Zum Inhalt wechseln

Willkommen bei der ILS

Das Flightforum ist ein kostenloser Dienst der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, wie etwa die Suchfunktion, ist eine Anmeldung mit dem persönlichen Account erforderlich. Wer noch keinen solchen Account besitzt, kann sich kostenlos registrieren.

Foto
- - - - -

Swiss A320 in Amman


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 ErnstZ

ErnstZ
  • Registrierter Benutzer
  • 889 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 20 April 2017 - 12:32

Ich habe am Ostermontag zufällig auf Flightradar gesehen, dass der Swiss-A320 HB-JLT von ZRH nach AMM unterwegs war:

 

https://www.flightra...hb-jlt/#d170a94

 

Dachte zuerst an einen Charterflug, aber seither war der Flieger nicht mehr in der Luft. Weiss jemand was der Flieger dort macht, wird der in Amman gewartet?

 

Grüsse

Ernst



#2 HB-JNB

HB-JNB
  • Registrierter Benutzer
  • 80 Beiträge
  • Airline-Pilot, Fluglehrer

Geschrieben 20 April 2017 - 12:47

http://www.joramco.c...ter-news?id=183
  • Danix, ErnstZ und triple sagen danke
Happy Landings! Peter

#3 Danix

Danix
  • ILS-Mitglied
  • 9.143 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Airline-Pilot, Berufspilot, Instrumentenflug, Flightsimmer, Spotter, Modellflieger

Geschrieben 20 April 2017 - 14:46

Joramco ist die Maintenance-Gesellschaft von Royal Jordanian. Sie sind recht gut, vor allem sehr flexibel und nett. Wir sind da auch häufig. Ich halte mich viel im Golden Tulip am Flughafen auf...


  • ErnstZ sagt danke

#4 Falks

Falks
  • Registrierter Benutzer
  • 177 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Airline-Pilot

Geschrieben 20 April 2017 - 15:09

Dani soll das eine Einladung sein? ;)

 

Flo


  • FalconJockey sagt danke

#5 Danix

Danix
  • ILS-Mitglied
  • 9.143 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Airline-Pilot, Berufspilot, Instrumentenflug, Flightsimmer, Spotter, Modellflieger

Geschrieben 20 April 2017 - 15:40

Ja, musst unbedingt mal kommen. Jordanien ist wunderschön, und sehr interessant. Man kann ein Auto mieten und dann zum Toten Meer fahren, man sieht dann alles "von der anderen Seite", also jenseits der Grenze von Israel. Anschliessend die Fahrt nach Petra. :008:

 

Dani



#6 Fabio Widmer

Fabio Widmer
  • Registrierter Benutzer
  • 35 Beiträge

Geschrieben 20 April 2017 - 18:08

Hallo miteinander.
Ist SR Technics komplett drausen? Wenn Ja ist es einfach nur traurig

Bearbeitet von Fabio Widmer, 20 April 2017 - 18:09 .


#7 Ted

Ted
  • ILS-Mitglied
  • 1.106 Beiträge

Geschrieben 20 April 2017 - 19:24

Dani, man liest immer wieder, Israel brauche das Wasser der Zuflüsse zum Toten Meer für sich. Dadurch ziehe sich das Tote Meer immer mehr zurück und trockne irgendwann aus.

Hast du eine Ahnung, wie das Problem zurzeit aussieht?

 

Ich möchte meinen knirschenden Gelenken in nächster Zeit nämlich eine Salzwasserkur spenden.

Und zwar in Jordanien.

 

Gruss, Erich


Erich

#8 FalconJockey

FalconJockey
  • Moderator
  • 13.052 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Airline-Pilot, Privatpilot

Geschrieben 20 April 2017 - 20:13

Einfach den nächsten Flug zum C-Check abwarten :D
  • Danix und Ted sagen danke
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

Cheers, Andreas

#9 Danix

Danix
  • ILS-Mitglied
  • 9.143 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Airline-Pilot, Berufspilot, Instrumentenflug, Flightsimmer, Spotter, Modellflieger

Geschrieben 20 April 2017 - 21:15

Dani, man liest immer wieder, Israel brauche das Wasser der Zuflüsse zum Toten Meer für sich. Dadurch ziehe sich das Tote Meer immer mehr zurück und trockne irgendwann aus.

Hast du eine Ahnung, wie das Problem zurzeit aussieht?

Ich möchte meinen knirschenden Gelenken in nächster Zeit nämlich eine Salzwasserkur spenden.

Und zwar in Jordanien.

 

da ist natürlich schon was wahres dran. Aber das Tote Meer lebt immer noch - man erlaube mir diese Flapsigkeit. Die Hotellerie auf der Jordanischen Seite ist jedoch nicht so gut ausgebaut wie auf der Israelischen. Das ist noch eher Adventure-Tourismus. Sehe jetzt gerade, das gibt es inzwischen auch Kempinski und Mövenpick, gar nicht mal so schlecht. Da war ich noch nie! Sieht aber gut aus.

 

Das Wasser bzw. das Salz im Toten Meer ist übrigens vor allem gut für die Haut, weniger für die Gelenke. Aber Wärme tut Gelenken meistens gut.

 

Zum eigentlichen Thema: SRT gehört jetzt den Arabern und hat deshalb keine Bindung mehr zu Swiss und Lufthansa. Deshalb fühlt sich Swiss nicht mehr dran gebunden. Deshalb werden vermehrt Aussenstellen von LHT angesteuert.

 

Dani


Bearbeitet von Danix, 20 April 2017 - 21:20 .

  • Ted sagt danke

#10 talldani

talldani
  • Registrierter Benutzer
  • 40 Beiträge
  • Aviation Ground Staff

Geschrieben 20 April 2017 - 23:26

Bei der SRT wehen seit letztem Sommer auch die Fahnen von HNA Aviation:

http://www.srtechnic...in-sr-technics/

Somit gehören jetzt drei ehemalige SR Betriebe der HNA:
Gategroup, Swissport, SR Technics

Gruss
Dani
  • Danix und Ted sagen danke

#11 Fabio Widmer

Fabio Widmer
  • Registrierter Benutzer
  • 35 Beiträge

Geschrieben 21 April 2017 - 11:16

Also wird keine einzige LX Maschiene mehr gewartet von der SRTechnics? Ja ich finde es einfach nur traurig. Man fliegt nach Arabien dabei hat man vor der haustüre die SRTechnics, kostet wieder Arbeitsplätze und viel SWISS ist nicht mehr drinnen bei der LX. Siehe SAT aber das ist ein anderes Thema. "SWISS bleibt SWISS auch mit LH" das kann ich nicht mehr ernst nehmen😓

#12 Danix

Danix
  • ILS-Mitglied
  • 9.143 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Airline-Pilot, Berufspilot, Instrumentenflug, Flightsimmer, Spotter, Modellflieger

Geschrieben 21 April 2017 - 11:35

Also wird keine einzige LX Maschiene mehr gewartet von der SRTechnics?

das glaube ich nicht.

 

Du musst die Dimensionen sehen: Joramco kann vielleicht 2-3 Flugzeuge gleichzeitig warten. Der Maintenance-Markt hat sich auch sehr gewandelt, und je nach Slot bekommt man ganz andere Konditionen und Kosten. Ausserdem muss man dann immer noch den Flug dahin und wieder zurück und die verlorene Zeit mit einrechnen.

 

Tendenziell werden wahrscheinlich weniger Wartungsaufträge von LX an SRT getätigt, aber aufhören tut es sicher nicht. Das könnte sich LX gar nicht leisten. Aber es werden vermehrt LHT-Partner angefragt, und falls die Konditionen stimmen, auch beschäftigt.

 

Dani


  • FalconJockey sagt danke

#13 ErnstZ

ErnstZ
  • Registrierter Benutzer
  • 889 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 21 April 2017 - 12:26

Ja ich finde es einfach nur traurig. Man fliegt nach Arabien dabei hat man vor der haustüre die SRTechnics, kostet wieder Arbeitsplätze...

 

Dann darfst Du Dich aber auch nicht freuen, wenn SR Technics in Kloten Flugzeuge bspw. von Turkish Airlines oder Air Europa wartet. Weil das kostet ja in der Türkei und in Spanien vor deren eigenen Haustüre auch Arbeitsplätze...

 

Ich finde diese Diskussionen immer etwas heuchlerisch. Auf der einen Seite fordert man Schweizer Unternehmen auf, sie sollen so viel wie möglich auch in der Schweiz herstellen und beziehen, auf der anderen Seite will man dann aber auch möglichst viele Aufträge aus dem Ausland generieren...

 

Grüsse

Ernst


  • FalconJockey, Danix und JanBu sagen danke

#14 FalconJockey

FalconJockey
  • Moderator
  • 13.052 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Airline-Pilot, Privatpilot

Geschrieben 21 April 2017 - 12:39

Das erinnert mich ein wenig an "America First!"...
  • Danix sagt danke
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

Cheers, Andreas

#15 Fabio Widmer

Fabio Widmer
  • Registrierter Benutzer
  • 35 Beiträge

Geschrieben 21 April 2017 - 16:25

Ja aber das ist doch logisch das man die eigene Wirtschaft unterstützt. Man verdient das Geld in der Schweiz und sollte es auch mehrheitlich in der Schweiz ausgeben.Das ist doch überall so. Man nehme nur den Einkaufstorismus als Beispiel, da gehen Milionen verloren. Ja ich bin ein Patriot und das finde ich auch gut so und diese meinung vertrete ich auch. Die LX macht immmer auf Swissnes und da finde ich solche Sachen nicht in Ordnung
  • triple sagt danke

#16 Danix

Danix
  • ILS-Mitglied
  • 9.143 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Airline-Pilot, Berufspilot, Instrumentenflug, Flightsimmer, Spotter, Modellflieger

Geschrieben 21 April 2017 - 16:41

das ist eben nicht logisch. Jeder Mensch schaut, dass er mit seinem Geld möglichst viel anfangen kann. Nur wer Geld zum Hinauswerfen hat, kann sich solche Gedanken machen. Eine Firmenleitung, die seinen Geldgebern verpflichtet ist, kann nicht einfach immer die teuerste Lösung wählen, nur weil sie "schöner" ist.

 

Wenn du zwei gleich teure Offerten hast, dann kann man natürlich auf solche Faktoren Rücksicht nehmen. Sonst musst du dir eine gute Ausrede ausdenken.

 

Gerade der Auslandtourismus zeigt ja, dass man nicht bereit ist, Schweizer Fantasiepreise auszugeben. Ich meine, auch ich bin bereit, 10% oder auch 20% mehr zu bezahlen für Schweizer Wertarbeit. Wenn aber etwas dreimal mehr kostet oder noch mehr, dann ist meine Liebe zur Heimat auf die Probe gestellt.

 

Umso mehr als wir damit nur die Kräfte in unserem Land stärken, die unser Land abschotten wollen und von der Wirklichkeit nicht viel begriffen haben.

 

Wenn dann mehr Schweizer für ihr Geld nichts mehr kriegen, die Arbeitslosigkeit höher, die Armut echt (und nicht künstlich definiert wie heute) ist, erst dann werden die Schweizer lernen, mit ihren Fränklis haushälterischer umzugehen.

 

Dani



#17 md11-hbiwh

md11-hbiwh
  • Registrierter Benutzer
  • 590 Beiträge
  • Aviation Ground Staff, Airline Ground Staff

Geschrieben 21 April 2017 - 19:37

Hallo zusammen

Also, die Srt hat sich ja selber aus dem Geschäft in ZRH zurück gezogen und will ja nur noch cabin modis in ZRH anbieten. Und da ist es ja logisch, dass man auswärts geht.

Und wenn man so denkt wie du Fabio, was ich nicht verurteile, müsste man aber erst den Einkaufs Tourismus verbieten.

Gruss

Rudi
  • florens sagt danke

#18 reverser

reverser
  • Registrierter Benutzer
  • 371 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 21 April 2017 - 20:32

Einfach den nächsten Flug zum C-Check abwarten :D

Ich hatte das erst missverstanden und mich gefragt:

"Wann ist mein nächster C-Check fällig?"...vom D-Check gar nicht zu reden:0)

 

Beim dritten Mal durchlesen habe ich's dann geblickt und ge-checkt, wie's gemeint war.

Gruss

Richard


  • FalconJockey sagt danke

#19 Stefan Sonnenberg

Stefan Sonnenberg
  • Registrierter Benutzer
  • 854 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Spotter, Airline Ground Staff

Geschrieben 21 April 2017 - 21:24

Ja aber das ist doch logisch das man die eigene Wirtschaft unterstützt. Man verdient das Geld in der Schweiz und sollte es auch mehrheitlich in der Schweiz ausgeben.Das ist doch überall so. Man nehme nur den Einkaufstorismus als Beispiel, da gehen Milionen verloren. Ja ich bin ein Patriot und das finde ich auch gut so und diese meinung vertrete ich auch. Die LX macht immmer auf Swissnes und da finde ich solche Sachen nicht in Ordnung

 

 

Das ist doch Unsinn, schon früher wurden nicht alle Checks an allen Flugzeugen in der Schweiz gemacht.

 

Die Swiss hat in den letzten Jahren intensiv in die Standorte ZRH und GVA investiert und eine eigenständige Wartung aufgebaut. Es wurde also massiv ingesourct. Die SRT wurde also nicht über Auslandsverträge sondern durch in-house Maintenance in ZRH und GVA ersetzt.

 

Davon ganz abgesehen finde ich das "Swissness" Konzept im Zusammenhang mit Maintenance recht albern. Wenn man so weit gehen will wäre es wohl auch angebracht die Flotte konsequenterweise auf Pilatus Fluggerät umzustellen. 


  • FalconJockey und reverser sagen danke
Meine Flugzeugbilder auf airliners.net

#20 reverser

reverser
  • Registrierter Benutzer
  • 371 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 21 April 2017 - 21:35

 

 

Davon ganz abgesehen finde ich das "Swissness" Konzept im Zusammenhang mit Maintenance recht albern. Wenn man so weit gehen will wäre es wohl auch angebracht die Flotte konsequenterweise auf Pilatus Fluggerät umzustellen. 

"Swissness" = "Switzerland first!"

 

...erzähl das mal dem D.Trump. ;)

Gruss

Richard