zumindest. Es geht doch einzig um die Frage, ob so eine Flugvorführung in dieser Form an einem Sportanlass, namentlich eines Skirennens an einer Weltmeisterschaft das richtige Rahmenprogramm stellt. Äussert man sich dezent in diese Richtung auf diesem Forum, wird man als Militärhasser und Grüne Spassbremse abgekanzelt und der eine oder andere findet sogar, man könnte ja das Skirennen abblasen und nur noch die Flugis zeigen. Was ist denn das für ein Unsinn. Auch wenn einige hier das nicht wahrhaben wollen; Die Zuschauer im Zielstadion haben sich teure Tickets lange im Voraus erworben, um ein Skirennen zu sehen. Und doch, es gibt durchaus Zuschauer an so einem Rennen, welche mit Flugvorführungen nicht sonderlich viel anfangen können und sich fragen, ob das laute Gedröhnse und Gedonnere dieser Militärflugzeuge wirklich sein muss. Sie empfinden es als gefährlich, laut und unnötig. Ich war am letzten Sonntag selber live vor Ort, glaubt es mir einfach. Skirennen sind populär in der Schweiz, das Publikum kommt auch in Scharen wenn keine Akrobatik am Himmel gezeigt wird.

 

Nun hat sich bedauerlicherweise ein Zwischenfall ereignet und nur mit viel Glück sind keine Menschen zu Schaden gekommen. Nie im Leben hätte der Flieger so tief fliegen und ein Kameraseil touchieren dürfen. Diese Kamera hätte auch ins Publikum fallen und jemanden erheblich verletzen oder gar töten können. Oder noch schlimmeres. ich denke, das wissen alle hier. Ja, hätte, wenn und aber. Schon klar. Trotzdem, da wurde ein Punkt erreicht, wo der Spass einfach aufhört. Wir erinnern uns; Ein Skirennen, eine Weltmeisterschaft. Keine Flugshow...

 

Genauso wie einige Aviatik-Enthusiasten hier erstaunt sind, das es in ihren Reihen welche gibt, die das ganze etwas kritisch beurteilen bin ich erstaunt, wie ein erfahrener  Berufspilot so einen Zwischenfall als Non-Event verharmlost und im Gegenzug etwas von durch Skier geköpfte Zuschauer, Daesh, Syrien und Pakistan in die Tasten haut.

 

So, und jetzt klinke ich mich aus dieser Runde aus.

 

In diesem Sinne ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei beiden Anlässen die Flüge live vor Ort gesehen und bleibe bei meiner Meinung: Die Displayachse direkt über Publikum zu legen war falsch und die Vorführungen waren teilweise viel zu tief. Das Zugeständnis zugunsten des Spektakels und zulasten der Sicherheit hätte durch die Safetyverantwortlichen unterbunden werden müssen. Die Zuschauer kamen wegen der hervorragenden Skirennen und nicht wegen des aviatischen Rahmenprogrammes. Insbesondere die ausländischen Besucher verstanden gar nicht, wieso da die Armee solche Flüge präsentieren wollte und fühlten sich eher gestört durch den Krach.

 

Ich stimme auch Wolfgang (maxrpm) im #86 zu bei seiner Beurteilung.

 

Es erstaunt mich sehr, dass in diesem Forum offenbar keine kritischen Voten zur Aviatik im Allgemeinen und zur Militäraviatik im Speziellen mehr erwünscht sind.

 

Ich bin auch kein Grüner oder Militärhasser sondern ein Schweizer Bürger mit 1‘600 absolvierten Diensttagen und meine die Luftwaffe muss mehr Sorge tragen zum Weiterbestehen der Show-Formationen und hoffe sie zieht die richtigen Lehren aus diesem Unfall bevor ihr die Politik die Grenzen aufzeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...