Zum Inhalt springen

Frage zu Cooler Master Storm Trooper Lüfter


Patrik Wedam

Empfohlene Beiträge

Habe einen Cooler Master Storm Trooper, ca 3jährig, mit Wassekühlung

http://www.tomshardware.de/Cooler-Master-CM-Storm-Trooper-Gehause-Gaming,news-246298.html

 

Ausser den Festplattenlüftern und den Lüftern am Netzteil hinten und natürlich dem CPU Kühler hat es oben (unter dem Griff) einen grossen Venti.

 

Dieser ist seit ein paar Tagen richtig laut, wenn ich den mit der Hand anhalte ist es wieder schön ruhig.

 

Nur, wie kann ich sehen, ob der am Anschlag dreht?

DIe CPU Temparatur (im BIOS gecheckt) ist ca 40°

 

Staub hat die Kiste wirklich keine mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe die Frage nicht ganz. Wenn Du den Lüfter mit der Hand bremst oder gar anhälst und es leiser wird, ist die Ursache ja geklärt. Lüfter haben auch normale Abnützungserscheinungen... Oder ist die Frage, wie Du nachsehen kannst, ob er einfach schneller dreht als früher? Bei Letzterem kommt es darauf an, wo der Lüfter angeschlossen ist und wie. Ist es ein Lüfter, welcher am Mainboard hängt, solltest Du die RPM mit einem Tool wie HWiNFO64 auslesen können (oder mit jedem anderen Tool, welches Lüfter-RPM auslesen kann). Hängt der Lüfter hingegen nicht am Mainboard sondern an der Lüfterregelung des Gehäuses, kannst Du nichts auslesen, ausser das Gehäuse offeriert das iwie, was ich aber bezweifle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort

 

Via SpeenFan 4.5.1 als auch HWiNFO64 sehe ich keine RPM des grossen Lüfters, weil der eben an der Lüfterregelung an der Vorderseite hängt.

GPU und CPU fan sehe ich, auch sind die Temparaturen OK (24-33°)

 

Aber wenn ich  über die Lüfterregelungstaster verändere, werden nur die HD Lüfter vorne schneller. Der grosse oben bleibt gleich...

Werde die Kiste mal von der anderen Seite öffnen und sehen, wie sich das verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...