Zum Inhalt springen

X PLANE 11 per sofort als Download erhältlich


Swissair66

Empfohlene Beiträge

Hoi Claudio,

Ich bin immernoch auf dem Fsx unterwegs und das doch schon einige Jahre, p3d v2 habe ich zwar gekauft, aber aufgrund meiner addons im fsx nicht sonderlich genutzt. Hast Du schon erste Erfahrung mit dem xp11 sammeln können? Die 64 bit Software ist ja Stand der Technik. Jetzt denke ich daran umzusteigen,p3d 64bit wird ja wohl noch etwas auf sich warten lassen.

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

64 Bit im Programm muss man nicht überbewerten, muss nicht schneller werden, auch das man den Speicher nicht nutzen kann stimmt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Ingo

 

Glaube der Speicher ist das Hauptargument von 32 auf 64 bit umzusteigen, ist doch die Adressierbarkeit genau der Punkt. Der begrenzte Memory ist ja beim FSX mit immer komplexeren Fliegern und Scenerien etwas problematisch.

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg

 

Versuche doch mal die Demo vom XP11 um einen Blick auf den Simulator zu werfen.  Ich bin je länger je mehr begeistert vom XP11, habe zwischendurch auch den 10er benutzt respektive noch immer zum Heli fliegen. Ist halt eine andere Welt aber aus meiner Sicht eine gute.. Ist halt etwas Geschmacksache. Aber das ist ja das gute am Sim man kann ihn zuerst testen. 

 

Gruss Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

64 Bit im Programm muss man nicht überbewerten, [...] auch das man den Speicher nicht nutzen kann stimmt nicht.

 

Was soll daran nicht stimmen? Es ist schlicht ein Fakt, dass ein 32bit Programm maximal 4GB Speicher addressieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

64 Bit im Programm muss man nicht überbewerten, muss nicht schneller werden, auch das man den Speicher nicht nutzen kann stimmt nicht.

Mag ja sein, daß trickreiche Programmierer auch in 32-Bit-Systemen RAM oberhalb 4GB zu nutzen wissen. Das geht aber halt nur mit Tricks über Umwege, die wiederum Performance kosten. Es käme ja wohl auch keiner auf die Idee, auf einem 8- oder 16GB System ein 32-Bit Betriebssystem zu fahren (ich würde es nicht mal auf 4GB tun).

 

Unabhängig davon, ob die Anwendung eine 32- oder 64-Bit-Software ist, halte ich X-Plane immer noch für die ultimative Home-Sim, wenn es um möglichst realistische Umsetzung von Flugverhalten geht.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der begrenzte Memory ist ja beim FSX mit immer komplexeren Fliegern und Scenerien etwas problematisch.

 

Ist das wirklich so. Etwas problematisch klingt auch recht aus der Luft gegriffen.

Die Intel Prozessoren machen virtuelle Adressierung schon seit Ewigkeiten in Hardware, das ist nicht so trickreich und langsam.

Vom Betriebssystem habe ich ja nicht gesprochen.

Wenn 32 Bit das Problem wäre, wäre es kaum so ein großes Problem, das bei kontinuierlicher Weiterentwicklung mal umzustellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg

 

Bitte entschuldige die verspätete Antwort. Nein ich fliege nur Prepare 3d, werde aber bestimmt schauen wie sich x plane 11 weiter entwickelt !

 

Herzlichst

 

Claudio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........

Die Intel Prozessoren machen virtuelle Adressierung schon seit Ewigkeiten in Hardware, das ist nicht so trickreich und langsam.

.................

Wenn das so einfach ist, warum macht man dann solche Klimmzüge, um auf 64 Bit zu kommen (Betriebssystem eingeschlossen)?

Unter virtueller Adressierung stelle ich mir indirektes  Ansprechen von Speicher vor, das durch paging oder ähnliche Tricks passiert. Eine noch schlechtere Variante kennt man in Form der Auslagerungsdatei pagefile.sys, wo fehlender Arbeitspeicher virtuell auf der Festplatte abgebildet wird. Das kann man als Notlösung betrachten, daß Programme mit zuwenig vorhandenen Speicher überhaupt zum laufen zu bringen sind, macht aber nicht wirklich Freude.

 

Letztendlich ist es mit Computerspeicher wie mit dem Hubraum beim Kolbenmotor. Man kann nie genug davon haben, und er ist durch nichts zu ersetzen. Weder virtuell, noch durch noch so moderne Technik. ;)

 

Gruß

Manfred

 

PS: ich hatte noch nie einen - für mich erschwinglichen - SIM-PC, der nicht früher oder später zu langsam war, Von daher war ich immer auf der Jagd nach dem letzten Quentchen Leistung, die in Form von bottle-necks das Sstem ausbremsen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

64 Bit ist auch Marketing.

Das Betriebssystem muss den kompletten Speicher Low Level verwalten da macht 64 Bit mehr Sinn als im Programm das oft nur Stücke davon zum Zeitpunkt braucht, z.B. den aktuellen Ausschnitt der Szenerie in die Grafikkarte laden.

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde

 

Erste Kommentare vom XPlane11 meinerseits. 

  

Nach längerer Absenz von einer XPlane Installation habe ich den neuen gekauft und installiert und fürs erste mal so ein bisschen duredöggelet.

 

Ausschlaggebend war der Werbe Slogan "This is the upgrade you are waiting for" 

 

AS hat ja freundlicherweise einige EU Airport Addons eingebaut. Dazu habe ich als erstes Addon Europe_HD_Global_scenery3 installiert.

 

1. Unstimmigkeit: Manual download auf http://www.x-plane.com/manuals/desktop/ Button für Deutsch kommt spanisches PDF.

2. LSGS STARTEN Lockheed SR71 als AI 

3. Eisenbahn in Sion entlang der Piste sind US Locks und Wagen

4. Strassen einfach abgeschnitten und Bäume wie im FS9.

5. XPlane11 Deutsch. Ist aber eine Mischung aus Deutsch und Englisch. Wäre gescheiter nur in Englisch. 

6. Suchfunktionen für Steuer und Schaltereinbindungen ungenügend. Man kann weder Parkbremse noch parking break auslesen. 

7. Bitmaps für die Steuer- und Schalterzuteilung absolut unprofessionell dargestellt.

8. SIM kann bei der Fenstertechnik nicht wie bei einem WIN Programm bedient werden. 

9. Zusatz Airport Addons von AS im Vergleich zu den Payware Addons vom FSX und P3D weit hinter der Qualität die wir gewohnt sind. 

Ersten Fazit:  Meine Erwartungen im Vergleich zum FSX und P3D waren vermutlich zu hoch.  

 

Somit hat der der Werbeslogan " More Powerfull und Made Usable auf der Startseite vermutlich seine Richtigkeit. Aber damit kann man mir

einfach keinen FSX und P3D ersetzen. 

 

Nun, werde den XPlane11 weiterverfolgen aber einen FSX oder P3D in Pension schicken, nie und nimmer.

 

Roger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde

 

..................

Ersten Fazit:  Meine Erwartungen im Vergleich zum FSX und P3D waren vermutlich zu hoch.  

 

...................

 

Roger 

In welcher  Beziehung? Auf die - für mich - spannendste und interessanteste Frage im Vergleich mit FSX und P3D verlierst Du leider keine einziges Wort: wie fliegt es sich mit X-Plane11?

 

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

 

Der XP11 ist mein erster XP überhaupt nach über 20 Jahren MSFS/P3D only. Da ist vieles zur Routine und selbstverständlich geworden, was am Anfang bei FSX etc ebenso umständlich und verwirrend war. Ich denke du tust gut daran dir und dem XP11 etwas mehr Zeit zur Eingewöhnung zu gönnen.

Ich finde der XP11 ist "out of the box" der beste Sim, den ich jemals gesehen habe. Ich vermisse kein Vector/Rex/Global/Mesh. Das ist alles bereits sehr glaubwürdig umgesetzt und das für diesen Preis! Deshalb hinkt der Vergleich mit einem über Jahrzehnte entwickelten FSX/P3D, der noch dazu mit Addons vollgestopft ist. Nach einer anfänglichen Umgewöhnungsphase ist der XP11 mein Zweitsimulator, mit dem ich zunehmend mehr Zeit verbringe.

 

Vielleicht hifft es dir, den ein oder anderen Youtube Beitrag anzusehen. Da gibt es bereits viele interessante Tutorials. Das spart Zeit und motiviert zum Weiterentwickeln a la FSX. Freeware ist ebenfalls in sehr guter Qualität vorhanden. MisterX hat ein paar "must have" Airports in Payware (!) Qualität (z.B. San Diego, KSAN). Die Homepage von Mario Donick (FS Magazin Autor für XP) hat sehenswerte Links zu tollen Freeware Airports zusammengestellt.

 

Viel Spass noch mit dem Neuen ;-)

Bearbeitet von avi8tor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Manfred

@ Martin

 

Wie es sich fliegt, kann ich nach so kurzer Zeit nicht sagen. Meine Beurteilung bezog sich nur auf die ersten Eindrücke und mehrheitlich optische Belange

sowie den von AS eingefügten Airports. Da AS für den XPlane das Marketing betreibt und vermutlich auch im grossen Stil technisch mitmischt, habe ich noch eine höhere

Erwartungshaltung und deshalb störten mich die eben beschriebenen ersten Eindrücke. (SR71 in Sion oder US Loks und Züge auf SBB Geleisen etc.

 

Es war ja nicht das erste Mal, dass ich den XPlane versuchte. Selbstverständlich werde ich diesen SIM weiterverfolgen.  

 

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Roger,

 

Die SR71 kannst du im AI Auswahlmenü weg-editieren, wie alle anderen Default AI Flugzeuge auch. Ist leider etwas versteckt, diese Funktion. Da ich unterwegs bin, kann ich nur vermuten, dass es oberhalb des Flugzeugauswahlmenüs ein weiß unterlegtes "AI" Traffic Auswahlfeld gibt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...