Zum Inhalt springen

P3D V4 Release am 30.05.2017!


Swiss2259

Empfohlene Beiträge

Möglicherweise sind gewisse Flugpläne veraltet, ich gönne mir aber den Luxus und spare mir die viele mühsame Zeit um den Traffic selbständig zu erstellen. Wer basteln mag ist sicherlich weiterhin mit WOAI gut bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phil, hast Du das mit der klassischen .bgl Methode gemacht? Sprich nach WoAI Vorbild? Ich nutze weiterhin mein altes UT2, im Endeffekt scheint dies doch eines der besseren AI Programme zu sein, denn: es lassen sich extremst einfach die vielen im Netz erhältlichen Flugpläne einlesen (einzig der Zeitbedarf fürs Einlesen kann abschrecken), es kommt mit FSX-nativen Flieger (allerdings oft nur eine Engine-Variante) und der Performance-Impact ist auch nicht viel grösser als bei vergleichbaren Produkten (ausser MT, da sehen die Flieger aber auch aus wie von einem 3-jährigen Kind gezeichnet). Grösster Vorteil ist aber: UT2 liess sich ohne grossen Aufwand aus meinem FSX in den P3Dv3 und jetzt auch in den P3Dv4 portieren. Da ich als Bodenschatten-Liebhaber bereits zu FSX Zeiten dafür gesorgt habe, dass alle meine AI Modelle FSX-nativ sind, gab es auch nichts zu tun diesbezüglich.

Ich überlege mir auch, noch UT2 zu nutzen, da ich dort die aktuellsten Flugpläne habe. Die Installationshilfe habe ich auf Youtube gefunden, lassen sich die Flugpläne, die ich mit dem PowerPack erstellt habe auch übetragen auf P3D?

Gruss Jan

Bearbeitet von florida_coast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da UT2 eigentlich ausserhalb des Simulators funktioniert und lediglich den Traffic "injected", spielt es keine Rolle, welche Flugpläne man verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Hinweis für Leute, die wie ich ein Portover von v3.4 oder gar FSX anstreben: es gibt da noch diesen leidigen Texture-Folder im Hauptordner von P3D und FSX. Für einige meiner AI Flieger sind ein paar gemeinsam genutzte Texturen dort abgelegt. Da ich diesen Folder natürlich nicht rüberkopiert habe aus meiner v3.4 Installation, fehlen diese jetzt und ich erkenne das jeweils erst, wenn die AI Flieger etwas... anders aussehend ;-) Tja, aus Fehler wird man schlauer... PS: ich empfehle ein rüberkopieren dieses Folders aus v3.4 oder gar FSX explizit nicht, da kann zuviel schief gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bald habe ich alle meine europäischen Flughäfen wieder komplett. Fehlt nur noch der Bus, welcher dazwischen hin und her fliegen kann. Gibts eigentlich Forenuser, welche sich die CRJ gegönnt haben? Ich glaube, das Ding ist noch gut, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

worin liegt der wesentliche Unterschied zwischen der "prepar3d Professional License" ( US $ 199.- ) und der "prepar3d Professional Plus License" ( US $ 2.300.- ) , wenn man den Preis aussen vor lässt !?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Infos !

 

Gruss Robert

 

PS.: Mein Interesse gegenüber dem P3D steigt seit dem Release der Version V4 insbesondere wegen der 64Bit Applikation, obwohl ich mit meinem von Michael Greenblatt ( Flight Simulator Graphic Solution, Long Beach, CA ) im Jahre 2012 aufgesetzten FSX immer noch sehr zufrieden bin, dennoch war ich gegenüber dem Flightsimulator Projekt von Lockheed Martin über die Zeit stets sehr aufgeschlossen.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterscheid liegt darin, dass dieser über funktionsfähige Waffensysteme verfügt

Vielen Dank Rainer für Deine Info !

 

Ich wäre trotzdem daran interessiert zu wissen, ob sich insbesondere wer vom Flightforum.ch die "P3D Professional Plus Licence" gekauft hat und ein wenig von den darin integrierten funktionsfähigen Waffensystemen berichten könnte und ob sich das alleine schon auszahlt, die "P3D Professional Plus Licence" um US $ 2.300.- zu kaufen, bevor man sich bei TOPGUN bewirbt ;-)

 

Ich habe definitiv keine Ahnung was einem so alles entgeht, wenn man sich "nur" für die "P3D Professional Licence" um US $ 199.- entscheidet.

 

Irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los, dass Lockheed Martin nun die langjährigen, treuen, unermüdlichen und doch unfreiwilligen "Beta Tester" langsam aber doch loshaben will und sich mit der "P3D Professional Plus Licence" primär an Flugschulen richtet, die diese vielleicht inhaltlich doch umfangreichere Version zu virtuellen Trainigszwecken einsetzen und für die US $ 2.300.- für die Anschaffung keine Rolle spielt, kaschiert wird dieser Sachverhalt vielleicht mit den "funktionsfähigen Waffensystemen".

 

Gruss Roberto

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Professional Plus Lizenzen gabs schon bei Prepar3D V2, würde daher also nicht sagen, dass man alle anderen Kunden irgendwann loswerden will. Und selbst wenn das "Beta Tester" wären: ich gehe stark davon aus, dass die DEUTLICH in der Mehrheit sind mit einer Education oder Professional Lizenz. Und von denen werden wohl auch die meisten Bugmeldungen und Feature-Requests kommen.

 

Dass der P3D inzwischen wohl auch im Trainingsbereich genutzt wird, davon kann man zumindest ausgehen, wenn man sich die Patch-Notes der letzten Jahre ansieht: sehr sehr viele Verbessungen im SimDirector, der für das Erstellen von Szenarien und Missionen notwendig ist. Der gemeine Heimsimmer wird davon vermutlich jedoch nie Gebrauch machen.

Bearbeitet von conaly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke Dimitri für die Infos !

 

 

Hier noch ein paar Fragen >

 

Wie ist in der P3D V4 die Auslastung der einzelnen Cores der CPU bei Volllast !?

 

Wird der Hauptspeicher / RAM gegenüber der P3D V3 in der P3D V4 deutlich besser genützt !?

 

 

Gruss Roberto

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird der Hauptspeicher / RAM gegenüber der P3D V3 in der P3D V4 deutlich besser genützt !?

 

Wie muss man die Frage verstehen? P3Dv3 war noch 32bit und konnte somit den Hauptspeicher (wie auch den Grafikkartenspeicher) nicht nutzen resp. eben nur bis 4GB (mehr geht einfach nicht als 32bit Software...). P3Dv4 ist ja nun eben 64bit, da kannst Du theoretisch auch einen 128GB grossen Hauptspeicher damit füllen. Meine 16GB reichen jedenfalls noch aus, auch wenn schon vereinzelt User-Meldungen aufgekommen sind, dass scheinbar tatsächlich die Performance nochmals besser wird, wenn man von 16GB auf bspw. 32GB aufrüstet. Kann ich aber weder bestätigen noch widerlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie muss man die Frage verstehen? P3Dv3 war noch 32bit und konnte somit den Hauptspeicher (wie auch den Grafikkartenspeicher) nicht nutzen resp. eben nur bis 4GB (mehr geht einfach nicht als 32bit Software...). P3Dv4 ist ja nun eben 64bit, da kannst Du theoretisch auch einen 128GB grossen Hauptspeicher damit füllen. Meine 16GB reichen jedenfalls noch aus, auch wenn schon vereinzelt User-Meldungen aufgekommen sind, dass scheinbar tatsächlich die Performance nochmals besser wird, wenn man von 16GB auf bspw. 32GB aufrüstet. Kann ich aber weder bestätigen noch widerlegen.

 

Mit 32 Bit lässt sich digital Binär (Hexadezimal =FFFF) höchstens 4 GB Memory adressieren, das hat rein nur mit der Hardware zu tun. Mit 64 Bit lässt sich mehr Speicher adressieren, auch wieder Binär (Hexadecimal) FFFFFFFF. Ein F = 4Bit, dieses kann 0 oder 1 sein.

Ist vielleicht etwas kompliziert so am PC zu erklären.

Das erste Bit ist 1, das zweite Bit 2, das dritte Bit 4, das vierte Bit 8, sind alle Bit 1 = 16, so geht es weiter das 5 Bit ist 32, dann 64 usw.

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Ich danke Euch beiden für die Einführung in die IT ... :) :)

 

Wieviel Hauptspeicher ein 32 Bit oder/und ein 64 Bit Betriebsystem / OS ansprechen bzw. verwalten kann weiss ich, ebenso bei 32 Bit oder/und 64 Bit Anwendungen / Applikationen, das war auch nicht meine Frage.

 

Nochmals, etwas anders formuliert >

 

Ich möchte gerne wissen, ob der P3D V4 mit _vielen_ installierten Add-On's _im Betrieb_ _auch tatsächlich_ den Vorteil von 64 Bit Systemen voll ausschöpft, was die Belegung des Hauptspeichers / RAMs anlangt. Der Taskmanager gibt darüber Aufschluss ! Man muss nur den Taskmanager im Fenstermodus des P3D V4 starten und nachschauen, wieviel Prozent des zur Verfügung stehenden Hauptspeichers / RAMs belegt ist. Im Vollbildmodus ist das nicht möglich.

 

Vielleicht kann das wer von Euch testen ! Ich selbst kann diesen technischen Sachverhalt zur Zeit nicht testen, weil ich den P3D V4 noch nicht gekauft habe. Aber vielleicht bin ich bald bei zweckdienlichen Vorab-Informationen ein stolzer P3D V4 Flightsimulator User und daher mit Euch an Bord in diesem P3D V4 Team.

 

Danke !

 

Gruss Roberto

 

---

- Sent from iPhone 7 Plus 128GB black l iOS 10.3.3 -

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gerne wissen, ob der P3D V4 mit _vielen_ installierten Add-On's _im Betrieb_ _auch tatsächlich_ den Vorteil von 64 Bit Systemen voll ausschöpft, was die Belegung des Hauptspeichers / RAMs anlangt. Der Taskmanager gibt darüber Aufschluss ! Man muss nur den Taskmanager im Fenstermodus des P3D V4 starten und nachschauen, wieviel Prozent des zur Verfügung stehenden Hauptspeichers / RAMs belegt ist. Im Vollbildmodus ist das nicht möglich.

 

Iwie verstehe ich die Frage offensichtlich nicht. Der EINZIGE Vorteil eines 64bit Programmes gegenüber dem 32bit Programm ist eben der erweiterte Addressraum. Dadurch, dass P3Dv4 jetzt eben 64bit ist, fällt die 4GB Grenze weg, nicht mehr und nicht weniger. Logischerweise kommt es also bei einem mit Addons vollgepumpten P3D nicht mehr zu einem sogenannten OOM (Out Of Memory) und damit zum Absturz, wenn die vielen Addons mehr als 4GB füllen.

 

Was Du genau mit "Belegung des Hauptspeichers" meinst, erschliesst sich mir ansonsten nicht wirklich, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Christian, entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht oder Du findest Freude mich zu ... .

 

Am besten Du überliesst in diesem Thread ganz einfach meine Beiträge und wendest Dich sinnvolleren Dingen zu.

 

Gruss Roberto

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte? Ich versuche hier lediglich Deine Frage zu ergründen, um sie beantworten zu können. Also, vielleicht hilft es ja, wenn ich Dir sage, dass bei mir meist um die 10GB RAM belegt werden mit meinem Setup. Drehe ich an der Autogen-Schraube oder an anderen, RAM-belastenden Settings, geht auch der RAM Verbrauch nochmals nach oben. Selbiges beim Grafikkarten-RAM: da nutze ich aktuell ziemlich hohe Settings und mein VRAM wird vollgeballert, vielleicht so 8-10GB. Oder zielt die Frage darauf ab, was passiert, wenn der RAM voll läuft? Ist mir mit 16GB noch nie passiert, scheinbar (gemäss User in Foren) führt das aber einfach dazu, dass die FPS im einstelligen Bereich landen, da dann auf die Festplatte ausgelagert wird. Ein OOM gibt es nicht mehr, sprich der P3D stürzt bei vollem RAM nicht ab, sondern wird einfach sehr langsam. Interessanterweise soll es aber bei einigen User zu Abstürzen gekommen sein, wenn sie die grafik-lastigen Settings dermassen "übertrieben" haben, dass der VRAM voll lief. Da scheint im P3Dv4 keine sinnvolle Auslagerungslogik mehr zu existieren und der Sim schmiert ab. Solange man aber nicht an der Config-Datei manuell rumschraubt, ist das praktisch nicht möglich.

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Da wären mal deine Einstellungen interessant...

Mit dem Standard-Flieger braucht mein Windows 10 etwa 6.5 GB, davon der P3D-Prozess 2.8GB und VRAM ist bei rund 3GB.

Ich habe im Moment allerdings erst Orbx drauf, keine weiteren Szenerien und bin von den Einstellungen her noch sehr zurückhaltend unterwegs.

 

Viele Grüsse

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Stuttgart und Berlin mit dem preiswerten Euro Update auf den P3DV4 geladen. Szenerien sehen gut aus, was aber immer noch nicht richtig funktioniert sind die Jetways, die docken alle nicht richtig an, bei Default-Jetways auf Default-Szenerien aber schon. Weiss nicht woran es liegt, aber die Szenerien von FSDT Zurich und Genf haben auch alle kein schon Alignment.

 

Woran kann das liegen?

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Da die PMDG ja seit einigen Wochen nun für den P3Dv4 kompatibel ist und seit gestern Zürich, möchte ich langsam den Umstieg auf P3Dv4 machen. Gemäss Aerosoft sollten die Busse im 4 Quartal released werden.

Habt Ihr zuerst den gesamten P3Dv3 deinstalliert? Also zuerst alle Addons, OBRX etc und dann den P3Dv3?

Danach habt ihr alle Ordner gelöscht und den P3Dv4 installiert? Hat jemand von Euch erfahrung mit FS Global Ultimate - Next Generation funktioniert dies auf dem P3Dv4? Ich besitze zurzeit noch Win 7 auf meinem Rechner, gibt es ein Problem oder empfehlt ihr mir auf Win 10 umzusteigen bevor ich den P3Dv4 installiere?

 

 

FS Global Ultimate - Next Generation

Bearbeitet von Massimo Fontana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Sonntag allseits,

 

nun bin auch ich nach knapp 30 Jahren Microsoft Flightsimulator Erfahrungen exakt am 15. September 2017 auf Lockheed Martin Prepar3D V4 Professional 64Bit aufgesprungen. Dieses Datum wird sich in mir genauso einprägen, so wie einst die ersten Microsoft Flightsimulator Versuche und Erfahrungen aus dem Jahre 1988, damals noch auf einem Monochrom Bildschirm mit einem Intel 8086-er Rechner auf einer 20 MB !! Festplatte. Ich wohnte damals noch in Graz in der Steiermark, 1992 holte mich das Zusammenspiel einiger schöner und weniger schöner Ereignisse und Begebenheiten wieder nach Wien zurück, aus dieser Stadt ich als geborener Wiener im Sommer 1986 regelrecht nach Graz "geflohen" bin, heute liebe ich Wien über alles. Genauso wünsche ich mir den Prepar3D V4 lieb zu gewinnen, meine jahrzehntelange Standhaftigkeit die Flugsimulation betreffend sollte den Weg ebnen. Ich freue mich nun hier wieder einer "von Euch PreparEDs" zu sein, nachdem ich mich auf Grund eines bis heute noch fantastisch funktionierenden FSX ( Stichwort: Michael Greenblatt Flightsimulator Graphic Solution, Long Beach, CA ) samt unzähliger FSX Add-On's aus der Flugsimulator Rubrik dieses Flightforum's etwas zurückgezogen habe.

 

Los geht's :008:

 

LG Roberto

 

 

EDIT >

 

PS >

 

Trotz Prepar3D V4 Professional 64Bit werde ich weiterhin den FSX Acceleration Pack betreiben. Ich wende mich den Prepar3D V4 zu und _nicht_ vom FSX ab ! Beide Flugsimulatoren haben ihre gute Berechtigung !

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Wetter Texturen nutzt ihr? AS soft Clouds? Rex? 
Ich habe AS16 womit ich sehr zufrieden bin aber die Standard Wolken sind schon sehr hässlich.

Falls Rex, welches? Blicke bei deren Produktpolitik nicht so ganz durch wink.gif
Bin sehr dankbar für Tippswink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze REX 4 TD inkl. Soft Clouds, das passt. Wenn Du unbedingt dynamische Anpassung willst, wäre ev. ASCA ein Blick wert. Für bessere Optik nebst den Wolken und als Konkurrenz zu REX: schau Dir ENVTEX mal an. Zu guter Letzt: wirf auch mal einen Blick auf den Prepar3d Tweak Assistant. Auch ein nettes Tool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...