Zum Inhalt springen

Was aus Handgepäck aufs Band bei Flughafensicherheitskontrolle


iwl

Empfohlene Beiträge

Neben den Laptop den man ja herausnehmen soll habe ich meist noch 2 Handys, so einen USB-Akku und diverse Kabel im Rucksack, hatte nun letztens 2 mal Taschenkontrolle die dann etwas dauert.

Anscheinend wegen den Handys.

Was empfiehlt sich generell außer dem Laptop auszupacken, komplexe Elektronik wie Handys, auch Digicams dann, einfache Elektronik wie USB-Akkus?

Kabel sagte mal jemand sind nicht das Problem.

Vielleicht weiß jemand im Detail was bei der Durchleuchtung stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in jedem Land anders, bisweilen sogar von Flughafen zu Flughafen.

 

In der Regel genügt der Laptop und die Plastiktüte mit den Flüssigkeiten.

 

Manchmal stört auch ein Regenschirm (zwischen den vielen Metallstreben könnte man vielleicht ein Messer verbergen...) oder das Stativ, aber das ist so selten, dass es sich lohnt es darauf ankommen zu lassen. Ich habe noch nie eine unfreundliche Taschendurchsuchung erlebt, meist sind sie stolz es auf dem Schirm tatsächlich als das erkannt zu haben, als das es sich am Ende rausstellt.

 

Kann sich aber natürlich mit der neuen US-Laptophysterie jetzt ändern...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir keine offizielle Regelung nennen aber Erfahrungen, bin Vielflieger.

 

Klar müssen die "Flüssigkeiten" raus wenn du das dabei hast.

 

Ich reise mit meiner Tasche in der ich mein "mobiles Büro" drin habe. in 95% der Fälle geht es durch, nur das Notebook ist raus.

Drin sind alle möglichen Kabel, Ladegeräte, kleines Messer mit USB-Stick, Lippenpflegestift, Handcreme, Feuchttücher und was weiss ich nicht noch alles.

 

Manchmal ist es das  Messer, manchmal ein USB-Stick, manchmal auch ein Boardmarker ist ganz unterschiedlich.

Aber ich packe erst mal gar nichts aus, bleibt alles drin und ob in Zürich, Frankfurt, USA...

 

Ich denke es ist manchmal Zufall oder wie die Sachen übereinander liegen oder Tagesform des Kontrolleurs.

 

 

Gruss Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In manchen Ländern interessieren die sich nicht mal für die Laptops. In Kuwait habens mich mal sogar mit zwei Laptops durchgewunken. Ich wollt die auspacken, hieß dann nicht nötig, einfach den Rucksack aufs Band und das wars.

 

Aber wenn ich noch ne HDD oder eine DSLR mit zusätzlichem Objektiv dabei habe, frage ich meist explizit nochmal nach, ob die diese haben wollen oder nicht. Manchmal ja, manchmal nein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich finde ich es tragisch, dass auf unserem FF immer wieder Probleme wegen den gestatteten, und nicht gestatteten Materialien,

die mitgeführt werden dürfen, erörtert werden.

Es steht doch täglich in der Presse wie das Gesetz ist!

 

Wieso darum User im FF wegen den 1dl Flüssigkeit oder ähnlichem,

immer noch Probleme haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Sogar im "Blick" wird manchmal über dieses Thema geschrieben...

 

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich finde ich es tragisch, dass auf unserem FF immer wieder Probleme wegen den gestatteten, und nicht gestatteten Materialien,

die mitgeführt werden dürfen, erörtert werden.

Es steht doch täglich in der Presse wie das Gesetz ist!

 

Du reagierst auf eine Frage, die niemand gestellt hat. (Und die Diskussion über die Sicherheitsesoterik bezüglich Wasser und so weiter wird schon anderswo geführt …)

 

calming-manatee-meme.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich ganz unterschiedlich. Zum Teil wollen sie dann auch das iPad separat und zum Teil kann man es mit anderen Dingen aufs Band legen.

 

Auch das mit der Kiste ist unterschiedlich. Zum Teil wollen die alles in einer Kiste, zum Teil aber den Koffer /Rucksack nicht in einer Kiste....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich finde ich es tragisch, dass auf unserem FF immer wieder Probleme wegen den gestatteten, und nicht gestatteten Materialien,

die mitgeführt werden dürfen, erörtert werden.

Es steht doch täglich in der Presse wie das Gesetz ist!

Wenn du dich nicht beklagen, sondern die Beiträge lesen würdest, dann wüstest du dass sich absolut niemand um die Gesetze (meist sogar Verordnungen, aber Schwamm drüber) kümmert, und jeder macht was er will. Eigentlich müssten alle Flughäfen in der EU exakt das selbe machen, tatsächlich macht jedes Land und oft auch jeder Flughafen sein eigenes Ding.

Konkret: "Elektronische Geräte" bedeutet an jedem Flughafen etwas anderes. Meist bedeutet es "nur der Laptop".

 

Und in der Presse steht oft völliger Blödsinn über die Gesetze...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müssten alle Flughäfen in der EU exakt das selbe machen, tatsächlich macht jedes Land und oft auch jeder Flughafen sein eigenes Ding.

 

Nur gibt es gerade im Flugverkehr Leute, die reisen nicht nur innerhalb der EU. Beispielsweise sind mir auch hier in der Schweiz viele EU-Gesetze absolut egal!

 

Ich frage mich sowieso, warum hier im Schweizer Flightforum mittlerweile in gefühlt jedem zweiten Beitrag irgendwelche EU-Gesetze oder deutsche Gerichtsentscheide erwähnt werden...

 

Grüsse

Ernst

Bearbeitet von ErnstZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispielsweise sind mir auch hier in der Schweiz viele EU-Gesetze absolut egal!

Da die Schweiz sich entschieden hat, in der Luftfahrt mit der EU/EASA zusammenzuarbeiten, sollten dir diese Gesetze nicht egal sein.

Die Schweiz ist kein EU-Mitglied, ist aber diverse Kooperationabkommen eingegangen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur gibt es gerade im Flugverkehr Leute, die reisen nicht nur innerhalb der EU. Beispielsweise sind mir auch hier in der Schweiz viele EU-Gesetze absolut egal!

Surprise, surprise: Auf USA-Flügen ex Zürich müssen sogar die US-Gesetze bezüglich Passagierkontrollen befolgt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmals auf die anfängliche Frage zurückzukommen...

Ich stopf meistens oder eigentlich immer meinen Photorucksack voll mit allem was ich so in den Hosensäcken und Jackentaschen rumtrage,

also Portemonnaie, Natel, Schlüsselbund und ja div Kabel und eine Powerbank befindet sich auch im Rucksack.

Hatte bis jetzt nirgends Probleme damit. Frage war meistens auch nur nach Laptop, Tablet oder eben Flüssigkeiten.

Flughäfen.... meistens asiatische Hubs aber auch Flughäfen in den USA.

Bearbeitet von Celticbhoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

An vielen Flughäfen (z.B. in Japan) stehen Schilder mit langen Listen, was eigentlich ausgepackt werden sollte (incl. Natel, Ladegerät, Schlüssel), am Ende will aber niemand mehr als den Laptop sehen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Schweiz sich entschieden hat, in der Luftfahrt mit der EU/EASA zusammenzuarbeiten, sollten dir diese Gesetze nicht egal sein.

Die Schweiz ist kein EU-Mitglied, ist aber diverse Kooperationabkommen eingegangen.

Was hier aber nicht relevant ist...

 

Für diesen Aspekt der Luftsicherheit ist ja nicht die EASA, sondern die Kommission zuständig. Und da ist die Schweiz kein Mitglied.

 

Da die Schweiz auch kein "gleichwertiger Drittstaat" im Sinne der Anlage 4b der DVO 2015/1998 zur EU-Verodnung 300/2008 ist und wohl auch nicht beabsichtigt, das zu werden, kann der Schweiz tatsächlich egal sein, was die EU an Sicherheitsverordnungen hat. Reisende aus der Schweiz werden an deutschen Flughäfen ohnehin so behandelt, als hätten sie davor keine Sicherheitskontrolle durchlaufen.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reisende aus der Schweiz werden an deutschen Flughäfen ohnehin so behandelt, als hätten sie davor keine Sicherheitskontrolle durchlaufen.

 

Mir ist das zuletzt sogar aus der USA kommend beim Umsteigen in Frankfurt (oder München?) so gegangen, wird irgendwie immer mehr üblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reisende aus der Schweiz werden an deutschen Flughäfen ohnehin so behandelt, als hätten sie davor keine Sicherheitskontrolle durchlaufen.

 

Ich bin in den letzten Jahren mehrfach aus Zürich kommend in Frankfurt, Düsseldorf und München umgestiegen und musste noch nie durch eine Sicherheitskontrolle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sicherheitskontrollen beim Umsteigen ist grundsätzlich immer von Non-Schengen auf Schengen nötig. Da ists auch egal ob Düsseldorf, Frankfurt, München oder Zürich, wenn man aus einer Non-Schengen-Region ankommt und in den Schengenraum weiterfliegt muss man erst durch die Immigration und anschließend durch die SiKo.

Bearbeitet von conaly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sicherheitskontrollen beim Umsteigen ist grundsätzlich immer von Non-Schengen auf Schengen nötig. Da ists auch egal ob Düsseldorf, Frankfurt, München oder Zürich, wenn man aus einer Non-Schengen-Region ankommt und in den Schengenraum weiterfliegt muss man erst durch die Immigration und anschließend durch die SiKo.

 

Genau, oder in z.B. UK auch von Schengen nach Domestic, d.h. ZRH-LHR-EDI Siko in LHR, EDI-LHR-ZRH aber keine Siko in LHR.

Bearbeitet von florens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sicherheitskontrollen beim Umsteigen ist grundsätzlich immer von Non-Schengen auf Schengen nötig.

wobei "grundsätzlich" für den Juristen etwas anderes bedeutet, als für den Laien. Grundsätzlich heisst, es gibt auch Ausnahmen.

In VIE z.B. muss man aus Russland kommend und nach Deutschland weiterreisend nicht durch die Sicherheitskontrollen.

Und je nach benutztem Gate, muss man z.B. in FRA manchmal auch von Schengen nach Schengen durch die Security.

Trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) hat die Polizei in VIE die Sicherheit sehr gut im Griff, wie man aktuell sieht (runterscrollen bis "Wie er aufflog").

 

Manchmal erreicht man mit dem Präzisionsgewehr mehr als mit der Schrotflinte... Und die Standardsicherheitskontrollen haben eine enorme Streuung und Zielungenauigkeit.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat die Sicherheitskontrolle mit Schengen zu tun, jeder weiss, das in den USA am meisten kontrolliert wird.

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Ingo, das ist nicht so. In Europa und Asien wird oft genauer kontrolliert als bei den Amis. Wir in den Bizjets werden beispielsweise in den USA gar nicht kontrolliert, während wir in Europa an mehr und mehr Plätzen unsinnigerweise gefilzt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist wir, die Crew?

Das wird dann aber die einzige Ausnahme sein und Du hällst es ja auch für sinnlos.

Ich musste in den USA eher die Schuhe ausziehen, öfter Taschenkontrolle, Frage nach Elektronik etc, wer hat das als Passagier anders erlebt?

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

jeder weiss, das in den USA am meisten kontrolliert wird.

Wenn du aus Canada kommst, wirst du beim Umsteigen je nach Startflughafen nur dann kontrolliert, wenn ein Terminalwechsel nötig wird.

Und auch in den USA erlebt man immer wieder, dass zwar auf den Schildern alles mögliche steht, man aber nur den Laptop rausholen braucht, und sogar die Schuhe anbehalten darf.

 

Ich hatte in den USA schon so richtig lasche Kontrollen, und durfte auch schonmal im Separé strippen... (wobei die Tasche in dem Fall völlig unkontrolliert blieb).

 

Da ein Sinn der Kontrollen Abschreckung ist, hilft es sehr, nicht genau zu wissen, was einen erwartet, damit sich niemand exakt darauf einstellen kann.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am sichersten ist wahrscheinlich wenn immer kontrolliert wird, zufällige Stichproben sind nur kosteneffektiver.

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...