Zum Inhalt springen

IFR Initial Call... passing FL


dani2

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich hoffe, hier kann mir ein aktiver ATCO/Instructor aushelfen.

 

Was ist der korrekte Initial Call nach ICAO wenn man die Frequenz wechselt? Wenn man steigt oder sinkt, muss man den passing level angeben oder nicht?

 

Meiner Meinung nach muss man den aktuellen (passing) Level/Altitude angeben, wenn man die ATS Unit wechselt und kann darauf verzichten, wenn man innerhalb der selben Unit die Frequenz wechselt (ICAO DOC 4444 8.5.4.1.2). Also wenn man z.B. von Reims zu Swiss Radar wechselt, muss man den Passing Level sagen, wenn von Swiss Radar zu Swiss Radar gewechselt wird, dann nicht.

Nach DOC 4444 müsst ihr doch bei einem Unit Wechsel den Mode C auf +-200 Ft (+-300 non- RVSM) überprüfen.

Beim Annex 10 kann ich nichts relevantes finden und auch DOC 9432 ist nicht sehr ergiebig.

Ist mir klar, dass bei fehlender Angabe nicht penetrant nachgefragt wird. Und auch, dass es Länderspezifische Abweichungen gibt (UK CAP 413). Mich interessiert die Basic Rule nach ICAO, wenn möglich mit einer Referenz.

In unserem RT Guide hat es eine Note, dass Passing Altitude nur bei Departure Control zu übermitteln ist.

 

Meine ATCO Ausbildung ist schon zu lange her und ich komme mit den relevanten DOCs nicht mehr so zurecht.

 

Merci vil mal!

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze auf der anderen Seite des Mic's und habe gelernt bei jedem Frequenzwechsel den Level oder passing Level anzugeben (das entbindet mich auch davon darüber zu rätseln ob der neue mit dem alten was zu tun hat). Dem Zuhören nach sehen das die Kollegen in den kommerziellen Cockpits ähnlich, die machen es auch.

 

Markus

Bearbeitet von MarkusP210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Input, Markus.

Das mache ich auch so. Nur, wenn es nicht nötig ist, sollte man es auch lassen, da es die Frequenz belasten würde. Und in den Flugräumen, in denen ich mich bewege, ist das vielfach das Problem.

Zudem geht es mir bei der Diskussion um die "korrekten" procedures by the book, da man im Training Department die Leute mit den korrekten Procedures schulen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...