Zum Inhalt springen

Alternate Airport für Cannes


rusty

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wenn man nach LFMD fliegen möchte, bieten sich ja einige Flugplätze als alternate an. Bei genauerem hinsehen haben aber einige der Plätze ihre Tücken. Nizza z.B wäre am nächsten,hat aber PPR mit Handling Agent und über 300.- Gebühren, Fayence hat kein Treibstoff, Für La Mole braucht man eine Einweisung, Hyeres-Toulon braucht auch PPR usw. War jemand schon auf anderen Plätzen als LFMD und kann mir ein paar Tipps geben?

 

So long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Rusty

 

Wir waren auf unserer Reise nach Calvi zwei mal in LFTF (Cuers-Pierrefeu) tanken. Die Leute sind sehr freundlich, tanken geht ohne Probleme und die Landetaxen betragen nur 10€.

Der Flugplatz hat eine sehr lange Piste da das Militär dort auch präsent ist. Wir sahen allerdings dort keine Aktivität. Die R-Areas dort sind unter der Woche aktiv, Le Luc Approach lotst dich aber ohne Schwierigkeiten durch.

 

Viele Grüsse

 

Julien

 

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rusty

 

Ich fliege so jedes Jahr einmal nach Cannes. Wenn du aus der CH fliegst und Zoll benötigst, bleiben da nicht viele Möglichkeiten.

 

Ich verwende daher immer Nizza als Ausweichflugplatz und trage das so in den Flugplan ein. Du benötigst kein PPR für Nizza als Alternate. Ich habe dort angerufen und das geklärt.

 

Die Kosten sind hoch aber diesen Alternate benötigst du kaum einmal in deinem Fliegerleben. Cannes kannst du eigentlich immer anfliegen.

 

Wenn du wetterbedingt nicht bis zur Küste kommst, so ist Grenoble Isere der einzige mir bekannt Platz auf der Strecke, an dem du den Zoll nicht voranmelden musst. Auch Avignon verlangt 24 Stunden vorher eine Zollanmeldung.

 

Grüsse

Rene

Bearbeitet von upinthesky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn du wetterbedingt nicht bis zur Küste kommst, so ist Grenoble Isere der einzige mir bekannt Platz auf der Strecke, an dem du den Zoll nicht voranmelden musst.

 

Was ist mit Grenoble St.Geoirs? War früher ein toller Platz auf der Route nach S-Frankreich um zu tanken und Zoll zu machen.

 

 

Auch Avignon verlangt 24 Stunden vorher eine Zollanmeldung.

 

Mist, die auch jetzt? Na bravo. Frankreich wird immer mühsamer.

 

Wer macht eigentlich noch Zoll ohne Voranmeldung für uns auf der Rennstrecke in den Süden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit Grenoble St.Geoirs? War früher ein toller Platz auf der Route nach S-Frankreich um zu tanken und Zoll zu machen.

Ich glaube ihr redet vom gleichen: Isere = St. Geoirs (nicht Versoud).

 

Aber ansonsten ist es wirklich mühsam. Ich verwende entweder Annemasse (1h), Bron oder eben Isere.

Bearbeitet von Dominik Lambrigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Korrektur: Bron ist auch 24h PN (für Wochenende sogar Freitag 17h)

 

Na servus.... Echt, die Frösche werden immer mühsamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na servus.... Echt, die Frösche werden immer mühsamer.

Nicht vergessen: In Frankreich ist noch immer der Ausnahmezustand in Kraft wegen der diversen Terroranschläge in Paris, Nizza, etc. Die etwas mühsame Zollgeschichte hat ziemlich viel damit zu tun.

 

Ausserdem, in Realität ist es dann nicht ganz so streng wie geschrieben: Ich war am vergangenen Sonntag in Bron mit Schülern und hatte in der Vorbereitung übersehen, dass eine Zollanmeldung am Freitag Abend nötig gewesen wäre. Kurz vor dem Start in ZRH habe ich es erst bemerkt. Ich war schon drauf und dran die ganze Übung abzublasen bzw. umzuorganisieren (--> Isère) und habe aber zum Glück vorher noch in Bron angerufen und gefragt, was man tun könne. Die nette Dame hat mir dann gesagt, sie werde nun ein email an den Zoll senden und das werde so funktionieren, es sei kein Problem. So war es dann auch.

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ursprüngliche Frage war ja zum Thema Alternates. Da macht man ja üblicherweise keine präventive Zollanmeldung (oder macht ihr das?) und ist darauf angewiesen, dass man den Zoll eben nicht anmelden muss.

 

Mir ist auf der Route in den Süden neben Cannes selbst nur Grenoble Isere (LFLS) (im Ort Saint-Étienne-de-Saint-Geoirs, Rohnetal), Nice Cote d'Azur (LFMN) und wenn es weitere westlich geht noch Montpellier Mediterranne (LFMT) bekannt. Alle diese erfordern keine Zollanmeldung. Da es nur wenige Plätze sind macht es das Ausweichen etwas unflexibel.

 

Falls jemand noch weitere kennt, bitte posten.

Bearbeitet von upinthesky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich verwende entweder Annemasse (1h), Bron oder eben Isere.

Wir sind bei unserem letzten Trip nach Südfrankreich auch von Lausanne aus nach Annemasse. Hat alles wunderbar kurz vor dem Abflug geklappt, auch Dank Hilfe des Flugleiters in LSGL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...