Zum Inhalt springen

25.06.17 | D7-237 | A330-300 | Australien | Triebwerksausfall, Vibrationen


north

Empfohlene Beiträge

Dann werde ich mal dichten und denken :D

 

An AirAsia X Airbus A330-300, registration 9M-XXE performing flight D7-237 from Perth,WA (Australia) to Kuala Lumpur (Malaysia) with 359 people on board, was enroute at FL380 about 200nm southsouthwest of Learmonth,WA (Australia) when the left hand engine (Trent 772) suffered a blade fracture, ingested the blade resulting in severe damage in engine core and severe vibrations. The crew shut the engine down, drifted the aircraft down to FL200 and returned to Perth for a safe landing about 2 hours after the engine failure.

 

Passengers reported a large bang was heard followed by severe vibrations and sounds like a spinning washing machine. They were instructed to brace for landing.

 

Australia's emergency services reported they put their marine emergency services on stand by for a possible water landing of the aircraft north of Perth.

 

The airline reported the aircraft returned to Perth due to a technical problem without confirming an engine issue. Emergency services were called as precaution only as part of the standard operating procedures. The passengers were rebooked onto other flights.

 

On Jun 26th 2017 Australia's Transportation Safety Board (ATSB) reported the aircraft suffered moderate airframe vibration as result of an engine fault. The ATSB opened an investigation into the engine malfunction rated a serious incident. The investigation is estimated to conclude by November 2017.

 

airasia_a333_9m-xxe_learmonth_170625_2.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt jetzt? Nur ein paar Links, kein Inhalt???

 

Sorry Andreas, aber ich fand die Links erhellend / erschreckend / erheiternd genug :unsure:

 

Auf Videos ist der Pilot zu hören, wie er gesteht, er habe auch Angst. Und er bittet die Passagiere, aufmerksam zu sein: „Unser Überleben hängt von Ihrer Mitarbeit ab.“

 

Zwei Mal habe der Pilot die Fluggäste gebeten zu beten. Es sei sehr beängstigend gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Leute mit Flugangst muss es die schiere Hölle gewesen sein - vielleicht haben die Gebete (subjektiv) was geholfen... 

 

Immerhin ist die abgebrochene Triebwerksschaufel, so wie's aussieht,  "drin" geblieben, und das Triebwerk hat sich nicht nach außen hin zerlegt, mit welchen Folgen für die Kabine auch immer  :o ....

 

Wenn ich es richtig sehe, eine   "contained engine failure".

Nicht inkontinent,... and luckily the shit didn't hit the fan, bzw. the engine fan blade , this time.

 

Alles noch mal gut gegangen;

 

All's well that ends well;

 

würde ich mal sagen

 

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja k

Sorry Andreas, aber ich fand die Links erhellend / erschreckend / erheiternd genug :unsure:

Ja, klar, aber wie lange bestehen die Links und die Texte im Netz? Man weiss es nie und ich will nicht nur einen Link haben, sondern auch etwas zum Lesen direkt im Forum. Gewissermassen wie das Fleisch am Knochen. Du hast nur den Knochen geliefert :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also vor Vibrationen würde ich mich nicht fürchten, wenn aber der Pilot solche Worte von sich gibt schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also vor Vibrationen würde ich mich nicht fürchten,

Du bist auch nicht von    Flug Angst    geplagt  ;) ...

Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn mir ein Kapitän sagt "Unser Überleben hängt jetzt von ihnen ab" schon  :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also vor Vibrationen würde ich mich nicht fürchten, wenn aber der Pilot solche Worte von sich gibt schon...

Du sollst dich auch nicht fürchten, weil das bekanntlich die Denk- und Handlungfähigkeit beeinträchtigen kann B)

Manche sagen auch, wer sich nicht fürchtet, hat nur zuwenig Phantasie, um sich alles vorstellen zu können, was so passieren kann. :o

 

Aber Spaß beiseite, bei einem so ernsten Thema. Hier 3 wahllos herausgegriffen Beispiele, wo Vibrationen ganz schlechte Vorboten waren:

 

https://aviation-safety.net/database/record.php?id=19520429-1

https://aviation-safety.net/database/record.php?id=19610611-0

https://aviation-safety.net/database/record.php?id=19961224-1

 

Ach ja, und in der B767 der Lauda-Air über Thailand wird es auch sekundenlang fürchterlich vibriert haben.....

 

Trotzdem spricht natürlich einiges dafür, daß der Captain sich möglicherweise nicht mehr ganz als Herr der Lage empfunden hat, was ggf Fragen aufwirft, die geklärt werden sollten.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vibrationen mit derartigen Amplituden sind in jedem Fall ernst zu nehmen, da sie ohne weiteres zu Schaden führen können. Ich schätze die Frequenz auf 3-5 Hz. Was war der Erreger? Der Motor drehte wohl nur noch durch Fahrtwind. Was im Motor könnte denn mit ca 180 bis 300 UPM drehen und durch Unwucht eine solche Schwingung erzeugen? Immerhin scheint hier auch Resonanz im Spiel zu sein, wenn praktisch die ganze Kabine mitschwingt.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne kein Beispiel, dass die Unwucht im Leerlauf so stark ist, dass sich ein Triebwerk derart bewegt und mit ihm die Zelle.

 

Ich glaube, die haben einfach viel zu spät das Triebwerk lahmgelegt. 

 

Bleibt die Vibration im Windmilling (Drehen angetrieben durch den Luftstrom) bestehen, würde ich halt die Geschwindigkeit zurücknehmen. Sobald das Triebwerk steht, gibt es keine Eile mehr. Hauptproblem ist die Vibration, alles andere ist nicht mehr so wichtig.

 

Ausserdem kann ich nicht glauben, dass bei einer solchen Beschädigung die Rotoren und Schaufeln noch gross drehen. Das blockiert meistens alles. Deshalb fürchte ich, die haben einfach vergessen das Triebwerk abzustellen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......Deshalb fürchte ich, die haben einfach vergessen das Triebwerk abzustellen.

..oder nach Rücksprache mit Maintanance nicht gedurft. Dann verstehe ich inzwischen den Aufruf zum Beten.....

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eher unwahrscheinlich. Ein beratender Mechaniker wird niemals verlangen, etwas nicht zu tun. Er gibt nur Empfehlungen. Vor allem in Asien. Ausserdem sind die Rolls Royce (bei den meisten Betreibern) direkt mit England verbunden, die sehen sofort, was los ist.

 

Wenn man solche Vibrationen hat, macht man was. 

 

Theoretisch wäre möglich, dass die Vibrationen stärker waren in der Kabine und am Flügel als im Cockpit (die haben da ja genau Anzeigen für die Vibration), weshalb die Piloten die Prioritäten anders setzten. Allerdings widerspricht das der Ansage des Kapitäns und der sofortigen Umkehr.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Asia zieht halt nicht die besten Leute an. Natürlich ist die asiatische Kultur anders, weil dort die Religiosität tief verwurzelt ist, egal welche Glaubensrichtung. So kann man das eher erklären. In einer westlich angehauchten Airline hätten sie den Captain schon längst abgesägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne kein Beispiel, dass die Unwucht im Leerlauf so stark ist, dass sich ein Triebwerk derart bewegt und mit ihm die Zelle.

 

 

Ich glaube schon,daß ein fehlendes Fanblade unter Windmilling genau diese Vibrationen hervorruft.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hervorrufen kann.

 

Mir ist auf jeden Fall noch kein solcher Fall bekannt. Auch wird im Simulator so was häufig geübt. Wenn es wirklich häufig wäre, würde man es bestimmt simulieren.

 

Hat ein Fanblade das Kerntriebwerk zerstört, wird dieses meistens blockiert. Dann dreht sich nicht mehr viel.

 

Also ich bleibe bei meiner Theorie: Unsachgemässes Handling des Schadens.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bildern bei AvH sieht es nicht so schlimm aus.Soll heißen Windmilling war vorhanden.

Ich hatte 2 Vorfälle mit extremen Vibrationen:

 

A320 Balacing 60 Gramm auf die falsche Seite gepackt.Das hat richtig geschüttelt und die "VIB" Anzeige ist ausgestiegen.

 

Bei ner ATR ein falsch repariertes Blatt angebaut ( ca 900 Gramm zu schwer).In Idle konnte ich kein Instrument mehr ablesen,

das Triebwerk hat so geschüttelt,daß die Shockmounts hinterher neu mußten.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Simis können das auch simulieren, tun sie aber nicht.

 

Meistens ist der Schaden derart gross, wenn es derart vibriert, dass etwas kaputt geht, und dann steht alles still.

 

Bei deinen beiden Beispielen (ATR und A320), hätte sich das Triebwerk wohl sehr bald zerstört, wenn es nicht sofort abgestellt worden wäre.

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berechtigter Einwand. Aber: Kann IPB3 keine Vorschau anzeigen?

Gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also vor Vibrationen würde ich mich nicht fürchten

...

Du bist auch nicht von    Flug Angst    geplagt 

Und du kennst auch die Materialermüdungsdetails des Flugzeugs nicht...

Ich hätte ganz sicher Todesangst, wenn ich den Flügel oder andere kritische Bauteile seine Lebensdauerzyklen einen nach dem anderen verbrauchen sehen würde... Zumal ich weiss, das sich Metall von Gebeten wenig beeindrucken lässt...

 

Wenn es wirklich häufig wäre, würde man es bestimmt simulieren.

Eher nicht, vor den Ergebnissen hätte man sicher Angst ;)

Es ist sehr selten, dass ein Triebwerk mit so einer Unwucht weiterdreht, meist geht so viel kaputt, das es blockiert.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...