Zum Inhalt springen

P3D V4 Release am 30.05.2017!


Swiss2259

Empfohlene Beiträge

Für diejenigen, die es interessiert. RS Randazzo (PMDG) hat im Avsim Forum ein paar Hinweise zur Installation von Addons in P3D V4 gepostet.

 

"How not to mess up a perfectly good prepar3d-v4 installation":

https://www.avsim.com/forums/topic/512651-14jun17-how-not-to-mess-up-a-perfectly-good-prepar3d-v4-installation/

Bearbeitet von Swiss2259
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun aber ein weiteres "Problem": CLS A330/A340 funktioniert nicht, kein Preview möglich, obwohl ich es von FSX übernommen habe, dasselbe mit der Version von Camsim CS100/CS300 auch dort kein Preview. An was könnte dies liegen?

 

Im Gegensatz zu vielen Szenerien sind natürlich Addon-Flieger ungemein komplexere Dinge. Aus diesem Grund ist es schon fast eine Überraschung, wenn ein Addonflieger für FSX oder P3Dv3.x im v4 einfach so funktioniert, egal wie man installiert. Bspw. praktisch alle Carenado und Alabeo Flieger funktionieren aktuell einfach nicht im v4 und man muss auf die Updates warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu vielen Szenerien sind natürlich Addon-Flieger ungemein komplexere Dinge. Aus diesem Grund ist es schon fast eine Überraschung, wenn ein Addonflieger für FSX oder P3Dv3.x im v4 einfach so funktioniert, egal wie man installiert. Bspw. praktisch alle Carenado und Alabeo Flieger funktionieren aktuell einfach nicht im v4 und man muss auf die Updates warten.

 

Habe weiter getestet:

Thomas Ruth Airbusse funktionieren

Project Airbusse funktionieren (FSX Modelle)

SkySpirit Modelle funktionieren auch

 

Habe schon weitere Szenerien installiert, funktioniert alles tadellos.

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Flugzeugtypen getestet:

 

Embraer 190/195 von Feelthere / WIlco auf den P3DV4 von FSX kopiert und funktioniert. Strobe und Nav-Lights reflektieren im P3DV4 auch auf dem Boden, wie auch Thomas Ruth und Project Airbus Flugzeuge.

Ich finde das sowas von toll, nun fehlen mir nur noch AI-Traffic und diverse Aerosoft Produkte sowie FSPassengers und ich steige komplett auf P3DV4 um.

 

Gruss Jan

Bearbeitet von florida_coast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Flugzeugtypen getestet:

 

Embraer 190/195 von Feelthere / WIlco auf den P3DV4 von FSX kopiert und funktioniert. Strobe und Nav-Lights reflektieren im P3DV4 auch auf dem Boden, wie auch Thomas Ruth und Project Airbus Flugzeuge.

Ich finde das sowas von toll, nun fehlen mir nur noch AI-Traffic und diverse Aerosoft Produkte sowie FSPassengers und ich steige komplett auf P3DV4 um.

 

Gruss Jan

 

Hallo Jan

 

Mit welchem Cockpit fliegst Du den Project Airbus im P3Dv4?

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan

 

Mit welchem Cockpit fliegst Du den Project Airbus im P3Dv4?

 

Gruss Daniel

Hallo Daniel

Ich nutze die Vasfmc Standalone Version 2.1 für die Project Airbusse und Thomas Ruth, funktioniert mit FSUIPC tadellos.

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

Ich nutze die Vasfmc Standalone Version 2.1 für die Project Airbusse und Thomas Ruth, funktioniert mit FSUIPC tadellos.

Gruss Jan

 

Danke. Ich schaffe es nicht einmal, dass die Airbusse von PA in P3Dv4 im Flugzeug-Auswahlfenster (Change Aircraft) angezeigt werden. Ich habe Dich schon richtig verstanden, bei Dir funktionieren sowohl die PA-Flugzeuge als auch Vasfmc einwandfrei in P3Dv4 (64bit)? Gibt es denn bei der Installation etwas spezielles zu beachten?

 

Gruss Daniel

Bearbeitet von Danny C172
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich schaffe es nicht einmal, dass die Airbusse von PA in P3Dv4 im Flugzeug-Auswahlfenster (Change Aircraft) angezeigt werden. Ich habe Dich schon richtig verstanden, bei Dir funktionieren sowohl die PA-Flugzeuge als auch Vasfmc einwandfrei in P3Dv4 (64bit)? Gibt es denn bei der Installation etwas spezielles zu beachten?

 

Gruss Daniel

Ich habe den Ordner vom FSX einfach rüberkopiert in den P3D-Ordner und nutze nur die FSX-Modelle von PAirbus. Als Panel-Anzeige im P3D nutze ich ein nicht funktionsfähiges Panel ebenfalls von Vasfmc 2.1 (abgewandelt von der Gauge-Version), das ich so umgebaut habe, dass ich keine Doppelanzeigen habe. (Panel&Standalone).

Dieses Panel habe ich schon im FSX problemlos benutzt.

Die Stand-Alone Version von Vasfmc habe ich, ohne zu verändern, nach der Installation von FSUIPC eingeschaltet, um zu sehen, ob sich etwas tut und es funktioniert.

Wo stehts bei dir an?

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Ordner vom FSX einfach rüberkopiert in den P3D-Ordner und nutze nur die FSX-Modelle von PAirbus. Als Panel-Anzeige im P3D nutze ich ein nicht funktionsfähiges Panel ebenfalls von Vasfmc 2.1 (abgewandelt von der Gauge-Version), das ich so umgebaut habe, dass ich keine Doppelanzeigen habe. (Panel&Standalone).

Dieses Panel habe ich schon im FSX problemlos benutzt.

Die Stand-Alone Version von Vasfmc habe ich, ohne zu verändern, nach der Installation von FSUIPC eingeschaltet, um zu sehen, ob sich etwas tut und es funktioniert.

Wo stehts bei dir an?

Gruss Jan

 

Hallo Jan

 

Ich komme der Sache langsam auf die Spur. Zwischenzeitlich habe ich es fertig gebracht, dass mir die Airbusse angezeigt und auch korrekt in den P3Dv4 geladen werden. Vasfmc habe ich auch soeben installiert und den neuesten AIRAC herunter geladen. Folgende Fragen habe ich aber noch:

- Wie kann ich die Cargo Doors des Airbus öffnen? Über die Tastenkombination Tailhook up/down funktioniert es nicht, obwohl ich die Tasten meines Erachtens korrekt in den Einstellungen belegt habe

- Wie bringe ich diese orangen Absperrhütchen weg, die um die Triebwerke/Flügel herumstehen?

 

Besten Dank für Deine Hilfe.

 

Gruss Daniel

 

Kurzes Update: Die Cargo Türen konnte ich zwischenzeitlich öffnen mit Shift + E + 2. Es weiss ich nur noch nicht, wie man diese Absperrkegel wegbringt. Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Nachtrag 2: Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass die orangen Absperrkegel von GSX stammen und verschwinden, wenn man auf Prepare for Pushback klickt. Meine Probleme sind somit gelöst. Als nächstes werde ich nun testen, ob die Airbusse auch korrekt fliegen.

Bearbeitet von Danny C172
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan

 

Ich habe nun doch grössere Probleme mit dem Vasfmc. Ich kann zwar die Kippschalter im Cockpit bedienen, doch die schwarzen Buttons gehen nicht. Sämtliche Panels sind schwarz und die MCDU wird nur mittels eines schwarzen Kastens ohne Gehäuse angezeigt.

 

Verwendest Du die Gauge- oder die Standalone-Version? An was könnte wohl mein Problem liegen? Die überarbeitete vasfmc.gau habe ich installiert.

 

Danke für Deine Hilfe.

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan

 

Ich habe nun doch grössere Probleme mit dem Vasfmc. Ich kann zwar die Kippschalter im Cockpit bedienen, doch die schwarzen Buttons gehen nicht. Sämtliche Panels sind schwarz und die MCDU wird nur mittels eines schwarzen Kastens ohne Gehäuse angezeigt.

 

Verwendest Du die Gauge- oder die Standalone-Version? An was könnte wohl mein Problem liegen? Die überarbeitete vasfmc.gau habe ich installiert.

 

Danke für Deine Hilfe.

 

Gruss Daniel

Hallo Daniel

Da ich schon mit dem FSX und Vasfmc 2.1 Gauge-Version Probleme hatte, bin ich auf die Standalone Version umgestiegen, mit dieser funktioniert alles prächtig. Die Abstürze und schwarzen Bildschirme sind mit der Standalone Version passé und man hat keine Scherereien.

Die Standalone Version installiert alles Wichtige auch nicht mehr innerhalb des FSX-Ordners, was meinen Erachtens auch von Vorteil ist.

Ich würde dir empfehlen, auf die Standalone Version zu wechseln und als Panel im FSX/P3D nur noch ein Overhead Panel, Throttle Panel, ATC-Panel und Weather-Gauge Panel zu nutzen.

Gruss Jan

Bearbeitet von florida_coast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

Da ich schon mit dem FSX und Vasfmc 2.1 Gauge-Version Probleme hatte, bin ich auf die Standalone Version umgestiegen, mit dieser funktioniert alles prächtig. Die Abstürze und schwarzen Bildschirme sind mit der Standalone Version passé und man hat keine Scherereien.

Gruss Jan

 

Hallo Jan

 

Besten Dank für Deine schnelle Antwort. In diesem Fall werde ich mich mit der Standalone-Version beschäftigen und hoffe, dass ich die Airbusse damit zum fliegen bringe.

 

Gruss Daniel

Bearbeitet von Danny C172
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan

 

Besten Dank für Deine schnelle Antwort. In diesem Fall werde ich mich mit der Standalone-Version beschäftigen und hoffe, dass ich die Airbusse damit zum fliegen bringe.

 

Gruss Daniel

Kein Problem, bei Fragen melde dich, kann dir sonst auch noch meine Panel-Cfg mailen, damit du kontrollieren kannst.

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan

 

Ich habe doch noch eine Frage: Bei mir steht in der MCDU, dass es eine neue Version von Vasfmc gibt. Im Moment habe ich die Version 2.1 (gestern von der Webseite des Herstellers herunter geladen), aber ich habe auch bereits gesehen, dass es anscheinend eine Version 2.1a gibt, nur konnte ich diese nirgends finden. Weisst Du, wo ich diese neueste Version herunter laden kann?

 

Und noch eine weitere Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Anzeigen im Lower ECAM (z.B. APU, Doors, Fuel, Electrics etc.) via ein Panel nach eigenem Wunsch anzeigen zu lassen? Ich habe leider nirgends eine solche Möglichkeit gesehen.

 

Und schliesslich habe ich keine Ahnung, wie ich die Display Panels im Airbus von Project Airbus (PFD, ND etc.) überhaupt zum Leuchten bringen kann, denn diese sind bei mir nur schwarz und die Buttons reagieren nicht, wenn ich z.B. versuche, die Triebwerke zu starten.

 

Gerne nehme ich Dein Angebot an betreffend die panel.cfg. Wäre es Dir möglich, mir diese von den Airbussen von Project Airbus (A319, A320, A321) sowie von Thomas Ruth (A333 und A343) per E-Mail zuzusenden? Ich bin im Moment etwas verloren.

 

Beste Grüsse

 

Daniel

Bearbeitet von Danny C172
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank SODE und GSX ist AES auch in v4 von Beginn weg eigentlich nicht mehr nötig. Der letzte Vorteil, den AES hatte: etwas genauer andockende Jetways und angepasste Pushback-Verfahren pro Gate. GSX gibts dafür auf jedem Airport, inkl. den Default Dinger. Daher: bei meinem Wechsel auf den P3D wäre es natürlich toll gewesen, wenn es bereits eine P3D Version von AES gegeben hätte. Mittlerweile muss ich sagen, dass ich AES gar nicht vermisse, da SODE und GSX genügend bieten und laufend weiterentwickelt werden. Und: selbst Aerosoft-Szenerien kommen immer häufiger mit SODE Support...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Briner

Dank SODE und GSX ist AES auch in v4 von Beginn weg eigentlich nicht mehr nötig. Der letzte Vorteil, den AES hatte: etwas genauer andockende Jetways und angepasste Pushback-Verfahren pro Gate. GSX gibts dafür auf jedem Airport, inkl. den Default Dinger. Daher: bei meinem Wechsel auf den P3D wäre es natürlich toll gewesen, wenn es bereits eine P3D Version von AES gegeben hätte. Mittlerweile muss ich sagen, dass ich AES gar nicht vermisse, da SODE und GSX genügend bieten und laufend weiterentwickelt werden. Und: selbst Aerosoft-Szenerien kommen immer häufiger mit SODE Support...

 

Ist es demnach nicht mehr so, dass Aerosoft ihre Airports mit AES ausstattet um den Umsatz an Credits nicht zu verlieren?

Bearbeitet von Michael Briner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Bspw. Trondheim v2 gibts einfach primär mit SODE, von AES ist da nicht mal mehr die Rede:

 

http://secure.simmarket.com/aerosoft-trondheim_vaernes-x-2.0-fsx-p3d-(de_10964).phtml

 

Ich nehme aber an, dass es für Trondheim im FSX weiterhin iwann auch AES Support gibt, auch wenn es nicht explizit erwähnt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Mailsoft verkauft ein Switzerland Professional, dessen Packung gleich aussieht wie die alte, für P3D4. Ist das wirklich eine Neue Version für P3D V4 oder ist das dieselbe die ich schon im P3D V3 nur mit ein paar Mesh Problemen zum laufen bekomme?

 

Funktionieren die ORBX Szenerien und KFP im V4?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Da war doch mal ein Forenbeitrag, welcher iwelche Gerüchte verbreitete, dass CH PRO X ein Update erfahren wird. Iwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass dies bereits ohne jegliche Ankündigung veröffentlicht worden ist. Viel eher ist das immer noch das uralte Produkt, welches nun einfach einen Installer auch für P3Dv4 erhalten hat, denn funktionieren tut CH PRO X im P3Dv4 ja eigentlich problemlos. Ich hoffe immer noch auf ein Update mit aktuellen Luftbilder, ist aber vermutlich Wunschdenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

Hallo Martin

 

Das ist bestimmt nur ein Installer für V4. Hatte öfters Gespräche mit Mailsoft A.B. mit dem Resultat, das eben aktuelle d.h. auch neue Luftbilder doch wirklich sehr teuer sind und diese dann noch FS tauglich aufgearbeitet werden müssen.

Ruft doch einmal A.B. direkt an und bittet ihn um ein entsprechendes Statement was in Zukunft mit der CHPro erwartet werden kann. An der Zeit etwas zu tun wäre es mit Sicherheit.

 

Vielleicht lässt er dann mal die Katze :o aus dem Sack.

Roger grüsst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt von Aerosoft Boston City installiert, funktioniert alles Bestens.
Mache mich nun an andere Aerosoft Cities.

Gruss Jan

Bearbeitet von florida_coast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein wenig Feedback

 

Mailsoft hat bestätigt, dass es dieselbe Version von Switzerland Prof ist, die wir bereits haben. Nicht neues und somit die "alten" Probleme die im P3D V3.4 schon waren, bleiben auch in der V4 bestehen. Thun LSZW versinkt weiterhin im Boden.

 

Hier noch kurzes Feedback was die Flieger angeht.

 

Metal2Mesh M2000, geht aber Bewaffnung, Nachbrennereffekt und einige Elektronik geht nicht

Microsoft F-18, geht leider nicht mehr. Damit auch alle drivate, welche auf der F-18.dll fürs Cockpit aufsetzen.

Captainsim F-18, geht gar nicht mehr. In der Aussenansicht ist nur noch das Cockpit sichtbar. Die Hülle ist fast unsichtbar.

IRIS F-16, geht. Sogar besser als der F-16 der bei dem P3D V4 dabei ist. Den diese HUB ist unlesbar.

Accusim geht (noch) nicht. Damit auch alle Accusim P3D Modelle.

VRS F-18 P3D geht nicht mehr.

 

ActiveSky Next P3D. Geht leider nicht mehr. Hifi verweist darauf auf EOL und verkauft dir ein neue Version für V4

 

FSDT Honolulu, Vancouver geht nicht mehr. Das copy protection Modul ist 32-Bit.

ORBX, geht leider keiner der Flugplätze. Lediglich die Regionen können derzeit installiert werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein wenig Feedback

 

Mailsoft hat bestätigt, dass es dieselbe Version von Switzerland Prof ist, die wir bereits haben. Nicht neues und somit die "alten" Probleme die im P3D V3.4 schon waren, bleiben auch in der V4 bestehen. Thun LSZW versinkt weiterhin im Boden.

 

Hier noch kurzes Feedback was die Flieger angeht.

 

Metal2Mesh M2000, geht aber Bewaffnung, Nachbrennereffekt und einige Elektronik geht nicht

Microsoft F-18, geht leider nicht mehr. Damit auch alle drivate, welche auf der F-18.dll fürs Cockpit aufsetzen.

Captainsim F-18, geht gar nicht mehr. In der Aussenansicht ist nur noch das Cockpit sichtbar. Die Hülle ist fast unsichtbar.

IRIS F-16, geht. Sogar besser als der F-16 der bei dem P3D V4 dabei ist. Den diese HUB ist unlesbar.

Accusim geht (noch) nicht. Damit auch alle Accusim P3D Modelle.

VRS F-18 P3D geht nicht mehr.

 

ActiveSky Next P3D. Geht leider nicht mehr. Hifi verweist darauf auf EOL und verkauft dir ein neue Version für V4

 

FSDT Honolulu, Vancouver geht nicht mehr. Das copy protection Modul ist 32-Bit.

ORBX, geht leider keiner der Flugplätze. Lediglich die Regionen können derzeit installiert werden

Bei mir funktionieren FSDT Honolulu wie auch Vancouver ohne Probleme im P3DV4, habe sie als ich P3DV4 installiert habe, runtergeladen und neu installiert, danach ein Live Update drüber und es funktionieren alle Flughäfen von FSDT und Flightbeam einwandfrei.

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktionieren FSDT Honolulu wie auch Vancouver ohne Probleme im P3DV4, habe sie als ich P3DV4 installiert habe, runtergeladen und neu installiert, danach ein Live Update drüber und es funktionieren alle Flughäfen von FSDT und Flightbeam einwandfrei.

Gruss Jan

 

Hast du via Add-On Manager installiert oder mit dem Airport Stand Alone installer?

Bearbeitet von MartinM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...