Zum Inhalt springen

Liste mit Flugplätzen, die am längsten offen sind (besonders Abends)?


Dierk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

So hier ergänzend zur ersten Liste (Flugplätze in Gehdistanz max 30 min zur Innenstadt) hier nun Teil 2: Flugplätze, die am längsten offen sind.

 

Z.B. bin ich gerade von Locarno geschockt, wo man um 18 Uhr die Ops beendet und ausserdem eine Mittagspause von 90 min macht. Kann man während der Mittagspause bzw. nach 18 Uhr nicht starten/landen? Man kann das zwar mit PPR erbitten, ich möchte aber möglichst ohne Kostenfolge tun (Turm blieb wegen mir 2 Stunden länger aktiv und verrechnet mehrere hundert Franken). In Frankreich gibt es einige kontrollierte Flugplätze, die offen bleiben wenn der Türmer weg ist. Man ruft vorher an, um zu erfahren, wo man den Umschlag mit der Landegebühr hinstecken soll. Limit ist dann nur evtl. N-VFR ausschliesslich für Leute vom Platz zur Landung, bzw eben SS + (30 - Zeit bis zum Alternate) wenn man kein N-VFR hat.

 

Also hier nun Beginn der Liste, ich mach mal den Anfang (alles local time)

 

Ecuvillens 20 Uhr

Bern 20 (Start) 22 (Landung)

Lugano 22 Uhr

 

Natürlich können sich diese Zeiten jederzeit ändern, die Liste soll kein Ersatz fürs AIP sein.

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zürich: VFR letzter Slot 21:55 Uhr, IFR letzter Slot: 20:45 Uhr (Landung), 21:45 Uhr (Start)

Wenn ich diese Liste richtig interpretiert habe.  :)

 

Da sind Lugano und Bern schon mal besser.

Bearbeitet von F-LSZH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee!

War kürzlich gerade von Neuchâtel LSGN positiv überrascht:

 

MON-SAT: 0730 LT - HRH -30 min
SUN/HOL: 0900 LT - HRH -30 min
or PPR from AD-Operator
(HRH → VFG RAC 1-1)
AIS Briefing Office:
APR-OCT:
MON-SUN/HOL: 0800 - 1200 LT
1330 - 1800 LT
NOV-MAR:
MON-SUN/HOL: 0800 - 1200 LT
1330 - 1700 LT
 
Einfach keine Circuits mehr nach 2000 LT (für Externe)
 
 
Und wir in Frickschupf Talfahrt (© Brufi) LSZI natürlich auch bis 20.00LT (falls es denn solange "Tag" ist), Platz selbst ist aber PPR. 
 
 
LG,
 
Tis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kägiswil ECET

Hausen a. Albis ECET

Triengen ECET

Wangen-Lachen ECET

Buttwil 22:00/ECET -if earlier

Birrfeld ECET

Speck-Fehraltorf 21.30/ECET -if earlier (Mar-Sep), ECET-30 (Oct-Feb)

Lommis 19:00

Thun 19:00/SS -if earlier

Bressaucourt SS+30

*Ecuvillens (Korrektur zum oben genannten) 20:00/ECET if earlier

*Yverdon 22:00

*Grenchen 21:00/ECET -if earlier
 

Der Stern bei den letzten drei Einträgen deutet darauf hin, dass der Flugplatz beleuchtet werden kann.
(das gilt für ein paar oben genannte auch, die Einträge sind dort noch unvollständig)

Man muss da aber natürlich abklären, an welchen Tagen man Nachtfliegen kann.
Lesebeispiel für Grenchen im Dezember: Der Platz schliesst bei ECET. Aber an gewissen Tagen ist Nachtflugbetrieb, dabei ist der Platz länger offen (Zeiten sind zeitnah beim Platz zu erfragen).

 

und noch eine kleine Korrektur:

Bern: 22:00 (Mon-Fri/Sun) 21:00 (Sat Summer) ECET/18:00 earliest (Sat Winter)

 

So und die restlichen Plätze könnt Ihr jetzt selber nachtragen. (wobei ich als Pilot meine Flugvorbereitung NICHT mit dem flightforum.ch mache und einen Schliesszeitenthread nicht *wirklich* nützlich finde :004: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

In Frankreich gibt es einige kontrollierte Flugplätze, die offen bleiben wenn der Türmer weg ist. Man ruft vorher an, um zu erfahren, wo man den Umschlag mit der Landegebühr hinstecken soll. ..

Bist Du sicher? Ich kenn das nur so :

à) Turm besetzt, du landest, Gebühr bei Turm oder Pompier bez.

b} Turm nicht besetzt. Nach API darfst du aber landen, es sind keinerlei Gebühren fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...