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Sicherheitskontrolle im Transit?


Peter Gloor

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Eine Frage an die Vielflieger

Bei der letzten Reise Kanada-Schweiz mussten wir unerwarteterweise beim Umsteigen in Keflavik noch einmal die Security passieren. Dies erschwert das Umsteigen sehr. Ich verstand dies nicht, da wir in Kanada ja eh schon durch mussten und in Keflavik nicht "zustiegen". Ist das nur nötig, weil man hier keinen echten Transitbereich hat?

Peter

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Das Thema ist sehr komplex.

Basisinformation ist dass Länder für sich definieren welche Abflugländer SAUBER und welche UNSAUBER sind.

 

Wenn nan aus einem UNSAUBEREN Land landet muss man ligischerweise nochmal durch die Siko.

Innerhalb Europas ist das nochmal deutlich komplizierter wenn man daran denkt dass es noch SCHENGEN und NON-SCHENGEN gibt.

Stellt dir mal in Europa die verschiedenen Kombinationen vor von Umsteigern:

NONSCHENGEN - Unsauber nach Schengen muss sowohl durch die Siko als auch Passkontrolle.

Usw usf.

Das macht die Planung wer an welches Gate kommt, welche Gates für was geeignet sind (wo fliegt das Flugzeug danach hin? ) extremst komplex.

Dazu dann noch verschiedene Busgates....

Bearbeitet von foxyankee
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Kommt auf das Gate an, ich habe in Istanbul schon beides erlebt. Manchmal dockt man an einem Gate an oder wird von einer Aussenposition zu einem Eingang gebracht, von wo aus man sofort im "sicheren" Bereich ist, manchmal kommt man an einer Stelle an, von wo aus man zu bestimmten Gates nochmal durch die Security muss.

 

Bei manchen Flughäfen muss man durch die Security um von einem Terminal zum anderen zu gelangen, in AMS z.B. generell wenn man D, E, F, G ankommt und zu den Schengen Bereichen B und C will, andererseits kommt man von B und C ankommend zu den Bereichen D, E, F, G mit nur einer Passkontrolle. Dann kommt es darauf an, wo man hinfliegt, und man muss dann am Gate selbst noch mal durch die Security, z.B. wenn man in die USA oder nach Kanada fliegt. Selbst wenn man B ankommt und via bestimmten B Gates weiter z.B. nach Großbrittanien fliegt, muss man nochmal durch die Security.

Im Extremfall, also z.B. aus Kanada ankommend nach Großbrittanien weiterfliegend, muss man sogar zweimal durch die Security... Auch in Frankfurt kann das je nach Terminal und Gate passieren.

Bis vor ein paar Jahren musste man in LHR auch nochmal extra durch die Security, wenn man nach Nordirland wollte. Angeblich gibt es das nicht mehr (ich war 2013 das letzte mal in Belfast). Aus Nordirland (also dem "unsauberen") Land kommend, wird man aber nicht nochmal kontrolliert.

 

Oft ist es nicht mal die Frage nach "sauber" oder "unsauber" des Flugziels/-ausgangspunktes, sondern schlicht nach verfügbarem Gate. Einige Ziele/Ursprünge sind "unsauber", einige Gates sind "besonders sauber", dann muss man halt nochmal durch die Security. Sinn macht das nicht immer... Und in den von den Airlines/Airports veröffentlichten minimalen Umsteigezeiten ist es auch nicht immer berücksichtigt.

 

Kanada zählt zu den besonders strengen Kandidaten, was besonders lächerlich ist, da sie zehntausende Kilometer unbewachter Aussengrenzen haben...

 

Gruß

Ralf

Bearbeitet von Volume
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In LHR T5 muss man durch die Security, wenn man aus Schengen oder Int. ankommt und Domestic weiter will, inkl. BHD.

Bearbeitet von florens
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...und auch, wenn man Int. ankommt und Schengen weiter will.

Erst unten durch die Immigration, dann oben durch die Security.

 

Was ist BHD? Google sagt Betriebshilfsdienst, Brusthöhendurchmesser, Beanspruchgsscreening bei Humanen Dienstleistern...

 

Gruß

Ralf

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Moin!

 

Was ist BHD? Google sagt Betriebshilfsdienst, Brusthöhendurchmesser, Beanspruchgsscreening bei Humanen Dienstleistern...

 

Gruß

Ralf

Ich weiß ja nicht was du für eine (alte?) Google Version hast.

Ich hatte Belfast im Kopf und habe das mal via Google verifiziert.

Und siehe da: mein Google bestätigt das mit Ergebnis Nr. 1.

 

:-)

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Kommt auf das Gate an, ......

.............

Kanada zählt zu den besonders strengen Kandidaten, was besonders lächerlich ist, da sie zehntausende Kilometer unbewachter Aussengrenzen haben...

 

Gruß

Ralf

Vielleicht brauchen sie gerade deswegen diese gefühlte Sicherheit ? :unsure: Der Mensch ist halt ein komisches Wesen  :) 

 

Gruß

Manfred

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...und auch, wenn man Int. ankommt und Schengen weiter will.

Erst unten durch die Immigration, dann oben durch die Security.

 

Was ist BHD? Google sagt Betriebshilfsdienst, Brusthöhendurchmesser, Beanspruchgsscreening bei Humanen Dienstleistern...

 

Gruß

Ralf

Sorry, es ging um Nordirland, da dachte ich, BHD sei klar.

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In Neuseeland gibt es bei vielen Inlandflügen (auch Air New Zealand) nach wie vor gar keine Security.

Dito Island ;)

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Dito Island ;)

Was ich nicht ganz verstehe, fliegt man zum Beispiel von Taupo nach Auckland, kommt man teils direkt beim Gepäckband raus, teils aber auch in den Inland-Transitbereich (von welchem man natürlich auch in die Ankunft kann).

 

Das heisst aber, dass man in Taupo ohne Security an Bord kann und dann in AKL eine volle 787 oder 777 nach WEL besteigen kann, mit allem Wüsten im Handgepäck...

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Man tut gut daran, an jedem Flughafen den man nicht ganz genau kennt mit einer SiKO zu rechnen (und die entsprechende Zeitreserve einzuplanen), da das je nach Gate, Destination und Herkunft mal so, mal so sein kann. Zudem ist man schnell mal ohne es gleich zu bemerken "landside" und dann ist sowieso eine Kontrolle fällig. Gruss, Norbert

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Man tut auch gut daran, bei allfälligen Einkäufen im Duty-Free Shop einen "Security Bag" zu verlangen. Ansonsten läuft man die Gefahr, das soeben erworbene Parfum gleich wieder abgeben zu dürfen...

 

Gruss Andreas

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Was ich nicht ganz verstehe, fliegt man zum Beispiel von Taupo nach Auckland, kommt man teils direkt beim Gepäckband raus, teils aber auch in den Inland-Transitbereich (von welchem man natürlich auch in die Ankunft kann).

 

Das heisst aber, dass man in Taupo ohne Security an Bord kann und dann in AKL eine volle 787 oder 777 nach WEL besteigen kann, mit allem Wüsten im Handgepäck...

 

 

Kann man nicht! In AKL musst du das Terminal wechseln (Fussmarsch oder Bus).

 

Die fehlende Siko gibt es im Übrigen nur bei den Turboprops (DHC8 / ATR75/6 / früher B1900).

Alles "andere" erfordert auch domestic den Gang durch die Siko.

Bearbeitet von B787
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Warum gibt es bei den grossen Hub's z.B. Dubai zum Transit Siko? Dort fällt Schengen Thema weg.

Hab ich bereits oben erklärt: Thema Sauber/Unsauber.
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Kann man nicht! In AKL musst du das Terminal wechseln (Fussmarsch oder Bus).

 

Die fehlende Siko gibt es im Übrigen nur bei den Turboprops (DHC8 / ATR75/6 / früher B1900).

Alles "andere" erfordert auch domestic den Gang durch die Siko.

Also Inland-Inland muss man das Terminal nicht wechseln (meinte natürlich WLG).

 

Da du dich in NZL gut auszukennen scheinst, gehe ich von einem Fehler aus. Ich landete aus Taupo und konnte statt zum Gepäck über eine Treppe in die Departure-Lounge.

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es ging um Nordirland, da dachte ich, BHD sei klar.          

Ich dachte es ging um Terminal 5, bis vor kurzem wurde Nordirland nicht von dort bedient (kann sein, dass auch das sich inzwischen geändert hat). Mir war auch nur BFS geläufig, den City-Airport bin ich nie angeflogen.

 

Man tut gut daran, an jedem Flughafen den man nicht ganz genau kennt mit einer SiKO zu rechnen (und die entsprechende Zeitreserve einzuplanen),

Und zwar noch zusätzlich zu den von den Airports/Airlines veröffentlichten Mindestumsteigezeiten.

In diesem Zusammenhang übrigens interessant: Passagier muss nach zu langer Sicherheitskontrolle entschädigt werden

Wer wegen einer zu lange dauernden Sicherheitskontrolle seinen Flug verpasst, hat Anspruch auf Entschädigung durch den Bund. Das hat jetzt das Oberlandesgericht Frankfurt entschieden.

...

Der Kläger müsse zwar grundsätzlich Kontrollmaßnahmen über sich ergehen lassen, das dürfe jedoch nicht dazu führen, dass er seinen Flug verpasst.

Hat natürlich fürs erste nur Auswirkungen in Deutschland. Und ist natürlich auch ein sehr spezieller Fall gewesen.

 

Man tut auch gut daran, bei allfälligen Einkäufen im Duty-Free Shop einen "Security Bag" zu verlangen. Ansonsten läuft man die Gefahr, das soeben erworbene Parfum gleich wieder abgeben zu dürfen...

Die Gefahr besteht ansonsten spätestens am nächsten Flughafen... Singapur erkennt z.B. das Duty Free Security Seal von SYD nicht an, das Parfum (bzw. der Whiskey) landet während dem Stopover im Müll (in dem speziellen Fall SYD-SIN-FRA durchgehend mit Qantas, sogar im selben Flugzeug, aus dem Flugzeug in den Gang, aus dem Gang durch die Security wieder ins Flugzeug...)

 

Dafür erkennt AMS sogar das Sicherheitssiegel des Duty Free shops im "Amsterdam Plaza", also ausserhalb des Sicherheitsbereichs an... Während sie ansonsten megastreng mit allem sind, was nicht am Flughafen gekauft wurde. Wer glaubt, Airport Security hätte was mit Sicherheit zu tun, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten...

 

Gruß

Ralf

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Ich dachte es ging um Terminal 5, bis vor kurzem wurde Nordirland nicht von dort bedient (kann sein, dass auch das sich inzwischen geändert hat). Mir war auch nur BFS geläufig, den City-Airport bin ich nie angeflogen.

 

 

Von LHR gibt es BA Flüge nach BHD (ex T5, seit Oktober 2014) und EI Flüge (mit BA Codeshare) nach BHD (ex T2). 

Bearbeitet von florens
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Hi zusammen

 

Passt nicht zu 100% hier rein, aber geht in eine ähnliche Richtung. Ein Bekannter fliegt bald von ZRH mit LH via FRA in die Staaten. Er wollte wissen ob er die Swiss Business Lounge im Dock E in Zürich ausprobieren kann. Ist dies möglich oder kommt man nicht ins E rüber bzw. dort in die Lounge mit einem Ticket das zuerst via FRA geht?

 

Liebe Grüsse

Loris

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Er wollte wissen ob er die Swiss Business Lounge im Dock E in Zürich ausprobieren kann.

 

Das wird leider nicht gehen - der Flug nach Frankfurt geht nicht übers Dock E.

 

*-Langstrecke in die Staaten und dein Kollege könnte die Lounge im E benutzen.

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Hi Michél

 

Danke für deine Antwort. Das war auch mein erster Gedanken. Ist es auch nicht möglich (wenn man früh genug am Flughafen wäre...) die Terminals einfach zu wechseln oder gibt es da eine Ticketkontrolle? :)

 

LG

Loris

Bearbeitet von Loris
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Meines Erachtens sollte das aber möglich sein. Als ich letztmals ins Dock E musste, gab es die obligate Passkontrolle, das Ticket wollte der Zöllner aber nicht sehen.

 

Man muss halt dann zweimal durch die Zollkontrolle beim Weg ins Dock E und wieder zurück ins A, aber dorthin sollte man kommen. Ob man auch in die Lounge kommt, weiss ich nicht, sollte aber auch möglich sein. Man kann ja auch in die Lounge im Terminal A, wenn man vom E wegfliegt...

 

Grüsse

Ernst

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