Zum Inhalt springen

Eisschlag


PeterH

Empfohlene Beiträge

Mal wieder hat ein dicker Eisklumpen das Dach eines Wohnhauses (und die Decke des Badezimmers) durchschlagen, Zitat (Rheinzeitung Neuwied):

 

"Diesen Samstagmorgen werden die Bewohner eines Zweifamilienhauses in Roßbach nie mehr vergessen: Um 7.30 Uhr gab es wie aus dem Nichts einen höllischen Knall. Ein veritabler Eisbrocken war vom Himmel gefallen und hatte das Dach durchbrochen. Der tiefgefrorene Klumpen ließ sich auch von der Badezimmerdecke nicht aufhalten, ehe ihm der Fliesenboden die Energie für noch mehr Zerstörungskraft nahm. Es war, wie so oft bei solchen Unglücksfällen, nur einem Zufall geschuldet, dass das Geschoss niemanden verletzte."

 

Wie üblich meint die Polizei: "Ist von einem Flugzeug heruntergefallen."

Zusätzlicher Kommentar: "Roch auch nicht nach Fäkalien" :wacko:

 

Mal abgesehen davon, daß die Toiletten im Flieger wohl nur selten im Flug entleert werden (wozu gibt's denn den Honeywagon?) :lol: : Kann ein so großes Eisteil (wohl 0.3m im Kubik) tatsächlich an einem Flieger herumhängen und dann herunterfallen und solche doch erhebliche Schäden anrichten? Oder handelt es sich nicht eher um einen (ok: seltenen) meteorologischen Effekt?

 

Gruß

Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Undichte Ventile sind dafür verantwortlich, kommt vor. Toiletten der Airliner werden absichtlich nicht im Flug entleert, keine Sorge. Das gibt sonst so braun-blaue Streifen auf dem Rumpf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Es war, wie so oft bei solchen Unglücksfällen, nur einem Zufall geschuldet, dass das Geschoss niemanden verletzte."

Es ist auch nur dem Zufall geschuldet, dass ich diese Woche keinen 6er im Lotto habe.

 

Wenn die Zeitung mit dem Ausdruck "nur dem Zufall geschuldet" allerdings meint, dass hier großes Glück im Spiel war, dann sollte sie noch mal den Taschenrechner bemühen. Es ist schon großes Unglück, das so ein zufällig herabfallender Brocken überhaupt ein Haus trifft. Das er eine Person trifft, ist so unwahrscheinlich , dass der Vergleich mit dem Lotto tatsächlich nicht mehr fern ist...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Undichte Ventile sind dafür verantwortlich, kommt vor. Toiletten der Airliner werden absichtlich nicht im Flug entleert, keine Sorge. Das gibt sonst so braun-blaue Streifen auf dem Rumpf :)

Was sind denn das genau für Ventile, die undicht sein können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wo das Wasser eingefüllt wird. Wenn da ständig etwas heraussickert kann sich mit der Zeit ein großer Brocken bilden. Kommt regelmäßig vor, nur bemerkt es meist keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch nur dem Zufall geschuldet, dass ich diese Woche keinen 6er im Lotto habe.

 

Wenn die Zeitung mit dem Ausdruck "nur dem Zufall geschuldet" allerdings meint, dass hier großes Glück im Spiel war, dann sollte sie noch mal den Taschenrechner bemühen. Es ist schon großes Unglück, das so ein zufällig herabfallender Brocken überhaupt ein Haus trifft. Das er eine Person trifft, ist so unwahrscheinlich , dass der Vergleich mit dem Lotto tatsächlich nicht mehr fern ist...

 

Florian

Da der Brocken aber nun schon im Inneren eines Wohnhauses gelandet ist, dürfte die Wahrscheinlichkeit eines Personenschadens schon eher im ganzzahligen Promillebereich gelegen haben. Die Wahrscheinlichkeit eines Lotto-Sechsers steigt auch mit jeder passenden Zahl an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf 'meinem' Flugzeugtyp gibt es 2 beheizte Wasserdrains; einer für nur am Boden, der andere funktioniert am Boden wie auch im Flug.

Im Flug wird verbrauchtes Wasser aus der Galley und den Lavabo's der Toiletten über diesen Drain entsorgt. Geht diese Heizung mal nicht, kann ich mir schon vorstellen, dass sich, je nach Aerodynamik, dort ein Eisklumpen bilden kann und dann beim erreichen einer bestimmten Grösse halt runterfällt. Das WC 'Abwasser' wird in einem Waste-Tank gesammelt und am Boden entsorgt - normalerweise ist dort alles dicht - und wenn nicht, sieht man's...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf 'meinem' Flugzeugtyp gibt es 2 beheizte Wasserdrains; einer für nur am Boden, der andere funktioniert am Boden wie auch im Flug.

Im Flug wird verbrauchtes Wasser aus der Galley und den Lavabo's der Toiletten über diesen Drain entsorgt. Geht diese Heizung mal nicht, kann ich mir schon vorstellen, dass sich, je nach Aerodynamik, dort ein Eisklumpen bilden kann und dann beim erreichen einer bestimmten Grösse halt runterfällt. Das WC 'Abwasser' wird in einem Waste-Tank gesammelt und am Boden entsorgt - normalerweise ist dort alles dicht - und wenn nicht, sieht man's...

Entsorgt? Einfach nach draussen geleitet? Ist das bei grossen Airlinern auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entsorgt? Einfach nach draussen geleitet? Ist das bei grossen Airlinern auch so?

Genau - wird in die Atmosphäre geleitet. Und bei über 1000km/h "verdampft" das sofort.

Bei älteren Typen (747, MD80 Series usw) funktioniert es ähnlich, bei einer 787 aber z.Bsp. gehts in eigene Waste-Tanks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden von Brauchwasser, nicht von Toilettenabwässern. Das Brauchwasser geht in meiner Falcon auch direkt über Bord bzw. sammelt sich als kleine Eisspur am Rumpf, wenn man es mit der Menge übertreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf unserer C90 gibt es sogar einen Trichterschlauch mit Ventil, mit dem man Unterdruckunterstützt direkt nach draußen schiffen kann wenn man das Chemieklo nicht benutzen mag. So lang sind unsere Legs aber zum glück nicht, dass ich meine Familienplanung da schon mal reinhängen musste...

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf unserer C90 gibt es sogar einen Trichterschlauch mit Ventil, mit dem man Unterdruckunterstützt direkt nach draußen schiffen kann

Gibt es in der Malibu auch (und in vielen Segelflugzeugen zumindest vor 20 Jahren). Mit Druckkabine und Unterdruck durch Venturi-Effekt möchte ich das aber echt nicht probieren ;-)

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...