Zum Inhalt springen

English only


Heinz Richner

Empfohlene Beiträge

unserem Parlament ist es offenbar langweilig, es scheint mal wieder mal nichts wichtigeres, als die Sprachen-Sicherheit in der Luftfahrt zu geben:

 

Auszug aus 20min.ch

 

Die Sicherheit in der Luftfahrt soll verbessert werden. Der Ständerat hat als Zweitrat eine Revision des Luftfahrtgesetzes gutgeheissen. Die Räte sind sich aber nicht in allen Punkten einig.

 

Geht es nach dem Bundesrat und dem Ständerat, soll künftig im Funkverkehr zwischen Piloten und Flugsicherung über der Schweiz ausschliesslich Englisch gesprochen werden. Heute kann der Funkverkehr in einer Landessprache oder in Englisch erfolgen.

 

Das dadurch mögliche Sprachengemisch berge die Gefahr von Missverständnissen, sagte Bundesrätin Doris Leuthard. Der Ständerat sprach sich mit 21 zu 18 Stimmen für «English only» aus. Der Nationalrat war dagegen. Die Mehrheit in der grossen Kammer befand, die Vorschrift wäre unverhältnismässig. Damit müssten selbst Piloten der Leicht- und Sportaviatik entsprechende Prüfungen ablegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da braucht es kein Parlament für, die Welt entwickelt sich gerade in diese Richtung, und die Regierungen laufen nur noch hinterher.

Rotax hat soeben auch sämtliche Handbücher (SBs, SILs...) auf Englisch umgestellt. Ein Mechaniker, der kein Englisch spricht, darf dann vermutlich in Zukunft nicht mehr an den Motoren schrauben...

Due to the fact that English is the standard aviation documentation language worldwide, the language of all original texts in technical documentation for ROTAX® aircraft engines has been standardized to English only.

 

Das faszinierende ist, wenn die Briten Europa erstmal verlassen haben, sprechen nur noch gut 5% der Europäer Englisch als Muttersprache (die Iren, und von denen werden wohl einige auch noch reklamieren, das eigentlich Gälisch ihre Muttersprache ist...). 

Da ist es schwer zu erklären, warum ausgerechnet diese Sprache der Standard ist...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralf, bitte im anderen Thema weitermachen, da sind wir schon seit zwei Tagen dran. Ich dachte mein Hinweis oben sei offensichtlich gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...