Zum Inhalt wechseln

Willkommen bei der ILS

Das Flightforum ist ein kostenloser Dienst der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, wie etwa die Suchfunktion, ist eine Anmeldung mit dem persönlichen Account erforderlich. Wer noch keinen solchen Account besitzt, kann sich kostenlos registrieren.

Foto
- - - - -

Softkey VLOC/GPS Carena Phenom 300

VLOC GPS Carena Phenom 300

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Näftisimpilot

Näftisimpilot
  • ILS-Gönner
  • 10 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 11 März 2017 - 17:51

Habe mir die Carena Phenom 300 gekauft. Möchte den Autopiloten nach GPS, in welches ich einen Flugplan geladen habe, fliegen lassen. Gemäss dem Manual G1000 sollten folgende Softkeys sichtbar sein:
Inset, PFD, VLOC/GPS (Toggles between NAV and GPS driving of the autopilot), CDI, DME, XPDR, TMR/REF, NRST.

Bei mir ist anstelle des Softkeys "VLOC/GPS" der Softkey "OBS".

Kann mir jemand sagen, wie ich den Autopiloten zwischen NAV und GPS umschalten kann?

 

Vielen Dank



#2 Stefi

Stefi
  • ILS-Mitglied
  • 2.578 Beiträge
  • Privatpilot, Flightsimmer, Segelflug-Pilot

Geschrieben 11 März 2017 - 19:21

Hallo, 

 

Du musst, im PFD den mittleren Softkey der mit CDI angeschrieben ist drücken. Mit diesem gehst du die ganzen Navsource durch. Drücke den Knopf bis die Kompassnadel Mangenta wird und neben an GPS steht. Welche Source Aktiv ist wird angeschrieben, meist wen man sich durch drückt in der Reienfolge NAV1/NAV2/GPS, zusätzlich kann man noch DME oder ADF anzeigen lassen. Am besten mal am Boden die Funktionen des G1000 durchdrücken um zu sehen wo in welchem Menu welche Funktionen sind und/oder das Handbuch zum G1000 lesen :D 

 

Gruss Stefan 


  • Näftisimpilot sagt danke

The Airport runway is the most important main street in any town

 

 


#3 Näftisimpilot

Näftisimpilot
  • ILS-Gönner
  • 10 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 11 März 2017 - 20:25

Hoi Stefan

 

Vielen Dank für deine Antwort. Hat bestens funktioniert. Leider im Manual falsch beschrieben und das Menganta konnte ich nicht lesen. Jetzt wo ich es weiss, ist alles klar!

 

Beste Grüsse

 

Edgar



#4 Stefi

Stefi
  • ILS-Mitglied
  • 2.578 Beiträge
  • Privatpilot, Flightsimmer, Segelflug-Pilot

Geschrieben 11 März 2017 - 20:31

Hallo Edgar,

 

Freut mich zu lesen, dass es funktioniert. Ist leider oft ein Problem bei den Carenado Fliegern, das die Beschreibung dazu etwas bescheiden ist. Im G1000 gibt es diverse Untermenus. Wen man mal den dreh raus hat wie, wo, was ist wird es immer besser es zu benutzen. Das PFD ist übrigens ziemlich nahe an das reale Vorbild Programmiert. Jedoch das MFD leider nicht ganz. 

 

Gruss Stefan 


The Airport runway is the most important main street in any town

 

 


#5 Kjeld

Kjeld
  • Registrierter Benutzer
  • 1.017 Beiträge

Geschrieben 12 März 2017 - 21:32

Kann dir wirklich das GTN 750 (das ich mir auf Stefans Tipp hin gekauft habe;) )für die Phenom sehr empfehlen - das G1000 ist manchmal zum verzweifeln.


Bearbeitet von Kjeld, 12 März 2017 - 21:32 .

Viele Grüße, Kjeld






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: VLOC, GPS, Carena Phenom 300