Zum Inhalt springen

Anflug auf Saanen?


Maibach

Empfohlene Beiträge

@Tis: ....Skilifts mit der Nr. 89.... Das ist kein Skilift, sondern die Gondelbahn auf das Eggli.

 

Direktanflüge von Schönried her, sind nach Absprache mit dem Flugplatz auch möglich, Das erste Mal aber bitte mit einem Piloten der die Gegend kennt. Man muss die Talseite wechseln, und kommt nahe an den Hang, wenn der Final stimmen sollte.

Direktanflüge vom Rinderberg her sind auch möglich. Funktioniert aber nur mit einer ewig langen Glissade. Meine Bemerkungen beziehen sich auf Flüge mit einer C 172.

 

Gruss

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Flugschule und welcher Fluglehrer lehrt auf diese Weise Anflüge und Landungen, unabhängig davon, ob es sich um einen "schwierigen" oder "leichteren" Flughafen / Flugplatz handelt !?

Gruss Robert

.

Hi Robert

Da muss ich Andreas recht geben. Gerade Saanen ist meiner Meinung nach recht speziell mit dem abfallenden Gelände, da hilft es sich darüber Gedanken zu machen.

Ich selbst nutze das gerechne noch heute auf dem CSeries, davor auf dem Avro, ( Vor allem descent Planung bzw.. Visual approaches) wie auch auf der Katana um in etwa Vertical dort zu sein, wo ich es möchte. Auch wenn ich nicht mehr jeden descent Point auf einer Karte markiere.

 

Gruss Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück gibt's ja "als Backup" auch noch die VCalc Funktion auf den Garmins: die sagt einem jederzeit wie schnell man sinken muss, um am eingestellten Punkt auf der eingestellten Höhe zu sein.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Garmin kenne ich die Regel, dann man die Entfernung zum Platz in NM durch 3 teilt und dann als Höhe in tausend ft plur Platzhöhe rechnet, dann weiss man wie hoch man sein dürfte, wenn man direkt zum Platz sinken will oder umgekehrt, kann man so errechnen wann man mit dem Sinkflug beginnen muss.

 

Bsp: Entfernung zum Platz 15 nm, durch 3 mach 5, also 5'000 ft plus Platzhöhe 1'500 ft gleich 6'500 ft. Bei 15 nm Entfernung und einer Höhe von 6'500 ft muss ich also den Sinkflug beginnen um direkt zum Platz zu kommen. Natürlich kann man das auch variieren um so auf Voltenhöhe zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank an Tis, Dennis und allen andern für eure Tipps!

Inzwischen sind mir gute Landungen, Dank euren Berechnungenformeln, mit der C172 und dem PC-24 gelungen. Beim C172 mit der Anfugvolte über Gstaad. Mit dem PC-24 im Direktanflug von Zweisimmen. Bei der Volte über Gstaad mit dem PC-24 wird es recht eng im Tal. Am besten ging es bei mir, wenn hinter dem kleinen Berg links bei Gstaad durchgeflogen bin. Heimtückisch sind auch die Hochspannungsleitungen im Anflug auf die 26.
​Ich bin froh, konnte ich das im FS P3D Simulator machen. Aber vielleicht ist es echt gar nicht schwieriger.
 

Hier noch Sreens mit dem PC-24.
Mit dem PC-24 bin ich in Buochs gestartet. Die 26 in Sannen liegt fast in gerader Linie ab Buochs. Wegen den Bergen konnte ich das aber nicht so fliegen.

Saanen_01-1200.jpg

 

Saanen_02-1200.jpg

Saanen_03-1200.jpg
 

Die Abbremsstrecke reichte um dann gleich rechts aufs Parking eindrehen zu können.

 

 

 

Grüsse

Hans-Ruedi

Bearbeitet von Maibach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt auch mal mit der A2A nach Saanen geflogen, Landung auf der RWY08, hier ein Bild vom Downwind:

 

2017-8-26_16-4-27-386egu6e.jpg

 

Hatte keine Probleme... Was mich aber wundert (sorry für offtopic): mir waren die CH PRO X Texturen schon immer zu ausgewaschen, gibts eine Möglichkeit, die näher ans satte Grün der ORBX Szenerie zu bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Direktanflüge vom Rinderberg her sind auch möglich. Funktioniert aber nur mit einer ewig langen Glissade. Meine Bemerkungen beziehen sich auf Flüge mit einer C 172.

.. und die (Glissade) ist bei der 172 gar nicht so schön hinzukriegen. Mir fehlt immer etwas an Seitenruderfläche oder aber das Lee am Rumpf "biegt" mir die Längsachse immer wieder zurecht... Gibt's da einen Trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. und die (Glissade) ist bei der 172 gar nicht so schön hinzukriegen. Mir fehlt immer etwas an Seitenruderfläche oder aber das Lee am Rumpf "biegt" mir die Längsachse immer wieder zurecht... Gibt's da einen Trick?

Auch beim realen fliegen, ist mit einer C172 eine Glissade kaum richtig schön und wirkungsvoll hinzukriegen, wie z.B. mit einer Piper L4.

 

Gruss

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...