Zum Inhalt springen

Logbook richtig führen...


xclsv89

Empfohlene Beiträge

Doch, in der Tat. Wobei ich schon gerne etwas zackiger rolle, weil ich nicht so viel Zeit am Boden verplempern will, der Teil war schon wahrhaftig angegeben. Und wenn jemand vor mir nicht loskommt, wird schon einmal überholt, soweit möglich. Wie im Straßenverkehr.

 

Zu Deiner Frage: Tacho. Diese Zeit tragen wir bei uns im Verwaltungssystem ein, darauf basierend wird abgerechnet. Egal. Es ging ja um die Blockzeiten im Flugbuch und da haben wir ja geklärt, dass es sicherlich nicht 100% korrekt ist, pauschal 5 Minuten anzugeben, aber im Schnitt machen das wohl sehr viele bzw. schätzen die Zeit am Boden, weil sie nur Start- und Landezeit notieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..............Wie lange dauert bei Dir denn der Runup? Das erledigt man bei einem einfachen Kolbentriebwerk in 20 Sekunden.

 

Ihr habt Probleme.... :D

Du magst ja ein fixer Bursche sein, aber allein Magnetcheck und Vergaservorwärmung testen dauert schon mehr als 10 Sekunden., wenn man es genau macht und wartet, bis sich die Anzeigen einpendeln.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du magst ja ein fixer Bursche sein, aber allein Magnetcheck und Vergaservorwärmung testen dauert schon mehr als 10 Sekunden., wenn man es genau macht.

 

Macht Andreas bei seiner Falcon aber beides eher seltener ;-)

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht Andreas bei seiner Falcon aber beides eher seltener ;-)

 

Florian

Das hatte ich auch vermutet. :) Er sprach aber in diesem Zusammenhang explizit vom run-up eines SEP-Fliegers, der in 20 Sekunden zu machen sein soll.

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extra am WE mal genau angeschaut:

 

EDFE: 

  - Dep: 5 Min klappt grad so, wenn man Nr. 1 beim Takeoff ist und nicht viel Landeverkehr. War nicht Nr. 1 daher 8 Min.

  - Arr: 3 Min reicht gut

 

EDTL: 

  - Arr: 3 Min. Dep: 4 Min. War aber Sonderfall, da Landung auf der 21 und Start auf der 03. Aber auch sonst sollten ohne Verkehr 10 Min Arr+Dep gut machbar sein

 

EDTW:

 - Arr 3 Min. Dep  10 Min - Bei 1-2 Windenstarts sind 5 Minuten Taxizeit einfach nicht machbar.

 

In Summe kommt man also mit einer "Flugzeit + 10" Regel im Mittel hin - wobei insb. Verkehrsbedingt auch bei kleinen Plätzen deutliche Verschiebungen möglich sind.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daraus ist ja jetzt eine richtige Diskussion geworden, war garnicht mein Anliegen...  :o  :D  Natürlich sollte man auch die Block Time richtig aufzeichnen. In meinem Beispiel, also dem Jeppesen Buch, gibt es jedoch "nur" Departure (Place/Time) und Arrival (Place/Time). Ist das denn nun Block oder TO/LDG? Ich schreibe dort die TO und LDG Zeiten auf. Darin inkludiert sind die 5min +/-, wie es bei uns auch in der ATO gelehrt wird. Übrigens eine sehr bekannte in Deutschland. Jedenfalls nehme ich die Zeiten dann auch für die Flight Time.

 

Selbst wenn die DEP und ARR Times Block WÄREN, wäre es in meinen Augen völlig sinnlos, da man so auch keine getrennte Taxi Zeit bekommt. Jedenfalls keine für den DEP Airport und ARR Airport. Aber das wird vielleicht auch der ein oder andere anders sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Pilot loggt man Blockzeit den Beginn und Anfang dahingehend korrekt zu benennen wäre halt schwieriger.

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir... Ich lese grade die FCL.010 und das PDF aus dem Link von Seite 1. Ich glaube ich bin grad etwas schlauer geworden. Beispiel: Flug EDDM EDDH OFF 1500 und ON 1615.

 

Ich gehe jetzt einfach mal wieder vom Jeppesen Buch aus. Dep: EDDM 1500 Arr EDDH 1615 (Blockzeiten!) was aber gleichbedeutend FLIGHT TIME ist. So sehe ich grad in dem EASA Text: 

 

"Flight time":

for aeroplanes, touring motor gliders and powered-lift, it means the total time from the moment an aircraft first moves for the purpose of taking off until the moment it finally comes to rest at the end of the flight;

 

Wäre dann nach dem Stand für mich jetzt im Nachhinein der ungünstige Fall, da von der Parkposition zum Rollhalt meist etwas mehr als 5min verstreichen...

 

Und Flight Time ist unter dem Aspekt garnicht als "normale" Flight Time, wie Zeit in der Luft zu verstehen.

 

Ich hoffe ich "nerv" damit nicht und mach keine allzu große Wissenschaft draus, aber mich hat das Thema irgendwie gepackt und will das nun mal 100%ig verstehen.

 

 

Bearbeitet von xclsv89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Flight time":

for aeroplanes, touring motor gliders and powered-lift, it means the total time from the moment an aircraft first moves for the purpose of taking off until the moment it finally comes to rest at the end of the flight;

 

Diese Definition würde meiner Interpretation nach den PushBack nicht ausschließen, vielleicht auch nicht das Ziehen aus der Halle mit dem "Griff" (wie heist das gleich).

 

Hieß das nicht irgendwann mal irgendwie "on it's own power" und "it first comes to rest"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Alex,

 

Dein "Problem" ist, dass das Jeppesen-Buch nicht für EASA-Land gemacht ist, sondern für die USA. Da sind die Regeln anders. Und auch wenn eine bekannte ATO das mit den +5min als offizielle Regelung erzählt, dann bleibt das trotzdem Unsinn. Wozu Du "extra Taxi Zeit" brauchst, verstehe ich nicht. 

 

@Ingo Da steht "from the moment an aircraft first moves" nicht "from the moment an aircraft first IS MOVED". Daher ist klar, dass das aus eigener Kraft zu geschehen hat und ziehen nicht zählt. "on its own power" ist daher überflüssig. "it first comes to rest" wäre falsch, weil man ja typischerweise nach dem unmittelbar nach dem Abrollen erst mal anhält...

 

Florian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Dein "Problem" ist, dass das Jeppesen-Buch nicht für EASA-Land gemacht ist, sondern für die USA.

 

Frage. Ich habe ein Logbuch aus den USA, habe dort auch meine Schweizer Flüge eingetragen. Sollte ich das auf ein EASA Logbuch übertragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sind die Regeln in den USA anders?

Meines Wissens wurde dort schon immer Blockzeit geloggt, in Europa früher nicht.

Flugstunden gelten im Allgemeinen international.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ingo Da steht "from the moment an aircraft first moves" nicht "from the moment an aircraft first IS MOVED". Daher ist klar, dass das aus eigener Kraft zu geschehen hat und ziehen nicht zählt. "on its own power" ist daher überflüssig. "it first comes to rest" wäre falsch, weil man ja typischerweise nach dem unmittelbar nach dem Abrollen erst mal anhält...

 

Florian 

 

 

Kann ein Push-Back eines Airliners aus der Parkposition heraus ohne die Aufsicht des Piloten (an Bord) über das Flugzeug erfolgen? Wenn ja, wäre das Push-Back nicht Teil der Flugzeit. Ist das Enteisen vor dem Start Teil der Flugzeit? Schliesslich wird dafür angehalten. Das Enteisen ist notwendig für die sichere Durchführung des Fluges, und in der Regel verlässt der Pilot dafür nicht den Flieger und geht Kaffee trinken. 

 

Bei der Katana halte ich auch an, zum Tanken... Tanken ist auch notwendig für die sichere Durchführung des Fluges, schliesslich gibt es Minima an Treibstoffreserve zu respektieren. Ich kann nicht einfach wie mit dem Auto starten und in der Luft tanken, zumindest nicht solange die Katana keine Luftbetankungsvorrichtung eingebaut hat. 

 

Irgendwo steht auch die Regelung, ein Flug mit mehreren Touch&Gos bzw. auch Full-Stops können zu einem einzigen Flug zusammengefasst werden, vorausgesetzt, die Pause am Boden (Tanken, Toilette, Kaffee etc) übersteigt nicht 30 min. Dann wäre Flugzeit von Beginn bis Ende (inkl. Pause)?

 

Es wäre daher logisch, die Tankzeit auch zur Blockzeit zu zählen, vielleicht vorausgesetzt, das Tanken ist für die sichere Durchführung nötig und erfolgt nur zum Zweck des Fluges. 

 

Unscharfe juristische Formulierungen werden leider üblicherweise nach der "herrschenden Meinung" der Rechtssprechung interpretiert, und dazu braucht es leider oft zunächst einen Fall, bei dem die Fragestellung im Rahmen eines Prozesses richterlich untersucht werden muss. 

 

auch interessant: https://aviationglossary.com/flight-time/

und http://hub.easa.europa.eu/crt/docs/viewcrdattachment/cid_16435/aid_279/fmd_c7cfb6d63d3f7105b7a2c5e3dc49970c

 

"for aeroplanes, touring motor gliders and powered lift, the total time from the moment an aircraft first moves for the purpose of taking off until the moment it finally comes to rest at the end of the flight"

 

Es geht also um das erstmalige Bewegen aus eigener Kraft zum Zweck des Starts, d.h. ab Parkposition, auch wenn tanken und Run-up folgen. Nach dem Tanken bewegt es sich zum zweiten Mal aus eigener Kraft, nach dem Runup zum dritten Mal und nach dem Rollhalt zum vierten Mal. 

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...