Zum Inhalt springen

News betreffend FSX-Nachfolger?


Tobias

Empfohlene Beiträge

Zitat

 

FSX habe ich die Gold Edition, welche ja zum wiedererlernen nicht viel Investitionskosten braucht (Alles vorhanden).

 

Sind alle Add-Ons von FSX für den P3D kompatibel? (Möchte nicht alles 2x Kaufen wie nun für FS04 und FSX)

 

mit dem PC läuft FSX grundsätzlich problemlos. Allerdings hast du mit dem FSX immer noch das Problem, dass er auf 32-Bit ausgelegt ist und somit sind OOM eine Realität. Insbesondere ausgelöst durch die immer komplexer werdenden Flugzeuge und Szenerien.

 

Ich würde mit nur noch die Frage stellen ob XPlane oder P3Dv4. Und ja, für P3Dv4 musst du vieles nochmals neu kaufen. Je nachdem wo du gekauft hast (z.B. Simmarket) gibt es einen satten Rabatt auf viele Szenerien, wenn du deren Vorgänger dort bezogen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich grundsätzlich auf einen kompletten Neuanfang einstellen. Wie Tobi erwähnt hat, dürften viele Addons neu erworben werden (mit oder ohne Rabatt). Was ich aber bei einem solchen Neuanfang mal grundsätzlich vermieden würde, ist: versuchen, die FSX Addons im P3Dv4 zum Laufen zu bringen. Das bringt Dir nur unnötige Schwierigkeiten. Zumal aus Deinem Post der Eindruck entsteht, dass Du viele Addons für den FS2004 und den FSX gekauft hast, gut möglich, dass die Addons also eigentlich nicht mal FSX-nativ sind, was dann ein Nutzen im P3Dv4 sowieso praktisch verunmöglicht.

 

Die andere Option ist natürlich Xplane (kann man wie oben erwähnt testen). Da musst Du dann sowieso alles neu kaufen.

 

Ganz ehrlich, obwohl ich ein zufriedener Nutzer des P3Dv4 bin und mir der Sim optisch mit Addons auch besser gefällt, weiss ich gar nicht, ob ich für einen Neueinsteiger Xplane oder P3D empfehlen soll. Meiner Meinung nach machen beides Sims erst wirklich mit einer doch mehr oder weniger gut ausgebauten Addonliste wirklich Spass, und das kostet in beiden Fällen. P3D bietet aktuell einfach noch viel mehr Addons, kann sich in Zukunft aber auch wieder ändern. Auch weiss noch niemand, was mit all unseren Addons passiert, sollte spätestens in P3D Version 5 auf Physically Based Rendering (PBR) umgestellt werden. Gut möglich, dass dann wieder eine komplette Neuinstallation aller Addons notwendig wird inkl. monatelangem Warten auf Updates. 

 

Zumindest die Hardware ist vorhanden. Wenn Du den Xplane-Weg einschlägst, wäre es vermutlich eine Überlegung wert, den RAM auf 32GB aufzustocken, der Rest passt. Auch immer eine Überlegung wert: eine 500-1000GB SSD kaufen für den Simulator. Auf eine HDD würde ich persönlich nicht mehr installieren... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die OOM-Problematik beim FSX kommt daher, dass viele Simmer neben dem FSX ein Haufen zusätzliche Addons laufen lassen anstatt diese auf einen zweiten Rechner auslagern. FSX mit Szenerien voll ausgebaut und mit einem PMDG- oder FSlabs-Flieger, kommen bei einem guten I7 nicht an dessen Leistungsgrenze. Wetterprogramm, EFB, und die ganzen anderen fancy Addons (Geräuschkulissen mit virtuellem Boarding, virtueller Copilots  etc.) sollten allerdings auf einen zweiten Rechner ausgelagert sein. Ein kleines Netzwerk mit einem gebrauchten I5 ist heute auch keine grosse Anschaffung. Rein simulator-technisch ist heute eh nicht mehr viel drin, da reicht der FSX noch lange. Zu bedenken gebe ich auch, dass die Szenerien in den Full-Flight-Simulator ungefähr so aussehen wie FSX mit Standardszenerie. Kostspielig sind nach wie vor die teure Hardware und je nach dem die Visualisierung.

In der Homecockpit-Szene ist es ein wenig anders. Wenn man bei Project magenta bleiben kann, reicht FSX.

Mit ProSim oder Simavionics empfiehlt sich schon der Umstieg auf P3D.

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wage ich zu widersprechen, zumindest teilweise. Für den OOM im FSX sind Addons, welche ausserhalb vom Simulator laufen, gar nicht relevant. Das Problem sind Addons, welche im Sim selber RAM benötigen, und davon gibt's heute reichlich. Ne PMDG 777 mit HD Texturen kriegst Du mit anständigen Settings sicherlich nicht ohne OOM von FSDT JFK v2 über den Teich nach London auf den AS Professional EGLL, wenn dummerweise in NY und London schlechtes Wetter herrscht, Du Wolkenaustauschtexturen nutzt und vielleicht noch mit AI Traffic fliegst. Also eigentlich ein Standardszenario für den heutigen Simmer.

 

Klar kannst Du jetzt mit Settings ankommen, die auch so einen Flug ohne OOM erlauben, dann kannst Du aber auch gleich beim FS2004 bleiben. Da hilft mir auch die Tatsache nicht weiter, dass dies Sims der Profis auch so aussehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Danke für die Tipps und Meinungen.

 

Ich schaue mir den XPl 11 und den P3D an, denke auch das ich wieder von 0 aufbauen werde, da 90% der Add-Ons nur für FS9 sind.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb siebenmann07:

Ich schaue mir den XPl 11 und den P3D an, denke auch das ich wieder von 0 aufbauen werde, da 90% der Add-Ons nur für FS9 sind.

Ich denke, das ist wirklich die sinnvollste Variante. Dein Rechner reicht sicherlich für beide Sims. Auf 32GB aufrüsten und gut ist.

Bin gespannt auf deinen Entscheid, welchen Sim du bevorzugst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb quinto55:

vorausgesetzt ist schon eine Highend-Maschine für ca. 3500-4000 Sfr.....

Wir haben ja da einige spezialisierte Firmen in der Schweiz.

 

Vorausgesetzt wofür? Für den P3Dv4.3 reicht schon eine gut zusammengestellte Kiste für 1500 CHF... natürlich nicht, wenn man das Ding bei brentford kauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich aber echt auch gespannt was Du wählen wirst und warum

Selbiges Problem bei mir, plus neuer PC, alles zusammen neu Februar/März nächsten Jahres, uff. - Hergiswil ? abwarten..

 

Optisch sind sicher beide, XP11 und P3Dv4 sehr schön an zu sehen als auch zu fliegen.

XP11    etwas näher bei der Flugrealität,

P3Dv4  soll dafür bei der Installation und Apps einfacher vonstatten gehen. (weniger Bastelarbeit..)

Aber all dies nur vom Lesen, Hören und Erleben bei Freunden welche das "Allerneueste" bereits immer haben..

 

Das viele "Basteln" und Handtuning schreckt mich noch, um so mehr werde ich Lieferant wählen, der mir auch nach Kauf mit profundem Wissen, mit Rat+Tat zur Seite steht.

Vielleicht gibt`s ja auch mal ein App welches?automatisch Ordnung schafft..?

 

 

Saluti

jens

 

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Morgen zusammen

 

Ja, wie im Random Screenshot schon ersichtlich, habe ich mich für den XP11 entschieden.

 

Nach studieren von Text und Videomaterial, zahlreichen Interviews mit Herstellern und Piloten, Flightatendant und Ground-staff war ich nicht viel schlauer als vorher?.

 

Ich habe den XP11 als Demo installiert und den P3D als Monatsabo gekauft.

 

P3D:

+ Schnelles zurechtfinden als Ex- FS9/FSX Benutzer

+ Viele hochwertige Payware Add-Ons (PMDG/LEVEL usw.)

+ Wetter und Wassertexturen

+ ATC

- Grosse Geldinvestition für einen "gutausgestatteten Grundsimulator"

- Defaultflieger

- Speicher

 

XP11:

+ Flugverhalten

+ Hochwertige Freeware (War wirklich begeistert)

+ Wettereinstellungen & Auswirkungen

+ Bedienbarkeit im SIM

- Systemtiefe der Payware

- ATC

- Tastenbelegung (? nur als ex-FS)

 

Eigentlich ein schönes Unentschieden der beiden, guten SIM.

 

Da mein Anspruch als "noch"-Feierabendpilot (noch) nicht Richtung Systemtiefe der Airliners geht, mir der XP11 mehr fürs Geld bietet ging die Entscheidung zu gunsten des XP11.

Auch hat es mich gereizt "den Anderen" einmal auszuprobieren.

 

Die Entscheidung ist alles andere als leicht, in etwa vergleichbar mit Ferrari vs. Lamborghini............

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alain,

 

im XP11 kann man auch die FSX-Tastenbelegung laden. Ich habe das noch nie ausprobiert, aber vielleicht wäre das für Dich doch Kriegs entscheidend. Ich bin mit XP11 zufrieden, man kriegt ziemlich viel für wenig Geld und wer Addons kaufen will, kann das auch tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FalconJockey:

Hi Alain,

 

im XP11 kann man auch die FSX-Tastenbelegung laden. Ich habe das noch nie ausprobiert, aber vielleicht wäre das für Dich doch Kriegs entscheidend. Ich bin mit XP11 zufrieden, man kriegt ziemlich viel für wenig Geld und wer Addons kaufen will, kann das auch tun.

 

Hi Andreas

 

Habe ich eben auch gelesen mit der FSX Tastatur. Hab mir jedoch ein Thrustmaster set gekauft, von dort her programmiere ich das ganze neu.

 

Erster XP11 Flug von LSZH - LFMN ging auch überraschend gut mit der Payware A350, jetzt fängt das lernen an?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachvollziehbar, zumeist, warum aber "Speicher" als Kritikpunkt beim P3D steht, erschliesst sich mir nicht. Ebenso wenig wieso ein "gut ausgestatteter Grundsimulator" beim P3D mehr kosten soll, wegen den Freeware wie Ortho2XP etc.? Ansonsten hält sich das meiner Meinung nach die Waage, ein purer X-Plane bietet meiner Meinung nach "lediglich" die bessere "Simulation", da auf einer anderen Philosophie basierend. Ohne Addons käme mir aber weder der XP noch P3D ins Haus ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Ich finde XP11 ohne aufwändige Addons schon sehr, sehr gut. Lichter, Strassenverkehr, Strassenlayouts, Berge etc.. Vielleicht bin ich da etwas weniger anspruchsvoll, weil ich ja bei der Arbeit eine ziemlich gute Szenerie und coole Plugins und Addons habe ?

 

Ich nutze die ZiboMod 737NG Freeware, unbedingt runterladen und nutzen! Weiterhin habe ich ein "WebFMC" Plugin, mit dem ich das XP-FMC von meinem Handy und Tablet aus steuern kann (per Webbrowser).

 

ZiboMod 737NG: https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/forum/384-zibo-b738-800-modified/

WebFMC: https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/143830-webfmc-for-zibos-738-and-739-ultimate/

 

Auf jeden Fall musst Du Dir die folgenden Libraries installieren, welche fast alle Freeware-Szenerien benötigen: https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/90776-master-list-of-libraries/

Solltest Du bei VATSIM online fliegen wollen, dann benötigst Du neben der XSquawkbox auch das XSB Message Sound Plugin: https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/23217-xsquawkbox-message-sound/

 

Meine einzige Payware ist derzeit das Wetterprogramm "FSGRW". Bin damit sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AnkH:

Nachvollziehbar, zumeist, warum aber "Speicher" als Kritikpunkt beim P3D steht, erschliesst sich mir nicht. Ebenso wenig wieso ein "gut ausgestatteter Grundsimulator" beim P3D mehr kosten soll, wegen den Freeware wie Ortho2XP etc.? Ansonsten hält sich das meiner Meinung nach die Waage, ein purer X-Plane bietet meiner Meinung nach "lediglich" die bessere "Simulation", da auf einer anderen Philosophie basierend. Ohne Addons käme mir aber weder der XP noch P3D ins Haus ? 

Gut sind persönliche Ansichten. Mit dem Speicher ist es allg. ghalten (Arbeitsspeicher, Systemresourcen, Platz auf Platte usw.).

Bei XP11 habe ich mit wenigen Freeware eine super Grundlage, ohne grosse Investition.

 

Es ist eigentlich egal welchen man nimmt, es sind beide Top und haben viel potential. Mit dem XP11 bin ich mal auf die "andere" Schiene gegangen. Alle Punkte sind jedoch subijektiv.

 

vor 1 Stunde schrieb FalconJockey:

Echt? Ich finde XP11 ohne aufwändige Addons schon sehr, sehr gut. Lichter, Strassenverkehr, Strassenlayouts, Berge etc.. Vielleicht bin ich da etwas weniger anspruchsvoll, weil ich ja bei der Arbeit eine ziemlich gute Szenerie und coole Plugins und Addons habe ?

 

Ich nutze die ZiboMod 737NG Freeware, unbedingt runterladen und nutzen! Weiterhin habe ich ein "WebFMC" Plugin, mit dem ich das XP-FMC von meinem Handy und Tablet aus steuern kann (per Webbrowser).

 

ZiboMod 737NG: https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/forum/384-zibo-b738-800-modified/

WebFMC: https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/143830-webfmc-for-zibos-738-and-739-ultimate/

 

Auf jeden Fall musst Du Dir die folgenden Libraries installieren, welche fast alle Freeware-Szenerien benötigen: https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/90776-master-list-of-libraries/

Solltest Du bei VATSIM online fliegen wollen, dann benötigst Du neben der XSquawkbox auch das XSB Message Sound Plugin: https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/23217-xsquawkbox-message-sound/

 

Meine einzige Payware ist derzeit das Wetterprogramm "FSGRW". Bin damit sehr zufrieden.

 

Die ZiboMod steht auf der Liste, das WebFMC klingt intressant.

Die Libraries habe ich gesehen? gibt viel installationsarbeit…………...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Alain

Der Artikel ist laut Web nicht mehr lieferbar, ist aber sicher für den FSX oder P3D geeignet. 

 

Das mit den Add-Ons ist tatsächlich so, dass man für den P3D diese meist neu kaufen muss, oder ein Update kaufen muss.

Falls Du den P3D wählst, ist Englisch fast zwingend nötig. Dafür bekommst Du aber eine 64-Bit Lösung und die berüchtigten "Out of Memory" sind Geschichte. Wenn Du die weit besseren Features einmal gesehen hast und Dich eingearbeitet hast, wirst Du den FSX kaum mehr betreiben.

 

Sieh Dir das doch in Hergiswil an und lass Dich von den Spezialisten beraten. Oder installier den P3D und beginne gleich. Du musst ja nicht alle Add-Ons sofort anschaffen....

 

Zu Beginn hatte ich auch den FSX installiert, der ist aber wegradiert worden!

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Max Knobel:

Sieh Dir das doch in Hergiswil an und lass Dich von den Spezialisten beraten. Oder installier den P3D und beginne gleich. Du musst ja nicht alle Add-Ons sofort anschaffen....

 

 

Genau. da erfährst du alles was du Wissen wolltest und kannst mit Entwicklern und Usern der diversen Addons diskutieren. Brentford, Aerosoft, Aivlasoft und Mailsoft sowie diverse andere Anbieter werden dort persönlich vor Ort sein.

Der Eintritt ist kostenlos und Fragen kostet auch nichts!

Mit besten Grüssen

Urs Zwyssig

für das ILS FS Weekend OK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎28‎.‎09‎.‎2018 um 13:44 schrieb FalconJockey:

Auf jeden Fall musst Du Dir die folgenden Libraries installieren, welche fast alle Freeware-Szenerien benötigen: https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/90776-master-list-of-libraries/

Alle einzeln oder gibt es eine "Sammeldatei", resp. ist die 2t letzte eine?

 

Payware habe ich die Flightfactor A350. Sehr schönes Model, viele Animationen nur das MCDU besitzt leider keine SID/STAR was naja, sehr herausfordernd ist. SID/STAR können über div. Tricks oder andere FMC dazugeholt werden.

Zibo 737 gibts bald.

 

In H'wil schaue ich sicher wieder vorbei, noch ist der XP11 sehr "leer", was mit der einen oder anderen Payware noch aufgebessert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, alles Libraries musst Du einzeln installieren, womit Du aber 90% der Addon-Szenerien abdeckst. Einmal etwas Arbeit und dann hast Du Deine Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2018 um 05:42 schrieb FalconJockey:

Hi Alain,

 

im XP11 kann man auch die FSX-Tastenbelegung laden. Ich habe das noch nie ausprobiert, aber vielleicht wäre das für Dich doch Kriegs entscheidend. Ich bin mit XP11 zufrieden, man kriegt ziemlich viel für wenig Geld und wer Addons kaufen will, kann das auch tun.

Andi, bist du komplett auf XPlane umgestiegen oder fliegst du noch FSX? Mich würde dein Fazit zum Flugmodell mal interessieren.

 

Ich habe die Demo ausprobiert und bin ein paar Platzrunden mit der Cessna geflogen, fand die aber vom Flugverhalten genauso (un-)realistisch wie in P3D/ FSX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...