Zum Inhalt springen

Vorbereitung auf die PPL - Tipps für Neulinge?


Viti

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebes ILS-Forum

 

8 Jahre bin ich in diesem Forum bereits aktiv und passiv dabei und im September geht es nun endlich los mit meiner PPL Ausbildung.

Ich bin hoch motiviert und versuche bereits im vorfeld soviel infos aufzunehmen wie möglich. Lese Aviatik Websites, Schaue mir Youtube-Videos an und so weiter.

 

Nun wäre ich auch froh um praktische tipps von erfahrenen Piloten oder Schülern um so gut wie möglich auf die Ausbildung vorbereitet zu sein.

Da ich vor beginn meiner PPL Ausbildung noch 2 Wochen Urlaub habe möchte ich diese Zeit zur intensiven vorbereitung nutzen, nun stellt sich die Frage wie man das am sinnvollsten und effizientesten macht heutzutage.

 

Ist ein iPad zu empfehlen?

Viele Piloten tragen heutzutage ein iPad anstelle des klassischen Kniebretts mit sich. Ist das empfehlenswert und wenn ja:

 

Welche Apps sind aktuell am besten für die vorbereitung auf die Theorie und welche Apps sind danach fürs Fliegen selbst und die Flugvorbereitung sehr nützlich?

 

Wa sollte ich mir vor beginn der Ausbildung unbedingt anschaffen?

 

Was sonst würdet ihr einem angehenden Student Pilot auf den Weg geben?

 

Ich bin froh um jeden Input :)

 

EDIT: Wenn ein Mod noch den typo im Titel korrigieren könnte... ;)

Bearbeitet von Viti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandro,

würde dir für die Zeit der Ausbildung von jeglichen Hilfsmitteln wie iPad etc. abraten, es sei denn dein Fluglehrer sagt dir ausdrücklich, dass du sie nutzen sollst.

 

Anschaffen: 

- Kursdreieck

- Flugbuch

- Headset

 

Ansonsten: geniess die Ausbildung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey sandro!

 

gleich wie Kjeld sagt, lass das mit dem iPad bis nach der pruefung. nice to have, aber die basics lernt keiner mit dem iPad. dein eigenes headset zu kaufen ist sicher lohnenswert, hier ist geldsparen etwas schade du hast dein gehoer nur einmal und es lohnt sich hier 1000.- in die hand zunehmen fuer die zukunft deiner ohren. die meinungen gehen hier etwas auseinander aber fuer mich gehoert ein E6B schiebe rechner zum must have, und wer das ding beherscht kann ganz ganz ganz ganz viel darauf rausrechnen und infos ziehen. 

 

z.b.:

 

http://www.kniebrett.ch/ASA-E6B-Color-Navigationsrechner

 

http://www.kniebrett.ch/Bose-A20-Aviation-Headset

 

auch smart ist es die heutige technik via dein smartphone zu nutzen z.b. mittels http://www.cloudahoy.com/index.php dein flug aufzunehmen (luxus version mit einem externen gps http://www.kniebrett.ch/dual-electronics-xgps-160-online-kaufen gekoppelt der zieht dir noch mehr infos und genauer auf) du kannst nachher deinen flug debriefen und flugverlauf, manoever und co analysieren. 

 

auf deinem smartphone ist https://itunes.apple.com/ch/app/aeroweather-pro/id378120971?mt=8 so wie die https://itunes.apple.com/ch/app/prevent-overdue-close-your/id799432571?mt=8 vom BAZL sicher nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sandro,

 

viel Spass bei der Ausbildung. Fliegen ist einfach wunderbar!

 

Zu Deiner Frage wirst Du hier so viele Meinungen hören, wie es Mitglieder gibt. Gleich am Anfang ein 1000EUR Headset zu kaufen halte ich z.B. nur dann für sinnvoll, wenn diese 1000 EUR für Dich nicht wirklich relevant viel Geld sind. Ansonsten kannst Du auch erst mal die Headsets verwenden, die im Schulflugzeug drin sind.

 

Grundsätzlich solltest Du Deinen Fluglehrer fragen, was Du brauchst. Ein "Analoges" Kniebrett wird auf jeden Fall dabei sein. Auch Kursdreieck und einen Navigationsrechner wirst Du brauchen - wobei bei letzterem die Meinungen bzgl. Drehmeier und Elektronik schon auseinander gehen.

 

iPad-Apps und so brauchst Du zum Fliegen erst später. Ich würde damit aber nicht bis nach der Prüfung warten, sondern im letzten drittel der Ausbildung anfangen, das zusammen mit dem Lehrer zu nutzen. Da lernst Du das viel besser, als wenn Du es Dir nach der Ausbildung selber beibringen musst.

 

Was schliesslich das "vorlernen" betrifft würde ich mir auch nicht zu viel Stress machen - allerdings kann es auch nix schaden, schon mal z.B. in den Kassera ("Motorflug Kompakt") reinzuschauen.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Inputs!

 

Bei kniebrett.ch hab ich mich bereits umgeschaut und den Warenkorb mal mit, aus meiner Sicht, nützlichen sachen gefüllt. Danke für den tip mit dem E6B, hab darüber schon gelesen aber war nicht sicher welchen und ob ich den brauche, werde mir den dann wohl auch noch einpacken.

Bezüglich Headsets: Das ist so ein Punkt der für mich extrem schwer einzuschätzen ist. Bisher wurde seitens Fluglehrer noch nicht erwähnt dass ich mir so eines zulegen muss. Ich werd mich da aber nochmals genau informieren.

 

Da dies ein sehr kostspieliges Thema ist brauche ich diesbezüglich noch mehrere Meinungen. Ich hab mir auch das günstigste Modell angesehen (http://www.kniebrett.ch/AirClassics-HS-1A-Headset). Im normalfall sehe ich wenn immer möglich davon ab die günstigste Variante zu kaufen, da man meistens auch nur kriegt was man bezahlt. Dieses Headset hat aber trotz dem Preis nur Top-Bewertungen, auch auf grossen Aviatikseiten aus den USA zb.

Deshalb frage ich mich ob das ding vorerst für die Ausbildung nicht auch ausreichen würde?

 

Hat jemand praktische Erfahrungen mit dem "AirClassic HS-1A" gemacht? Man könnte dies ja nach der Ausbildung immer noch als BackUp oder Passagierheadset benutzen. Ich kann mir irgendwie den Preis von 1000 Franken schlecht erklären, schlussendlich ist es ja auch "nur" ein Kopfhörer und man trägt ihn als PPLer nicht über mehrere Stunden am Stück.

 

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal das Bose A20 an, vielleicht findest Du ein gutes Angebot, wenn jemand sein gebrauchtes Headset verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal das Bose A20 an, vielleicht findest Du ein gutes Angebot, wenn jemand sein gebrauchtes Headset verkauft.

wer das A20 einmal an hatte ist sowiso auf einmal bereit to fork out the cash! ;) @Sandro ruf kniebrett an, die sind zimlich offen und haben auch test headsets!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Headsets: Das ist so ein Punkt der für mich extrem schwer einzuschätzen ist. Bisher wurde seitens Fluglehrer noch nicht erwähnt dass ich mir so eines zulegen muss. Ich werd mich da aber nochmals genau informieren.

 

Da dies ein sehr kostspieliges Thema ist brauche ich diesbezüglich noch mehrere Meinungen. Ich hab mir auch das günstigste Modell angesehen (http://www.kniebrett.ch/AirClassics-HS-1A-Headset). Im normalfall sehe ich wenn immer möglich davon ab die günstigste Variante zu kaufen, da man meistens auch nur kriegt was man bezahlt. Dieses Headset hat aber trotz dem Preis nur Top-Bewertungen, auch auf grossen Aviatikseiten aus den USA zb.

Deshalb frage ich mich ob das ding vorerst für die Ausbildung nicht auch ausreichen würde?

 

Hallo Viti,

 

das solltest Du auf jeden Fall tun. Bei den allermeisten Flugschulen und Vereinen die ich kenne sind Headsets in den Schulungsmaschinen bereits drin, so dass es keine Notwendigkeit gibt, unbedingt ein Eigenes zu kaufen. Natürlich sind das in der Regel keine A20, Zulu oder AV100, so dass es da durchaus "Luft nach oben" gibt - so eine Anschaffung hat aber dann Zeit und vor Allem muss Du eh erst mal wissen, was schon drin ist, um beurteilen zu können, was besser wäre.

 

Ich würde aus einem einfachen Grund kein eigenes Headset in der Ausbildung kaufen: Du fliegst in der Ausbildung wahrscheinlich andere Flugzeuge, als später mit Schein. Und die Auswahl eines (teuren) Headsets ist auch flugzeugspezifisch. Der Lärm in jedem Flugzeug hat unterschiedliche Spektren, so dass die Dämpfungscharakteristik des Headset einen Unterschied macht. Auch kann bei aktiven Headsets ein in Relation zum Umgebungsmikrofon ungünstig positionierter Luftauslass den ganzen Spass sehr schnell kaputt machen wenn Du Deinen Kopf immer leicht schief halten musst, damit es nicht im Headset pfeift.

 

Es gibt hier (wie Du schon lesen konntest) viele Fans des wirklich hervorragenden Bose Headsets. Mir persönlich hat das Zulu von Lightspeed immer noch einen Tick besser gefallen - keine Ahnung ob das an der anderen Abstimmung oder am Tragekomfort (ganz wichtig: Headsets immer mit der (Sonnen-)Brille ausprobieren, die Du auch beim Fliegen trägst) liegt. Außerdem hat das ein bisschen eine andere Philosophie, da nicht nur die aktive Lärmminderung deutlich wirkt, sondern auch die passive Dämpfung sehr hoch ist. Auch das ist Geschmacksache...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aus einem einfachen Grund kein eigenes Headset in der Ausbildung kaufen: Du fliegst in der Ausbildung wahrscheinlich andere Flugzeuge, als später mit Schein. Und die Auswahl eines (teuren) Headsets ist auch flugzeugspezifisch. Der Lärm in jedem Flugzeug hat unterschiedliche Spektren, so dass die Dämpfungscharakteristik des Headset einen Unterschied macht. Auch kann bei aktiven Headsets ein in Relation zum Umgebungsmikrofon ungünstig positionierter Luftauslass den ganzen Spass sehr schnell kaputt machen wenn Du Deinen Kopf immer leicht schief halten musst, damit es nicht im Headset pfeift.

Ich sehe das leicht anders, aus eigener Erfahrung. Mit meinem Bose X und Bose A20 bin ich sowohl mit Citation XL und Falcon 2000 als auch mit P28A Archer und C172 unterwegs gewesen und habe solche Effekte bisher nicht feststellen können.

 

Allerdings kann ich Florians Meinung zustimmen, zunächst einmal zu schauen, was die Flugschule so mit der Ausbildung an Material anbietet. Du kannst ja parallel immer noch bei jemandem ein ANR-Headset zur Probe ausleihen und vergleichen. Das ist wie Economy buchen und ein Upgrade in die Business/First kriegen: Man will nicht mehr in die Economy zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das leicht anders, aus eigener Erfahrung. Mit meinem Bose X und Bose A20 bin ich sowohl mit Citation XL und Falcon 2000 als auch mit P28A Archer und C172 unterwegs gewesen und habe solche Effekte bisher nicht feststellen können.

 

Die C210 hat z.B. eine Luftdüse, die bei meiner Kopfposition genau auf das Umgebungsmikro des Zulu bläst - das hatte ich in keinem anderen Typ bisher.

 

Gut, die Entscheidung anderes Headset oder nicht mehr 210 fliegen war dann eh einfach ;-)

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals grossen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben ihre Erfahrungen und Meinungen zu teilen, das hilft mir weiter! :)

 

Das Headset Thema schiebe ich mal raus bis ich die Möglichkeit habe die vorhandenen Headsets zu testen und evtl. zu vergleichen. Beim Einführungsflug hatte ich anderes zu tun als mich auf das Headset zu konzentrieren :) Das ist ein Thema das sehr individuell zu sein scheint, geht ja nebst Audioqualität auch um Tragekomfort mit Brille etc. da will ich jetzt nich einfach völlig Ahnungslos "reinschiessen" und im schlimmsten Falle viel Geld verpulvern. Eure Meinungen sind trotzdem sehr hilfreich!

 

Ich habe mir jetzt mal den allseits bekannten (aber auch umstrittenen) Kassera "Motorflug Kompakt" bestellt und die App Swift PPL geladen. Damit kann ich wohl schon mal vorab reinschnuppern und mich auch mental vorbereiten da ich dann besser weiss was da noch so auf mich zukommt. :) Evtl. kann ich ja auch die Unterrichtsbücher bereits in die Ferien mitnehmen als ergänzung zum Kassera, das hilft bestimmt. Werde da auch noch nachfragen ob das möglich ist, sollte ja aber kein Problem sein denke ich...

 

Vielen Dank abermals und gerne komme ich mit spezifischen Fragen wieder auf euch zu falls nötig :)

Ergänzungen und andere Meinungen sind trotzdem gerne gesehen!

Bearbeitet von Viti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein Smartphone schon hast, möglichst Full HD reicht das auch erst mal, da kann auch der Fluglehrer nix sagen, Telefon hat man selbstverständlich dabei als Pilot, Nav Apps zur Sicherheit.

In USA sind die Prüfer schon soweit und schalten Dir das Ding währen des Prüfungsflugs mal aus, ob Du damit klar kommst und das muss man in der Praxis gelegentlich.

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt mal den allseits bekannten (aber auch umstrittenen) Kassera "Motorflug Kompakt" bestellt 

 

Nur aus Interesse: Was ist am Kassera "umstritten"? Habe das noch nie gehört...

 

Natürlich ist es (wie immer) nicht das einzige Buch, das man nehmen kann und wie bei jedem Buch sind manche Dinge eher ausführlich und andere eher oberflächlich behandelt - aber umstritten tönt ja danach, als gäbe es Leute, die sagen dass da Unsinn drin steht.

 

Florian

 

P.S.: Ist natürlich ein deutsches und kein schweizer Buch, aber ich denke, dass man durchaus damit zurecht kommen kann, dass die Volte dort Platzrunde heisst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur aus Interesse: Was ist am Kassera "umstritten"? Habe das noch nie gehört...

 

Natürlich ist es (wie immer) nicht das einzige Buch, das man nehmen kann und wie bei jedem Buch sind manche Dinge eher ausführlich und andere eher oberflächlich behandelt - aber umstritten tönt ja danach, als gäbe es Leute, die sagen dass da Unsinn drin steht.

 

Florian

 

P.S.: Ist natürlich ein deutsches und kein schweizer Buch, aber ich denke, dass man durchaus damit zurecht kommen kann, dass die Volte dort Platzrunde heisst...

Ich selbst kann es ja nicht beurteilen da mir das Fachwissen fehlt und ich es nicht gelesen habe. Habe beim recherchieren nur auch immer wieder kritische Bewertungen und Beiträge gelesen. Aber dass da unsinn drin steht, wollte ich damit nicht implizieren. Wie du sagst wird meistens kritisiert dass gewisse Teile verkürzt seien und auch Fehler drin

seien.

 

Geh mal auf seine Website, da sagt der Autor auch selbst dass andere ihn quasi "niedermachen" wollen. Daneben findet man auch korrekturen für die Fehler im Buch.

 

Anyway, ich freue mich drauf es selbst zu lesen :) Danke für den Tip!

 

 

 

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Sandro. Es gibt da aber auch noch ein unerwähntes, aber trotzdem sehr gutes Mittel. Geh auf den Flugplatz wo du fliegen lernst. Leg all das andrios-Zeugs auf die Seite und schau zu wie und was da gemacht wird. Warum legt einer eine Montag-Dienstag-Mittwoch-Landung hin, warum stottert der Motor beim Gas geben beim touch-and-go, warum kann einer den Motor nicht starten ein anderer aber schon beim gleichen Flugzeug und so weiter. Such Kontakt zu den Piloten. Versprochen, kann sehr informativ sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Kassera

 

wie bei jedem Buch sind manche Dinge eher ausführlich und andere eher oberflächlich behandelt

Der Kassandra ist schon gut. Schwächen sind im Meteobereich. Ich empfehle, mit

 

http://www.aviamet.ch/flugwetter_autor.htm

 

den Kassandra zu ergänzen. Ausserdem kann einem das Internet für Flugwetter auch sehr weiterhelfen, insb. von einigen Universitäten gibt es nette didaktische Webseiten (habe die Links nicht zur Hand, sorry)

 

Jedenfalls hilft das, wenn man gefragt wird, ob ein Luftmassenpaket, welches orografisch bedingt aufsteigt, sich dabei nun feucht-adiabatisch abkühlt oder trockenadiabatisch oder vielleicht auch gar nicht (?) und wenn es sich abkühlt, mit wieviel Kelvin pro hundert Meter tut es das dann usw... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auf YouTube sehr viel zum Thema fliegen, z.B. die ganzen Sporty Video Kurse von vor ein paar Jahren, sehr zu empfehlen ist die Wonderful World of Flying Reihe.

Auf Flugplätzen ist oft wenig los, nur zusehen wie andere Leute Mist machen ohne qualifizierte Kommentare macht nicht unbedingt schlauer.

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die weiteren Ergänzungen! Heute wird das Buch (Kassera) im Briefkasten sein, dann schaue ich mal wie weit ich komme damit. Meteorologie wird mir wohl am meisten Schwierigkeiten machen, behalte mir den Buch-Tip von Dierk mal im Hinterkopf, danke.

 

Die Sporty-Video Kurse werd ich mir auf jeden fall ansehen, danke Ingo!

Im Moment bin ich sehr viel auf der Website "www.Boldmethod.com" unterwegs, die haben einige nützliche Artikel und auch Quizzes die einem nicht alltägliches näherbringen. Habe da tatsächlich etwas gelesen und aufgenommen was mir dann promt bei einer Theorie-Frage die richtige Antwort bescherte die ich sonst nicht gewusst hätte. Kann ich also empfehlen, auch für erfahrene oder angehende da vielfach spezielle, nicht alltägliche situationen aufgearbeitet werden.

 

Mehr zur Unterhaltung aber natürlich auch mit interessanten Hintergrundinfos kann ich die Youtube-Kanäle von "FlightChop" und "MrAviation101" nahe legen.

Bearbeitet von Viti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsichtshalber möchte ich noch erwähnen, dass man manchenorts mit einem "Ami" genauso Probleme hat, wie mit einem "Smartphoner", oder generell jemand der was weiß.

Wenn man aus Richtung IT kommt kann einen das sonst gänzlich unvorbereitet treffen.

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsichtshalber möchte ich noch erwähnen, dass man manchenorts mit einem "Ami" genauso Probleme hat, wie mit einem "Smartphoner", oder generell jemand der was weiß.

Wenn man aus Richtung IT kommt kann einen das sonst gänzlich unvorbereitet treffen.

 

Ingo

Das verstehe ich jetzt leider ganz und gar nicht. Kannst du etwas ausführlicher umschreiben was du meinst? Danke

 

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich mir vorher auch nicht vorstellen können, gut dass ich es erwähnt habe.

Ich empfehle Dir Dich etwas auf in frage kommenden Flugplätzen rumzutreiben und die Menschen zu studieren, wenn Du es dann immer noch nicht verstehst, umso besser.

Online kann man es in Ansätzen auf www.segelflug.de sehen, muss man aber zwischen durchaus auch sachlicher Diskussion suchen.

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sonst würdet ihr einem angehenden Student Pilot auf den Weg geben?

 

Wenn Du 8 Jahre im Forum verbracht hast um dann den PPL zu machen, würde ich Dir raten, die Ausbildung in max. einem Jahr durch zu ziehen. Als ich Mitte der 90er die Ausbildung PPL (A) angefangen habe, waren dann von ursprünglich 30 Personen nur 15 übrig, die das bis zum Schluss durch gezogen habe.

 

Ich habe ERST die Theorie und die Theorieprüfung gemacht und erst danach die Praxis. Ich habe mir gedacht : Wenn Dir die Praxis dann gut gefällt, fällt es einem schwerer, die Theorie weiter zu verfolgen. Würde das immer wieder so machen. Evtl. im Herbst Winter anfangen, Theorie bis Frühlingsanfang bestehen und dann Praxis ...

 

Die Jungs und Mädels die als erstes Ihre Flugstunden (Theorie brauchen wir nicht ...) genommen haben waren auch die, die dann plötzlich nicht mehr zu sehen waren ...

 

Viel Spaß.  MIcha.

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland gab es im Segelflug die Regel, dass der erstmalige Antritt zur Praxisprüfung maximal ein Jahr nach der Theorieprüfung zu erfolgen hat, sonst verfällt diese, wie das aktuell ist und im Motorflug weiß ich nicht.

Auch sollte man schon sicher sein, daß einem das Fliegen Spaß macht.

Bearbeitet von iwl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sonst würdet ihr einem angehenden Student Pilot auf den Weg geben?

 

Wenn Du 8 Jahre im Forum verbracht hast um dann den PPL zu machen, würde ich Dir raten, die Ausbildung in max. einem Jahr durch zu ziehen. Als ich Mitte der 90er die Ausbildung PPL (A) angefangen habe, waren dann von ursprünglich 30 Personen nur 15 übrig, die das bis zum Schluss durch gezogen habe.

 

Ich habe ERST die Theorie und die Theorieprüfung gemacht und erst danach die Praxis. Ich habe mir gedacht : Wenn Dir die Praxis dann gut gefällt, fällt es einem schwerer, die Theorie weiter zu verfolgen. Würde das immer wieder so machen. Evtl. im Herbst Winter anfangen, Theorie bis Frühlingsanfang bestehen und dann Praxis ...

 

Die Jungs und Mädels die als erstes Ihre Flugstunden (Theorie brauchen wir nicht ...) genommen haben waren auch die, die dann plötzlich nicht mehr zu sehen waren ...

 

Viel Spaß.  MIcha.

 

Danke für den Input Micha!

 

Ich werde die Theorie und Praxis zeitgleich absolvieren, soviel ich weiss ist das auch der usus heutzutage? Der Start ist ende September. Wie es sich in der Realität verhält werde ich dann sehen aber ich stelle mir vor dass eine Mischung von Theorie und Praxis zeitgleich optimal für mich ist. Während des fliegens lernt man sicher sachen dazu die man bisher nur theoretisch kannte bzw. umgekehrt. Ausserdem ist die Theorie dann wahrscheinlich weniger trocken wenn man zwischendurch in die Luft kommt. Ich werde mich aber sicher nicht stressen lassen und auf mich zukommen lassen wie lange ich für die Ausbildung insgesamt benötige. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...