Zum Inhalt springen

16.05.2017 | GVM Lausanne | Piper Dakota HB-PMP | Chambéry (F) | Kollision im Flug


teetwoten

Empfohlene Beiträge

ArcticChiller

Saisonal bedingt ja, längerfristig kaum. Der GA-Betrieb nimmt allgemein etwas ab und Kollisionen sind stets im Zusammenhang mit der Verkehrsdichte zu betrachten. Ersichtlich ist dies auch daran, dass mid-airs normalerweise an Wochenenden bei schönem Wetter passieren (Quelle: Nall reports erwähnen dies fast jedes Jahr).

Bearbeitet von ArcticChiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh, das ich ein ACAS an Bord habe - so häufig, wie das anschlägt und ich ausweichen darf, weil man mich nicht gesehen hat, ist schon erschreckend.

Vermutlich sind inzwischen viele Privatpiloten überwiegend im Cockpit mit Handy, iPad und GOPro beschäftigt, statt raus zu schauen....

Allerdings "darf" ich inzwischen auch höher - und damit in Regionen der Privatpiloten - fliegen, weil die Beschwerdefreude und - Häufigkeit über tief fliegende Hubschrauber ebenfalls deutlich zugenommen hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint es nur so oder haben Kollisionen im Flug von GA-Flugzeugen zugenommen?

Die Zahlen liegen im Bereich langjähriger Statistiken und üblicher Schwankungen.

Im Vergleich zu Loss of Control (gerne auch als VFR in IMC...) sind Kollisionen nach wie vor vergleichsweise selten, dafür aber meist tödlich.

 

Wie viele E-Klasse Breezers gibt es eigentlich, das ist doch normalerweise ein UL ?

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die EPDF letztes Jahr einmal geflogen. Sie hatte einen Traffic Monitor auf das Skyview geschaltet. Auf dem PFD und der Moving Map sind FLARM, ADS-B und TXP Signale aufgeblendet. Warum die Dakota nicht sichtbar war oder warum keine Reaktion erfolgte, wird sicher noch herausgefunden. Wenn die Daten des Skyview ausgelesen werden können, dürfte sich schnell ein exaktes Lagebild ergeben.

 

"Vermutlich sind inzwischen viele Privatpiloten überwiegend im Cockpit mit Handy, iPad und GOPro beschäftigt, statt raus zu schauen.." Vielleicht solltest Du dir mal die Flugweg-Aufzeichnung der beteiligten Flieger ansehen. Die EPDF hat Platzrunden in Chambery geflogen. Ist das eine Situation, in der man sich im "Cockpit mit Handy, iPad und GOPro" beschäftigt? Das Flugzeug befand sich am Ende des Queranflugs.

 

Wir haben uns im Verein für das Flugzeug interessiert, weil sie mittlerweile LSA's bauen (Echo) und in der Version mit Autopilot ausgerüstet sind. Freunde haben mit der UL Version sehr viel Spaß, da haben wir uns das LSA angesehen. Toller Flieger. Ich habe keine Ahnung, wie das passiert sein will.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum die Dakota nicht sichtbar war oder warum keine Reaktion erfolgte, wird sicher noch herausgefunden. Wenn die Daten des Skyview ausgelesen werden können, dürfte sich schnell ein exaktes Lagebild ergeben.

 

Wenn die kein Flarm oder ADS-B out hat, dann sieht man die halt nicht bei sich... Oder es war soviel anderer Verkehr, dass man ob der staendigen Alarme diese irgendwann nicht mehr gebuehrend beachtet.

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mode-S Signale werden als umlaufende Kreise dargestellt mit einer Höhenangabe. Es gibt zwar keine Richtung, aber eine Scheininformation zur Annäherung über Höhe und Signalstärke. Das Ding fängt an Lärm zu machen (visuell und akustisch), liefert nur keine Richtungsinformation.

 

Und das alles in einer Kontrollzone ...

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mode-S Signale werden als umlaufende Kreise dargestellt mit einer Höhenangabe. Es gibt zwar keine Richtung, aber eine Scheininformation zur Annäherung über Höhe und Signalstärke. Das Ding fängt an Lärm zu machen (visuell und akustisch), liefert nur keine Richtungsinformation.

 

Ich würde nicht von "nur keine Richtungsinformation" sprechen: Wenn man weiss, wie schwer es selbst mit Richtungsinformation ist, einen anderen Flieger in 1 NM Enfernung visuell zu erkennen, der merkt schnell, dass dies ohne Richtungsinformation praktisch unmöglich ist. Ganz im Gegenteil kann das piepsende Kästchen dann sogar kontraproduktiv sein, weil man einen Teil der Zeit für das rausschauen dem Kästchen widmet...

 

Florian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist leichter, herauszusehen und etwas zu finden, wenn man weiß, dass da was sein MUSS, weil alle Alarme angehen. Wenn es passieren soll, wird es eben passieren, aber deutliche Signale erhöhen die Dringlichkeit der Suche. Es geht hier nicht um TM pro und kontra, es geht etwas um die Absurdität, dass sich zwei Flugzeuge in einer Kontrollzone trotz digitaler Helferlein und dem Turm mit externer Übersicht in Queranflug dennoch über den Haufen fliegen. Das ist einfach ... absurd.

 

Frank

Bearbeitet von FranHaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...