Zum Inhalt wechseln

Willkommen bei der ILS

Das Flightforum ist ein kostenloser Dienst der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, wie etwa die Suchfunktion, ist eine Anmeldung mit dem persönlichen Account erforderlich. Wer noch keinen solchen Account besitzt, kann sich kostenlos registrieren.

Foto
- - - - -

P3D V4 Release am 30.05.2017!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
168 Antworten in diesem Thema

#161 Michael Briner

Michael Briner
  • ILS-Mitglied
  • 553 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 08 Januar 2018 - 12:40

Ciao Stefan

 

Was sind das denn für "Ruckler"? Fortwährend oder nur in gewissen Situationen (z.B. beim Laden einer Scenery)?

Deine Hardware sieht eigentlich sehr gut aus - verwendest Du eine SSD oder nicht?

 

Möglicherweise AntiVirus? Versuche mal den P3D Ordner im Antiviren-Programm auf die Whitelist zu nehmen.

Überprüfe deine Schatten-Einstellungen - vielleicht zieht es dort zu viel Performance.

 

Gruss

Michael


Mit den besten Grüssen, Michael

ehem. SWISS Flight Attendant | P3D V4 F/O

#162 Stefi

Stefi
  • ILS-Mitglied
  • 2.599 Beiträge
  • Privatpilot, Flightsimmer, Segelflug-Pilot

Geschrieben 08 Januar 2018 - 12:57

Hallo Michael

 

Die Ruckler tretten am meiste beim Kurvenflug auf. Geradeaus fliegen läuft eigentlich Flüssig. 

 

Zum Test verwende ich immer Thun mit der Bonanza. 

 

Antivirus habe ich alles abgestellt, eine SSD habe ich leider noch nicht. 

 

Habe auch versucht alle Schatten und Wassereffekte Spiegelungen zu deaktivieren. Ich denke es handelt sich hier schon um Verzögerungen beim Gelände nach laden. Ganz sicher bin ich jedoch nicht. 

 

Gruss Stefan 


The Airport runway is the most important main street in any town

 

 


#163 Michael Briner

Michael Briner
  • ILS-Mitglied
  • 553 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 08 Januar 2018 - 14:01

Aus einem anderen Forum:

 

 

VSync "on", Triple Buffer "aktiviert" und Target Frame Rate auf "unlimited"

 

Wie sieht es dann bei Dir aus?


Mit den besten Grüssen, Michael

ehem. SWISS Flight Attendant | P3D V4 F/O

#164 Stefi

Stefi
  • ILS-Mitglied
  • 2.599 Beiträge
  • Privatpilot, Flightsimmer, Segelflug-Pilot

Geschrieben 08 Januar 2018 - 14:43

Aus einem anderen Forum:

 

 

Wie sieht es dann bei Dir aus?

 

 

Unlimitierte Frames bringen den Sim am meisten zu stocken. Ich habe die Frames im Sim und im Inspector Limitiert. VSync und Triple Buffer möchte ich noch nicht abschliessend beurteilen. Teste es noch weiter. Schon mal ein Danke zur Hilfe.

 

Gruss Stefan 


Bearbeitet von Stefi, 08 Januar 2018 - 14:44 .

The Airport runway is the most important main street in any town

 

 


#165 MartinM

MartinM
  • ILS-Gönner
  • 1.460 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter, Aviation Ground Staff, Modellflieger

Geschrieben 08 Januar 2018 - 15:14

Ich habe auch Ruckler im P3Dv4.1

 

i7-7700K 4,2Ghz

32GB Ram

1TB SSD Samsung Pro 850

GF 1060 6GB

 

Kein Ruckler im XP11

 

Frames liegen generell bei ca 35fps. Auch wenn es nur Mikro Ruckler sind, so habe ich in eine Tieflugtraining mit der VRS F18 genügen stottern gehabt, damit ich nicht Rechtzeitig hochziehen konnte. Damit war mein Flug am A...


Bearbeitet von MartinM, 08 Januar 2018 - 15:22 .

Olympus E-M1 II | Olympus 12-40 (Kb:24-80mm) f/2.8 | Olympus 40-150 (Kb:80-300mm) f/2.8 | Olympus 300 (Kb:600mm)

 

Meine Fotos bei FC


#166 Swiss2259

Swiss2259
  • Registrierter Benutzer
  • 351 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter

Geschrieben 08 Januar 2018 - 15:36

Hoi Stefan,

 

Du kannst mal versuchen im Nvidia inspector Vsync auf FastSync einzustellen. Habe diesen Tipp mal bei avsim gesehen.

 

Ansonsten konnte ich bei mir die meisten Ruckler auch mit VSync "on", Triple Buffer "aktiviert" und Target Frame Rate auf "unlimited" eliminieren.

 

Edit: im Antivirus alle P3D Ordner und Tools (vor allem Wettertools wie ASP4 wenn du das nutzt) ausschliessen und alle Tools inkl. P3D als Admin ausführen.


Bearbeitet von Swiss2259, 08 Januar 2018 - 15:38 .

Gruss
Dominik


#167 avi8tor

avi8tor
  • Registrierter Benutzer
  • 382 Beiträge
  • Airline-Pilot, Flightsimmer

Geschrieben 08 Januar 2018 - 17:36

Hallo Stefan,

ich habe eine fast identische PC/Monitor Konfiguration!

4K Auflösung ist schon sehr fordernd. An deiner Stelle würde ich alle Nvidia Inspector und Panel Profile sowie die P3D.cfg und den Shader Folder löschen. Also alle Tweaks auf Null!

Als erstes dann im Nvidia Treiber Panel die Einstellung „Maximum Performance“ auswählen. Meine Grafikkarte geht sonst immer wieder in einen Energiesparmodus und taktet unkontrolliert herunter.
Dann versuchsweise den Monitor auf 30Hz einstellen, im P3D unbedingt vsync on, triple buffer enabled und FPS unlimited. So reguliert dein MONITOR die Grafikkarte auf max 30FPS. Eventuell ist der Lag bei deiner Maus gewöhnungsbedürftig, ich persönlich komme bestens damit klar.

Du kannst auch im P3D ingame mal mit den Auflösungen experimentieren. Also z.B. zurück auf Full HD oder WQHD setzten (gleiches Format!) und VSYNC dann OFF. So kannst du anhand der FPS Anzeige prüfen, ob die Grafikkarte oder die CPU bei bestimmten Einstellungen limitiert (bei mir limitiert wegen 4K immer die GPU, d.h. bei niedrigerer Auflösung gehen die FPS Werte hoch).

Ich bin mir sicher, auf diese Weise findest du deinen persönlichen Sweetspot am schnellsten. 60Hz für den Monitor und FPS Limiter auf 30 ist ebenfalls eine beliebte Vorgehensweise, bei mir allerdings wenig erfolgreich, was das Ruckeln angeht.

Ich wünsche dir viel Erfolg, es ist einen Versuch wert!

Bearbeitet von avi8tor, 08 Januar 2018 - 17:41 .

Beste Grüße, Martin
P3Dv4, XP11, i7-4970K @ 4.4GHz (Core + Cache / HT OFF), Crucial TridentX 16GB RAM @2400MHz, Gigabyte AORUS GTX1080 Ti @ 2000MHz, Win7(64bit)


#168 Stefi

Stefi
  • ILS-Mitglied
  • 2.599 Beiträge
  • Privatpilot, Flightsimmer, Segelflug-Pilot

Geschrieben 09 Januar 2018 - 12:02

Hallo Zusammen, 

 

Danke euch für die weiteren Ratschläge, werde diese mal Schritt für Schritt testen. Muss zwischen durch mal wider das benutzen was geht :) 

 

Gruss Stefan 


The Airport runway is the most important main street in any town

 

 


#169 Stefi

Stefi
  • ILS-Mitglied
  • 2.599 Beiträge
  • Privatpilot, Flightsimmer, Segelflug-Pilot

Geschrieben 11 Januar 2018 - 11:58

Hallo Zusammen

 

Ich möchte mich nochmals bei euch bedanken für die vielen Ratschläge. Ich habe den Eindruck jetzt Einstellungen und Lösungen gefunden zu haben die meinen Wünschen entsprechen. Könnte mir vorstellen dass es noch ein Treiber Problem war, seit dem neusten nVidia Treiber läuft so ziemlich alles besser. 

 

Ansonsten habe ich im Sim und mit dem Inspector die Frames nun auf 30 begrenzt und die Einstellungen bedacht vor genommen. Soweit bin ich fürs erste mal zufrieden. Ob der P3D mein Stamm Sim wird sei mal dahin gestellt, dafür bin ich mit dem XP sehr zufrieden. 

 

Die Hauptmotivation sind eigentlich die PMDG 747, 777 gewesen und die Dash 8 und einige alte Flugzeuge :) Jetzt kann ich mit der 747-400 unser gemeinsames Jubiläum feiern :D 

 

Gruss Stefan 


  • Patrik Wedam sagt danke

The Airport runway is the most important main street in any town