Zum Inhalt springen

PC-7 TEAM Training über Rapperswil


Mike Rider

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

 

ich sehe gerade, dass sich das PC-7 TEAM in der Region Rapperswil SG am aufwärmen oder trainieren ist. Jedenfalls wird in verschiedenen Formationen geflogen. Aus Gwunder habe ich nun mal auf dem DABS und im NOTAM versucht etwas herauszufinden, bin aber nicht fündig geworden.

 

Suche ich falsch? Ich hätte immerhin eine temporäre R- oder zumindest D- Area erwartet und stelle mir die Frage, ob ich mir bei zukünfigen eigenen Flügen im Hinterkopf behalten muss, dass da plötzlich irgendwo eine Formation PC-7 auf mich zukommen kann (was mich wundern würde) - und see and avoid funktioniert dann definitiv auch nicht mehr.

Bearbeitet von Mike Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits

 

ich sehe gerade, dass sich das PC-7 TEAM in der Region Rapperswil SG am aufwärmen oder trainieren ist. Jedenfalls wird in verschiedenen Formationen geflogen. Aus Gwunder habe ich nun mal auf dem DABS und im NOTAM versucht etwas herauszufinden, bin aber nicht fündig geworden.

 

Suche ich falsch? Ich hätte immerhin eine temporäre R- oder zumindest D- Area erwartet und stelle mir die Frage, ob ich mir bei zukünfigen eigenen Flügen im Hinterkopf behalten muss, dass da plötzlich irgendwo eine Formation PC-7 auf mich zukommen kann (was mich wundern würde) - und see and avoid funktioniert dann definitiv auch nicht mehr.

 

Auf ihrer Homepage wurde gestern folgendes publiziert:

 

 

Nun geht es weiter in Dübendorf! Ab Dienstag fliegen wir täglich um 08:45, 11:00 und 14:45 über dem Flugplatz.

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nördlich von Rapperswil ist doch ab 5500 alles Luftraum C - muss ja nicht extra ins DABS wenn sie dort fliegen oder in der TMA Dübendorf sogar ab 3500/5500 (D). Oder vielleicht war die LSZH TMA14 aktiv, dann überall dort ab 5500 Luftraum C

Bearbeitet von Parachutesj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mike: Das PC7 TEAM kann Dir, wie anderer Traffic auch, jederzeit entgegenkommen. Gerade in Formation dürfte das PC7 TEAM vergleichsweise einfach zu sehen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ernst & Parachutesj: Schloss Rapperswil und das Seebecken liegen aber definitiv ausserhalb Airspace C und sie waren (zeitweise?) mit absoluter Sicherheit weit unterhalb 5500'

 

@Martin: Das ist mir klar. Aber muss ich denn auch mit Formationskunstflug rechnen? Es war kein "Transit in Formation von A nach B"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mike: Ja …

Wow..

Das bedeutet für mich im Umkehrschluss dann aber, dass sämtliche R-Areas für Air Displays nicht dem Schutz/der Warnung anderer Luftraumbenutzer dient, sondern dem Schutz des Displays, dass dann auch ja keiner reinfliegt und die Vorführung stört.

Bearbeitet von Mike Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...