Zum Inhalt springen

Crossing Meiringen - Band & Blind Calls?


r2k

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

 

Ich plane zur Zeit meinen nächsten Flug und da liegt die CTR von Meiringen "im Weg" :)

 

Bei Emmen und co ist das vorgehen ja relativ einfach:

  • Band abhören
  • Funken auf Tower Frequenz (Blind Call oder Aktiv)

 

Bei Meiringen würde ich genau das selbe machen, ich habe einfach ein Verständnisproblem:

Am Boden höre ich über die 0800 496 347 die Info ob der Platz aktiv ist. Sobald ich in der Luft bin und in der näheren Umgebung von Meiringen gehe ich auf die Tower-Frequenz 130.150. Jetzt fängt die Verwirrung an: Gemäss diversen Quellen läuft da ein Band ob der Platz aktiv ist oder nicht (analog dem Telefon vermute ich). 

 

Wie verhalte ich mich wenn der Platz aktiv ist? Läuft da das Band und verweist mich auf eine andere Frequenz (analog der Info bei Emmen) oder läuft kein Band?

 

Wie verhalte ich mich wenn der Platz inaktiv ist? Ich würde ja tendentiell Blind Calls senden, aber auf welcher Frequenz? Ich kann vermutlich schlecht das "Band überfunken"

 

Vermutlich würden sich die Fragen alle klären wenn ich vor Ort wäre und den Funk hören würde, ich möchte einfach sicher gehen. 

 

Liebe Grüsse

Marco

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philippe Seiler

Mach 5 Minuten vor Einflug einen Initial Call: Meiringen Tower HB-XYZ

Wenn der Luftraum aktiv ist, wird eine Antwort vom Tower kommen.

 

Wenn der Luftraum nicht aktiv ist kommt das Band welches ebendieses verkündet und dich dazu auffordert bis zum Verlassen der CTR und/oder TMA die Frequenz zu monitoren.

 

Blind Calls braucht es eigentlich nicht, wird aber in der Regel trotzdem gemacht.

Wenn ich auf der Frequenz mithöre und einer meldet einen Flugweg der dem meinen nahekommt oder ihn sogar kreuzt, melde ich mich schon aus reinem Selbsterhaltungstrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

Ich verstehe die Frage nicht. Wenn der Platz aktiv ist, dann antwortet kein Band sondern der Tower und Du kannst ein Crossing erfragen. Im Zweifelsfall ist vor dem Crossing eine Anfrage bei ZRH Info hilfreich.

Also Meiringen aufrufen mit Initial call. Wenn Bannd dann durch. Blind calls sind nie falsch...

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, jetzt habe ich es verstanden.

 

Wenn aktiv, normales Verhalten wie bei Crossings

 

Wenn inaktiv, monitoren und bei Stille kurz ein Blind Call.

 

Vielen Dank

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ready for Takeoff

Blind calls sind nie falsch...

 

Finde ich auch... Und möchte an dieser Stelle alle "Funkmuffel" ermuntern (und von denen gibts in unserer Community nicht wenige!!!), den Flugweg und die Position in diesem und ähnlichen Lufträumen zu melden, auch wenn vielleicht nicht strikte vorgegeben.

 

Es kostet nichts, und da Piloten oftmals ähnliche Routings planen (Klassiker: Luzern - Brünig - Jungfrau) ist es einfach ein Sicherheitselement mehr. Ich war in meiner Fliegerkarriere schon ein paar Mal sehr froh, mir so ein Bild von der Umgebung machen zu können.

 

In diesem Sinne danke, und all time Happy Landings :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ein anderer Flieger und ich haben das vergangenen Samstag auch so gemacht. Nerven tut nach jedem Blind-call einfach, dass sich das Band immer meldet und den x-mal bekannten Spruch absetzt. Lässt sich wohl nicht umgehen, ich kann ihn nun auswendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das liesse sich ganz einfach per RMZ lösen. Es ist ja faktisch eine RMZ, wenn der Tower inaktiv ist. Das blöde* Tonband könnte man mit einer ATIS/AWOS Ausstrahlung ersetzen, wo in den Remarks die Infos vom Tonband ausgestrahlt würden. *Blöd ist das Tonband nämlich, weil es regelmässig air/air Kommunikation verhindert und einschränkt.

 

Dass das Konzept der RMZ wunderbar funktioniert sieht man jetzt in Grenchen und im restlichen EASA Gebiet wo dieses SERA-Luftraumelement genutzt wird. Auch bei den MIL Flugplätzen der Innerschweiz wäre das ein gutes Modell (und zwar eine UNICOM Frequenz, nicht 5 verschiedene).

 

Sent from my D6708 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...