Zum Inhalt springen

Der Trojaner WannaCry könnte auch Simmer treffen


Max Knobel

Empfohlene Beiträge

Keine Updates zu machen, warum auch immer, kann Folgen haben.

 

Der Angriff des Erpressungstrojaners WannaCry basiert auf einer Sicherheiteslücke (der NSA hatte diese benutzt), die mit Updates von Microsoft  Anfangs Jahr gestopft wurde. Nachdem Hacker die Lücke bekannt gemacht haben, ging es nun nicht lang, bis WannaCry eingesetzt wurde.

 

Betroffen waren Verwaltungen, Spitäler und KMU, welche die Updates nicht gemacht haben. Zum Glück ist die Schweiz nicht betroffen, aber auch hier gibt es Personen und Firmen, welche Updates nicht laufend machen. Glück gehabt! 

 

UPDATE: Doch auch in CH aufgetaucht: http://www.20min.ch/schweiz/news/story/-Die-Erpresser-forderten--300-Dollar-von-mir--25487294 

 

Also was sollte ein Simmer  tun?

  • Regelmässig ein Image des PCs erstellen
  • Daten zusätzlich regelmässig extern sichern
  • Installation der Sicherheitsupdates automatisch zulassen
  • Einen Notfallplan machen. Meist macht man unüberlegt in der Panik das Falsche.

 

Mit "extern* ist eine USB-Disk oder SSD gemeint, deren Kabel nach der Sicherung weg ist. Das haben moderne Trojaner bereits auch schon gemerkt, dass man diese auch gleich verschlüsseln kann. Wer NAS zur Sicherung benutzt, muss auch hier aufpassen. Auch hier gibt es Meldungen, dass Trojaner diese ebenfalls verschlüsseln. Also auch das NAS nur einschalten, wenn Sicherungen gemacht werden.

 

Max

Bearbeitet von Max Knobel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...