Zum Inhalt springen

Air Berlin meldet Insolvenz an


Johnny

Empfohlene Beiträge

Da können wir hier wenigstens unter uns einfach ehrlich sagen, dass das Manöver sowie die Geste in DUS einfach cool waren, 

..., als ein Zeichen unserer Zeit. Jeder redet überall mit, jeder weiß alles, jeder glaubt den anderen seine Sicht der Dinge auf's Auge drücken zu müssen, um selbst nur ja keinen Millimeter zurückzuweichen.

Um das kurz zusammen zu fassen: Deine Meinung ist "einfach ehrlich" und jede andere Meinung ist intolerantes Zeitgeist-Gefasel.

 

Auch ne Meinung!

 

Florian

Bearbeitet von Chipart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man verstehen will, wie ich es meine, versteht man es!  ;) 
Natürlich hält es keiner objektiv-rationalistisch-diskursiven "Sezierung" stand, so wie auch das Event der AB-Abschiedeinlage. Hierin liegt das "Geheimnis"; man kann etwas sagen oder tun, ohne objektiv das "Richtige" zu tun und dafür kritisiert werden zu müssen.

 

Wenn wir uns hier nur mehr gegenseitig verbal an's Schienbein treten, weil es darum geht, mit seiner Sache "durchzukommen", dann ist der Community-Aspekt verloren. Diskussionen können fruchtbar sein, aber auch furchtbar - nämlich dann, wenn es jedem nur mehr um seine Sicht der Dinge geht und man nicht mitwachsen kann (zB mal einen Fehler eingestehen oder ein AHA-Erlebnis teilen).

 

Noch ein Gleichnis für Dein Zitat meines vorhergehenden Postings:
Oldtimer-Freunde erfreuen sich bei einer Ralley an den seltenen und gut gepflegten Modellen. Unbedarfte "Vernunftsmenschen" stehen kopfschüttelnd am Straßenrand und monieren den Gestank und den Lärm, den diese "kindsköpfigen" Männer mit ihren teuren und unzeitgemäßen Ungetümen verursachen. Befremdlicher finde ich es jedoch, wenn ausgesprochene Oldtimer-Freunde am Straßenrand stehen und sich untereinander angehen, ob die Fahrweise, welche der Ferrari GTO vor 5 Minuten an den Tag gelegt hat, der Rennleitung vermeldet werden soll, da hierbei die Gefahr bestanden hatte, dass er jäh hinten ausbricht ("Kennerauge") und dabei den - von den Altbäuerinnen samstäglich gekehrten - Bürgersteig zerkratzt...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses und so hat es auch zu bleiben. Eine andre Meinung wird hier nicht geduldet. Punkt! :D :D :D

Man darf gerne eine andere Meining haben, nur ist sie nicht relevant...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf gerne eine andere Meining haben, nur ist sie nicht relevant...

 

Und die Leute die nicht meiner Meinung sind könnten nun endlich auch mal ihren Fehler eingestehen!

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf gerne eine andere Meining haben, nur ist sie nicht relevant...

Richi, der ist jetzt fast noch besser...

Was interessiert mich die Meinung anderer. Meine ist ja eh die richtige... Genau so kommt die Welt weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richi, der ist jetzt fast noch besser...

... Genau so kommt die Welt weiter!

Eigentlich nix ungewöhnliches:

Der Minimalkonses in solchen Fällen lautet dann:

 

"We agree to disagree" ;)

 

Gruss

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Leute die nicht meiner Meinung sind könnten nun endlich auch mal ihren Fehler eingestehen!

 

Genau, heheh!

 

Du hast es da wirklich gut, denn Du machst (scheinbar) gleich gar keine Fehler bzw. liegst nie falsch! ^_^ :P  

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es da wirklich gut, denn Du machst (scheinbar) gleich gar keine Fehler bzw. liegst nie falsch! ^_^ :P  

 

Ist halt mein Schicksal, dass ich immer Recht hab  :P  :D  ;)

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt mein Schicksal, dass ich immer Recht hab  :P  :D  ;)

 

Das könnte auch aus dem Mund von Marcel Reich-Ranicky oder Karajan stammen. ;)

 

Da erinnere ich mich an folgenden Witz:

 

 Die Dirigenten Karajan, Furtwängler und Böhm sitzen auf einer Wolke und langweilen sich.

"Tja, meine Herren, " meint Furtwängler, "es ist doch wohl klar, daß ich der beste Dirigent bin!"

"Moment!" meint Böhm, "Moment! Gestern ist mir im Traum unser göttlicher Alleroberster erschienen, der hat auf mich gedeutet und laut gerufen: Du bist der beste Dirigent aller Zeiten!"

Darauf Herbert v. Karajan: "Bitte was soll ich da gesagt haben?"

 

:lol:

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie wirkt das Thema langsam wie ein komplett ausgekauter Kaugummi :wacko:

:unsure: ...was mich wiederum veranlasst hat, das Thema "Wiederkäuer" auf- bzw. abzurufen:

"Wikipedia" z.B. sagt dazu :

 

"Der Ausdruck "Wiederkäuer" kommt daher, dass der vorverdaute Nahrungsbrei in Ruhepausen des Tieres hochgewürgt und nochmals zerkaut wird, bevor die mechanisch weiter zerkleinerte Nahrung erneut verschluckt und der eigentlichen Verdauung zugeführt wird."

 

"Air Berlin meldet Insolvenz an":

Thema ausgekaut und verdaut...ein Schluckauf bleibt :unsure: .

Richard

 

P.S: den Witz von Johannes (Phoenix 2.0) fand ich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worüber soll man auch sonst diskutieren? Über das zynische, menschenverachtende Verhalten der "Mitarbeiter der Eurowings Europe"?

 

Da schreiben doch tatsächlich diese Mitarbeiter (wer auch immer das ist der da im Namen aller Mitarbeiter glaubt sprechen zu dürfen) einen "offenen Brief" der letztendlich sagen soll: "Liebe Air Berliner: Bleibt lieber Arbeitslos, als bei Eurowings zu arbeiten".

 

Ist natürlich total überzeugend, wenn Mitarbeiter (wenn es denn welche sind), die von dieser Gesellschaft bezahlt werden und offensichtlich für sich selber dieses Geld der Arbeitslosigkeit vorziehen anderen schreiben, sie mögen dort doch nicht arbeiten. Das sie dann im gleichen Brief die Eurowings/Lufthansa für sämtliche Unterschiede im europäischen Arbeits- und Sozialversicherungsrecht verantwortlich machen, ist da dann schon nicht mehr ernst zu nehmen. 

 

Auch eher ein Treppenwitz:

Wenn die irische Fluglinie Ryanair ihren in Deutschland stationierten Mitarbeitern irische und nicht deutsche Verträge geben will, dann schreit die organisierte Mitarbeiterschaft laut auf - und fordert Finanzamt, Staatsanwalt und Schlimmeres... 

Wenn die deutsche Fluglinie Lufthansa (bzw. die österreichische Eurowings) ihren in Spanien stationierten Crews aber spanische Verträge gibt, dann ist das auch eine Katastrophe

 

Ich finde es abstossend, wenn auf dem Rücken der Arbeitslosen Air Berlin Mitarbeiter (Tarif-)Politik gemacht werde soll. Aber wahrscheinlich sehen es die benachteiligten Piloten hier wieder anders....

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach fast 17 Jahren hier im Forum erscheint einem, dass sich nahezu alles über die Jahre "wiederkäut", und bei vielen meiner eigenen Postings meine ich, dass schon (ein oder mehrmals) so geschrieben zu haben. Am Ende wird man wie die alten Stammgast-Herren im (Altwiener) Kaffeehaus, die interessante Stories, Ansichten und Anekdoten zum Besten geben, doch nach paarmal merkt man, dass sie - voller Elan - die gleichen Sachen immer und immer wieder erzählen und versucht zukünftig, unerkannt reinzuhuschen und sich möglichst weit weg zu setzen...  ^_^

 

Mann fühlt sich alt..., wenn man plötzlich selber zu den "Labertaschen" (AUT: "Gschichtldruckern") zählt.  :P

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch nix über einen gesunden Schuss Selbstironie, Johannes: Habe immer gedacht, die Schweizer seien besonders gut darin - aber die Oesterreicher können das offenbar auch :lol:

 

Zurück zum AB-Thema:

Den "offenen Brief" der "Mitarbeiter der Eurowings Europe" habe ich eben durchgelesen. Richtig verblüfft hat mich der folgende Satz:

 

"Ein Kapitän bei Eurowings Europe in Wien trägt die volle Verantwortung für Passagiere und Crewmitglieder und erhält hierfür ca. 3000€ netto im Monat."

 

Kann das sein? Ein Kapitän?? Soviel verdient ja in der Schweiz ein gewöhnlicher Büroangestellter.

 

Gruss

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das sein? Ein Kapitän?? Soviel verdient ja in der Schweiz ein gewöhnlicher Büroangestellter.

 

Auch wenn die Zahl selbst für Österreichische Verhältnisse niedrig erscheint: Nicht vergessen, dass der Durchschnittsverdienst in der Schweiz brutto doppelt so hoch und netto bis zu dreimal so hoch ist, wie in Österreich!

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bevor jetzt jeder hier arbeiten will: die Kosten sind auch exorbitant, von 3000 CHF/monat lebt man nicht oder nur in ganz speziellen Fällen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3000 Euro NETTO würde in OE heissen bereits nach Abzug aller Steuern, Krankenversicherung e.t.c. und würde heissen 6000 Brutto. Wäre in OE nach meiner Erfahrung ein sehr gutes Gehalt, soviel verdienen dort sehr wenig Leute. Soviel mir bekannt ist, beträgt ein Durchschittslohn netto eher in der Region von 1000 Euros oder sogar darunter.

 

Wäre interessant zu hören was dann ein Nettolohn bei Niki ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst in SK oder HU sind diese Saläre nicht mehr so tief. In BUD ist man mittlerweile bei 1500€ angelangt. Eher RO und BG, dann wieder LV, oder LT.

 

Markus

 

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist "man"? 45 jährige Akademiker oder 25 jähriger Hilfsarbeiter? 1500 Brutto oder netto? 1500x12 oder x14? Ich kann die von dir genannte Zahl für Ungarn/Budapest jedenfalls nicht für realistisch halten...

 

Lg Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 1500.- Brutto steht für technische Leute (30-35) mit entweder Erfahrung oder junge Leute ab der Ausbildung (welche vielseitig laufen kann, auch in HU), das sind dann ca. 1200.- netto, da die Versicherungen etc. meistens Bestand des Retention Programs sind und von den Firmen bezahlt werden. Diese Zahlen werden auch von z.B. VW in Györ bezahlt für gut ausgebildete MA, oder in Debrecen von den anwesenden ausländischen Firmen.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs, bitte nicht untertreiben, Österreich ist nicht Slowakei Ungarn oder Rumänien

 

Wir haben keinen offiziellen Mindestlohn, aber trotzdem plus minus über fast alle Branchen gesehen wird es schwierig eine Stelle zu finden, die auf Vollzeitbasis unter 1200€ netto kommt -> defacto also ein inoffizieller "Mindestlohn" . Für diese 1200€ netto wäre man mit ca. 1500€ Brutto angestellt.

Na gut wenn da endlich mal was gegangen ist in den letzten Jahren.

 

Darüber geht die Steuerschere aber stark auf, 2000€ Brutto ergeben nur 1500€ netto, 3000€ Brutto 2000€ netto.

Jup, das ist genau das was ich meinte. 3000 netto heisst irgendwo was von 5-6k Brutto wenn ich das richtig sehe? Ich erinnere mich, dass mir ein Austrocontrol leitender Angestellter vor ein paar Jahren etwas von 4k Brutto erzählte und sichtlich stolz war drauf. Damit wären die angegebenen Gehälter zwar im Europäischen Vergleich nicht top aber immerhin nicht so skandalös wie hhier dargestellt. Wäre interessant zu wissen, wie die AB/Niki Crews bezahlt waren.

 

3000€ netto sind wie von dir erwähnt für Österreich durchaus ein beachtliches Gehalt, welches nur ein kleiner Teil der Gesellschaft überhaupt im Lauf des Beruslebens erreicht. Man könnte sogar sagen, ohne akademischen Abschluss oder Spezialberufe wie eben Piloten oder Fluglotsen auf legalem Wege mit unselbstständiger Erwerbsarbeit nicht zu erreichen.

Ok, genau davon rede ich ja.

 

Nicht vergessen werden darf aber, dass in Österreich zu 99.9% übers Monatsbrutto geredet/ausgeschrieben wird, es aber 14 Gehälter im Jahr sind. Auf der anderen Seite sind für den Arbeitgeber die Lohnnebenkosten extrem hoch im Vergleich mit Deutschland.

DAS ist genau die Crux. Was ist brutto, was netto und was ist der Unterschied. Da haben auch die Steuersysteme enormen Einfluss drauf. Bei Euch ist ja bei den sehr hohen Steuern auch vieles dabei, eben z.B. Krankenversicherung, was anderenorts nicht so ist. Ein CH Brutto/Netto Vergleich fällt da völlig anders aus, die meisten schauen da was sie ausbezahlt kriegen, was aber massiv variiert. In der Schweiz z.b. ist im "Nettolohn" noch keine Steuer enthalten, lediglich die Sozialversicherung, aber ohne Krankenkassenprämien. "Ausbezahlt" ist daher nur gerade knapp 7% unter dem Brutto, aber wenn man Steuer und Krankenkassen damit rechnet, endet man auch hier mit 20-40% Brutto zu Netto. Und da gehen dann die Leute, die hier 3000 Euros (ca 3600 CHF) nach all dem übrig haben auch massiv zurück.

 

Wenn man da Vergleiche anstellen will, muss man enorm aufpassen, dass man gleich mit gleich vergleicht.

 

Und da sehen dann 3000 Euros netto in Oesterreich plötzlich gar nicht mehr so schlecht aus, sondern eher schon als ein sehr gutes lokales Gehalt.

 

Das soll keinesfalls die Praktiken bei Eurowings rechtfertigen, einige davon sind tw extrem unattraktiv wenn sie dann stimmen, aber eben, Vorsicht mit nackten Zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

 

 

 

Wenn man da Vergleiche anstellen will, muss man enorm aufpassen, dass man gleich mit gleich vergleicht.

 

 

Das leuchtet mir mittlerweile auch ein...

Sehr informativ, was da in den letzten Posts geschrieben wurde.

 

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Pilot jedoch hat ohne jegliche Legitimation fremdes Vermögen verballert.

Und zwar völlig fremdes. Oder gibt man Flugzeuge vollgetankt an die Leasingfirma zurück, wie Mietwagen?

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn  ich richtig informiert bin, stehen alle Flieger der AirBerlin am Boden. Oder etwa nicht? Setzt die Lufthansa die Flieger, welche sie zu übernehmen gewillt ist, bereits ein? Oder muss sie die Zustimmung der EU abwarten?

 

Was übernimmt Easyjet nun definitiv?

 

Ich glaube einmal gelesen zu haben, dass unbenutzte Slots nach einer Weile ersatzlos verfallen und von der SlotCoordination neu zugeteilt werden können. Könnte es also sein, dass diese Slots anderweitig zugeteilt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...