Zum Inhalt springen

G20 - Hamburg


ZuerichSpotter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich weiss es ist noch etwas hin eher gute 5 Monate aber ich muss demnächst meinen Urlaub beantragen.

Am 07. und 8. Juli ist das G20 Treffen in Hamburg. Ich würde da sehr gerne hinfahren und die sicherlich reichlichen Specials ablichten.

 

Hier im Forum, gibt es ja sehr viele Experten, die wirklich Ahnung haben. Vielleicht könnte ihr mir die einen oder andere Info geben:

Ich stelle einfach mal die Fragen und mal schauen welche beantworten werden.

 

1. Wie sieht es aus mit dem Fotografieren. Kann man sich da einfach hinstellen und Bilder machen oder gibt es da extreme Sicherheitsvorschriften?

2. Wenn fotografieren erlaubt ist, auch mit der Leiter am Zaun?

3. Gibt es strenge Kontrollen was das Benutzen von Funkscannern anbelangt?

4. Sicherheitskontrolle eventl. Fahrverbote in direkter Airport Nähe?

5. Oder kann ich die Fragen 1 - 4 vergessen und es ist so wie am WEF?

 

Ich habe mal eine Liste zusammen gestellt, was man erwarten darf. Korrekturen und Ergänzungen sind herzlich willkommen:

 

USA - Boeing 742 (Air Force One), B757, B737?, C-17 und C-5

Russland - IL-96 und IL-76

China- B744, B748?

Südkorea - B744

Japan - B747 oder B773?

Türkei - ?

Frankreich - ?

Italien - A319 oder A345?

Kanada - A310

Brasilien - A319

Indien - B744?

Australien - B757

Mexiko - B787 oder B757?

Indonesien - ?

Saudi Arabien - ?

Argentinien - B757?

Südafrika - B737 oder B727?

UK - Bae

Deutschland - A319?

 

Sicherlich gibt es einige hier im Forum, die auch hinfahren werden oder es zumindestens planen. Ich weiss ist noch früh aber ich muss mich bald entscheiden.

Vielen Dank für jegliche Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen 1 & 2 kann man wohl erst vor Ort richtig beantworten, es sei denn, es bestände schon reger Kontakt zwischen Spottern und Behörden in Hamburg. Wie das Verhältnis gerade aussieht, weiss ich nicht, aber vor einigen Jahren war in Kopenhagen der Klima-Gipfel (mit noch mehr Teilnehmern) und die Stimmung selbst in HAM ein wenig gereizt, obwohl dort "nur" Flieger (erst noch einfache Airliner) abgestellt waren.

 

Bei Frage 3 würde ich es bei einem derartigen Event in Deutschland gar nicht erst auf die Kontrolle ankommen lassen. Scanner gleich zu Hause oder im Auto lassen. Wenn sich alle politischen Är***e richtig bewegen, ist bis dann die Roaminggebühr abgeschafft und alle Radartätigkeit einiges günstiger geworden. ;)

 

Frage 4: Rechne mal damit, aber garantiert auch mit erhöhter Polizeipräsenz im weiteren Umfeld des Veranstaltungsortes. Es soll wie beim WEF auch noch Leute geben, die etwas gegen solche Events haben.

 

Frage 5: Es gibt nur ein WEF! Gerne lassen wir uns jedoch positiv überraschen von einer heimeligen Atmosphäre. Wind und Wetter sind im Norden garantiert, bloss auf den Schnee wirst du wohl verzichten müssen ... ;)

 

Zur Flugzeug-Wunschliste:

 

- Australien hat keine B757 (da wäre wenn schon eine aus Neuseeland), aber jedoch zwei B737-700/BBJ

- Indonesien hat einen BBJ2 (B737-800)

- Saudi-Arabien war in Australien bei der G20 mit B747SP am Start

- Die beiden japanischen B777 sind allerfrühestens 2018 aktiv, da kommt noch mal das B747-400-Duo

 

Gruss

 

JOEL

Bearbeitet von Joel Vogt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Gibt es strenge Kontrollen was das Benutzen von Funkscannern anbelangt?

Das Abhören von Flugfunk mit so einem Funkscanner ist in Deutschland illegal und mit Geld- und Gefängnisstrafe bedroht. Das gilt auch für Inhaber eines Flugfunkzeugnisses, die wenn sie am Flugverkehr teilnehmen durchaus legal den Flugfunk hören dürfen.

 

Mehr gibt es dazu in einem öffentlichen Forum nicht zu sagen.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wie sieht es aus mit dem Fotografieren. Kann man sich da einfach hinstellen und Bilder machen oder gibt es da extreme Sicherheitsvorschriften?

2. Wenn fotografieren erlaubt ist, auch mit der Leiter am Zaun?

Bearbeitet von ILSPendler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Joel für die ausführliche Antwort und Korrekturen :)

Ich selber habe gar keinen Scanner und kenne mich auch mit den Vorschriften nicht aus. Habe nur mal gefragt. In dem Fall verzichte ich aber lieber einen zu besorgen.

Danke Dieter für den Link. Werde ich ab jetzt verfolgen.

Alle Spotter könnnen ja gelbe Warnwesten anziehen, damit uns die Sicherheitskräfte schon von weitem erkennen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...