Zum Inhalt springen

P3Dv3.4 / win10: halber Sim nach windows update


Patrik Wedam

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

Mein P3Dv3.4 lief sehr gut und flüssig. Lief.

 

Vorgestern wurde ein automatisches update installiert. Der PC hat lange upgedatet und selber runter- und wieder hochgefahren.

 

Seit dem habe ich noch 12-16 frames statt 25-30. FSUIPC musste ich neu installieren, weil diverse Achsen im PMDG T7 nicht mehr funktionierten, und das Menu verschiedene Eintrage nicht mehr (!) enthielt.

Einige Desktopverknüpfungen wurden zuerst nicht mehr richtig dargestellt, inzwischen sind sie einfach verschwunden...

Seit dem habe ich auch im Explorer mehrere neue USB Laufwerke: 2x D, 2x F, 2x G, 2x K. Was soll ich mit denen?!?

 

Gibt es eine Möglichkeit, vernünftig an die Ursache ranzugehen und schrittweise dem ursprüngliche Zustand wieder zu erhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrik

 

Habe ja auch den P3D Version 3.4 und hatte auch mal dieselben Probleme. Dabei war das grösste Problem die Frameraten. Bitte schaue auch , ob nicht im Hintergrund eine Laufwerksicherung läuft.

 

1. Mach mal eine neue leere Prepar3D.cfg. Es gibt ja dort nicht viel einzutragen. (nicht wie beim FSX) 

 

2. Hast Du denn keine 2. gesicherte FSUIPC.ini zur Hand. Wenn Du Deine Steueranbindungen wieder gemacht hast, dann solltest Du die FSUIPC.ini sichern.

 

3. Fehlende Desktopverknüpfungen das gibt es oft mal oder diese sind durcheinandergemischt. Installiere das Tool DesktopOK und so kannst Du fehlende Verknüpfungen wieder etablieren.

 

4. Mehrere inaktive USB Laufwerke. Die kannst Du in der Systemsteuerung löschen. Hast Du vielleicht die USB Sticks ohne abmelden herausgezogen ?

 

Beim letzten grossen Creators Update gab es sogar Simmer die den P3D nicht mehr starten konnten.

 

Also Laufwerk Backups erstellen ist gefragt.

 

Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Roger

 

Eine neue .cfg hat wirklich den ursprünglichen Zustand der frames bewirkt!

An die gesicherte FSUIPC.ini habe ich wirklich nicht mehr gedacht, das wäre sicher einfacher gewesen...

Die Desktopverknüpfungen habe ich relativ schnell wieder angelegt.

Bzgl. der USB Laufwerke habe ich diesen Tipp angewendet:

http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/windows-10/artikel/windows-10-zeigt-usb-festplatte-doppelt-an-86174/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrik

 

Schön, dass es geklappt hat.

 

Noch ein Typ von mir

 

Sichere auch die folgenden Ordner: 

 

1. Program Data den Ordner Lockheed Martin

2. In AppData/Roaming den Ordner Lockheed Martin

3. Im Dokumenten Ordner alle Prepar3D Ordner

 

Für diese 3 einen  separaten Sicherungsordner machen ansonsten die Gefahr des überschreiben des Inhalts da beide dummerweise den gleich Namen haben.

 

Diese drei Ordner brauchst Du wenn Du eine Vollkopie des P3D hast. Mit allen dreien wäre eine vollständige Migration in einen neuen leeren 

P3D möglich. Auch wenn eine Migration klappt, gibt es dann immer noch Anpassungen. Im besonderen bei installierten Flugzeug Addons welche oft noch Dateien

ausserhalb des P3D plazieren. (z.B. AS Airbus)

 

Eine eindeutig sicherere Methode ist trotzdem eine Vollsicherung der C und der Platte mit dem P3D falls separat installiert.

 

Ich nehme an , dass Du auch eine Vollsicherung betreibst.

 

Es schöns Wochenende Roger

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Vollsicherung ist immer die beste Variante, komme was wolle.

 

Die meisten Image-Backup-Programme lassen das "Mounten" des Images zu. Das bedeutet, man kann das Voll-Image im Datei-Explorer öffnen und jede beliebige Datei davon herauskopieren oder die Installationsstruktur mit der aktuellen vergleichen.

 

Aber daran denken: Nach der Sicherung gehört die externe USB-Platte wieder vom PC getrennt!

 

Neue Trojaner können alle am System angeschlossenen Datenträger oder NAS erkennen und verschlüsseln oder löschen.

Alle betroffenen Systeme, die es bei den letzten Wellen erwischt hat, hatten frühere Windows Updates nicht gemacht, welche eine Sicherheitslücke behoben haben.

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch meine P3D V4 Geschichte!

Installation lief ohne Probleme, PMDG 747 und B777 integriert, sowie noch den Carenado DO228. Alles lief bestens, meine V3 und meine V4.

Dann meldete sich Microsoft mit dem Creators Update, da ich am Sonntag etwas Zeit hatte habe ich dann diesen durchgeführt.

Anschliessend wollte ich einen kleinen Flug mit der DO228 machen, stellte dann fest, dass die Anzeigen im VHF/NAV #2 sowie die Altitude Anzeige im display nicht vorhanden war. Zuerst dachte ich, der Carenado DO228 ist vielleicht doch nicht so V4 tauglich ist?

Bei der PMDG 777 habe ich so auf die schnelle nichts festgestellt das etwas nicht mehr geht.

 

Dan habe ich den P3D V3 gestartet, den DO228 geladen, oha genau gleich wie bei der V4?

 

Das Problem war, dass der Windows Creator Update nur wenige Fonts installiert hat, die ursprünglich installierten WIndows Fonts findet man unter der Directory Windows.old. Diese habe ich dann in das neue Windows Fonts kopiert und siehe da die Anzeigen sind wieder da.

 

Also LM und Microsoft können einem ganz schön beschäftigen!

Beste Grüsse

Urs

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HF1 des P3D V4


 


Ich habe den Client und den Content upgedated, bei mir funktioniert USA einwandfrei.


Die Geschichte mit den Fonts geht jedoch weiter, heute hatte ich wieder keine Anzeigen in den Instrumenten, irgend jemand klaut einem die Fonts beim neu booten!?!


http://www.prepar3d....ic.php?t=125066


 


Ich habe nun wieder die alte Windows 10 Version aktiviert, bis jetzt läufts. Frustrierend ist das schon ein wenig.


Gruss Urs


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...