Zum Inhalt springen

Der QAHER F-313 rollt...


Kuno

Empfohlene Beiträge

Wer erinnert sich noch? Der Iran hat doch vor einiger Zeit einen "Stealth Fighter" vorgestellt...

Da ist er wieder. Jetzt zeigt man das Ding bei Rollversuchen.

 

Aber irgendie kommt mir das Video doch seltsam vor.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich kein Farsi verstehe, weiss ich natürlich nicht, was uns im Video erklärt wird. Aber irgendwie kommt mir das neue Flugzeug doch etwas seltsam vor. Die Iraner können etwas, auch wenn es um den Bau von Flugzeugen geht - nur frage ich mich, wen sie mit so einem rollenden Flugzeugmodell (und dafür halte ich es) am Ende beeindrucken wollen... aber ok, zuerst müsste man verstehen, was da im Video erklärt wird. Es kann ja durchaus sein, dass die gar nicht behaupten, dass dies nun der neue Superduperüberlegenheitsjetderzukunft sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Sieht ja vom Design her gut aus, nur wundert es mich das die Lufteinlässe auf der Oberseite angeordnet sind. Ist das nicht aerodynamischer ein Problem bei grösserem Anstellwinkel? Würde mich als Laie gerne über ein Antwort von Fachleuten freuen.

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das einzige, was man mit Sicherheit sagen kann, ist, dass die Mühle nun etwas mehr nach echtem Flugzeug aussieht - im Gegensatz zu dem schlecht verarbeiteten GFK-Mock up von vor vier Jahren. Etwa scheint mir, als ob die Maschine etwas gewachsen ist. Jedenfalls hat der Pilot jetzt Platz im Cockpit und der Schleudersitz endet nicht im Halswirbelbereich. Ein Notausstieg aus dem Mock Up hätte wohl zwingend einen Genickbruch nach sich gezogen... Auch generell sieht die Verarbeitung nun besser aus. Was natürlich auch mittels ausreichend spachteln, schleifen und lackieren zu erreichen ist, wie uns sicher einige gewiefte Modellbauer hier bestätigen können.
 
Allerdings ist, selbst wenn es diesmal ein echtes Flugzeug sein sollte, nach wie vor nicht davon auszugehen, dass es sich dabei um ein ernsthaftes Kampfjet-Projekt handelt. Dazu ist sie nach wie vor viel zu klein - ich schätze sie an Hand der Bilder auf ca. 8-10 Meter Länge, bei einer Spannweite von 6-8 Meter. Sie ist also etwa in der Grösse eines handelsüblichen GA-Flugzeugs. Und, wenn wir gerade von Cessna, Robin & Co. sprechen, auch das Profil des Hauptflügels erinnert mich nach wie vor eher and die STOL-taugliche Zenith CH701, denn an einen schnellen Jet.

 

Es ist also allerhöchstens ein Versuchsflugzeug, um die generelle Auslegung einer solchen Maschine zu testen, etwa ähnlich Lockheed's Have Blue. Aber auch diese, oder MD's Bird of Prey waren deutlich länger und selbst letztere hatte trotz eher übersichtlichen Flugleistungen ein sichtbar schnelleres Tragflächenprofil.
 

Hallo zusammen,

Sieht ja vom Design her gut aus, nur wundert es mich das die Lufteinlässe auf der Oberseite angeordnet sind. Ist das nicht aerodynamischer ein Problem bei grösserem Anstellwinkel? Würde mich als Laie gerne über ein Antwort von Fachleuten freuen.

Gruss
Jörg

Ja, das kommt dazu, was ebenfalls auf ein Erprobungsflugzeug schliessen lässt, siehe die erwähnte Bird of Prey. Bei hohen Anstellwinkeln würde der Lufteinlauf exakt den Abrisswirbel der nach vorne verlängerten Tragflächenwurzel schlucken müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss natürlich das ganze im Zusammenhang sehen: Die Iraner hatten eine abgestürzte Stealthdrone, die RQ170 Sentinel, gefunden, welche sie dann genüsslich der Weltpresse vorführten. Sie haben nicht die Technologie, etwas neues zu erfinden, deshalb bauen sie etwas ähnliches nach.

 

Dieses Gerät hier sieht noch schnittig aus, aber kann keine Nutzlast tragen und wird keine nenneswerte Performance aufweisen. Alles in allem also ziemlich wertlos. Aber wenn man natürlich beweisen will, dass man gefährlich ist, allemal praktisch. Etwa das gleiche wie Kim Yong-un mit seinen Raketen.

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Sieht ja vom Design her gut aus, nur wundert es mich das die Lufteinlässe auf der Oberseite angeordnet sind. Ist das nicht aerodynamischer ein Problem bei grösserem Anstellwinkel? Würde mich als Laie gerne über ein Antwort von Fachleuten freuen.

 

Gruss

Jörg

 

Bin jetzt nicht wirklich eine Fachperson aber grundsätzlich wäre es schon möglich auf der Unterseite zusätzliche Öffnungen zu haben, welche bei hohen Anstellwinkeln sich öffnen und so die Luftzufuhr des Triebwerkes sicherstellen. MIG29 und SU27 haben ja beide so etwas auf der Oberseite der Flügelwurzel. Allerdings halte ich es für unwarscheinlich, dass da so etwas eingebaut ist, im Video ist auch nirgends so etwas sichtbar.

Bearbeitet von howshouldiknow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...