Zum Inhalt springen

BGL Datei editieren


Zeder

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Kurz die Situation: Win7; FSX, Airport Indonesia Densapar (WADD), Base Scenery (0904, APX78350.bgl)

ILS Pfad 27L führt neben die Piste.

 

Original

 

28554015lb.jpg

 

 

Deshalb wollte ich die Datei mit dem Tool AFX (Airport Facilitator X Vers. 1.10)

editieren. Dazu mit der Maus 'den grünen Pfeil' auf die Piste verschoben...

Gespeichert 'Save as 'AFXWADD.bgl.

 

Editierte Version

 

 

28554014ww.jpg

 

Aktion:

APX78350.bgl renamed in 'old'

Editierte Datei in 0904 kopiert unter dem Namen AFXWADD.bgl

 

Resultat:

AFXWADD.bgl wird nicht akzeptiert.

Dann Orig-Datei verschoben in temp. Verzeichnis und

die editierte Datei AFXWADD.bgl unter dem Namen der Orig.DateiAPX7850.bgl in 0904 versorgt.

Wird nicht akzeptiert.

Dh. Der FSX zeigt immer die 'alte' Dateiversion.

 

Frage:

Was mache ich falsch?

 

Danke für Tipps

 

Gruss Ruedi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruedi

 

1. Ich würde die Datei (Airportlayout) AFX_WADD.bgl benennen.

2. Ich würde einen extra Scenerie Ordner Indonesia-Denpasar-WADD im Ordner Addon Scenery erstellen und dort einen Unterordner scenery und dahinein das Layout kopieren.

d.h nicht in die Stocklayouts des FSX kopieren.

3. Die Scenery demzufolge im FSX oder mit dem SceneryConfigEditor anmelden. Hoffe Du kennst den SceneryConfigEditor sonst meldest Du dich wieder hier.

 

Hallo Ruedi noch ein Nachtrag:  Warum willst Du den ILS korrigieren.  In Denpasar ist dieser in Real eben Offset. Kann Dir die Unterlagen senden.  

Falls Du mit der FSX Standard Scenerie arbeitest, orintiere ich Dich, dass es für Denpasar eine Payware Scenerie und auch eine Freeware gibt. Sag, wenn Du die Links benötigst.  

 

 

Roger mit Gruess

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

Danke für den Tipp.

Nun habe ich die Freeware installiert und dabei noch diesen Tipp gefunden.

Er gibt Hilfe über einen Win7 Bug beim Hinzufügen einer Scenery.

Im Prinzip ist das Problem hiermit gelöst.

 

Muss nur noch checken, ob der FSCommander den Airport akzeptiert.

Sollte i.Pr. kein Problem sein.

 

Danke nochmals Roger für deine Hilfe!

 

Schööööne Suuuntig

 

Gruss

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruedi

 

Nimm zukünftig den SceneryConfigEditor welcher auch einige Fehler ausmerzt wo der FSX Einbinder nicht kann.

 

Wenn Du Skype hast, kann ich Dir helfen.

 

En schöne Sunntig Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roger,

Beim ersten Mal öffnen war eine Zeile rot, was ich erwartet habe; löschte sie, speicherte das .cfg ab.

Was mich erst verwirrte war der Umstand, dass die scenery.cfg unter C:\user\ruedi\appdata\roaming\microsoft abgelegt wurde.

So war dasjenige im FSX immer das gleich 'alte'.

Habe die geänderte .cfg zum FSX kopiert, unter ADDON etc.

Jetzt stimmt's im FSX. Soweit palleti.

Was mich noch ärgert: ich bringe das neue AFCAD (.bgl, dessen Namen ich nur ahne) nicht in den FSC.

Werde das aber auch noch schaffen.

Bis dann

Ruedi

PS. Was meinst du mit Alle Layers und Layer numbers die gleichen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruedi

 

Ich schreibe hier nicht gerne Romane. Habe Dich gefragt, ob Du Skype hast. Dann kann ich Dir bei SceneryConfig Editor auf die Spur helfen. 

 

1. die scenery.cfg muss beim FSX immer in:  C:\ProgramData\Microsoft\FSX sein. Die in der App Data ist nur eine FSX Basis scenery.cfg und diese bleibt immer Basis. So ist das halt.

Im Scenery Config Editor musst Du unter Preferences das FSX Directory und den korrekten scenery.cfg unter Location of scenery.cfg file einbinden.  

 

Die scenery.cfg gehört eben nicht in die Scenery Addons !!!! Dahin gehören Pay- und Freewarescenerien. Man muss sich aber nicht daran halten. Es ist einfach übersichtlicher. Richtig einbinden ist das wichtigste. 

Aerosoft, Simmarket und einige andere halten sich leider nicht an diese Regel. Da ist das Einbinden ab und zu gar nicht so einfach wenn die keinen Installer haben.

 

 

2. Wenn Du im SceneryConfigEditor auf den Texteditor gehst, bis bis zum  letzten Sceneryeintrag die Layer Nr. gleich sein wie die Area Nummer.

Wenn ungleich sind, kannst Du das  unter Actions - Reset Area and Layer and Recorder automatisch ausgleichen.

 

3. FSC Wenn Du eine Scenery neu einbindest oder in der AFCAD eine Aenderung durchführst, musst Im FSC natürlich die Datenbank mit dem FSCDbManager neu aufbauen nur den erkennt der FSC neue oder geänderte Layouts.

 

Nun, kannst Du das bei Dir verifizieren und ich Grüsse Roger

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

 

Habe die ganze Scenery (und texture natürlich)  nochmals neu in den AddOnScenery Ordner installiert.

Dann im FSX 'Gebiet neu hinzufügen' gemacht; OK!

 

Damit diese aber auch in den FSC übernommen wird, muss man
(im FSX directory) das Tool   'FSCFSXCFG.exe' ausführen.

 

DAS war die Ursache der ganzen 'Sauce' ;) .

 

Dann den FSCDBManager nochmals ausführen >> alles Paletti.

 

Somit ist dieser Fall gelöst.

 

Danke nochmals für Deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...