Zum Inhalt springen

Ausbildung zum Pilot


Kuvira

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen.

(Zuerst entschudige ich mich, falls dieses Thema im falschen Forenbereich ist, habe leider keinen passenderen gefunden.)

Ich bin 17 Jahre alt, kurz vor meinen Maturaabschluss und möchte gerne bald eine Ausbildung zum Piloten machen. Leider bestehen dazu noch einige Fragen, welche mir das Internet noch nicht beantworten konnten, bzw Aussagen, bei denen ich nicht sicher bin, ob sie wirklich wahr sind. Diese Fragen sind vor allem an Berufs- und Linienpiloten gerichtet.

 

- Ist ein Aviatik-Studium notwendig? Oder würden Vorteile bestehen wenn man bei der Bewerbung schon ein Aviatik-Studium hinter sich hat?

- Konntet ihr wählen, wie grosse Distanzen ihr fliegt? (Ob nur in Europa, oder nur interkontinentale Flüge...) Wo bestehen die jeweiligen Vor- und Nachteile?

- Stimmt es, dass man mindestens 23 sein muss, und bereits einen Beruf ausgeübt haben sollte, um die Ausbildung zu beginnen?

- Was wird bei den "Eignungstest" alles geprüft? Ist dieser schwer? Kann man sich darauf irgendwie vorbereiten?

 

Vielen Dank im Voraus für die Antworten ;)

Grüsse

Dominik

Bearbeitet von Kuvira
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und willkommen im Forum!

Antworten siehe unten:

- Ist ein Aviatik-Studium notwendig? Oder würden vorteile bestehen wenn man bei der Bewerbung schon ein Aviatik-Studium hinter sich hat?

Nein - und bezüglich Pilotenlaufbahn hast Du keine Vorteile. Bezüglich Leben hast Du große Vorteile, weil Du im Fall, dass es mit der Pilotekarriere nicht klappt (was sehr wahrscheinlich ist) was gelernt hast.

- Konntet ihr wählen, wie grosse Distanzen ihr fliegt? (Ob nur in Europa, oder nur interkontinentale Flüge...) Wo bestehen die jeweiligen Vor- und Nachteile?

Normalerweise Fliegen die Piloten alle erst Kurzstrecke und wechseln dann irgendwann auf die Langstrecke oder nicht.

- Stimmt es, dass man mindestens 23 sein muss, und bereits einen Beruf ausgeübt haben sollte, um die Ausbildung zu beginnen?

Nein - aber auch da gilt, dass eine vorherige Berufsausbildung enorm Hilft, wenn es mit Deinem Traumjob nicht klappt

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...