Zum Inhalt springen

Dress Code im Flugzeug?


oneworldflyer

Empfohlene Beiträge

Der lange Arm der Sittenpolizei reicht dort offenbar bis ins Innere der Flugzeugkabine:-(

 

Wenn der Papst nicht in kurzen Hosen erscheint, kann ich das irgendwie nachvollziehen.

Dass jedoch der gewöhnliche Mann (vom weiblichen Geschlecht gar nicht zu sprechen), bei Saudia nicht mal in Bermuda-Shorts mitfliegen darf; darauf wäre ich nicht gekommen. 

 

Und das bei diesen Temperaturen!

Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach, sich über "die komischen Saudis" lustig zu machen. Aber wir können ja mal vor unserer eigenen Haustür kehren: Ich kenne genug Restaurants, in denen man komisch angeschaut (oder gar nicht reingelassen) wird, wenn man mit Shorts und Sandalen erscheint. Es soll sogar Discos (Neudeutsch: Clubs) geben, in die man so nicht reinkommt.

 

Ist es dann so absurd, dass andere Kulturen was dagegen haben, dass man so in ein Flugzeug einsteigt?

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach, sich über "die komischen Saudis" lustig zu machen. Aber wir können ja mal vor unserer eigenen Haustür kehren: Ich kenne genug Restaurants, in denen man komisch angeschaut (oder gar nicht reingelassen) wird, wenn man mit Shorts und Sandalen erscheint. Es soll sogar Discos (Neudeutsch: Clubs) geben, in die man so nicht reinkommt.

 

 

Da müsstest Du aber auch die Frauen mit einbeziehen, in Deine Gleichung:

Ich würde einen Saudiarabischen Sittenwächter nicht mit einem Deutschen Disco-Türsteher vergleichen wollen;-)

 

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sieht in welchem Outfit - so dass man sich wundern muss wie die denn dann zuhause in den eigenen 4 Wänden rumlatschen (Südostasien besonders) - gewisse Leute auf Flugreisen gehen, hätte ich auch nichts dagegen wenn alle airlines einen Ansatz eines Dresscodes einführten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, man hat zwei Möglichkeiten: an die Gebräuche anpassen oder einfach zu Hause bleiben. Schließlich würde ich mir bei amerikanischen Fluggesellschaften auch im voraus Gedanken machen, was ich da nun anziehe.

 

Es einfach mal ertragen, wenn in anderen Ländern andere Sitten herrschen. Die einen haben es halt gerne freizügig die anderen eben nicht. Es lebe die Vielfältigkeit :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Länder - andere Sitten...

 

Wir plädieren ja in unseren Breitengraden auch dafür, dass sich Personen aus anderen Ländern an unsere Lebensweise anpassen und sich entsprechend kleiden, beispielsweise wenn es um das Thema Burkaverbot geht. Ich selber kann mit der Lebensweise der Saudis nicht viel anfangen, und gehe dort einfach nicht hin in die Ferien, käme aber nie darauf ihnen vorzuschreiben wie sie denn leben sollen.

 

Und Kleidervorschriften sind auch bei und gang und gäbe, bspw. auf dem Golfplatz wo für einen Sport oft nicht einmal wirklich sportliche Kleidung erlaubt ist... Und auch hier gilt für mich, sollen sie ihre Kleidervorschriften haben, ich beteilige mich nicht an diesem "Sport" vor allem aber auch weil es viel zu langweilig und zu wenig anstrengend ist.

 

Grüsse

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube aber nicht, dass man bei der Suche oder der Buchung des Tickets einen Hinweis erhält, dass man sich bei den Saudis "verhüllt" anzuziehen habe. Dass man da nicht mit hotpants einsteigt, das sagt einem der Verstand. Aber kurze Hosen??? Sollen sie doch bei 50 Grad im Sand sitzen und sich ihre Passagiere suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube aber nicht, dass man bei der Suche oder der Buchung des Tickets einen Hinweis erhält, dass man sich bei den Saudis "verhüllt" anzuziehen habe. Dass man da nicht mit hotpants einsteigt, das sagt einem der Verstand. Aber kurze Hosen??? Sollen sie doch bei 50 Grad im Sand sitzen und sich ihre Passagiere suchen.

Naja. Wo ziehst du denn dann aber die Grenze. Hotpants mag bei gewissen Leuten auch als kurze Hose durchgehen genau wie Tops mit Spagettiträger...

 

Ich finde smart casual dresscode durchaus angemessen - von mir aus auch gerne generell fürs fliegen. Und bedenke: Jogginghose ist ja nach wie vor ok - mehr braucht es auch nicht und zerfliessen tust du deswegen nicht. Denke du schwitzt in Jeddah im transit insgesamt vermutlich weniger als den ganzen Sommer über in Europa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Hotpants war ein schlechtes Beispiel. Dass man ein Flugzeug nicht nackt besteigt, ist klar. Aber eine normale, kurze Hose ist nicht anstössig oder sind das dort alle Bein- und Kniefetischisten. Wie gesagt, ich würde privat nicht mit so einer Airline reisen, solange sie sich nicht etwas entspannen und ihre verkrampften Ansichten ändern. Die strenge Auslegung der Religion dort ist ja eh nur Teil der Kontrolle der Massen. Das Königshaus und die Schicht der Reichen dort frönt ohnehin dem weltlichen: Prostitution, Alkohol und andere Drogen und Allah wird demonstrativ gepriesen, damit man eine weisse Weste hat. Was glaubst Du, warum kommen die alle dauernd nach Europa? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Hotpants war ein schlechtes Beispiel. Dass man ein Flugzeug nicht nackt besteigt, ist klar. Aber eine normale, kurze Hose ist nicht anstössig oder sind das dort alle Bein- und Kniefetischisten.

Glücklicherweise hat bei uns ja jeder die Freiheit, mit solchen Airlines nicht zu fliegen.

 

Allerdings können wir in der Tat mal über unsere spezielle Form des "15cm-Sittenimperialismus" nachdenken: Wir sind ja (in beiden Fällen extrem strikt) davon überzeugt sind, dass Frauen in der Öffentlichkeit (z.B. Im Flieger) auf jeden Fall ihre Brüste bedecken müssen, aber auf keinen Fall ihr Gesicht bedecken dürfen. Jede Abweichung davon ist mindestens komplett unzivilisiert wenn nicht direkt strafbar.

 

Unsere große Freiheit auf die wir uns gerade im Vergleich zu anderen Kulturen, auf die wir gerne herab blicken, extrem viel einbilden ist also genau 15 cm breit ...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist noch keiner auf die Idee gekommen, eine Airline zu gründen, bei der die Passagiere sich kleiden dürfen, wie sie wollen. Da sitzt der in schwarzes Tuch gewickelte Rabbiner neben dem Rocker aus Duisburg, die Esoterikerin in Birkenstocksandalen neben der Ibiza Schlampe in Hotpants, der Buchhalter von Nestle neben dem Ledergay aus Berlin und so weiter ?  Ach so...die gibt es ja schon, und trotz der sehr unterschiedlichen Ankleide eint sie doch die neue Weltreligion. Die stets wachsende Gemeinde der unersättlichen Gig Anhänger.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voltaire sagt: "Wir sind alle gemacht aus Schwächen und Fehlern; darum sei erstes Naturgesetz, dass wir uns wechselseitig unsere Dummheiten verzeihen".

 

Die ständige Intoleranz hat Zivilisationen in den Abgrund getrieben und Familien zerstört. Leben und Leben lassen. Gäbe es keine Diversität, wäre das Dasein nur halb so spannend.

 

Florian, die Begrifflichkeit "Sittenimperalismus" trifft es genau. Danke, werde dieses Wörtchen in meinen aktiven Wortschatz aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glücklicherweise hat bei uns ja jeder die Freiheit, mit solchen Airlines nicht zu fliegen.

Wenn man das vor der Buchung schon weiss.

Wir sind ja (in beiden Fällen extrem strikt) davon überzeugt sind, dass Frauen in der Öffentlichkeit (z.B. Im Flieger) auf jeden Fall ihre Brüste bedecken müssen...

Für mich nicht, habe kein Problem mit einem topless-Flieger unterwegs zu sein. Wir sind doch alle nur Affen, die ein wenig mehr geschafft haben.

 

Siehe hier:

B737-200-Aloha-Hawaii.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich geht es gar nicht so sehr um das Land und dessen Sitten generell, sondern eher darum dass man sich daran stösst dass hier eine Airline nach nem dresscode verlangt.

Ich frage mal anders: was wäre wenn jetzt beispielsweise BA ebenfalls smart casual (was das hier ja aber noch nicht mal ist!) fordern würde (wie es ja bei staff übrigens eh schon bei den meisten airlines Gang und Gäbe ist) - gäbe es dann auch einen solchen Aufruhr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so was gabs auch bei uns in der Schweiz. Als ich fliegen lernte, mussten wir Flugschüler swissairgraue Overalls tragen. Der Fluglehrer trug nen weissen Overall und der Cheffluglehrer trug zusätzlich Kravatte.

Als sich einmal ein Flugschüler getraute, ohne Overall, dafür mit Hemd über der Hose zu erscheinen, flog der den ganzen Tag lang keine Minute, sondern war Mückenkratzer und Flugzeugschieber vom Dienst.

 

Seither ziehe ich mir immer auch Kravatte an wenn ich auf Reisen bin, nicht dass ich noch Flugzeuge schieben gehen muss.

 

PS: Nein, der Cheffluglehrer war weder Oskar Bider noch Hermann Geiger.

Bearbeitet von Walter_W
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte nicht vor einigen Jahren ein Lufthansa Pilot geklagt, weil er seine Pilotenmütze nicht aufsetzen wollte? Wenn ich mich richtig erinnere, hatte er den Prozess sogar gewonnen.

 

EDIT: Habe einen Link rausgesucht: http://www.n-tv.de/ticker/Pilot-klagt-wegen-Diskriminierung-gegen-Lufthansa-article13693576.html

Bearbeitet von B737-800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gäbe es dann auch einen solchen Aufruhr?

Das will ich doch sehr hoffen.

 

Erinnert sich noch jemand an den Shitstorm von vor ein paar Wochen? http://www.cbsnews.com/news/girls-barred-united-flight-leggings/

Wegen Leggings! Über die beschweren sich vorwiegend hässliche oder übergewichtige Menschen und solche, die zum Lachen in den Keller gehen. Die anderen erfreuen sich der Anblicke und gehen ihrer Wege. Fertig. Wir sollten diese Freiheiten nicht aufgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dem auch sei. Ich schätze es halt wenn Leute einigermassen gekleidet auf Reisen gehen (und wenn man sich an Bord umzieht). So unterscheiden sich die Geschmäcker...

Und noch zur Erinnerung: die Dame in leggings war staff (und unterlag somit auch einem dress code) somit war der shitstorm damals völlig unberechtigt (wohl durch den allgemeinen Negativtenor gegen US Airlines beeinflusst der zu dem Zeitpunkt herrschte) und ist der Vergleich zum Fall Saudia etwas weit hergeholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mal anders: was wäre wenn jetzt beispielsweise BA ebenfalls smart casual (was das hier ja aber noch nicht mal ist!) fordern würde

...das läuft meines Wissens auch unter "smart casual",

wäre aber bei Saudia verboten.

Gruß

Richard

smart-casual-shorts.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Flug hätte wohl in Saudi Arabien auch keine Landeerlaubnis bekommen...

Wäre mal interessant gewesen, wer sich sonst noch alles quergestellt hätte, falls OLT es hätte machen wollen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Flughafen das mitmacht. Obwohl in unseren nahen Osten ist so manches noch lockerer...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das läuft meines Wissens auch unter "smart casual",

wäre aber bei Saudia verboten.

Gruß

Richard

smart-casual-shorts.jpg

Was läuft unter smart casual? Leggings wohl kaum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht das eigentlich am Zoll eines Airports, wenn eine solche Person mit einem Niqab, also

vollverschleiert, in ein Land einreisen will?

 

Muss diese Person sich umziehen, damit man sieht Männlein oder Weiblein...?

Und wie sieht das Passfoto aus?

Wenn diese Person tatsächlich eine Frau ist, muss sie dann bei einem Verdacht, von Zöllnerinnen

kontrolliert werden?

 

Fragen über Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...