Zum Inhalt springen

28.03.2017 | Peruvian Airlines | B737-300 | Junin/Peru | Landing runway excursion und Feuer


Roli B

Empfohlene Beiträge

Eine B737 der Peruvian Airlines (wieder einmal - die kaufen im Moment die alten ausgemusterten Lufthansa B737) hatte bei der Landung in Jauja/Junin einen Unfall. Anscheinend ist alles relativ glimpflich abgelaufen. Es gab zum Glück nur leicht Verletzte.

 

Hier der Bericht (mit Video) aus Peru:

http://rpp.pe/peru/actualidad/un-avion-de-peruvian-airlines-se-incendia-en-el-aeropuerto-de-jauja-noticia-1040058

 

Gruss Roli

https://www.flickr.com/photos/roli_b/albums

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch auf Deutsch:

http://www.aerotelegraph.com/boeing-737-faengt-nach-verpatzter-landung-feuer

 

"141 Passagiere befanden sich an Bord von Flug P9-112 vom Dienstag (28. März). Die Boeing 737-300 von Peruvian Airlines hatte Lima kurz nach 16 Uhr Lokalzeit verlassen. Um 16:30 Uhr landete sie in der auf 3300 Meter Höhe und 260 Kilometer westlich der peruanischen Hauptstadt gelegenen Stadt Jauja.

Dabei ging etwas schief. Wie Peruvian Airlines in einem Communiqué mitteilt, scherte die 26-jährige Boeing 737 mit dem Kennzeichen OB 2036 nach rechts aus und kam von der Piste ab. Sie wurde umgehend evakuiert. Alle Insassen konnten so gerettet werden. Das Flugzeug brannte aber aus."

 

Gruss Roli

https://flic.kr/s/aHskic9a8z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3300 m Platzhöhe. Ganz schön anspruchsvoller Flughafen und  die einzige RWY hat auch nur eine Länge von 2810 m....

 

Auf den Bilder die ich bisher sah waren die Flaps scheinbar nicht voll ausgefahren. Könnte auf ein misslungenen Go-Around hindeuten.

 

Bernhard (LSZH)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roli: Bitte beachte, dass im Titel vertikale Balken als Trennzeichen verwendet werden sollen, keine Schrägstriche, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roli: Bitte beachte, dass im Titel vertikale Balken als Trennzeichen verwendet werden sollen, keine Schrägstriche, danke!

 

okay, werde mich zukünftig dran halten, sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Performance hat doch keinen Einfluss auf eine Runway Excursion. Offensichtlich ist bei der Landung ein Reifen geplatzt und sie konnten das Flugzeug nicht mehr auf Center Line behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht denn, dass ein Reifen geplatzt sei? Habe ich das überlesen oder ist das eine Interpretation?

 

Drüben beim AvHerald schreibt jemand in den Kommentaren

Seems from the video, substational tailwind...

High altitude, tailwind. Temperature was 9 degrees though, I would be interested in knowing the gross weight.

http://avherald.com/h?article=4a6d72d8&opt=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn man die aktuell bekannten Daten aufsummiert, war es eine viel zu schnelle Landung mit zu hoher Sinkrate, welche einen Reifenschaden verursachte. Schade um das Flugzeug, das bei der Lufthansa so viele Jahre seinen Dienst getan hat. Bin bestimmt schon damit geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Schade um das Flugzeug, das bei der Lufthansa so viele Jahre seinen Dienst getan hat. Bin bestimmt schon damit geflogen.

Die OB-2036-P war eine Boeing 737-3M8 und keine -330.

M8 ist der Boeing-Code für "Trans European Airways".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Reifenplatzer Aussage (Zeuge) kam heute auch in den Medien....

 

Markus

 

Das Passagiervideo weist enorme Parallelen mit den Geschehnissen bei der ComAir B734 in Joburg auf, deren linkes Main Gear zusammenbrach wegen Vibrationen, die der Shimmy Damper verursachte. Was natürlich nicht heißen soll, daß es hier auch hier diesselbe Ursache sein muß (aber ein Shimmy Damper scheint möglich zu sein, ich denke der Touchdown war eher "smooth" als hart wie von Aerocivil dargestellt).

Bearbeitet von AustrianSimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der peruanischen Presse wird auch spekuliert, dass der Flieger bei der Landung zu viel Treibstoff an Bord hatte (für den Rückflug), da es auf dem angelfogenen Flughafen keine Möglichkeit zum Tanken gab.

 

Hier der Artikel:

http://peru21.pe/actualidad/peruvian-airlines-avion-se-incendio-porque-llevaba-mucho-combustible-2275727

 

 

Zitat: ""Peruvian Airlines: "Avión se incendió porque llevaba mucho combustible""

 

Gruss Roli

https://flic.kr/s/aHskic9a8z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Designfehler von Boeing bei den NGs

bzw. mangelnde Wartung eines schlechten Designs mit sehr engen Verschleisstoleranzen... Den Schwarzen Peter kann man munter hin und her schieben, deshalb wird sich da auch zeitnah nichts ändern.

 

Solange der Pilot hinreichend hart landet, funktioniert es doch (eine hervorragende Rechtfertigung  ;) ).

Details sind ab Seite 12 im Aero 03/2013 nachzulesen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man die harten Landungen und schlechte Pisten weggelassen haette.

Harte Landungen sind nicht das Problem, weiche sind kritisch.

Der Hebelarm des Torque Link wird beim Einfedern deutlich größer (durchaus so Faktor 3), d.h. wenn man wenig einfedert macht das selbe Spiel im Gelenk dreifaches Spiel am Rad.

Ein Problem, das bereits mehrere Flugzeuge betroffen hat. Viele haben die Wartungsintervalle runtersetzen müssen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...