Zum Inhalt springen

MJC-8 Q400 verwendet teils nicht FSX eigene ILS Frequenzen


Zimmi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ausgangslage:

LSZH Rwy 14 hat im FSX die Frequenz 108.30 / 138°, in den Unterlagen von VACC ist in LSZH die Rwy 14 mit 111.75 / 135° angegeben. Bei all meinen Fliegern (von der Default Cassna über die Aerosoft Airbuse bis zu den PMDG Fliegern) erscheint das ILS (LOC + GS)  auf dem Instrumentenbrett bei eindrehen von der FSX Frequenz. Flight Sim Comander verwendet auch die FSX Frequenzen womit dort die Frequenzen bequem in Erfahrung zu bringen sind.

Komischerweise verwendet die MJC-8 Q400 die VACC Frequenzen. Dies macht sie auch mit einigen Frequenzen bei andern Airports wie zum Bsp EDDM, EDDF ect. So ist es etwas mühsam jeweils die in der MJC-8 Q400 gültige Frequenz zu finden. Entweder ist es die FSX Frequenz welche bequem im Flight Sim Comander angezeigt wird oder wenn bei eindrehen derselben eben nix angezeigt wird dann heisst es die VACC Frequenz probieren.

LSZA (Lugano) RWy 01 hat im FSX als auch in den VACC Charts 111.15 / 019°. Die MJC-8 Q400 zeigt hier gar keinen ILS auf dem Instrumentenbrett an.

 

Frage an die Profis:

Kann die MJC-8 Q400 so konfiguriert werden dass sie die ILS Frequenzen von der selben Quelle wie alle andern Flieger nimmt oder kann wenigstens irgendwo in Erfahrung gebracht werden welche Frequenz die MJC-8 Q400 verwendet?

 

Der Flieger ist wirklich genial aber diese ILS Frequenzen Fummelei ist etwas ärgerlich.

 

Liebe Grüsse

Jörg

Bearbeitet von Zimi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

Das liegt daran, dass die Majestics Q400 ein aktuelleres AIRAC (Navigationsdaten) als der FSX benutzt. In ZRH ist 111.75 die aktuelle Frequenz vom ILS RWY14.

 

Ob du das AIRAC bearbeiten kannst weiss ich leider nicht, da kann dir vielleicht jemand anderes helfen. 

Du kannst entweder die Frequenz manuell eingeben oder du kannst versuchen die betreffenden Flughäfen zu bearbeiten (zum Beispiel mit dem Airport Design Editor). Dies ist aber mit recht grossem Aufwand verbunden.

 

Verwendest du eigentlich die Standard Flughäfen im FSX? Falls ja findest du auch im Internet aktuellere Versionen der default Flughäfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik

Hallo Andreas

 

Danke für Eure schnellen Antworten.

 

@Dominik:

Also wenn in LSZH 111.75 die aktuelle Frequenz vom ILS RWY14 ist dann mache ich natürlich der MJC-8 Q400 keinen Vorwurf mehr. In dem Fall verwundert mich eher warum all die andern Flieger trotz AIRAC Update die alte Frequenz verwenden.

 

Alle meine eingesetzten Produkte (Flight Sim Navigator, Aerosoft Airbuse, die PMDG Flieger sowie natürlich die MJC-8 Q400 verwenden AIRAC 1613 !

Warum bekommt aus dem selben AIRAC nur die MJC-8 Q400 die neuesten Frequenzen während alle andern Produkte trotz Update mit alten, in der Realität nicht mehr gültigen Frequenzen weiter arbeiten müssen?

 

@Andreas:

Das ist ein sehr interessanter Link  :P . Ich habe, nach Pdf Studium, Europa mit der Option  "Use alternate airportfiles (see doc)" geupdatet. Danach war das Feld "Update magvar table" grau hinterlegt was auf eine geupadtete Datenbank schliessen lässt. Auch sind im Ordner "FS X\Scenery" wie im Pdf beschrieben viele gesicherte Files. Geändert an den ILS Abweichungen hat sich aber leider nix.

 

@Dominik:

@Andreas:

Es scheint so als ob diese ILS Abweichungen zw. der MJC-8 Q400 und allen andern Fliegern nur auf Addon Airports existieren. LSZH, LSZA, EDDM und EDDF sind bei mir Addon Flughäfen.

Mittlerweile habe ich sogar für die MJC-8 Q400 eine für Lugano funktionierende ILS Frequenz gefunden nämlich 108.90.  Wenn das real auch die aktuelle ist dann wäre hier aber eine Diskrepanz zu dem Chart auf VACC!

 

Eigentlich bräuchte ich nur eine Möglichkeit in Erfahrung zu bringen welche Frequenzen die MJC-8 Q400 an den entsprechenden Flughäfen verwendet. Welche Frequenz alle andern Flugzeuge verwenden kann ich ja aus Flight Sim Comander oder aus der FSX eigenen Map ablesen - auch wenn das trotz Datenbankupdate veraltete aber immerhin funktionierende sind. An diesem Punkt relativiert sich bei mir der Vorteil des Updatens. Scheinen ja nur Flugstrassen, SIDs und STARs geupfatet zu werden - die Frequenzen nicht. Oder sehe ich da was falsch?

 

Frage:

Weiss jemand ob und gegebenenfalls wie die Frequenzen aus der MJC-8 Q400 Datenbank in Erfahrung gebracht werden können?

Wie findet Ihr anderen Simmer bei der MJC-8 Q400 auf Addon Airports die passenden Frequenzen?

 

Versucht Euch mal den ILS von LSZA ab zu seilen. Macht echt Spass mit der MJC-8 Q400.

 

Liebe Grüsse

Jörg

Bearbeitet von Zimi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg

 

Die Problematik ILS Frequenzen musst Du mittels den Airport Layout Einträgen a schur halten.

Der FSCommander liest die Frequenzen aus den Layouts. Dazu musst Du besorgt sein, dass Du immer nur ein Layout pro Scenerie Addon haben darfst.

Prüfen kann man das mit dem Airport Scanner. Gerade die Schweiz mit den CHPRO Scenerien und den Kleinflugplätzen ist das so ein Sonderfall.

Im weiter macht auch GEX/UTX und ORBX auch Airport Layouts und ganz speziell gewisse AI Programme die da mit eigenen Layouts mehr Verkehr generieren wollen.

Grundsätzlich darf man bei Addon Airports nur Layouts die speziell für diesen Airport gemacht sind, aktive haben. Doppelte müssen als inaktive gestellt werden.

Die Frequenz die der FSC ausliest kannst Du in den fast allermeisten Fällen in den Aicrafts als Nav 1 eingeben. Wenn dies aber falsch sind, muss man diese

im Airportlayout mit dem ADE oder AFX richtig stellen und dann den FSCDb Manager neu laufen lassen.

 

Spezieller Fall Majestic Dash 8:

 

1. Du brauchst Du da immer eine neuere AIRAC wegen denen ihrem speziellen FMC.

2. Dann muss ich Dich fragen,wo Du die ILS Frequenz eingibst?

 

Habs gerade nochmals geprüft und in der Dash8 ist die 111.75 für den ILS14 korrekt.

 

Sende Dir gerne ein Bild.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Roger

 

Danke für Deine Zeilen.

 

Zum ersten Teil Deiner Zeilen:

Die Frequenz welche der FSC list ist für alle Flieger richtig - ausser wenige Frequenzen und nur für die MJC-8 Q400 - zum Bsp LSZH Rwy 14.

Ich habe mir inzwischen Simple Airport Scaner gedownloadet, die Anleitung gelesen und den SAC mal scannen lassen. Er findet 355 Airports. Wenn ich nach LSZH suche dann findet er nix. Ich muss eingestehen dass mein Wissen zu gering ist um unter diesen Voraussetzungen mit diesem Tool Eingriffe zu machen. Ich habe Angst mir meinen Flusi zu zerschiessen zumal ich bislang keine Probleme hatte und der FSX sauber läuft (bis jetzt).

 

Zu zweiter Teil Deiner Zeilen:

Zu Deinem Pkt 1: Immer eine neuere AIRAC als was?

Zu Deinem Pkt 2: Ich geb die Frequenz in der ARCDU ein ( so jedenfalls das Popup wenn ich die Maus drüber halte) nicht am FMS.

 

Ja 111.75 für ILS 14 in LSZH ist auch bei mir korrekt. Die Frage ist jetzt nur noch: Wie finde ich diese Frequenz heraus wenn ich sie nicht weiss (eben an anderen Airports)?

Wenn ein Flugplan aktiv ist dann gehts im FMS via: FPL - Menu - NEXT - LSK 5 (APPR PLAN) dort wird die Frequenz welche die MJC-8 Q400 verwendet angezeigt.

 

Liebe Grüsse

Jörg

Bearbeitet von Zimi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg und Andreas

 

Gemäss Recherchen im WWW und Rücksprache mit Navigraph und Recherchen bei

 

http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwjG7praiaHSAhXRERQKHSg6CasQFggaMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.lugano-qualification.ch%2Ffiles%2Flsza_aip_0813.pdf&usg=AFQjCNEhuvdk13HoaNcqTzuvPhJ3tp0kpA

 

ist die Frequenz 108.90 korrekt.

 

Die Lugano Scenerie von Mailsoft hat mit der 111.50 sowie auch die: http://www.vacc.ch/en/airports_and_charts/lsza

auch mit 111.50 eine falsche Frequenz.

 

 

Jörg, ich kann Dir im LSZA scenery layout die Frequenz umbauen und das File senden. Sende mir per PM Deine Mailadresse.

 

Nach dem Umbau ist dann ein FSCDb update notwendig.

 

Falls Du Skype hat , melde Dich und ich zeige Dir, wie das geht mit ADE.

 

Gruess an beide Roger

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Andreas

 

Danke für Deinen Tip mit Plan-G! Ich hab das Programm installiert und mir eine Datenbase angelegt. Plan-G zeigt an allen bislang geprüften Stellen die ILS Frequenz welche die MJC-8 Q400 verwendet. Insofern ist mir geholfen. Wenn ich Frequenzen suche dann verwende ich FSC für alle Flugzeuge und Plan-G für die MJC-8 Q400.

 

Soweit ich die Angelegenheit zu überblicken vermag (was zunehmend weniger ist.....)  scheint es so zu sein dass die Frequenzen im Flusi zweimal und an unterschiedlichen Stellen gespeichert sind. Einmal in der Flusieigenen Basisdatenbank (FSX/Scenery/in den vielen Unterordnern.....) und bei Addon Airports nochmals eben in deren Datenbank (Addon Airports sind im Scenerylayer über der FSX Basisscenery).

Die MJC-8 Q400 scheint nun konsequent die Daten aus aus der Flusieigenen Scenery zu lesen und alle andern Flugzeuge aus der jeweils im Scenerylayer obersten Scenery.

Ich habe (nebst vielen anderen Addons) Mega Airport Zürich 2012 von Aerosoft und diese Scenery hat in Zürich für ILS Rwy 14 noch 108.30. Die im Layer darunterliegende FSX Basisscenery verwendet 117.75. Schade liest die MJC-8 Q400 nicht auch die Frequenz aus der Scenery mit dem obersten Layer wie alle andern Flieger. Dies wäre dann zwar ab und an die real nicht mehr gültige Frequenz aber zum Simmen wäre das deutlich einfacher.

 

Wie von Roger vorgeschlagen mittels ADE oder AFX das Airportlayout richtig zu stellen und dann den FSCDb Manager neu laufen lassen ist bei den vielen Addon Airports eine aufwendige Angelegenheit und birgt die latente Chance sich selber den Flusi zu "zerschiessen" wesshalb ich es wohl nicht machen werde.

 

Zum Glück müssen die realen Piloten sich "nur" ums Fliegen kümmern nicht auch noch um die Bodensceneryen und die Rechenleistung des Computers.....  ;)

 

Mit Plan-G habe ich ein weiteres Helferlein in meiner Sammlung nebst:

 

SIM Starter

Flight Sim Comander

Navigraph FMS Datamanager

FSUIPC

Track IR

ORBX Schaltzentrale

Get Weather

Diverse Programme von FSPS

Aerosoft Launcher

PMDG Operations Center

Diverse Loadmanager

Fuelplanner

RAAS

Übertaktungstool

GPU Überwachungstool

NVIDIA Systemsteuerung für FSX spezifische Einstellungen

und wohl noch einige mehr

 

Und das alles um FSX as real as it gets zu machen........ :mellow: Der Reaktor vom seinerzeitigen FlightXPress fragte uns vor rund 10 Jahren an einem Treffen in Frankfurt: Bastelt ihr nur oder fliegt ihr schon?

 

In diesem Sinne viele frohe PC Flugstunden - auch mit der MJC-8 Q400. Sie hat es verdient geflogen zu werden!

Jörg

Bearbeitet von Zimi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Roger

 

Da hast Du mich mit Deinem Posting doch glatt überholt. Dein Angebot zum Umbau der LSZA Frequenz ist sehr lieb von Dir aber das Problem beschränkt sich nicht nur auf LSZH und LSZA. Ich hab viele Addons bei denen wohl bei den meisten sich ein Konflikt ergibt. Liegt wohl in der Natur der Sache wo die Frequenzen abgespeichert werden und welcher Flieger sie dann wo ausliest. Desshalb werde ich mich mittels FSC & Plan-G behelfen. FSC für alle Flieger ausser die MJC-8 Q400. Für die MJC-8 Q400 dann eben Plan.G.

 

Dieser Frequenzensalat scheint noch weitere Kreise zu ziehen. Schau mal Sion an. Ich hab da auch zwei funktionierende ILS Frequenzen. 108.35 für alle Flieger (ausser die MJC-8 Q400) und 110.70 für die MJC-8 Q400. 110.70 wird in Plan-G angezeigt - 108.35 im FSC aber nicht !!! Ich tippe mal dass 110.70 real die richtige ist ;).

 

Ich schalte jetzt in der Scenerybibliothek alle Scenerien an und mach dann mit FSC und Plan-G eine aktuelle Database. Danach versuche ich mich wieder mal dem Fliegen zu widmen - zum Bsp mit der MJC-8 Q400. Nebenbei erwähnt: Auch die Jetstream 4100 von PMDG ist ein klasse Flieger....

 

Danke für Eure Hilfe

Jörg

Bearbeitet von Zimi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals

 

Info der Vollständigkeitshalber:

Wie sich ergeben hat liest die MJC-8 Q400 eben exakt die FSX eigenen Frequenzen aus und nicht die der darüber liegenden Addon Sceneryen. Insofern ist der Titel meines Threads nicht 100% richtig. Beim eröffnen des Threads wusste ich das leider noch nicht.

 

Grüsse

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg

 

Das ist nicht korrekt. Es ist kein Frequenzsalat. Grundsätzlich befinden sich die ILS Frequenzen 1. Im FSX in der sogenannten stock scenerie dann 2. Im Layout der Addon Scenerie und wenn

Du unwissentlich verschiedene Addon Scenerien des gleichen Flugplatzes installiert hast, auch da wiederum im Layout.

 

Wenn Du also verschiedene oder falsche ILS Frequenzen hast, ist das auch Deine Aufgabe das zu lösen. Du solltest sowieso darauf achten, dass Du immer nur eine Stock und eine Addon Scenerie hast.

Schliesslich gibt es nicht nur ILS Komplikationen sondern noch andere Probleme mit Höhen etc.

 

Du kannst das auch einfacher haben in dem Du mit dem Gratis Tool : FSX/P3D Navaids update arbeitest. http://www.aero.sors.fr/navaids3.html

 

Im Fall von Majestic gebe ich Dir die Majestic Antwort in Englisch von Oleksiy hier:

 

Hello Roger, and thank you

 

Q400 uses the Navigraph database to simulate the ILS and other radio aid

receivers. When there is a matching frequency in the scenery, that data

for antenna location from the sim will be used instead of the Navigraph

antenna locations, but the frequency must match for that

 

 

d.h. die Frequenzen AIRAC und Layout müssen die gleichen sein.

 

Also einfach halt mal wie ich sagte die Kontrolle (AirportScanner - UTX Setup Tool - FTX Global Configuration Tool über die vorhandenen Layouts ausführen.

 

Ein richtig etablierter Frequenzwechsel kann Deinen Flusi nie zerscheissen. Nimmst Du AFX dann brauchst du Dich nicht mal um das Compilen zu kümmern. Da kannst Du einfach wieder unter dem

gleichen Layoutnamen speichern.

 

 

Einfach mal salopp gesagt: ein grosser, guter und schöner FSSIM gibt einfach mal viel Arbeit und nicht nur fliegen. Vor allen in Anbetracht der netten Publisher

die fast alle ihre eigene Brötchen backen.

 

Roger

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Roger

 

Ohne nun die Hand dafür auch ins Feuer halten zu müssen so glaube ich doch dass ich jeweils nur eine Stock und eine Addon Scenery habe. Und auch wenn irgendwo zwei Addon Sceneryen sein sollten so doch kaum in all den Airports mit den doppelten Frequenzen. In folgenden Airports habe ich bis jetzt doppelte Frequenzen gefunden: Zürich, Lugano, Sion, Frankfurth und München. Alles sind Addon Airports.

 

Ich habe keine Software von Ultimate Terrain und FTX Global Vector. Brauche ich da UTX Setup Tool - FTX Global Configuration Tool ? Und wo gibts die?

 

Nach dem Posting von Andreas 19.02.2017 um 21.42 Uhr habe ich mir von FSX/P3D Navaids unter "World Nabaids Package" die Datei runtergezogen und das update für Europa mit Option "Use alternate airport files" ausgeführt (AIRAC 1702). Gestern Nachmittag habe ich für FSC und Plan-G eine aktuelle Database erstellt. Geändert hat sich aber nix.

 

Das die MJC-8 Q400 die Frequenz nur von der Addon Scenery nimmt wenn diese die selbe Frequenz verwendet wie die Stock Scenery ist ja wie: Ich akzeptiere unterschiedliche Meinungen aber nur wenn sie gleich sind wie meine ;) .

 

Liebe Grüsse

Jörg

 

 

Noch ne off Topic Frage.

Ich wollte die hier im Profil hinterlegte E-Mailadresse ändern weil die hier hinterlegte gar nicht mehr existiert. Ich hab in den Einstellungen die neue angegeben aber danach kam eine Meldung dass um es zu vervollständigen zuerst auf einen Link geklickt werden muss der an die alte gesendet wurde. Die alte existiert aber nicht mehr.

Wie passe ich nun meine E-Mailadresse an?

Bearbeitet von Zimi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg

 

1. Wenn Du in den Airports Zürich, Lugano, Sion, Frankfurt und München. Alles sind Addon Airports. doppelte oder falsche Frequenzen hast, dann musst Du mal hier schreiben wo die eingelagert sind und wie diese den benannt sind. Lies dazu Punkt3.

 

1. Du hast nur den Simple Airport Scanner. Es gibt aber ein etwas verbesserter Airportscanner : http://www.scruffyduck.org.uk/files/airport_scanner_100.zip

 

3.  Der Umgang damit muss aber erlernt werden wie viele Software eben. d.h. wenn er einen Airport als doppelt anzeigt, aber z.B. AFX__KFP5_LSZW.bgl und AFX_LSZW_Dummy.bgl oder z.b. AFX_LEMG_ALT.bgl dann ist das keine doppelter Flugplatz.

Der Airportscanner zeigt Dir aber an, wo die korrekten Layoutfiles liegen. Welche unkorrekten die Du löschen musst, können verschiedene Namen haben. Es gibt keine Regeln für die Benennung. z.B. UTX:   UTX_Z11R_EUR.bgl

Um herauszufinden, ob hinter dem .bgl im Scanner das korrekte Layout ist, musst Du mit dem ADE oder AFX selbst testen. Erschein das Layout korrekt, siehst Du schnell mal, ob das das richtige ist,  falls nicht sagt ADE, das ist kein Layout.

 

Wenn Du kein UTX/GEX oder ORBX hast, dann benötigst Du auch die von mir genannten Tools nicht um deren Airport Layouts abzuschalten. Diese Tools werden von denen zur Verfügung gestellt.

Diese und MyTraffic erzeugen eigene Layouts welche Dir dann unerwünschte Doppellayouts bei Addon Scenerien geben.

 

Wenn Du nur je eine Stock Scenerie hast und eine Addon pro Airport, dann dürftest Du auch keine doppelten ILS Frequenzen haben aber möglicherweise geänderte. Deshalb nachbessern muss man ab und zu da die Addon Scenerien in den Frequenzen nicht immer Up to date sind.

 

Hoffe, Du hast die Antwort von Majestic richtig interpretiert.

 

Nun hoffe ich, dass Du die Frequenzen bewirtschaften kannst und dann auch die korrekten in den Layouts hast. Es ist ja eine Simulation und da kann man ja auch mal ne alte oder eben andere verwenden.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...