Zum Inhalt springen

Action im hohen Norden


ZuerichSpotter

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

Anfang Juli fand im hohen Norden von Deutschland ein Großereignis statt, das sicherlich den vielen Spottern noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. Leider vielen Bewohnern sicherlich nicht.

G20 in Hamburg war angesagt. Und so ging es Mittwoch, 05. Juli mit dem Auto früh morgens los.
Leider war die Stimmung etwas getrübt, da wenigen Tage vorher der saudische König seine Teilnahme abgesagt hat. Dadurch gingen uns einige tolle Maschinen verloren. Aber der Ärger hielt sich in Grenzen, da sich unsere Hauptsorge als falsch heraus stellte. Das Wetter war während den beiden Haupttagen, nämlich Donnerstag und Samstag mehr als perfekt und wunderbare Bilder konnten gemacht werden.

Ich möchte euch meine Auswahl der Highlights gerne hier zeigen. Es kamen einige Sachen mehr als hier gezeigt, aber durch das Bahnlayout in HAM ist es nicht möglich den ganzen Traffic abzulichten. Dadurch gingen mir die Russen komplett verloren. Diese waren mit drei IL-96, einer TU-204 und einer IL-76 vor Ort.

Hauptgrund für die Reise war aber natürlich eine blaue Maschine mit viel Chrom. Das wohl bekannteste Flugzeug der Welt, welches bei den meisten Menschen nur als Air Force One bezeichnet wird. Und der lange Weg hat sich mehr als gelohnt. Nie hätten wir uns vorstellen können, so nahe an die Maschine fotografieren zu dürfen. Dazu hat das wunderbare Wetter das Fehlen der Saudis nahezu komplett kompensiert. Die Saudis kamen übrigens mit einem A319CJ.

Jetzt aber mal los mit der kleinen und feinen Auswahl.

1
ffol9k3s.jpg
Bei schöner Abendsonne kam die vietnamesische Regierung mit einer B787-9 der Vietnam Airlines.

2
o3bxfa8a.jpg
Einen Kandidaten, den wir gar nicht wirklich auf der Liste hatten. Dadurch bescherte uns die Landung eine noch größere Freude.

3
dca5mxq3.jpg
Die Damen und Herren aus der Türkei tauchten mit zwei Maschinen auf. Für mich die erste Sichtung, andere waren aber enttäuscht, dass der A345 nicht kam.

4
u79kyv3r.jpg
Für mich weit oben auf der Wunschliste. Die Delegation aus Indien kommt immer mit einer B744 der Air India. Dazu passt natürlich das schöne Abendlicht. Mission erfolgreich abgeschlossen.

5
rx5mvhfr.jpg
Insgesamt waren 7 B747 da. Eine davon, die auch unbedingt haben wollte, war die nette B747-400 der südkoreanischen Regierung. Für die nachfolgenden Bilder hatten alle Spotter eine dauerhaften erhöhten Puls. Wir stellten uns auf einen Hügel am Bahnende, da uns diese Position die besten Bilder einbringt. Allerdings mussten wir immer hoffen und bangen, dass die Maschinen bis zum Ende durchrollen. Zum Glück haben das alle getan.
 

6
gy7b3k2e.jpg
Da das Licht um die Zeit kurz nach Bahnachse steht gibt es die besten Bilder, wenn die Maschinen auf den Taxiway eindrehen. Durch diese Position ist uns aber der A310 der Franzosen nicht vor die Linse gerollt. Das ist aber verschmerzbar.

7
pqosgp7i.jpg
Eine weiteres Highlight für mich waren die Japaner mit den beiden 747-Schwestern. Bald werden sie durch B77W ersetzt.

8
4kbqw6zo.jpg
Einfach herrlich! Habe die Japan Air Force zwar schon beim WEF fotografiert. Da aber nur im Anflug bei nicht so gutem Wetter.

9
fljjn3vx.jpg
Nicht nur die Spotter standen gespannt auf dem Hügel. Auch TV-Teams von NDR und RTL warteten auf die Ankunft der einen Maschinen, die den Airport für fast 30min lahm legte. Und dann kam sie und präsentiert sich in voller Pracht vor uns, die Kameras liefen heiß und ein Jubelschrei (kein Witz!) ging danach durch die Menge. Spotten mit anderen Leuten, die dieselbe Leidenschaft haben. Einfach grandios. Danke für die schöne Zeit.

10
d3h8d9d8.jpg
Während wir noch am Diskutieren und Jubeln sind machten sich die Helikopterarmada der USA auf dem Weg in die Innenstadt.

11
g3b7uglc.jpg
Bilder von anderen Gästen wir z.B. die B737 der Australier und die A310 aus Kanada zeige ich nicht. Sind nur Anflugsbilder bei mäßigem Licht. Daher gleich weiter zum Samstag, da gibt es ein paar schöne Bilder von netten Jets. Hier machen sich die Inder auf dem Rückweg und beglücken uns mit einen schönen Takeoff.

12
v7yjr4q6.jpg
Ein Kandidat sicherlich für das kommende WEF. Mexikaner verlassen HAM.

13
mndpq9bq.jpg
Die Franzosen war neben A310 mit zwei Falcons da. Hier einer von denen beim Start nach Paris.

14
pipcm9kf.jpg
Irgendwie mag ihn keiner und doch wird fast nur über ihn berichtet. Daher ist es wohl nicht falsch, wenn man vom Top-Star des G20 spricht. Hier landet Mr Trump mit Ehefrau Melania auf der Startbahn um dann in Richtung Air Force One zu taxeln.

15
r5qugwls.jpg
Kleines Rätsel für Zwischendurch. Wo ist der berühmte Mann mit der ebenso berühmten Frisur.

16
h3d98wk6.jpg
Gegen alle Erwartung aber irgendwo doch vermutet ging die Maschine als einzige auf der 05 raus. Ist einfach der schnellste Weg. Uns solle es recht sein und das maximale Sicherheitsbedürfnis der Amis bescherte uns wunderbare Bilder.

17
tr9xrpe2.jpg
Face-to Face mit diesem Flugzeug. Alle Wünsche wurden erfüllt.

18
8o46956r.jpg
Kleines Close-up damit man das Chrom auch schon glänzen sehen kann. Und dann war das Teil auch schon weg.

19
88impkfx.jpg
Hier nun das zweite Gefährt, dass uns die Türken nach Hamburg schickten.

20
7drgomnk.jpg
Das darf man sicherlich auch als Highlight bezeichnen. Die Regierung von Indonesien tauchte mit einer B737-800 auf.
Die Bemalung kann sich sehen lassen.

21
jvgj6ohk.jpg
Hier nun eine B747, die noch gar nicht erwähnt wurde. Dafür darf sie sich im schönen Abendlicht präsentieren.
Die Delegation aus China greift für ihre Reisen auf Fluggerät der Air China zurück.

22
wz2drwmg.jpg
Mal eine nette Abwechslung zur Avro die uns die UK Air Force immer zum WEF schickt.

23
nagapo9v.jpg
Am Sonntagvormittag gab es neben einigen C-17 der US Air Force noch diesen schönen Gast. Brasilien schickte neben der bekannten Embraer  noch die B767-300 mit weiterem Personal nach Hamburg.

24
d6jjvben.jpg
Ebenfalls verließen uns die Chinooks am Sonntagmorgen.

Damit sage auch ich ciao vielen Dank fürs Anschauen und eure Zeit.
Im Stile von youtube:

Lasst einen Dank da und schreibt es in die Kommentare, ob euch die Bilder gefallen oder was man noch verbessern muss.

Wer war aus diesem Forum auch in HAM beim G20?
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deinen Einblick! Wie sah es aus mit der Security? Wurded ihr überall toleriert oder war's schwierig/mühsam?

Bearbeitet von Wisi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deinen Einblick! Wie sah es aus mit der Security? Wurded ihr überall toleriert oder war's schwierig/mühsam?

Wurde überall toleriert :) Achja bei den Saudis war es ein A318CJ ;)

 

35246439704_f28f07ae6f_o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sicherheitsmaßnahmen waren zum Teil erheblich und zum Teil konnte man sich frei bewegen.

Der östliche Teil des Airports, Gegend um das Lufthansa Technik Areal war komplette Sperrzone. Auch die Parkhäuser wurden für Schaulustige dicht gemacht. In den Parkhäusern wurden an der inneren Seite ein Art Bauzaun angebracht, um auch wirklich das Fotogragieren zu verhindern. Also alles sehr aufwändig.

 

Im westlichen und südlichen Bereich war überhaupt nichts. Man konnte sogar direkt am Zaun parken. Wir hatten uns auf Pass- und Taschenkontrollen eingestellt. Aber nicht mal das ist passiert. Ich würde sagen es war fast wie während dem WEF. Allerdings haben wir auf Leitern am Zaun verzichtet, da wir die Toleranz der Polizei nicht überstrapazieren wollten.

Haben der Polzei auch unser Dank wissen lassen.

 

Danke für die Korrektur Dennis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...