Zum Inhalt springen

EASA First Class Medical - Bluttest


EICAS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie schaut es in der Schweiz aus bei der Folgeuntersuchung für ein First Class Medical (EASA), wird das Blut vom Ohr/Finger genommen oder aus der Vene, oder ist das von Arzt zu Arzt unterschiedlich? Was sind für gewöhnlich die Kosten für eine Folgeuntersuchung und weiß zufällig jemand ob es einen AME in St. Gallen oder Umgebung gibt? Besten Dank.

 

PS. Gibt es hier zufällig auch Leute aus Österreich, die sagen können wie das in A ist, bzw. einen AME in Tirol oder Innsbruck kennen?

Bearbeitet von EICAS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch für die Info! Weißt Du zufällig auch was die Erneuerung eines Medicals (1st class) in CH ungefähr kostet? Und wird in CH für den Hämoglobintest (Bluttest) das Blut vom Finger/Ohr oder aus der Vene genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Swiss Medical Service in Kloten zahle ich jedes Mal um die 250 CHF. Und natürlich wird das Blut per Spritze/Kanüle aus dem Arm entnommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute und konnte wählen ob per Kanüle oder Pikser am Finger. Beim Pikser würde nur das Minimum getestet, beim richtigen Blutabnehmen etwas mehr. Schlägt sich vielleicht aber auch auf den Preis nieder.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Bei der "Swiss" gibt es die Frage nicht, da wird direkt angezapft, dann aber trotzdem nur das Minimum an Werten geprüft (wenn ich es richtig interpretiere).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr wurde ich nur gepikst, gestern sofort die Kanüle geholt, daraufhin habe ich nachgefragt und konnte wählen und habe obige Antwort erhalten.

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, ich werde auch nur gepiekst. Das ist im Airport Medical Center in Kloten. Da ist der Dr. Severin Muff, der frühere Chef aller Fliegerärzte und Chefarzt des Swissair Medical Centers. Ihn kann ich auch nur bestens empfehlen.

 

Wahrscheinlich macht Swiss immer ein bisschen mehr als gesetzlich vorgeschrieben ist.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

***chopsuey***

Hi -

 

Ist bei mir bis jetzt immer ganz normal per Kanüle von der Ellbogenbeuge genommen worden, Kostenpunkt 160€ (wenn ich mich nicht ganz täusche & hängt natürlich vom AME ab, habe bei anderen Ärzten auch schon 250€ gehört). "Größter" AME für Class I ist in Innsbruck wohl Dr. Hörtnagl (Praxis am Mitterweg beim Fitnessstudio), bzw gibt es auch noch Dr. Wykepiel (Glaube man schreibt ihn so), war da aber noch nie und kann dementsprechend nix beurteilen.

 

Lg

Bearbeitet von ***chopsuey***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sogar für den (Ultraleicht-) SPL und Klasse II-Medical immer ausgiebig angezapft worden, Medical per Post gab's erst, nachdem die Laborergebnisse vorlagen. Hinzu kam immer auch ein EKG, ich glaube aber, das ist üblich. Die Kosten waren... hmm... sehr, sehr kundenfreundlich. Lag vielleicht daran, daß mein Arzt (Klinikchef) auch Flugsport betrieb ;)

 

Gruß

Peter

Bearbeitet von PeterH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich war heute beim Fliegerarzt und ich kann bestätigen, dass man mir nur Blut am Finger abgenommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...