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ZRH Ground Freq.


HB-IQZ

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Hoi zämä

 

Hier eine Frage, die mich schon länger beschäftigt...:

 

Bsp.: bei Starts auf RWY32 kriegen Flugzeuge ab den Nordterminals z.B. folgende Anweisung: "Taxi on Fox / Inner and Kilo, hold short of RWY28". Später: "Contact Ground on 121.9" usw...

Umgekehrte Richtung: bei Landungen auf RWY14 muss bei der Pistenkreuzung der Tower kontaktiert werden.

 

Wieso dieser Unterschied zwischen Ground und Tower Frequenz?

Das Gleiche gilt auch für Pistenkreuzungen von den Standplätzen W.

 

 

Danke für Eure Aufklärung!

 

 

Gruess

Manuel

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Stefan Allemann

Für die Pisten (Landungen, Starts, aber auch Crossings) ist TWR verantwortlich. Ground für das Rollen in allen anderen Bereichen. Deshalb der Wechsel beim Queren.

 

Gruss,

Stefan

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...aber wenn die 28 nicht in Betrieb ist, erteilt Ground die Freigabe zum Kreuzen dieser Piste. Ansonsten wäre der Tower zuständig.

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Hallo zusammen

 

Soweit ich mich erinnern kann, gibt (auch) Ground die Crossing Clearance auf Echo und Fox.

Ground sitzt ebenfalls im Tower und muss sich deshalb nur kurz umdrehen, um das zu koordinieren.

 

Aber warten wir besser die Antwort eines ATCOs ab.

 

Viele Grüsse,

Pascal

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Markus Burkhard

Die Trennung ist grundsätzlich ziemlich simpel: Ground macht Kreuzungen von Outbound-Flugzeugen, Tower macht Inbound-Kreuzungen. 

Es gibt aber wie so oft Spezialfälle, wie z.B. wenn die zweite TWR-Frequenz zusätzlich aktiv ist. Aber zu den Spezialfällen äussern sich besser die Tower-Lotsen  :unsure:

 

LG,

Markus

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Ob für ein RWY Crossing die Frequenz von ADC oder GND aufgerufen werden muss, ist im LoA (Letter of Agreement) zwischen Apron Control und TWR geregelt. Für Kreuzungen von Apron Nord zu Apron Süd von ankommenden Flugzeugen, also konkret nach Landung RWY 14, ist ADC1 (118.100 MHz) zuständig. Sämtliche anderen Pistenkreuzungen werden auf die Frequenz von GND (121.900 MHz) transferiert. Abweichungen vom Standard können natürlich situativ koordiniert werden.

 

Gruss

Jan

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