Zum Inhalt wechseln

Willkommen bei der ILS

Das Flightforum ist ein kostenloser Dienst der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, wie etwa die Suchfunktion, ist eine Anmeldung mit dem persönlichen Account erforderlich. Wer noch keinen solchen Account besitzt, kann sich kostenlos registrieren.

Foto
- - - - -

ILS ist mit einem Stand am Flugfest Hagenbuch 10.-13.8.2017


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 werni

werni
  • Administrator
  • 1.199 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter

Geschrieben 25 Juli 2017 - 09:49

Hoi zäme
 
vom 10. bis 13. August 2017 findet das Flugfest Hagenbuch statt. Wir unterstützen dort den Anlass mit einem eigenen Stand. Wir suchen noch weitere Freiwillige für Samstag und Sonntag, man hat ja selten genug. Zudem könnten wir dann noch Springer für das OK Flugfest bereitstellen. Bei Interesse bitte PN an mich oder auf Tel. 079-380'18'09

 

 

Der ILS Stand am Flugfest Hagenbuch wird voraussichtlich geöffnet sein:

Freitag 17-20 Uhr

Samstag 09-20 Uhr

Sonntag 10-19 Uhr

 

Je nach Wetter oder Besucheraufkommen kann der Stand auch schon früher geschlossen werden. Das OK macht uns diesbezüglich keine Vorschriften. Sollten wir genügend Helfer finden, um während dem Fest das OK bei Bedarf zu unterstützen, wäre das eine willkommene Geste und würde uns zudem die Standkosten ersparen.

 

An den 3 Tagen werden wir folgendes Programm haben (Zeiten koordiniert mit dem Flugfest-Programm)​:

Fr 18:00
Vorstellung ILS + flightforum.ch

Fr 19:00
Flightsim-Demo "moonlight flight over L.A."

---

Sa 10:15
Flightsim-Demo "the mad pilot"

Sa 13:00
Foto Tips (für angehende) Plane-Spotter + Vorstellung Flightforum Spotter-Corner

(passend vor der Patrouille Suisse)
Sa 17:00
Vorstellung ILS + flightforum.ch

Sa 18:00
Flightsim "Erklärung und Demo Blindlandesystem"

---

So 10:45
Flightsim-Demo "Löscheinsatz aus der Luft"
So 13:00
Vorstellung ILS + flightforum.ch
So 15:00
Flightsim FAQ zu Technik / Szenerien / Hardware
So 17:00
Vorstellung ILS + flightforum.ch

 

Und sonst sind wir natürlich immer vor Ort und stehen für Fragen oder Informationen zur Verfügung.

​Wir würden uns freuen, DICH vor Ort begrüssen zu dürfen.

 

 

Werner Rüegg
ILS Vorstand | Event-Koordinator

ILS_Logo_200x42.jpg


Bearbeitet von werni, 08 August 2017 - 11:51 .
Programm eingefügt, Titelangepasst

  • iClaudeSim1952 sagt danke

Gruss, Werni

 

Meine Fotos auf: airplanes.ch & webs4you.ch/fotogalerie/


#2 Urs Zwyssig

Urs Zwyssig
  • Administrator
  • 1.184 Beiträge

Geschrieben 25 Juli 2017 - 17:14

Ich bin dann leider an einer Wanderung in Obersaxen, Schade hätte wie immer Spass gemacht.

Herzlich grüsst

Urs


  • werni sagt danke

Urs Zwyssig

ILS Vorstand / Kassier


#3 Simflight

Simflight
  • ILS-Mitglied
  • 36 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Modellflieger

Geschrieben 25 Juli 2017 - 21:06

Hoi Werni

 

Ich bin zu diesem Zeitpunkt in Kroatien in den Ferien. Schade, wäre gerne dabei um zu helfen.....  :) Ein anderes Mal klappt es sicher.

Liebe Grüsse Rolf


  • werni sagt danke

Rolf Schmid

alias Simflight

 

Google+ 1 https://plus.google....848766769/Posts

Google+ 2 https://plus.google....chmid-Bio/Posts

 

 


#4 Amira

Amira
  • Moderator / ILS-Mitglied
  • 438 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 25 Juli 2017 - 21:46

Ich bin SA oder SO dabei.
  • werni sagt danke

Always gonna fly away - just because you know you can

 

Liebe Gruess Sara


#5 Tom Luthi

Tom Luthi
  • Registrierter Benutzer
  • 2.430 Beiträge
  • Privatpilot

Geschrieben 09 August 2017 - 13:29

hey! 

 

ich fliege am samstag aus kloten ein. sind hier noch andere user die einfliegen werden?

 

thomas



#6 werni

werni
  • Administrator
  • 1.199 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter

Geschrieben 12 August 2017 - 21:54

Hallo Thomas

 

schön, dass du heute in Hagenbuch vorbei geschaut hast.


  • Tom Luthi sagt danke

Gruss, Werni

 

Meine Fotos auf: airplanes.ch & webs4you.ch/fotogalerie/


#7 werni

werni
  • Administrator
  • 1.199 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter

Geschrieben 12 August 2017 - 22:14

Hier ein paar Fotos aus Hagenbuch. Besten Dank an Claude Lachat dafür.
 
​Aufbau am Freitag
 
​der "Rasenmäher-Mann"
Hagenbuch_FR_01.jpg

das Zelt ist aufgebaut und gesichert
Hagenbuch_FR_02.jpg

ein Flugzeug ist schon da
Hagenbuch_FR_03.jpg

nass und grausig war es ...
Hagenbuch_FR_04.jpg


Samstag: Flugfest 1. Tag

unser Stand ist offen, während wir auf Kundschaft warten
Hagenbuch_SA_01.jpg

noch schnell die Blache gewendet, da der Eingang gerade oberhalb unseres Standes ist
Hagenbuch_SA_02.jpg

unser kleines "FS-Weekend" ist bereit ...
Hagenbuch_SA_03.jpg

... und schon ein 1. Jung-Pilot. Er ist Helfer bei Starflight und hatte gerade Zeit.
Hagenbuch_SA_04.jpg

Die Piste und der Vorplatz sind einigermassen fest geworden ...
Hagenbuch_SA_05.jpg

... und doch passierte ein Missgeschick. Gut hat man Traktoren in der Gegend.
Hagenbuch_SA_06.jpg

Ein sehr schönes Flugzeug: Hatz CB1 Classic
Hagenbuch_SA_07.jpg

Hagenbuch_SA_08.jpg

Hagenbuch_SA_09.jpg


  • Wilko Wiedemann, cyrill, Urs Zwyssig und ein anderer sagt danke

Gruss, Werni

 

Meine Fotos auf: airplanes.ch & webs4you.ch/fotogalerie/


#8 Tom Luthi

Tom Luthi
  • Registrierter Benutzer
  • 2.430 Beiträge
  • Privatpilot

Geschrieben 13 August 2017 - 10:28

Hallo Thomas

 

schön, dass du heute in Hagenbuch vorbei geschaut hast.

Hey Werni! 

 

wahr super zwei von euch in echt zu sehen. und wünsche dir weiter gute besserung mit deinem bein! 

8WZOOFU.jpg

 

MTR4RnJ.jpg

 

86IEMBc.jpg


Bearbeitet von Tom Luthi, 13 August 2017 - 10:29 .

  • Wilko Wiedemann, Urs Zwyssig und werni sagen danke

#9 Urs Zwyssig

Urs Zwyssig
  • Administrator
  • 1.184 Beiträge

Geschrieben 13 August 2017 - 19:44

Vielen Dank für die Eindrücke welche Ihr übermittelt habt. Das Flugplatzfest Hagenbuch ist doch immer einen Besuch wert.

Beste Grüss


Urs Zwyssig

ILS Vorstand / Kassier


#10 werni

werni
  • Administrator
  • 1.199 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter

Geschrieben 13 August 2017 - 22:11

Hallo zusammen

 

von meiner Seite ein besonderer Dank gilt den Helfer(Inn)en an unserem Stand, ohne die ich diese Aktion nicht hätte durchführen können:

​Claude Lachat, Edgar Ruppert, Jürg Bosch, Sara Gerber, Monika + Peter Fischer (und Bruno beim Aufräumen).

 

Wir hatten an den 3 Tagen fast 4 Jahreszeiten. Am Freitagnachmittag durften wir bei nasskaltem Wetter das Zelt aufstellen und einrichten. Am Samstag war es noch recht durchzogen und windig. Am Sonntag brannte es den Leuten fast den Kopf weg, wodurch wir viele ILS-Käppli verkaufen konnten. Die Interessenten am Flugsimulator waren zumeist Kinder (die nächste Generation Piloten). 

 

Danke auch den Mitglieder, welche unseren Stand besucht haben.


  • Wilko Wiedemann, Spägi, Tom Luthi und ein anderer sagt danke

Gruss, Werni

 

Meine Fotos auf: airplanes.ch & webs4you.ch/fotogalerie/


#11 kuno

kuno
  • ILS-Mitglied
  • 1.275 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 14 August 2017 - 06:19

War wiklich nett, gestern in Hagenbuch - professionell aufgezogen und eine sehr freundliche Atmosphäre :-)

 


Bearbeitet von kuno, 14 August 2017 - 06:31 .


#12 Stefi

Stefi
  • ILS-Mitglied
  • 2.580 Beiträge
  • Privatpilot, Flightsimmer, Segelflug-Pilot

Geschrieben 14 August 2017 - 09:30

Da würde ich auch sagen toll, war eigentlich spontan mit geflogen und freute mich trotz dem riesig. Toll mal einige von euch wieder Persönlich getroffen zu haben oder mal kennen gelernt zu haben. 

 

Gruss Stefan 


  • Tom Luthi, Urs Zwyssig, werni und ein anderer sagt danke

The Airport runway is the most important main street in any town

 

 


#13 mds

mds
  • ILS-Mitglied
  • 2.083 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 15 August 2017 - 08:05

Ich bin froh, dass nichts passiert ist. Die Verkehrsdichte wie auch einige Manöver waren teilweise grenzwertig. Und leider sind nicht alle Piloten gleich diszipliniert und geduldig. Zum Glück war den Organisatoren noch ein sonniger Sonntag vergönnt! :)


Hinweis: Sollte im obigen Beitrag (m)ein Vorname fehlen, so lautet dieser Martin. Merci! 


#14 Walter_W

Walter_W
  • Registrierter Benutzer
  • 1.011 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 17 August 2017 - 09:18

Nein, es war keine Airshow. Die Organisatoren haben den Anlass als Flugfest bezeichnet und so war es auch. Klein, fein und volksnah. Allerdings war der Eintritt nicht mehr gratis wie in den vergangenen Jahren. Im Vorfeld hatten die Organisatoren gewarnt, dass es das letzte Flugfest sein könnte, wenn es wieder, wie in früheren Jahren, regnen soll. Donnerstag und Freitag waren diese düsteren Prophezeiungen voll erfüllt, so nass, dass man nicht mal Hunde rausschickte, nur die Helfer waren am Installieren. Und der SuperPuma im benachbarten Niederwil beim Motocross-Weltmeisterschaftslauf versuchte sein Display zu trainieren. Die Patrouille Suisse blieb zu Hause unter Dach.
Am Samstag besserte das Wetter zunehmend, sodass mehrere Dutzend Flugzeuge die Route zum temporären Flugplatz in Strassennähe westlich Hagenbuch in Angriff nahmen.
 
1_dsc09233oakwa.jpg
 
 
Auch die Zuschauer kamen und die wartenden Kolonnen zum Mitflug im Heli oder in einer der beiden Antonov’s wurden immer länger.
 
2_dsc09138y3k6a.jpg
 
 Der sonore Ton des riesigen Sternmotors war überwältigend und die extreme Kurzstart- und Landefähigkeit des grossen „Brockens“ beeindruckend. Das bereitgestellte Bergungsfahrzeug und die Feuerwehr blieben erfreulicherweise ohne Beschäftigung. Nicht ohne Beschäftigung jedoch war die Rep-Equipe mit der Strassen-Walze, welche unermüdlich die Piste instand hielt.

 
3_dsc09219kvjoq.jpg
 
 
Der grosse Publikumsmagnet war wohl die Patrouille Suisse. Das Display flogen sie ein paar Kilometer nördlich am Motocross, meines Erachtens ziemlich tief. Ist mein Standort doch auf 570 m und das im Hintergrund sichtbare ehemalige Kloster auf 600 Meter über Meer. Aber alles in keinem Vergleich zu früher als die Hunter die Figur „Kreuzung tief“ in 50 Meter über Platz flogen.
 
4_dsc09168rpk65.jpg
 
Die Ueberflüge über Hagenbuch haben mein zu langes Tele glatt überfordert.
 
5_dsc09188_dxoc6k9a.jpg
 
 
Anschliessend ging es wieder langsamer zu und her. Hier turnte die selten gesehene Hatz CB-1, ein Eigenbau aus dem Jahre 2012, über dem Schneitberg.
 
6_dsc09221_ciek4i.jpg
 
 
 
Auch Fallschirmspringer und die Wingwalkerin Danielle del Buono auf der roten Stearman unterhielten die Zuschauer, ebenso die schnellen Pitts und Pilatus P-3. Ein Grossmodell einer BAE Hawk zeigte die aktuellen Möglichkeiten von Modellflugzeugen auf. Der Rauch  den Kuno’s Stinson L5 ausstiess war wohl um einiges günstiger produziert als die riesigen oeligen Rauchschwaden der Antonov’s. Gar kein Rauch stiess der Duo Discus der Segelfluggruppe Winterthur aus, die mit der kräftigen Winde auf dieser Kurzpiste von 470 m Länge startete und am Sonntag dank Thermik problemlos „oben“ bleiben konnte.
 

Ein Brummen aus dem Osten kündigt etwas Grösseres an und majestätisch flog eine Ju-52 tief über den Platz, Die Zuschauer unten starrten hoch und die Passagiere in der JU kamen wohl in einen speziellen Tiefflug-Genuss.
 
7_dsc09206h0k7r.jpg
 
 
 
 
Bald starteten die ersten Flugzeuge zur Rückkehr auf ihre Homebase.
 
8_dsc09191ugk0i.jpg
 
 
 
 
Nach Schätzungen des OK’s seien 5‘000 Zuschauer hier gewesen und zufrieden nach Hause gegangen. Hoffen wir, dass dieser feine Anlass auch in Zukunft wieder stattfinden kann. Meines Erachtens ist der Mix zwischen Show für den Zuschauer und Fly-In für die Piloten durchaus gelungen.
 
 
 
PS: Zu Martins‘ Bemerkungen. Mir ist der Rundflugheli diesbezüglich etwas unangenehm aufgefallen, der flog sein eigenes Programm und flog schräg seitlich zur Pistenachse zu seinem eigenen Landeplatz an unbeachtet ob nun ein Flugzeug bereits im Endanflug war.


Bearbeitet von Walter_W, 17 August 2017 - 09:20 .

  • mds, werni und iClaudeSim1952 sagen danke

Gruss Walter