Zum Inhalt springen

Fliegercamp 30.9./1.10.2017


bleuair

Empfohlene Beiträge

Sali zäme,

 

Mit Urs mal angesprochen neulich in Meiringen und jetzt hier mal ein konkreter Terminvorschlag für einen 2-tägigen Ausflug nach ... irgendwo.

 

Ein mögliches Programm könnte sein:

Samstag

10:00 Kaffeepause in Kempten-Durach

Weiterflug nach Salzburg

Nachmittag Hangar 7

Abend Stadtbummel/Essen/Hotel

Sonntag

Abflug nach Innsbruck

Transfer mit Bus nach Mieders, Mittagessen aufm Hochserles, Abfahrt mit der Sommerrodelbahn
Rücktransfer

Rückflug in die Schweiz

 

Falls das Wetter es nicht zulässt, durch die Alpen heimzufliegen am Sonntag, bietet sich die Route nördlich der Alpen an.
Und je nachdem könnte man das Programm auch auf den Kopf stellen, am Samstag in Innsbruck stoppen und am Sonntag Vormittag in den Hangar und dann in Kempten den Zvieri-Halt einlegen. Und wenn gar nichts geht in diese Richtung, kann man auch ans Mittelmeer fliegen. Nach 2.5h ist man am Strand. Einfach nur mal so.

 

Das alles einfach mal so als Idee. Wem kann man es damit recht machen? PS: Hotel wird erst organisiert wenn ich hier von konkreten Zusagen lese (oder ihr macht das gleich selber). Es gab genügend Beispiele, Montpellier und Gmunden, wo ich mehr Stress hatte mit der Stornierung von gebuchten Unterkünften als mit dem Flug an sich ;) .

Bearbeitet von bleuair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Mirko

Wir haben fest vor zu kommen: HB-UPM / LSZV / Thomas + Pascal

Pascal, mein Mit-HB-UPM-Besitzer hat bei Red Bull gearbeitet...

Mit unseren bescheidenen 65kt cruise müssen wir dann schauen, dass ihr uns nicht zu fest abhängt.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Mirko und Thomas

Bin grundsätzlich interessiert am Fliegercamp. Hätte wettertechnisch zu dieser Jahreszeit eher eine Preferenz für Italien/Frankreich. Ein paar Vorschläge: Le Puy im Zentralmassiv, Calvi, Elba, Carcassonne, Aubenas, Mende, Montpellier, Barcelonette, Montelimar,..

Hotel- und programmtechnisch würde ich erfahrungsgemäss nicht zu viel (sprich gar nichts) organisieren. Ein ok-ish Hotel empfohlen durch den Taxifahrer (wenn wir nicht gerade 10+ Flugzeuge sind) und ein gutes Restaurant findet sich immer.

LG

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 Ein paar Vorschläge: Le Puy im Zentralmassiv, Calvi, Elba, Carcassonne, Aubenas, Mende, Montpellier, Barcelonette, Montelimar,..

 

Ich denke, das sind alles nicht ganz einfache Destinationen für uns. Wir fliegen mit 65kt, haben einen Range von ca. 150 NM und fliegen meist zwischen 3'000ft und 5'000ft. Zudem sind wir halt auch entsprechend wetterabhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das sind alles nicht ganz einfache Destinationen für uns.

Thomas, danke fürs Feedback, das Forum lässt auch sowas wie eine Diskussion zu...: welches wären aus Eurer Sicht denn mögliche Destinationen? Böte sich altermativ ein Mitflug in einer "schnellen Reisemaschine" wie der C172 an? (Ich müsste ja auch Gas geben, damit Urs nicht abhaut...) Oder würde ich ggf. solidarisch auf die Cub ausweichen, dann sitzen wir im gleichen Planungsboot ;)

Also schlag doch bitte mal vor wie/wohin Du einen solchen Ausflug planen würdest?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das sind alles nicht ganz einfache Destinationen für uns. Wir fliegen mit 65kt, haben einen Range von ca. 150 NM

OK, von Sitterdorf ist das natürlich ein Stückchen weiter als für mich aus Raron. Mit Salzburg kann ich natürlich auch leben, müssen halt einfach irgendwie über die Alpen kommen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann melde ich mich mal offiziell an:

[update 1. Juli 2017]

HB-KFY | LSTA | Dominik/Stefan | evtl. +1

Bearbeitet von Dominik Lambrigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Also grundsätzlich denke ich mal, dass speziell in der Jahreszeit Destinationen, die keine Alpenüberquerung verlangen, deutlich erfolgreicher angeflogen werden können. Es ist immer lustig und gut, Destinationen am Mittelmeer oder sonst wo S-of Alps zu wünschen, nur sehe ich den Erfolgsgrad bei einer Planung eines fixen Datums bei ca 10-15%.

 

Daher finde ich ist Salzburg als Destination sicher eine Variante, die mehr Erfolg bei der tatsächlichen Durchführung verspricht. Ich denke, wir sollten hier bei Mirko's Originalvorschlag bleiben.

 

Ich erinnere mal an das Lager 2010 in Nördlingen... das war nun distanzmässig kein Langstreckenflug und dennoch war der Rückflug am Sonntag meteorologisch bereits sehr anspruchsvoll für VFR.

 

Als kleine Background Info: Ich habe vor einiger Zeit eine Auswertung der Fliegbarkeit von VFR Strecken in der Schweiz vorgenommen, bei der klar heraus kam, dass die Alpen ein massiver Killer sind bei an festen Daten geplanten Flügen. Die Alpen sind im Jahresverlauf gerade mal 30% verfügbar VFR, während im Flachland nahezu 70% Verfügbarkeit herrscht. Plant mal also ein Fly Out oder ähnliches, dann sind die sichersten Destinationen die, die ohne Alpenüberquerung möglich sind, primär betrifft dies Süddeutschland oder allenfalls auch mal das Grenznahe Frankreich. Will man in Richtung Meer, dann ist fast nur eine Destination möglich, die man mit Umgehung der Alpen anfliegen kann, heisst nahezu für alle Rohnetal. Wir hatten Montpellier ja mal und Mirko war auch dort, aber solche doch schon recht längeren Flüge haben erfahrungsgemäss auch wieder weniger Teilnehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Urs, stimmt natürlich schon, vorausgesetzt man startet nördlich der Alpen. Anyway, ich bin dabei falls ich es aus dem Wallis rausschaffe. Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir mal die Route ein wenig mehr im Detail angeschaut. Kempten scheint ja sehr schön gelegen. Und auch auf der Route von Kempten nach Salzburg sind mit dem Schloss Hohenschwangnau, dem Schloss Neuschwanstein, der Zugspitze und den vielen kleineren und grösseren Seen ein paar Leckerbissen dabei. Was muss man sonst noch gesehen haben auf dieser Route?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Hallo Mirko

Hast Du schon genauere Angaben zum Fliegercamp? Oder habe ich es evt. übersehen?

Den Vorschlag, welcher Du gemacht hast mit Salzburg finde ich sehr interessant.

Ein Pilot aus LOIH vom VAFC würde mit mir fliegen.

Gruss aus Tamins

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es die HB-KFY seit letzter Woche in der Form nicht mehr. Ich muss mich deshalb leider vorerst abmelden. Ich versuche irgendwie einen Ersatz aufzutreiben, bin jedoch zur Zeit nur auf Robin current - könnte also schwierig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko

Hast Du schon genauere Angaben zum Fliegercamp? Oder habe ich es evt. übersehen?

Den Vorschlag, welcher Du gemacht hast mit Salzburg finde ich sehr interessant.

Ein Pilot aus LOIH vom VAFC würde mit mir fliegen.

Gruss aus Tamins

Hans

Sali Hans,

Schade. Aber ich glaube, es sind alle notwendigen Infos, die man sinnvollerweise einen Monat vor dem Anlass definitv festlegen kann, vorliegend.

Nämlich: Das Datum.

Alles weitere wird das Wetter bestimmen. Wie sagt man so schön? Flexibility is the key to airpower. Und wie Dominik oben schon anmerkte:

 

Hotel- und programmtechnisch würde ich erfahrungsgemäss nicht zu viel (sprich gar nichts) organisieren. Ein ok-ish Hotel empfohlen durch den Taxifahrer (wenn wir nicht gerade 10+ Flugzeuge sind) und ein gutes Restaurant findet sich immer.

Mich würde interessieren, was für Infos Du sonst noch erwartet hättest?

Bearbeitet von bleuair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es die HB-KFY seit letzter Woche in der Form nicht mehr. Ich muss mich deshalb leider vorerst abmelden. Ich versuche irgendwie einen Ersatz aufzutreiben, bin jedoch zur Zeit nur auf Robin current - könnte also schwierig werden.

 

Danke Dominik, das ist natürlich schade. Wir kennen die Story und für Dich ist das nun "force majeure". Viel Erfolg bei der Suche, noch sinds 4 Wochen hin und wer weiss, vielleicht holst Du Dir gleich den FI an Bord und nach dem Fliegercamp hast Du sowohl eine weitere Auslanderfahrung mehr als auch eine Umschulung fertig. Hat's in Raron nicht eine schöne C182? Keep me posted.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eine oder andere Crew wird sich wohl noch finden lassen, oder nicht?

 

Liebes Flightforum, liebe ILS, es sind nun ein paar Tage ins Land gezogen und jene, die nach dem initialen Posting noch kurz ihren Kalender und das Flieger-Resi prüfen mussten, sollten etwa "durch" sein. Und was geschieht - die Anmeldeliste wächst NICHT. Schade!

 

Ja wenn ihr nicht wollt, dann eben nicht. Es scheint nicht mal mehr die in der ILS aktiven Piloten zu locken. Aber easy. Thomas und ich haben Erfahrung darin, ein offizielles ILS Fliegercamp zu zweit mit der Cessna bei Grand Beau zu bestreiten :ph34r: . Also, jetzt mal raus aus den Puschen und frisch auf, die Maschine buchen. Mozart wartet! ... Oder habt ihr bereits die Grenchner Sperrstunde angetreten? B) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Mirko, ich kann dich auch nur darin unterstützen, es nochmals zu schreiben, so dass der Thread wieder nach oben kommt. Ich habe diesen schon seit geraumer Zeit angepinnt und im Events-Kalender ist das Camp auch unübersehbar vermerkt. 

 

Es macht mir schon etwas Sorgen, wenn es Leute gibt, die nicht 6 Tage auf eine Antwort warten können. Dass ein Flugzeug "hopps" gehen kann, ist natürlich ein Risiko, aber es gibt ja noch genug andere die man mieten kann.

 

Ich schätze deine Initiativen, aber trotzdem darfst du nicht mehr zu hohe Erwartungen haben. Heute sind viele in einem Verein und überall ist vieles los. Ähnliche Sorgen haben wir mit der ILS-Reise, welche längst nicht mehr so gefragt ist, wie noch vor einem Jahr. Keine Ahnung woran es liegt, sei es wegen Terror-Angst, weniger Lohn oder Reisefaulheit.

 

Ich kann leider auch nicht kommen, ich bin immer noch Krücken-abhängig und so steige ich in kein Flugzeug rein. Bis ich weiss, wann ich wieder richtig laufen kann, habe ich sämtliche Reisetätigkeiten und Ferien zurückgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es trotz mangelnder Anmeldungen stattfindet.

Werde mit meinen Kameraden mal schauen, ob sie immer noch mit dabei sind.

Melde mich noch.

Gruss Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die C172 aus LOIH wäre immer noch dabei. Ihr könntet allenfalls ja in Hohenems Zoll machen und dann könnten wir von LOIH aus gen Osten.

Wir werden sehen....................…

Wir freuen uns auf den Ausflug

Gruss aus Tamins

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sali zäme,

es ist nun Mitternacht zwischen 30.9. und 1.10. - also genau Halbzeit im Fliegercamp. WENN es denn stattgefunden hätte....
 

Ein wunderschönes, weiteres Beispiel, wie das Forum im Bereich aktive Fliegerei abgestorben ist... Es interessiert genau eine halbe Handvoll Leute, der Rest ist längst in alle Windrichtungen verflogen :004: Leider hat auch der Präsident der iLS nicht "gerissen". Es war im Mai, als wir noch sagen, ja das wollen wir nochmal anteiggen. Damit er auch teilnehmen könnte, haben wir meinen vorgeschlagenen Termin vom August extra auf jetzt verschoben... Insofern ist es doch ein wenig schade... aber wie sagt man so schön? Life is a Beech! :P

 

PS: Mein Flugbuch hat heute trotzdem 3 Legs abgekriegt - Flugwetter wärs definitv gewesen B) Also nichts für ungut, aber ich bin dann auch mal weg... Der Thread kann geschlossen werden  -_- 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko,

 

also die Verschiebung nehm ich auf meine Kappe, da hast Du Recht. Ich hatte die Illusion dass ich dann mit könnte. Nur kann ich im Moment überhaupt nix mehr fliegerisch, mein SEP ist seit Mitternacht heute abgelaufen. Zeit ist das Riesenproblem, mein letzter Flug hier in der Schweiz war der Sternflug. Und die Chance ist im Moment da, dass es auch meine letzte Landung als PIC war.

 

Was nicht heisst, dass nicht andere Flieger und Piloten hätten mitkommen können. Aber ich bin wohl nicht der einzige, dem die Zeit davonläuft.

 

Ich würde mal vorschlagen, dass wir für 2018 ein Lager in den Juni hinein planen mit Verschiebedatum Anfang September. Ob ich dann dabei sein kann als PIC ist die nächste Story, aber daran solls nicht hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...