Zum Inhalt springen

Peter Gloor

Empfohlene Beiträge

Der 3. Teil unserer Kanada-Reise im Herbst 2015 führte uns von Whitehorse nach Dawson City (per Camper, leider nicht mit dem Flieger), in den Tombstone Park, nach Atlin BC, der "Schweiz Kanadas" samt Schweizer Buschpilot und dann ost-/südwärts gegen den Yellowhead Highway. Was nachher kam, lasse ich mangels Flugzeugbilder aus.

Peter

 

Von der Strasse Whitehorse-Dawson zweigt ein Weg zum historischen Bergbaunest Keno City ab. Trotz Regenwetter gingen wir hin, aber die Strasse war ein Schlammbad.

w6gmGs.jpg

 

Beiz, von einem Italiener geführt, aber er ist leider abwesend....Keno City.

eYBIIs.jpg

 

Am Flugplatz Dawson City, wo sich ein Camping praktisch vor der Tür befindet, landet der tägliche Flug von Whitehorse der Air North, zum Weiterflug nach Old Crow und Inuvik. Am Nachmittag kommt er zurück. Bis Frühling 2017 waren noch die bewährten Avro 748 im Einsatz, neu sind es ATR-42

xaAjo5.jpg

 

Im Liniendienst sind die Boeing 737-200 durch -300 (bei uns Oldtimer) ersetzt worden, die -200 sind für Charteraufträge wie hier in Reserve. Man sieht deutlich, wie wichtig die Gravel Kits am Bugrad sind.

RNrQCW.jpg

 

 

 

hgW2R7.jpg

 

Blick vom Hausberg von Dawson südwärts gegen Stadt und Yukon River. Vor dem Auto wurde das Goldgräberdorf ab Whitehorse per Raddampfer, im Winter Traktorzüge mit Schlitten auf dem gefrorenen Fluss, versorgt.

mPtOIb.jpg

 

Das Tableau am Flugplatz ist recht bescheiden.

TF2Rwn.jpg

 

 

Super Cub mit Tundra-Reifen

QbEPWT.jpg

 

Am Flugplatz Dawson wie auch in der Stadt kann man kein Auto mieten, vermutlich mangels Nachfrage...

GXIiJJ.jpg

 

 

Mit Krach und Staub startet die -200 nach Fairbanks mit einer Ladung Kreuzfahrt-Touristen.

49LsUZ.jpg

 

Tombstone Park bei Dawson.

eg9jJS.jpg

 

oUoAJh.jpg

 

sNq7z7.jpg

 

lyk0Q0.jpg

 

 

Hier suche ich noch den Typ. Google-suche hat nichts ergeben.

bIGIZo.jpg

 

Ein schön präsentiertes Zmorge in Dawson

p7eqgm.jpg

 

Eine staubige Angelegenheit.

6Vl6rd.jpg

 

Nach einer verregneten Rückfahrt nach Whitehorse, Szene am Alaska Highway.

GQAY9q.jpg

 

Beliebtes Buschflugzeug ist auch die Maule Rocket

vOKg2o.jpg

 

Carcross: Piper Super Cub

WJgMpn.jpg

 

Wir sind von Carcross über die Grenze Yukon/British Columbia hierher nach Atlin gefahren. Dies ist eine Enklave von BC, die nur vom Yukon aus per Auto erreichbar ist. Hier wohnt Chris (Chrigu) Moser, der schon viele Jahre, erst in den USA, dann hier als Buschpilot arbeitet. Neben einem Beaver auf Schwimmern hat er auch eine Cessna 206 mit Rädern, die vom nahen Airstrip aus operiert. Wir fliegen mit ihm nun schon zum zweiten Mal über die unvergleichliche Landschaft.

UQcGBY.jpg

 

Chris landet locker so nahe beim Ufer wie möglich.

OKEQAz.jpg

 

Abend an Chris' Basis. Hier gibt es einen Abstellplatz für Camper, so sind wir gleich an Ort, wenn es Action gibt.

UX1rot.jpg

 

Morgenstimmung an Chris' Basis. Der Beaver muss erst mal Fisch transportieren, bevor wir an die Reihe kommen.

8hzrAw.jpg

 

 

Über Nacht ist der Frost gekommen, wir sind froh um unseren Camper und den heissen Kafi. Schon bald hören wir den Beaver den See herunter kommen.

wKTMg3.jpg

 

Ein Teil der Arbeit eines Buschpiloten ist ein- und ausladen. Ein gesunder Rücken ist hier von Vorteil. Christ lädt mit zwei Mitarbeitern der Lachs-Räucherei Plastikwannen mit grossen, schönen Lachsen aus. Sie werden jenseits vom Gebirge von den First Nations People gefangen.

srggf8.jpg

 

Locker steuert Chris den Beaver gegen die Schneeberge. Er kennt die Gegend wie seine Hosentasche. Wir müssen auf etwa 7000 bis 8000 Fuss steigen.

Garx0K.jpg

 

 

WftFmu.jpg

 

Wir haben wunderbare Fernsicht auf die Coast Mountains.

X3Y7xQ.jpg

 

Wir steuern auf die höchsten Punkte in der Coast Range zu. Auf der anderen Seite ist Alaska.

yzs9Bf.jpg

 

 

QiImuM.jpg

 

Chris donnert über den Llewellyn Glacier mit uns.

O5N4s9.jpg

 

ZtMmzo.jpg

 

 

Atlin Lake spiegelglatt.

J38zH1.jpg

 

 

mj04G6.jpg

 

 

 

joH15P.jpg

 

In Atlin sind immer zwei bis mehrere kleine Wasserflieger stationiert. Die Super Cub ist beliebt.

8uKeRY.jpg

 

Atlin Lake, von der Sonnenterrasse der Hotelbar aus

JnybtG.jpg

 

 

xnJr8u.jpg

 

 

Mit dem Gedröhn des Pratt&Whitney R985 verabschiedet sich Chris mit seinem Beaver, um mehr Lachs abzuholen.

xHwT76.jpg

 

Strasse in Atlin BC. Ein Yukon-Bier gibt's gleich unten, 100 m rechts, in der Hotel-Lounge.

Oa7M9s.jpg

 

Auf dem Weg zurück zum Alaska Highway sehen wir zwei Grizzlies, die friedlich am Wurzel-Früstück sind.

DwdHZf.jpg

Bearbeitet von Peter Gloor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...