Zum Inhalt springen

25.05.2017 | Flying Bulls | AH-1 Cobra | N11FX | LOIR | Helikopter streift Flugdach der Tankstelle


BitBuger

Empfohlene Beiträge

Glück im Unglück!

 

Siegfried "Blacky" Schwarz streift beim Anschweben zur Tankstelle das Flugdach derselben.

Obwohl unzählige Zuschauer am Zaun sind, glücklicherweise keine Personenschäden durch umherfliegende Teile!

 

 

Link:

http://www.tt.com/panorama/unfall/13023887-91/bruchlandung-von-flying-bulls-heli-in-h%C3%B6fen-verlief-glimpflich.csp

 

Gruß

Siegi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird Heikel, er sagte er sei ausgestiegen, auf dem Video steht die Bell nicht mal still wo es fetzt... und seine Füsse sind auch nicht zu sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Tank-Schlauch nicht 5 Meter weiter ziehen möchte.....

Geht halt nen Hubi drauf

Glück für die Zuschauer - das hätte leicht Tote geben können...

Mich erschreckt, dass es scheinbar erste Äußerungen gegeben haben soll, er wäre schon gelandet und ausgestiegen, der Rotor am nachlaufen.

Die Äußerungen sollen dann nach dem Video revidiert worden sein- so liest man in anderen Foren.

http://www.pprune.org/rotorheads/595097-flying-bull-cobra-landing-went-wrong.html

Wenns stimmt, dann kommt noch ein bitterer Beigeschmack dazu..

Bearbeitet von Flying Bull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sagt im Interview : "Die Maschine wird repariert". Wenn ich mir den Schaden ansehe ( Heck weggerissen, Antrieb komplett im Nirvana ), kann man das kaum glauben.

 

Ansonsten ist der Unfall fahrlässig herbeigeführt worden, warum muss man da so knapp hinfliegen? Ist der Schlauch zu kurz an der Tanke?

 

Beste Grüße Micha

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich war der schon in der Mitte durchgeschnitten.

Vielleicht finden sich genug Leichen wenn man nur noch einen Papier Zombie hat.

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassischer Fall von Pilotenfehler.

 

Eine Frage an die Heli-Piloten hier: Ist es Standard, dass man mit einem Heli seitlich an die Tankstelle (oder die Landestelle allgemein) anschwebt oder wollte hier jemand einen auf Show machen, was gründlich in die Hose gegangen ist?

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Frage ob sowas im Rahmen von SOP ist?

Aber solange es nur der Red Bull Spaß Heli ist, trinken wir halt ein paar Dosen mehr.

 

Ingo

Bearbeitet von iwl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Frage ob sowas im Rahmen von SOP ist?

Die Frage ist vor Allem, ob so was üblich ist, wie oft man das übt, ... !?!

 

Wenn man vorwärts schwebt, dann sitzt man als Pilot ja ein ganzes Stück vor der Rotorachse - also bei der Cobra auch vom hinteren Sitz geschätzt so ein bis 1,5 Meter nach vorne näher an der Blattspitze. Seitlich sitzt man genau auf der Rotorachse. 

Wenn man nun optisch so fliegt, dass man vorne raus genug Abstand zum Dach hat, dann ist man seitlich halt n Meter drüber...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassischer Fall von Pilotenfehler.

 

Eine Frage an die Heli-Piloten hier: Ist es Standard, dass man mit einem Heli seitlich an die Tankstelle (oder die Landestelle allgemein) anschwebt oder wollte hier jemand einen auf Show machen, was gründlich in die Hose gegangen ist?

 

Florian

Nun ja, man sollte schon wissen, auf welcher Seite der Tankstutzen ist und den Hubi passend parken, dass man mit dem Schlauch auch hinkommt.

Wenn in der Nähe der Tanke noch andere Maschinen stehen, wird es auch manchmal eng - aber notfalls muss man halt warten - oder bei uns auf dem Vorfeld, nach der Landung mit dem Helilifter Hubschraubershuffle spielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Hubschrauber operieren muss doch ein Schlauch drin sein, Flugzeuge haben auch auf beiden Seiten einen Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Da LOIR mein Heimatplatz ist kann ich aus erster Hand berichten, dass die Tankstelle zwar äußerst selten von Helis besucht wird (strictly PPR) aber dennoch ein Schlauch vorhanden gewesen wäre. Über die genaue Länge des Selben wage ich keine Angaben zu machen aber ich betanke damit regelmäßig problemlos unseren SF25 Motorsegler und der hat bekanntlich auch etwas Spannweite und kann nicht sonderlich nah ran rollen.

 

Die Cobra hatte ein paar km entfernt außerhalb des Flugplatzes ein kurzes Display, dahin ist das Gerät direkt aus SZG angereist und im Anschluss nach LOIR geflogen. So wie es sich für alle Anwesenden am Platz und nach unserer laienhafter Inspektion des Helis und Dachs darstellt ging es sich mit den Rotorblättern vorerst gerade so aus dass diese ein paar cm über dem leicht schrägen Dach kreisten. Erst beim reduzieren der Power und dem Absenken der Blätter schlugen die Blätter ein. Reine Spekulation: einfach verschätzt. Die teilweise in den Medien kursierende Story einer plötzlichen Windböe halte ich maximal für eine Schutzbehauptung.

 

Glaube auch nicht, dass der Pilot selbst vor der Zeitung geäussert hat er sei ausgestiegen - die dutzenden Zaungäste mit laufenden Smartphone-Kamaras können ihm ja auch nicht entgangen sein...

 

Was den seitlichen Anflug betrifft könnte das mit den Sichtverhältnissen aus dem Cockpit der Cobra zu tun haben. Es war zumindest zu beobachten, dass der Heli zuvor am Ort des Events eine Wiese zwar im Vorwärtsflug aber mit wechselseitigen Bewegungen um die Hochachse angeflogen hat um besser nach vorne sehen zu können. 

 

Schade ums Gerät aber Glück im Unglück!

 

Ein paar Fotos:

34049504124_32ab974c28_b.jpg

 
34049502434_2c4528095a_b.jpg
 
34049502764_cfdeb7992d_b.jpg
Bearbeitet von p2philip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...