Zum Inhalt springen

Neues (Reise)- Objektiv für meine Sony Alpha 7


Yoda

Empfohlene Beiträge

Da es ja leider keinen (gratis) Off- Topic Bereich mehr gibt, versuche ich es mal in diesem Teil des Forums, da ich mit meinem Anliegen hier mehr oder weniger rein passe! ;)

Ich besitze seit kurzen eine Sony A7 (Mark I). Das ist meine erste "höher Preisige" Kamera. Mit dabei ist das Kit Objektiv (SEL 2870 F3,5-5,6).

Nun habe ich mich von einigen Altlasten getrennt, und c.a 1200€ (+/- 200€) "übrig" für ein besseres Objektiv.

 

Das Kit ist okay, aber:

-Die Schärfeleistung (grade an den Rändern) ist nicht der Wahnsinn (okay ist ja auch ein Zoom! ;) )

- Ich nutze eh meist keine hohen Zoom Einstellungen, meist bewege ich mich im 28-40mm Brennweiten Bereich

- Die Lichtstärke ist mit durchschnitlich f4 oder höher nicht toll

+ Trotzdem sehen die Bilder wirklich gut aus, manchmal etwas weich!

 

Nun geht es im Oktober auf einen USA West Coast- Trip und ich überlege wie ich mein bestehendes Setup am besten ergänzen kann. Generell Fotografiere ich am meisten im Urlaub/ auf Kurztrips (so 4-6x im Jahr).

Das neue sollte also sowohl für Stadt als auch Landschaft/ Nacht Fotografie gewappnet sein.

 

Interesse hätte ich an einem Zeiss Batis 25mm f2. Das ist natürlich schon recht Weitwinklig. Bei der Landschaft in den USA aber ja durchaus von Vorteil/ bzw. wie ich gelesen habe auch in engen Canyons  gut einsetzbar. (Zion NP/ Lower Antelope Canyon)

Kann man sowas auch noch effektiv in der Stadt einsetzen?

- Es erfordert auf jeden Fall mehr Beinarbeit, da es eine Festbrennweite (mit allen Vor/und Nachteilen) ist.

- es ist halt wirklich Sau teuer! (<- leider habe ich erst nach dem kauf der Kamera gemerkt wie teuer Objektive für das neue "E-Mount" von Sony sind) :(

+ es hat aber eine gute Lichtstärke, und eine (laut Testberichten) hervorragende Schärfe bis zum Rand

+ Ich "spiele" gerne mit Bokeh (Freistellung mit unschärfe), das dürfte mit ner f2er Blende auch gut gehen!

 

Leider hat meine Kamera keine Interne Bildstabilisierung. Auch das Zeiss Batis nicht. Ist das bei Tageslich ein Problem? Nachts nutze ich eh ein Stativ!

Wäre das eine gute Ergänzung zum Kit Objektiv? Oder habt ihr da noch nen ganz anderen Vorschlag?

Bearbeitet von Yoda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn jetzt was Ketzerisches kommt. Aber für Urlaubsphotographie empfehle ich dir als "Reisezoom" das hier:

 

http://www.dkamera.de/testbericht/panasonic-lumix-dmc-tz101/fazit.html

 

Ich habe auch beides, eine Reisezoomkamera und eine A5100. Wenn ich mit der Reisezoomkamera unterwegs bin, habe ich pro Abend vielleicht 100 Bilder, davon ist die Mehrzahl brauchbar. Mit der A5100 dagegen ca. 5 Bilder, weil das Objekt meist weg ist, bevor ich das Objektiv gewechselt habe oder hin- und hergelaufen bin. Die 5 Bilder repräsentieren dann gar nicht, was da zu sehen gewesen war, was ich bzgl. Reise als frustrierend empfinde.

 

Nur wenn Nacht- oder Portraitaufnahmen gemacht werden sollen, ist die A7 aufgrund der Tiefenunschärfe und Lichtempfindlichkeit deutlich im Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion zu Superzoom-Kompaktkamera vs. Wechselobjektive kann man lange und emotional führen. Da muss am Ende jeder seine persönliche Vorliebe finden. Meine findest Du im P.S. weiter unten, weil das ja nicht gefragt war.

 

Zum Thema:

 

Das Batis ist ohne Zweifel ein Super-Objektiv sowohl von der Abbildungsleistung her als auch bezüglich der mechanischem Qualität. Allerdings solltest Du zwei Dinge beachten:

- 25mm sind in der Tat für Vollformat schon eine "eher extreme" Brennweite. Manche mögen das, andere finden das nicht so klasse. Insbesondere das Thema Tiefenunschärfe (Bokeh klingt zwar immer nach Vollprofi, aber ist streng genommen was anderes ;-)) ist mit 25mm nicht so prickelnd. Da ist mit Brennweiten jenseits der 85mm natürlich mehr drin. Traditionell verwendet man daher für Portraits wo es auf das freistellen des Motives vom Hintergrund ankommt auch leichte Teles so um die 100mm. Und nebenbei: Das Bokeh ist beim Batis auf Grund der Form der Blende auch schön...

- Auch wenn die optische Qualität des Batis sicher deutlich höher ist, als die vom Kit-Objektiv sind diem meisten die so was das erste mal verwenden enttäuscht. Die Qualität des Bildes hängt eben nicht nur vom Objektiv ab und of ist Bewegungsunschärfe (Verwackeln) das größere Problem...

 

An Deiner Stelle würde ich mir das Batis bei einem guten Photohändler mal ausleihen - ist dann natürlich etwas teurer, als wenn man es im Netz schiesst, aber ein Wochenende damit erspart Dir vielleicht das ganze Geld...

 

Florian

 

P.S.: Und nun zum OT. Ich persönlich mache in der Zwischenzeit die meisten Bilder mit der Sony RX100. Für mich ein guter Kompromiss zwischen Qualität und Kompaktheit. Meine D500 nutze ich (am 600mm) nur noch für Tierbilder und meine D810 nur relativ selten im Urlaub, wenn ich "aus dem Auto raus" Landschaften fotografiere (also die Kamera nicht durch Steppe, Wald oder Stadt schleppen muss). Sicher 90% der Bilder sind mit der RX100 gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Deiner Stelle würde ich mir das Batis bei einem guten Photohändler mal ausleihen - ist dann natürlich etwas teurer, als wenn man es im Netz schiesst, aber ein Wochenende damit erspart Dir vielleicht das ganze Geld...

Florian

P.S.: Und nun zum OT. Ich persönlich mache in der Zwischenzeit die meisten Bilder mit der Sony RX100. Für mich ein guter Kompromiss zwischen Qualität und Kompaktheit.

Danke für eure Einschätzungen. Das mit dem Fotohändler ist ne gute Idee, da könnte ich nochmal schauen in wie fern ich ein 25er wirklich nutzen würde, oder ob es die meiste Zeit in der Tasche verschwindet, was bei dem Preis echt ärgerlich wäre, vielen dank für den Tipp!

Die Sony RX100 II habe ich auch schon länger in Benutzung, die ist tatsächlich klasse, ich wollte aber halt noch etwas "größeres", mit mehr Möglichkeiten! Beziehungsweise finde ich die Alpha 7 aber auch echt kompakt. Das gute ist ,dass ich ja noch etwas Zeit habe, vielleicht kaufe ich mir erstmal ein günstigeres Weitwinkel und schaue wie oft es tatsächlich genutzt wird bevor ich den Zeiss Brocken bezahle. Oder, idealer Weise, finde ich erstmal raus was ich wirklich brauche.. das geht aber leider nur durch Probieren. :D

Jedenfalls macht mir dieses eher neue Hobby bisher echt tierisch Spaß, aktuell hab ich die Kamera echt fast immer im Rucksack dabei, und probiere rum. ;)

Bearbeitet von Yoda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...