Zum Inhalt springen

2016-02-09 | LSZH | Gefährdung eines Verkehrsflugzeuges durch Gepäckwagen auf Piste 28


mds

Empfohlene Beiträge

Das war knapp!

«Am 9. Februar 2016 ereignete sich während eines Kaltfrontdurchgangs mit Windböen ein schwerer Vorfall, indem eine Reihe von sieben aneinandergehängten Gepäckwagen (trolleys) vom Wind auf die in Betrieb stehende Landepiste 28 getrieben wurde. Die Gepäckwagen überquerten die Piste bei Nacht und schlechter Sicht auf den Rollwegen Alfa 4 und Juliett und kamen auf der Nordseite der Piste 28 an der Grasnarbe zum Stillstand. Rund zwei Minuten davor war ein Airbus A320 der Finnair auf der Piste 28 gelandet, und rund eine Minute danach ein Avro RJ100 ‹Jumbolino› der Swiss. Die Piloten bemerkten die Gepäckwagen nicht und verliessen die Piste über den Rollweg Echo. Der Windmesser der Piste 28 zeigte im Moment des schweren Vorfalls einen Wind aus 270 Grad mit 38 Knoten.»
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei wahrscheinlich nicht viel passiert wäre. Diese Trolleys sind ziemlich leicht. Natürlich wäre der Sachschaden gross, aber ohne Personenschäden. Beim Start wäre es wahrscheinlich gefährlicher.

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt was durch Wild bereits an Landeunfällen passiert ist, dann ist so ein Trolley doch vergleichsweise massiv...

Beim Start ist es natürlich nochmal viel gefährlicher.

 

Ich vermute, dieses unwesentliche Detail ist in keiner Vorschrift zu Flughäfen enthalten...

Im Eisenbahnbereich kennt man das Problem der "Runaway Trains" und hat ziemlich strenge Vorschriften bezüglich Bremsen oder Vorlegekeile Setzen bei abgestellten Waggons.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani,

 

versuch mal eine solche Reihe Gepäckwagen zu ziehen, auch leer. Die sind ganz schön schwer und eine reihe von 7 von den Dingern könnte denk ich mal doch sehr massive Schäden verursachen, bis hin zum Verlust des Fahrwerks e.t.c. ganz zu schweigen was passiert wenn sowas ins Triebwerk kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...