Zum Inhalt springen

Routing-Fragen - Die Wunder der CFMU ?!?


Chipart

Empfohlene Beiträge

Liebe IFR-Experten,

 

ich versuche gerade, ein gültiges Routing von EGSH nach EDFE irgendwo auf FL 150-190 zu finden. Dabei ist mir etwas "Komisches" aufgefallen:

 

Von EGSH nach EDFM gibt es folgendes IFR-Routing, das von der CFMU auch akzeptiert wird:

DCT BANEM DCT JACKO M189 DVR L9 KONAN L607 GILOM M624 REMBA/N0180F200 UL607 SPI UT180 PESOV T180 NIVNU T847 EMGOD/N0180F100 T847 OLIVI Q762 BOLKI

 

Eigentlich ganz nett: Über DVR-VOR, also nur kurz über Wasser, mit 400NM relativ kurz für die Ecke über Dover und die Level changes in Ost-Belgien und bei Hahn fliegt man eh nicht (bzw. ist bei Hahn eh schon im descent...).

 

Wenn ich jetzt aber versuche daraus ein Y-Routing nach EDFE zu machen indem ich einfach nach Bolki ein VFR DCT dranhänge, dann bekomme ich die Fehlermeldung: RS: TRAFFIC VIA NIVNU T847 EMGOD IS ON FORBIDDEN [ED3013A] T847 NIVNU EMGOD

 

Versteht das jemand? Also wenn ich ab Bolki einen Approach nach EDFM fliege, dann darf ich 100km davor auf der T847 von NIVNU nach EMGOD fliegen, wenn ich aber in Bolki canceln will, dann darf ich das nicht?!?

Noch absurder wird das dadurch, dass ich ja EDFE als Alternate filen könnte und spätestens beim Anflug auf Mannheim nach Norden abbiegen - allerdings wäre das wegen Non-Schengen immigration nicht so toll...

 

Hat jemand ne Idee, wie man die CFMU "überreden" könnte?

 

Florian

 

P.S.: Der beste valide Y-FP nach EDFE bei dem man nicht 100km über Wasser fliegt, geht über Hochwald und Trasadingen ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Route Availability Document (findest du auf der NOP public Seite von Eurocontrol) ist definiert, das die erwähnte Route nur für Flüge mit ARR in EDFM, EDFV, EDRY und ETAR verfügbar ist.

Ich habe mal unser FPL Programm bemüht, die Wahl an Optionen sieht eher besch...eiden aus, das beste was ich kriege ist:

BANEM DCT JACKO M189 DVR L9 KONAN/N180F200 UL607 FERDI UL607 SPI UT180 PESOV T180 UNOKO Z112 RAMOB VFR DCT

Nach PESOV ist auch tiefer wieder möglich.

 

Da ich den Anflug nach EDFE nicht wirklich kenne, weiss ich nicht ob das was ist für dich.

 

 

Grüsse aus Tallinn

Armin

 

Edit: Namen hinzugefügt.

Bearbeitet von howshouldiknow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, CFMU gibt's nicht mehr, das heisst jetzt NM, Network Manager ;)

 

Armin

 

Sent from my D5503 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, CFMU gibt's nicht mehr, das heisst jetzt NM, Network Manager ;)

 

Armin

 

Sent from my D5503 using Tapatalk

 

NMOC heisst es ganz genau: "Network Management Operations Centre".

 

http://www.skybrary.aero/index.php/Network_Manager_Operations_Centre_(NMOC)

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön, recht hast du, ich war in der Eile nicht präzise genug.

Armin

 

Sent from my D5503 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...