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Kerosinverbrauch Berechnung


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7 Antworten in diesem Thema

#1 TakeoffAG

TakeoffAG
  • Registrierter Benutzer
  • 2 Beiträge
  • Spotter

Geschrieben 11 Juni 2017 - 12:48

Hallo Zusammen
Aufgrund einer Studie weleche wir für unseren Abschluss unsres Studiums durchführen, benötigen wir Hilfe mit der Berechnung des Kersosinverbrauches.
Wie wird dieser genau berechnet? Kann uns jemand mit einer einfachen Erkläung behilflich sein?
Besten Dank!

#2 DaMane

DaMane
  • Registrierter Benutzer
  • 3.901 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Instrumentenflug, Privatpilot, Flightsimmer, Fluglehrer

Geschrieben 11 Juni 2017 - 14:45

Hallo Zusammen
Aufgrund einer Studie weleche wir für unseren Abschluss unsres Studiums durchführen, benötigen wir Hilfe mit der Berechnung des Kersosinverbrauches.
Wie wird dieser genau berechnet? Kann uns jemand mit einer einfachen Erkläung behilflich sein?
Besten Dank!

Als voll in's Internetzeitalter adaptierter Oldie habe ich für dich mal die allseits wohlbekannte "Tante Gugl" bemüht, und auf die Eingabe "aircraft-engines-fuel-consumption" gleich als erstes diesen Treffer präsendiert bekommen:

 

https://en.wikipedia...omy_in_aircraft

 

Noch Fragen?

 

Gruß

Manfred



#3 Flying Bull

Flying Bull
  • Registrierter Benutzer
  • 374 Beiträge

Geschrieben 11 Juni 2017 - 18:54

Hallo Zusammen
Aufgrund einer Studie weleche wir für unseren Abschluss unsres Studiums durchführen, benötigen wir Hilfe mit der Berechnung des Kersosinverbrauches.
Wie wird dieser genau berechnet? Kann uns jemand mit einer einfachen Erkläung behilflich sein?
Besten Dank!


Puh, das ist ein wenig ungenau...
Es gibt im Flughandbuch nette kleine Grafiken, aus denen man entnehmen kann, wie viel Kraftstoff bei entsprechenden Bedingungen verbraucht wird....
Natürlich samt Anleitung, die z.B. So wäre:
Specific fuel consumption
The diagrams (fig. 5-55 to 5-57) are based on the following conditions:
– Fuel density is 0.8 kg/l
– The used fuel meets one of the approved fuel types as specified in section 2.
– Bleed air heating off With bleed air heating on, under AEO conditions (fig. 5-55 to 5-57) the fuel consumption is increased by 2%.
For information concerning the influence of optional equipment on the specific fuel consumption refer to subsection 9.0.

EXAMPLE: (see figure 5-56 and figure 5-57) Determine: Specific fuel consumption
Known: OAT Pressure altitude 20 °C 5000 ft Gross mass 3000 kg CAS 115 KCAS Bleed air Off Solution: 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. 16. 17. Specific fuel consumption = 223 kg/h
Enter chart fig.5-56 at known CAS (115 KCAS).
Move horizontally right to known gross mass (3000 kg).
Move vertically downwards to temperature reference line 0°C.
From this point move upwards, following the direction of the temperature guide lines.
Enter chart at known OAT(20°C).
Move horizontally right to intersect tracing.
From this point move vertically downwards to altitude reference line (0 ft).
Move further downwards, following the altitude guide lines.
Enter chart at known pressure altitude (5000 ft).
Move horizontally right to intersect tracing from above.
From point of intersection move vertically downwards and read reference torque ca. 59%.
Now enter chart fig. 5-57 at known torque 59%, move horizontally right to known pressure altitude (5000 ft).
Move vertically downwards to temperature reference line 0°C
From this point move upwards, following the direction of the temperature guide lines.
Enter chart at known OAT(20°C).
Move horizontally right to intersect tracing.
From this point of intersection move vertically downwards and read specific fuel consumption = 223kg/h.

#4 DaMane

DaMane
  • Registrierter Benutzer
  • 3.901 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Instrumentenflug, Privatpilot, Flightsimmer, Fluglehrer

Geschrieben 12 Juni 2017 - 13:22

Puh, das ist ein wenig ungenau...
......................

Ich habe den Eindruck, genauer wollte es der thread-starter gar nicht wissen B)

 

Manfred


Bearbeitet von DaMane, 12 Juni 2017 - 14:10 .


#5 Berni

Berni
  • Registrierter Benutzer
  • 870 Beiträge

Geschrieben 13 Juni 2017 - 10:03

Einfache Erkärung:

 

Boeing 737: 2,5 Tonnen pro Stunde + 3 Tonnen Reserve. 

 

Beispiel: Flug Hannover-Malle => etwas mehr als 2 Stunden - 2,5 * 2,5 = 6,25

(Wenn ich in einen aktuellen Flugplan reinschaue steht da Flugzeit HAJ-PMI 2:16 und Sprit 5945kg zzgl. Reserven 8790 kg.

 

Die Daumenregel kommt also ganz gut hin.

 

Gruß,

Berni


Bearbeitet von Berni, 13 Juni 2017 - 10:04 .

  • FalconJockey und FO_DAIHQ sagen danke

#6 TakeoffAG

TakeoffAG
  • Registrierter Benutzer
  • 2 Beiträge
  • Spotter

Geschrieben 13 Juni 2017 - 13:18

Hallo Zusammen 

 

Besten Dank für eure schnellen Antworten. 

 

Könnt ihr uns dies ev. noch auf spezifische Flugzeuge mitteilen?

 

Saab 2000 und Fairchild Dornier 328-110 mit einer Auslastung von 25%.

 

Beste Dank für eure Hilfe.

 

Liebe Grüsse

 

Takeoff Team



#7 Berni

Berni
  • Registrierter Benutzer
  • 870 Beiträge

Geschrieben 13 Juni 2017 - 22:07

Leute, so schwierig ist die google suche nicht..

 

http://www.airliners...c.php?t=1355819

 

Gruß,

Berni


  • DaMane sagt danke

#8 Hunter58

Hunter58
  • Registrierter Benutzer
  • 2.734 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Airline Ground Staff

Geschrieben 14 Juni 2017 - 10:54

Auslatung von 25%? Lange hält der Flugbetrieb aber nicht...
There's nothing like a three holer...

Richi