Zum Inhalt springen

Medical 2 mit Thalassämie?


B753

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits

 

Ich habe eine spezielle Frage für welche ich im Netz keine wirklich schlüssige Antwort finde.

 

Vielleicht zu meiner Ausgangslage: Ich wollte mir nach langem einen Traum erfüllen und bin nun daran mir die PPL Lizenz zu erarbeiten. VFR Voice ist abgeschlossen, PPL Theorie bin ich durch und Ende Monat ist die Theorie-Prüfung… Nur Gefolgen bin ich noch nie. Flugstunden waren eigentlich ab Juli angedacht nur kommt nun mein Problem: Für mein Medical werden weitere Abklärungen benötigt und diese dauern nun schon seit März an.

Mein Hämoglobin-Wert ist etwas zu tief, erste Blutprobe 13,8 g/dl, Nachproben waren so rund um 13,5 g/dl. Mittlerweile bin ich in einer Hämatologie-Abteilung gelandet und die letzte Vermutung liegt bei einer möglichen Anämie und Alpha-Thalassämie.

 

Nur was bedeutet das jetzt? In den EASA Dokumenten steht dass der Hämoglobin Wert normal sein sollte, falls nicht müsste mich der prüfende Arzt an die ausstellende Behörde zur Prüfung übergeben (BAZL?). Es steht aber nirgends unter welchen Umständen nun ein Medical trotzdem ausgestellt werden könnte (Grenzwerte). BAZL Seite verweist auf EASA, zumindest soweit ich das auf der nicht gerade Benutzerfreundlichen Webpräsenz erkennen konnte.

 

Im Netz finde ich verschiedene inoffizielle Beiträge. Z.B. das mit Folsäure die Anämie behandelt werden darf, anderswo steht wiederum das Anämie ein generelles Ausschlusskriterium ist. Dann findet man Einträge dass bei einem stabilen Grund wie Thalassämie auch ein Minimum-Wert von 11,5 g/dl reicht (Sogar fürs Medical 1). Es sollen auch Verkehrspiloten mit Thalassämie fliegen. Unterschiedliche Angaben, unterschiedliche Länder (Asiatische und Europäische), nichts wirklich Handfestes.

 

Hat jemand Erfahrungen mit Thalassämie/Anämie oder ähnlichem? Oder zumindest etwas nähere Angaben was in der Schweiz gilt.

 

Und als Backup, falls ich mein Medical nicht bekomme: Dürfte ich ohne Medical mit einem Fluglehrer zumindest meine 10 Stunden fliegen?

 

Freundliche Grüsse

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Class 1:

 

(a) Abnormal haemoglobin

Applicants with abnormal haemoglobin should be investigated.

(b) Anaemia

(1) Applicants with anaemia demonstrated by a reduced haemoglobin level or

haematocrit less than 32 % should be assessed as unfit and require investigation. A

fit assessment may be considered in cases where the primary cause has been

treated (e.g. iron or B12 deficiency) and the haemoglobin or haematocrit has

stabilised at a satisfactory level.

(2) Anaemia which is unamenable to treatment is disqualifying.

 

Haemoglobinopathy

(1) Applicants with a haemoglobinopathy should be assessed as unfit. A fit assessment

may be considered where minor thalassaemia or other haemoglobinopathy is

diagnosed without a history of crises and where full functional capability is

demonstrated. The haemoglobin level should be satisfactory.

(2) Applicants with sickle cell disease should be assessed as unfit.

 

Class 2:

(a) Abnormal haemoglobin

Applicants with abnormal haemoglobin should be investigated.

(b) Anaemia

(1) Applicants with anaemia demonstrated by a reduced haemoglobin level or

haematocrit less than 32 % should be assessed as unfit and require investigation. A

fit assessment may be considered in cases where the primary cause has been

treated (e.g. iron or B12 deficiency) and the haemoglobin or haematocrit has

stabilised at a satisfactory level.

(2) Anaemia which is unamenable to treatment is disqualifying.

 

Es geht also um den Hämatokrit, der sollte ≥ 32% sein, bei einem "zufriedenstellenden Hämoglobinlevel". Schau dir nochmal deine Blutwerte an, wie hoch ist der Hämatokrit? Bei Thalassämie minor dürfen keine diesbezüglichen Krisen aufgetreten sein, für Klasse 1 muss man seine volle Leistungsfähigkeit nachweisen. Das dürfte am einfachsten mit einer Leistungsergometrie auf dem Rad oder Laufband zu bewerkstelligen sein.

 

https://www.bazl.admin.ch/dam/bazl/de/dokumente/Fachleute/Ausbildung_und_Lizenzen/acceptable_meansofcomplianceandguidancematerialtopart-fcl.pdf.download.pdf/acceptable_meansofcomplianceandguidancematerialtopart-fcl.pdf

 

In UK läuft das so:

 

https://www.caa.co.uk/Aeromedical-Examiners/Medical-standards/Pilots-(EASA)/Conditions/Haematology/Guidance-on-haemoglobin-testing/

 

http://flexikon.doccheck.com/de/Alpha-Thalassämie

 

Minima sollte eigentlich immer gehen, minor nach Abklärungen und falls keine Krisen und Hb akzeptabel, und alles andere wird schwierig. Ich bin aber kein Flugmediziner.

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und als Backup, falls ich mein Medical nicht bekomme: Dürfte ich ohne Medical mit einem Fluglehrer zumindest meine 10 Stunden fliegen?

 

 

Hallo Christoph,

 

Du brauchst für Dein Solo ein gültiges Medical. Vorher kannst Du ohne Probleme ohne Medical fliegen gehen - jedoch ist die Frage, ob Du die Investition machen willst und nachher das Risiko hast das Medical verweigert zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Das sind die Angaben die ich auch gefunden habe. Aber eben dieses "at a satisfactory Level" wird nirgends durch einen Wert begrenzt. Das macht es für mich etwas schwammig.

 

Ich dachte das Ganze wäre zumindest Europaweit harmonisiert. Die Briten wollen nun aber erst unter 12.0 eine Untersuchung, die Schweizer bereits ab <14.0

Ich nehme an ein im Ausland ausgestelltes Medical wäre wohl für die Schweiz nutzlos?

 

Mein Hämatokrit-Wert liegt bei ungefähr 40%.

 

Und zu letzterem. Die Investiton ist eigentlich schon getätigt. Bei einem Abbruch erhalte ich den Teil zurück, welcher nicht verbraucht wurde. Das Finanzielle ist mir aber eigentlich recht Egal. Ich habe mir in den Kopf gesetzt, einmal fliegen zu können und was ich Anfange bringe ich in der Regel zu Ende. Die Enttäuschung wäre für mich grösser, die Geschichte begonnen zu haben, dann aber nie gefolgen zu sein. Egal was mir die Ärzte sagen, ich werde auch die PPL-Theorie Prüfung sowieso machen. Einfach nur um es zu beenden und eine Bestätigung für meinen Aufwand zu erhalten.

 

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

Was sagt denn Dein Fliegerarzt dazu? Du brauchst einen Arzt, der willens ist, das mit Dir durchzuziehen. Dann sollte es in Deinem Fall wenig Probleme geben - nur der Prozess ist halt etwas aufwändig. Problematisch wird es höchstens, wenn Dein Arzt "keine Lust" hat, das durchzuziehen und deswegen eher eine "dann halt nicht" Einstellung...

 

Zur Sache:

Ist die Thalassämie schon eine gesicherte Diagnose? Was sagen die Eisenwerte?

Was die zuständigen Behörden grundsätzlich nicht mögen, sind unklare Veränderungen im Blutbild. Das macht in den allermeisten Fällen grundsätzlich unfit.

Wenn es eine klare Diagnose gibt und Du einen Arzt hast, der Dir unterschreibt, dass Dein Zustand bekannt, unter Kontrolle, stabil und gut behandelt ist, dann gibt es gerade beim 2er Medical meist keine so großen Probleme. Was höchstens sein kann, ist, dass das BAZL verlangt, dass Du erst ein paar Monate unter "Beobachtung" bist, bevor Du das Medical bekommst - damit klar wird, dass der Zustand wirklich stabil ist.

 

Selbst im negativen Fall gibt es als Alternative immer noch UK - dann musst Du allerdings auch Deinen Schein bei der UK-CAA führen. Medical in einem und Schein im anderen Land geht trotz EASA (mit gutem Grund) noch nicht.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Das mit dem Eisen ist so ne Sache. Fliegerarzt meinte zu Beginn ich hätte wahrscheinlich zu wenig Eisen. Hausarzt meinte dann nein nein Eisenwert ist hoch, aber es wird nicht genügend verarbeitet. Viele Arztbesuche später heisst es, es könne nur Thalassämie sein, da nichts anderes übrig bleibt. Man müsse das nur noch bestätigen. 

Gestern nun der Termin zur Besprechung beim Hämatologiearzt: "Wir können ihnen Entwarnung geben, sie sind völlig Gesund! Keine Thalassämie." Neue Diagnose: Zu wenig Eisen  :blink: . Ich erlaubte mir zu fragen wie das denn sein kann, wenn meine Ferritin Werte doch zwischen 250 und 300 liegen. Antwort war dass der Körper anscheinend zwei Eisenspeicher habe und nur einer bei mir wirklich voll ist. Wird wohl so sein.

Behandlung: Mit Eisentabletten (100mg) wird jetzt versucht meine Eisenwerte "bis unters Halszäpfchen" hochzudrücken. Sollte die Verarbeitung aber nicht besser werden, allen voran durch den Darm, können sie mir Eisen auch direkt spritzen und die Verarbeitung umgehen.

 

Immerhin ist die Thalassämie Geschichte für mich (und auch für meine Familie) vom Tisch, aber ohne finale Diagnose bleibt natürlich auch das Medical noch in der Ferne. Nächste Woche geht's beim Hausarzt zum "kacken", dann sehn wir weiter...

 

Ich danke für die Unterstützung, ihr habt mir geholfen etwas mehr Durchblick in eine Krankheit zu erhalten, die ich nun doch nicht habe :) . 

 

Gruss Christoph

Bearbeitet von B753
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...