Zum Inhalt springen

Kurvenflug ohne Querruder in größeren Passagiermaschinen?


Ulf.Naumann

Empfohlene Beiträge

Was ist der Sinn einer solchen Definition?

Heißen Klappen mit nur einer Stellung außer eingefahren dann auch nicht Klappen?

 

 

Ingo

Definitionen dienen m.E. zum Differenzieren :D

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei den "Flaperons" gibt es allerlei Varianten bis hin zu reinen "all speed ailerons" die gar nicht als Klappe dienen. Früher war das der Standard (707, CV-990).

Viele Flugzeuge brauchen diese "Lücke" in den Klappen an den Triebwerken, damit die frei nach hinten blasen können. Andere fahren die Klappen so moderat aus und haben die Triebwerke so installiert, dass sie gar kein Flaperon/All speed Aileron haben. Bei Flugzeugen mit Hecktriebwerk gibt es sie ganz selten.

 

Das negative Wendemoment ist immer da, denn es entsteht im Wesentlichen aus der Differenz beim induzierten Widerstand, und der ist auch bei (moderat ausfahrenden) Spoilern reduziert. Bei relativ geringer Streckung fällt es aber kaum ins Gewicht.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechts Schub +10%

Links Schub -10%

 

;-)

Viel Spaß beim Dutch-(Rock'n)Roll!

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den "Flaperons" gibt es allerlei Varianten bis hin zu reinen "all speed ailerons" die gar nicht als Klappe dienen. Früher war das der Standard (707, CV-990)...

Bei der 707 war nur das innere Aileron ein "all speed ailerons".

Ich zitiere mal aus dem Wartungshandbuch (Stand 1966!):

Das Steuergestänge der Außenquerruder betätigt das Außenquerruder. Das

Steuergestänge wird durch die Betätigung des Landeklappensteuersystems

vom Querrudersteuergestänge ausgeschlossen oder an dieses eingeschlossen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Flaperon" bezeichnet man (bzw. Boeing, die haben damit angefangen) das "innere Aileron". Traditionell war das das "all speed Aileron", und hat erst seit der 767 auch eine Klappenfunktion, die es zum Flaperon machte. 707, 727, 747, L1011, DC-10 hatten alle "inner Ailerons" die keine Flaperons waren. Die CV 880/990 hatte sogar nur ein inner Aileron, der Aussenflügel war starr, im Langsamflug unterstützten Rollspoiler die inneren Querruder. Nur so, war ein so dünner und stark gepfeilter Flügel bei hoher Geschwindigkeit möglich.

 

Seit dem A320 ist bei Airbus das äußere (low speed) Aileron genaugenommen auch ein Flaperon, denn es wird zusammen mit den Klappen symmetrisch etwas abgesenkt (droop). Seither benutzt Airbus auch kein inneres Querruder mehr. Boeing hingegen ist dem Design treu geblieben.

Seit der L1011 werden die Querruder auch symmetrisch zum "Finetuning" der Auftriebsverteilung bzw. zur Böenlastenabminderung benutzt.

 

Zurück zur Ausgangsfrage, ich sehe eigentlich immer bei allen Mustern, wie sich im langsameren Flug die (äußeren) Querruder bewegen. Kurvenflug ohne Querruderbewegung habe ich bisher noch nie gesehen.

 

Es gibt sogar Flugzeuge, die über keinerlei Querruder verfügen und nur über Spoilerons gesteuert werden. Gruselig.          

z.B. die Beechjet 400, da habe ich von Pilotenseite aber noch keine Kritik oder gar Grusel gehört ;)

Querruderwirksamkeit soll im Langsamflug etwas mau sein, aber das ist wohl bei den meisten Businessjets so, wenn sie nicht gerade von einem Kampfflugzeughersteller stammen :D

 

Gruß

Ralf

Bearbeitet von Volume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...